Hört eigentlich überhaupt noch jemand DAB ?

  • . DAB+ ist schon längst da


    Dieses in aller Deutlichkeit für alle, die in diesem Jahr noch keinen Neuwagen gekauft, folglich mehrheitlich immer noch nichtmal am Rande Notiz genommen haben, immer wieder herauszustellen wird bis zur endgültigen Aussegnung in das Rundfunkmuseum von enormer Wirkkraft mit entsprechender Tragweite bleiben. Nur ein paar Autofahrern einen marktwirtschaftlich durchsetzungsunfähigen Substandard unterzujubeln, reicht nicht.


    Kein Statler-Waldorf ohne werbungsinfiltriertes Erklärbär-FM.

    schrecklich amüsant, aber...

    4 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Das ging jetzt allerdings sogar noch schneller als gedacht:


    "DAB+ ist tot".


    zit. "https://www.persoenlich.com/medien/kleinst-radiobetreiber-kritisiert-das-bakom"


    Und dieser Schweizer Privatsender ist bestimmt kein Einzelfall, so wird es sicher noch vielen ergehen. Aber der richtige Weg zu wahrer Programmvielfalt.

    schrecklich amüsant, aber...

    Einmal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Die ARD und das Deutschlandradio bekommen doch gar keine Fördergelder aus der Schweiz. ;)


    Nun aber ernsthaft: Lese doch einmal den von Dir verlinkten Artikel bis zum Ende, dann könnte Dir folgendes auffallen:

    Zitat:

    «Die Reduktion der Technologie-Fördergelder des Bundes kam für uns nicht überraschend», sagt André Sidler, Mitgründer von James FM, auf Anfrage von persoenlich.com. «Wir wurden vom Bakom im Sommer 2019 transparent über die schrittweise Anpassung der Förderbeiträge über die nächsten drei Jahre informiert.» Im Businessplan von James FM seien die Investitionen und DAB-Verbreitung so geplant worden, dass ein Sendebetrieb auch nach einem Wegfall der Fördergelder im Jahr 2023 kostendeckend möglich sei. «Wir haben uns bewusst nur für DAB-Verbreitungsgebiete entschieden, die wir uns langfristig aus eigener Kraft leisten können.»


    Wer sich also in Betriebswirtschaft auskennt, der hat auch kein Problem mit der zeitlichen Befristung von Fördergeldern.



    Viele Grüße


    528

  • Wenn Textkompetenz sich nicht auf Prätention beschränkte, hätte der letzte Satz richtig gelautet: Wer sich also in Betriebswirtschaft auskennt, investiert dann lieber anderweitig.

    schrecklich amüsant, aber...

  • Die Radioveranstalter hatten sich auch mal für DSR, ADR, DAB ohne Plus usw. entschieden, was will das jetzt beweisen?


    Apropos „Frequenznachbarn“: Wird nicht immer wieder behauptet, dass UKW-Band sei zu voll und an seiner Kapazitätsgrenze angelangt. Hingegen gäbe es noch genügend Kapazitäten für DAB+. Würde diese unwahre Werbeaussage bezüglich DAB+ tatsächlich stimmen, dürfte es doch keine Probleme mit „Frequenznachbarn“ geben, oder?

    Gruß tomfritz

  • Die Radioveranstalter hatten sich auch mal für DSR, ADR, DAB ohne Plus usw. entschieden, was will das jetzt beweisen?

    DSR war nur über den Kopernikus 1, den TV-SAT 2 und das Kabelnetz der Bundespost zu empfangen, die meisten privaten SAT-Anlagen Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre jedoch auf ASTRA ausgerichtet. Die Empfänger waren auch sehr teuer und es gab nur 16 Programme.


    ADR nutzte die Tonunterträger der analogen FM-TV-Aussendung und konnte deshalb nach der Abschaltung der analogen TV-Programme nicht weiter bestehen.


    DAB (ohne Puls) lief, zumindest in Hessen, mit einem sehr sehr dünnen Programmangebot. In Hessen gab es die Deutschlandradios und FFH und ich glaube harmony. Der HR war auf DAB gar nicht zu empfangen. Zumindest habe ich das so in Erinnerung aus der Zeit, als ich mir ein DAB-Autoradio kaufen wollte.

    Vielleicht hast Du noch Programmlisten aus der Zeit ohne Plus, oder kannst es aus Deiner Erinnerung bestätigen.

    Zu den damaligen Sendeleistungen (siehe meinen Beitrag zu den alten Standorten weiter oben) braucht man nichts weiter zu sagen.


    Nun jedoch steht die ARD, das Deutschlandradio und auch VAUNET hinter DAB+ und sind auf Sendung. Ich könnte also nun die Gegenfrage stellen:

    Was hat die Geschichte von DAB (ohne Plus), DSR und ADR mit der aktuellen Situation zu tun? Was soll das beweisen?


    Apropos „Frequenznachbarn“: Wird nicht immer wieder behauptet, dass UKW-Band sei zu voll und an seiner Kapazitätsgrenze angelangt. Hingegen gäbe es noch genügend Kapazitäten für DAB+. Würde diese unwahre Werbeaussage bezüglich DAB+ tatsächlich stimmen, dürfte es doch keine Probleme mit „Frequenznachbarn“ geben, oder?

    Mit Frequenznachbarn sind die militärischen Nutzer gemeint. Es hat lange gedauert, bis Leistungen über 1 kW möglich wurden. Ich bin mir sicher, daß Du das Thema kennst.


    Ist Dir bekannt, warum nicht alle SFNs TII aussenden? Zumindest zeigt meine Software nicht bei allen SFNs TII an.

    Dazu später mehr ...



    Viele Grüße


    528

  • Vor zwei Tagen war ich mit einem SDR wegen Messungen im Amateurfunk auf einer Anhöhe nördlich von Hanau und wolle dabei auch mal testen, welcher Sender den DAB+-Mux des MDR bis in das Rhein-Main-Gebiet bringt. Zwar geht der MDR hier nicht ohne Aussetzer bei der Fahrt, jedoch geht es an vielen Stellen in Friedberg, Bad Homburg und Oberursel und teilweise in Frankfurt.


    Verwendet wurde ein SDRplay RSP1A (14 Bit) mit der Software QT-DAB, welche TII (Transmitter Identification Information) anzeigen kann. Als Antenne wurde der, wegen der Messungen im Amateurfunk verwendetete, Halbwellenstrahler für das 2m Band verwendet, der hier natürlich keine optimalen Ergebnisse liefern kann.


    Leider wurden weder beim Bundesmux 1 und 2, Hessen Nord und MDR keine TII angezeigt. Ich vermute, daß die Sender in diesen SFNs keine TII ausstrahlen. Ist jemanden hierzu etwas bekannt?


    Der Mux "Unterfranken" kam vom Sender Miltenberg-WenschdorfRX-Unterfranken.png



    Hier mal das Ergebnis des vollständigen Suchlaufes (Teil 1):

    DR Deutschland ; ensembleId 10BC; channel 5C; frequency 178352; time of recording 2021-apr-05 19:33; tii


    Audio services

    program name;country;serviceId;subchannelId;start address;length (CU); bit rate;DAB/DAB+; prot level; code rate; language; program type


    Absolut relax ;Germany;17FA;3;48;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    DRadio DokDeb ;Germany;D240;13;800;36;48;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Information;

    Dlf ;Germany;D210;10;480;104;104;DAB+;EEP 2-A;3/8;unknown language;Information;

    Dlf Kultur ;Germany;D220;11;584;112;112;DAB+;EEP 2-A;3/8;unknown language;Arts;

    Dlf Nova ;Germany;D230;12;696;104;104;DAB+;EEP 2-A;3/8;unknown language;Current Affairs;

    ENERGY ;Germany;1A45;4;102;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    ERF Plus ;Germany;1A64;2;0;48;64;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Religion;

    KLASSIK RADIO ;Germany;D75B;6;192;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Light Classical;

    RADIO BOB! ;Germany;15DD;22;384;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Rock Music;

    SCHLAGERPARADIES;Germany;10C3;20;288;42;64;DAB+;EEP 2-B;4/7;unknown language;National Music;

    Schwarzwaldradio;Germany;100D;7;246;42;64;DAB+;EEP 2-B;4/7;unknown language;none;

    radio horeb ;Germany;D01C;5;156;36;48;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Religion;

    sunshine live ;Germany;15DC;21;330;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;


    Data Services

    program name;;serviceId;subchannelId;start address;length (CU); bit rate; FEC; prot level; appType ; subService ;


    DRadio Daten ;Germany;E0D00250;14;836;24;32;0;EEP 3-A;1098;no;;

    EPG Deutschland ;Germany;E0D110BC;30;438;12;16;1;EEP 3-A;7;no;;

    TPEG ;Germany;E0D010BC;31;450;12;16;1;EEP 3-A;4;no;;

    TPEG_MM ;Germany;E0D310BC;33;462;12;16;0;EEP 3-A;4;no;;



    HESSEN NORD ; ensembleId 118E; channel 6A; frequency 181936; time of recording 2021-apr-05 19:33; tii


    Audio services

    program name;country;serviceId;subchannelId;start address;length (CU); bit rate;DAB/DAB+; prot level; code rate; language; program type


    FFH ROCK ;Germany;176D;0;0;80;80;DAB+;EEP 2-A;3/8;unknown language;Rock Music;

    FRK ;Germany;1B6C;1;80;72;72;DAB+;EEP 2-A;3/8;unknown language;Leisure;

    HIT RADIO FFH ;Germany;D368;3;232;80;80;DAB+;EEP 2-A;3/8;unknown language;Pop Music;

    JOKE FM ;Germany;1464;4;312;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    RFM ;Germany;1367;8;568;72;72;DAB+;EEP 2-A;3/8;unknown language;Leisure;

    Radio TEDDY ;Germany;1B2E;7;526;42;56;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Children's;

    Schlager Radio ;Germany;1735;9;640;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    harmony.fm ;Germany;1364;2;152;80;80;DAB+;EEP 2-A;3/8;unknown language;Easy Listening;

    planet radio ;Germany;D369;5;366;80;80;DAB+;EEP 2-A;3/8;unknown language;Pop Music;

    planetBlackBeats;Germany;D06A;6;446;80;80;DAB+;EEP 2-A;3/8;unknown language;Pop Music;



    hr Radio ; ensembleId 107A; channel 7B; frequency 190640; time of recording 2021-apr-05 19:34; tii (6+11)


    Audio services

    program name;country;serviceId;subchannelId;start address;length (CU); bit rate;DAB/DAB+; prot level; code rate; language; program type


    YOU FM ;Germany;D366;5;480;102;136;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    hr-iNFO ;Germany;D367;4;414;66;88;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;News;

    hr1 ;Germany;D361;0;0;102;136;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    hr2 ;Germany;D362;1;102;108;144;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Arts;

    hr3 ;Germany;D363;2;210;102;136;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    hr4 Mittelhessen;Germany;D764;7;684;102;136;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Oldies Music;

    hr4 Nord/Ost ;Germany;D564;6;582;102;136;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Oldies Music;

    hr4 Rhein-Main ;Germany;D364;3;312;102;136;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Oldies Music;


    Data Services

    program name;;serviceId;subchannelId;start address;length (CU); bit rate; FEC; prot level; appType ; subService ;


    hr EPG ;Germany;E0D0007A;8;786;24;32;0;EEP 3-A;7;no;;

    hr TPEG ;Germany;E0D0107A;8;786;24;32;0;EEP 3-A;4;no;;

    hr4 Rhein-Main ; ;D364;8;786;24;32;0;EEP 3-A;1098;yes;;



    MDR THUERINGEN ; ensembleId 10E5; channel 8B; frequency 197648; time of recording 2021-apr-05 19:34; tii


    Audio services

    program name;country;serviceId;subchannelId;start address;length (CU); bit rate;DAB/DAB+; prot level; code rate; language; program type


    MDR AKTUELL ;Germany;D3D5;3;210;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;News;

    MDR JUMP ;Germany;D3C2;4;264;66;88;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    MDR KLASSIK ;Germany;D3D6;1;60;84;112;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Arts;

    MDR KULTUR ;Germany;D3C3;2;144;66;88;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Arts;

    MDR SPUTNIK ;Germany;D3D4;5;330;66;88;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    MDR SchlagerW TH;Germany;D4D7;6;396;66;88;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Easy Listening;

    MDR THÜR Mitte-W;Germany;D4F1;8;462;66;88;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;none;

    MDR THÜR Nord ;Germany;D7F1;14;594;66;88;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;none;

    MDR THÜR Ost ;Germany;D5F1;11;528;66;88;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;none;

    MDR THÜR Süd ;Germany;D6F1;15;660;66;88;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;none;

    MDR TWEENS ;Germany;D3D3;0;0;60;80;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Children's;


    Data Services

    program name;;serviceId;subchannelId;start address;length (CU); bit rate; FEC; prot level; appType ; subService ;


    MDR EPG ;Germany;E0D210E5;22;738;12;16;0;EEP 3-A;7;no;;

    MDR TPEG ;Germany;E0D11135;21;726;12;16;1;EEP 3-A;4;no;;



    Antenne DE ; ensembleId 11F7; channel 9B; frequency 204640; time of recording 2021-apr-05 19:35; tii


    Audio services

    program name;country;serviceId;subchannelId;start address;length (CU); bit rate;DAB/DAB+; prot level; code rate; language; program type


    80s80s ;Germany;1057;12;486;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    ANTENNE BAYERN ;Germany;D318;2;54;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    Absolut BELLA ;Germany;1219;9;324;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Other Music;

    Absolut HOT ;Germany;DC1A;7;216;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    Absolut OLDIE ;Germany;121A;10;378;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Oldies Music;

    Absolut TOP ;Germany;1218;8;270;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    Klassik R. Movie;Germany;1258;14;594;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Easy Listening;

    NOSTALGIE ;Germany;122A;13;540;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Other Music;

    ROCK ANTENNE ;Germany;D319;1;0;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Rock Music;

    RTL RADIO ;Germany;1229;4;108;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    TOGGO Radio ;Germany;1298;5;162;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Children's;

    dpd DRIVERSRADIO;Germany;12C8;11;432;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;


    ...

    Einmal editiert, zuletzt von 528 ()

  • Teil 2:

    SWR BW N ; ensembleId 10EA; channel 9D; frequency 208064; time of recording 2021-apr-05 19:35; tii


    Audio services

    program name;country;serviceId;subchannelId;start address;length (CU); bit rate;DAB/DAB+; prot level; code rate; language; program type


    DASDING ;Germany;D3A5;13;738;84;112;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    SWR Aktuell ;Germany;D3A6;1;0;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Information;

    SWR1 BW ;Germany;D301;2;54;84;112;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    SWR2 ;Germany;D3A2;3;138;96;128;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Arts;

    SWR3 ;Germany;D3A3;4;234;84;112;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    SWR4 HN ;Germany;DD04;8;402;84;112;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Talk;

    SWR4 KA ;Germany;D804;9;486;84;112;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Talk;

    SWR4 MA ;Germany;DC04;10;570;84;112;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Talk;

    SWR4 S ;Germany;D904;5;318;84;112;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;none;

    SWR4 UL ;Germany;DE04;12;654;84;112;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Talk;


    Data Services

    program name;;serviceId;subchannelId;start address;length (CU); bit rate; FEC; prot level; appType ; subService ;


    EPG ;Germany;E0D010C9;20;822;18;24;0;EEP 3-A;7;no;;

    TPEG ;Germany;E0D020EB;21;840;12;16;0;EEP 3-A;4;no;;



    Unterfranken ; ensembleId 1134; channel 10A; frequency 209936; time of recording 2021-apr-05 19:35; tii (6+2)


    Audio services

    program name;country;serviceId;subchannelId;start address;length (CU); bit rate;DAB/DAB+; prot level; code rate; language; program type


    AB-Galaxy ;Germany;141B;58;702;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    AB-Primavera ;Germany;D91A;59;756;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    Absolut HOT ;Germany;DC1A;26;378;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    BAYERN 1 Franken;Germany;D511;4;0;96;96;DAB+;EEP 2-A;3/8;unknown language;Pop Music;

    BAYERN 1 Main ;Germany;D711;5;96;96;96;DAB+;EEP 2-A;3/8;unknown language;Pop Music;

    BR Verkehr ;Germany;DF13;15;288;12;16;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Travel;

    Bayern 2 Nord ;Germany;DF12;7;192;96;96;DAB+;EEP 2-A;3/8;unknown language;Arts;

    CHARIVARI WUE ;Germany;D41A;56;594;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    GONG WUERZBURG ;Germany;D78C;57;648;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    PRIMATON ;Germany;D419;55;540;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    RADIO HASHTAG+ ;Germany;131B;60;810;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    RADIO TEDDY ;Germany;1B2E;27;432;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Children's;

    ROCK ANTENNE ;Germany;D319;22;324;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Rock Music;

    egoFM ;Germany;1014;28;486;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;


    Data Services

    program name;;serviceId;subchannelId;start address;length (CU); bit rate; FEC; prot level; appType ; subService ;


    ARD TPEG ;Germany;E0D01134;20;306;18;24;0;EEP 3-A;4;no;;

    BR EPG ;Germany;E0D00134;19;300;6;8;1;EEP 3-A;7;no;;



    SWR RP ; ensembleId 10D9; channel 11A; frequency 216928; time of recording 2021-apr-05 19:35; tii (7+1) (7+2)


    Audio services

    program name;country;serviceId;subchannelId;start address;length (CU); bit rate;DAB/DAB+; prot level; code rate; language; program type


    DASDING ;Germany;D3A5;5;270;72;96;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    RPR1. ;Germany;D3A8;13;726;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    Rockland Radio ;Germany;D3AA;12;672;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Rock Music;

    SWR Aktuell ;Germany;D3A6;1;0;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Information;

    SWR1 RP ;Germany;D3A1;2;54;72;96;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    SWR2 ;Germany;D3A2;3;126;72;96;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Arts;

    SWR3 ;Germany;D3A3;4;198;72;96;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    SWR4 KL ;Germany;D7A4;7;408;66;88;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Talk;

    SWR4 KO ;Germany;D6A4;8;474;66;88;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Talk;

    SWR4 LU ;Germany;D8A4;9;540;66;88;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Talk;

    SWR4 MZ ;Germany;DAA4;6;342;66;88;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Talk;

    SWR4 TR ;Germany;DCA4;10;606;66;88;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Talk;

    bigFM ;Germany;100F;14;780;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;


    Data Services

    program name;;serviceId;subchannelId;start address;length (CU); bit rate; FEC; prot level; appType ; subService ;


    EPG ;Germany;E0D010D9;15;834;18;24;0;EEP 3-A;7;no;;

    TPEG ;Germany;E0D020EB;16;852;12;16;0;EEP 3-A;4;no;;



    OAS BW ; ensembleId 10C9; channel 11B; frequency 218640; time of recording 2021-apr-05 19:35; tii


    Audio services

    program name;country;serviceId;subchannelId;start address;length (CU); bit rate;DAB/DAB+; prot level; code rate; language; program type


    DIE NEUE 107.7 ;Germany;130A;5;162;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Rock Music;

    DONAU 3 FM ;Germany;DA08;7;270;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Rock Music;

    HITRADIO OHR ;Germany;D40D;8;324;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    RADIO 7 ;Germany;D30B;1;0;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    RADIO REGENBOGEN;Germany;D308;9;378;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    RADIO TEDDY ;Germany;1B2E;14;648;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Children's;

    REGENBOGEN 2 ;Germany;D30E;10;432;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Rock Music;

    RadioTon ;Germany;D70D;11;486;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    Schlager Radio ;Germany;1735;17;756;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    Seefunk ;Germany;140A;12;540;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;none;

    anna.FM ;Germany;130B;18;810;48;64;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    antenne1 ;Germany;D30A;15;702;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    baden.fm ;Germany;1702;4;108;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    bigFM ;Germany;100F;13;594;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    die neue welle ;Germany;D50C;6;216;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    egoFM ;Germany;1014;3;54;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Other Music;


    Data Services

    program name;;serviceId;subchannelId;start address;length (CU); bit rate; FEC; prot level; appType ; subService ;


    EPG ;Germany;E0D000C9;30;858;6;8;0;EEP 3-A;7;no;;



    Bayern ; ensembleId 10A5; channel 11D; frequency 222064; time of recording 2021-apr-05 19:36; tii (6+3) (6+8) (6+2)


    Audio services

    program name;country;serviceId;subchannelId;start address;length (CU); bit rate;DAB/DAB+; prot level; code rate; language; program type


    ANTENNE BAYERN ;Germany;D318;21;777;60;80;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    B5 aktuell ;Germany;D315;10;387;54;64;DAB+;EEP 1-B;4/9;unknown language;News;

    B5 plus ;Germany;DF15;11;441;54;64;DAB+;EEP 1-B;4/9;unknown language;News;

    BAYERN 1 Nby/Opf;Germany;D811;2;0;81;96;DAB+;EEP 1-B;4/9;unknown language;Pop Music;

    BAYERN 3 ;Germany;D313;8;162;81;96;DAB+;EEP 1-B;4/9;unknown language;Pop Music;

    BR Heimat ;Germany;DF16;14;657;108;128;DAB+;EEP 1-B;4/9;unknown language;Folk Music;

    BR Schlager ;Germany;D316;12;495;81;96;DAB+;EEP 1-B;4/9;unknown language;Easy Listening;

    BR-KLASSIK ;Germany;D314;9;243;144;144;DAB+;EEP 2-A;3/8;unknown language;Classical Music;

    Bayern 2 Sued ;Germany;D412;6;81;81;96;DAB+;EEP 1-B;4/9;unknown language;Arts;

    PULS ;Germany;D317;13;576;81;96;DAB+;EEP 1-B;4/9;unknown language;Pop Music;


    Data Services

    program name;;serviceId;subchannelId;start address;length (CU); bit rate; FEC; prot level; appType ; subService ;


    BR EPG ;Germany;E0D020A5;19;765;12;16;1;EEP 3-A;7;no;;

    SSR Test Data ;Germany;E0D030A5;25;837;6;8;0;EEP 3-A;1500;no;;



    HESSEN SÜD ; ensembleId 1006; channel 12C; frequency 227360; time of recording 2021-apr-05 19:36; tii


    Audio services

    program name;country;serviceId;subchannelId;start address;length (CU); bit rate;DAB/DAB+; prot level; code rate; language; program type


    ANTENNE MAINZ ;Germany;14AB;9;326;56;56;DAB+;EEP 2-A;3/8;unknown language;Pop Music;

    ERF Pop ;Germany;1068;3;186;56;56;DAB+;EEP 2-A;3/8;unknown language;Pop Music;

    FFH ;Germany;D368;15;560;80;80;DAB+;EEP 2-A;3/8;unknown language;Pop Music;

    JOKE FM ;Germany;1464;24;726;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    MEGA Radio SNA ;Germany;131A;6;296;30;40;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;News;

    Radio TEDDY ;Germany;1B2E;2;144;42;56;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Children's;

    RadioRüsselsheim;Germany;1369;1;72;72;72;DAB+;EEP 2-A;3/8;unknown language;Leisure;

    Schlager Radio ;Germany;1735;5;242;54;72;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    _Radio Frankfurt;Germany;1069;11;382;56;56;DAB+;EEP 2-A;3/8;unknown language;Pop Music;

    harmony.fm ;Germany;1364;16;640;80;80;DAB+;EEP 2-A;3/8;unknown language;Easy Listening;

    lulu.fm ;Germany;1A2B;12;438;42;56;DAB+;EEP 3-A;1/2;unknown language;Pop Music;

    planet radio ;Germany;D369;14;480;80;80;DAB+;EEP 2-A;3/8;unknown language;Pop Music;

    radio x ;Germany;1361;0;0;72;72;DAB+;EEP 2-A;3/8;unknown language;Other Music;


    Data Services

    program name;;serviceId;subchannelId;start address;length (CU); bit rate; FEC; prot level; appType ; subService ;


    C-Roads Test ;Germany;E01C1000;17;720;6;8;0;EEP 3-A;4;no;;



    Viele Grüße


    528

  • unter

    https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?t=42526

    ist dazu einiges erwähnt

    Danke für den Link!

    Ich hatte auf einem anderen Rechner noch QIRX installiert (aus früheren Versuchen) und das heute morgen mal mit QT-DAB verglichen. Bei Hessen Süd und den beiden Bundesmuxen zeigt QIRX, im Gegensatz zu QT-DAB, die TII Codes an.

    Offensichtlich hat nur QT-DAB bei einigen Muxen das Problem mit der Anzeige der TII.


    Es freut mich, daß "amateurhaftes Equipment" nun doch reicht, die Codes auszulesen.

    Ich muß jetzt nur noch QIRX auf dem NB installieren.

    Wenn ich nur noch wüsste, warum ich mich damals für die ältere Version 2.1.xx entschieden habe ...



    Viele Grüße


    528

    2 Mal editiert, zuletzt von 528 ()

  • Die TII-Codes werden nur sicher ausgelesen, wenn auch die Feldstärke ausreichend ist.

    Ok, aber in diesem Fall war es die gleiche SDR-Hardware an der gleichen Antenne am selben Standort. QIRX zeigt die TII-Codes an, QT-DAB nur bei einigen Muxen.

    Ich werde das demnächst noch mal mit dem MDR und QIRX testen.



    Viele Grüße


    528

  • Am besten alle Lichter aus oder für den ultimativen Empfang das Stromnetz im Wohngebiet komplett lahmlegen und dann ganz weit aus dem Fenster rauslehnen, dabei möglichst darauf achten den Nachbarn auf seinem Balkon auf der gegenüberliegenden Straßenseiten im Dunkeln nicht mit der ausgefahrenen Antenne aufzuspießen.

    schrecklich amüsant, aber...

    3 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Wurde uns hier nicht unlängst erklärt, die ARD habe sich für DAB+ entschieden? Bezüglich der Bundesliga-Fußballberichterstattung, hat man jedenfalls einen anderen Weg eingeschlagen....

    https://www.kicker.de/ard-erwe…den-saison-803411/artikel

    ....Bemerkenswert: Der Kicker erwähnt in seinem Artikel DAB+ nichtmal.

    war das nicht Fußballradio 90elf ?

    https://de.wikipedia.org/wiki/90elf

    Auf jeden Fall dürfte spätestens nach Etablierung von 5G und Einführung von 5G Smartphones der dritten Generation sowie vermehrtem Glasfaser-Festnetzausbau DAB+ nur noch eine Minderheit nutzen, was ja momentan noch anders aussieht:

    https://www.teltarif.de/dab-pl…italradio/news/81867.html

    Ob unter diesem Aspekt noch ein flächendeckender DAB+ Ausbau erfolgt, halte ich für zweifelhaft.

    Hier ein Thread zum gleichen Thema eines anderen Forums:

    https://forum.digitalfernsehen…plus-kommt-gut-an.394599/

    == Gewerblicher Teilnehmer ==