Hört eigentlich überhaupt noch jemand DAB ?

  • Wurde uns hier nicht unlängst erklärt, die ARD habe sich für DAB+ entschieden?

    Ja, für die Verbreitung seiner Hörfunkprogramme. Das ist auch immer noch so.



    ....Bemerkenswert: Der Kicker erwähnt in seinem Artikel DAB+ nichtmal.

    Da hat bestimmt die UKW-Lobby etwas für bezahlt. :)



    Auf jeden Fall dürfte spätestens nach Etablierung von 5G und Einführung von 5G Smartphones der dritten Generation sowie vermehrtem Glasfaser-Festnetzausbau DAB+ nur noch eine Minderheit nutzen, was ja momentan noch anders aussieht:

    Glasfaser-Festnetz hilft beim mobilen Empfang wenig und die Kapazitätsprobleme beim Mobilfunk (auch bei 5G) hatten wir doch schon oft besprochen.

    Der DAB+-Ausbau ist schon so weit, da wird man jetzt nicht mehr aufhören, nur weil jemand was von 5G erzählt.



    Viele Grüße


    528

  • jetzt noch nicht, weil 5G momentan noch kein Thema ist. Aber es ist absehbar, das - wie DVB-T und DAB bereits jetzt - auch DAB+ Geschichte sein wird.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • jetzt noch nicht, weil 5G momentan noch kein Thema ist. Aber es ist absehbar, das - wie DVB-T und DAB bereits jetzt - auch DAB+ Geschichte sein wird.

    Solange 5G-Broadcast (nicht 5G) sich nicht durchgesetzt hat (und es ist nicht gesagt, daß das passiert), solange wird DAB+ weiter betrieben und ausgebaut.

    Warten wir es doch einfach ab, anstatt das Forum damit zu füllen.



    Viele Grüße


    528

  • Meinereiner ist sogar die meiste Zeit noch mit 3G unterwegs. Hat doch einen guten UKW-Empfänger verbaut. ;)

    Dann hast Du Ende des Jahres nur noch GSM, weil UMTS abgeschaltet wird.

    Was ist denn mit den Mengen an Elektroschrott, die da entstehen? Warum sagt da niemand etwas dagegen?



    Viele Grüße


    528

  • Elektroschrott ist grundsätzlich shize. DAB+ obendrein aber außerdem noch unnötiger als ein Kropf, verfügt doch bereits ein 3G-Smartphone mit UKW und Internet über zwei Möglichkeiten Radio zu hören. Die Wahrheit über DAB+ ist und bleibt, dass sich der Müll durch letztlich nichts, auch nicht ein paar verzichtbaren Dudelsendern in der absehbar kurzen Übergangszeit mehr, rechtfertigen lässt.

    schrecklich amüsant, aber...

  • Elektroschrott ist grundsätzlich shize. DAB+ obendrein aber außerdem noch unnötiger als ein Kropf, verfügt doch bereits ein 3G-Smartphone mit UKW und Internet über zwei Möglichkeiten Radio zu hören.

    Ein 3G-Smartphone hat Ende des Jahres keinen brauchbaren Internetzugang über Mobilfunk mehr, also Elektroschrott.

  • Wie gesagt. Aber immerhin um die 10 Jahre im Gebrauch, weil von Nutzen und danach noch gut als Musikplayer, Video und Foto-Kamera oder via Wlan für einige Anwendungen wie heimischer Wlan Fernbedienung zu gebrauchen. Der Schwippschwager wollte es desungeachtet schon vor drei Jahren entsorgen, das ist natürlich Panne.


    Wofür werden DAB+-Geräte noch gut sein, für das dann auch noch Berge von absolut brauchbaren UKW-Geräten verschrottet werden sollen. Sofern der ressourcenhungrige Schrott die Garantiezeit überhaupt knapp überlebt.


    Gegen Smartphones kann man nichts mehr machen, da macht es doch Sinn wenigstens zu schauen, dass man den Elektroschrott so gering wie möglich hält. Ganz offensichtlich lässt sich DAB+ in Smartphones nicht sinnvoll implementieren und schon deshalb eher über kurz als sehr lang zum Scheitern verurteilt.

    schrecklich amüsant, aber...

    2 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Wie gesagt. Aber immerhin um die 10 Jahre im Gebrauch, weil von Nutzen und danach noch gut als Musikplayer, Video und Foto-Kamera oder via Wlan für einige Anwendungen wie heimischer Wlan Fernbedienung zu gebrauchen. Der Schwippschwager wollte es desungeachtet schon vor drei Jahren entsorgen, das ist natürlich Panne.


    Wofür werden DAB+-Geräte noch gut sein, für das dann auch noch Berge von absolut brauchbaren UKW-Geräten verschrottet werden sollen. Sofern der ressourcenhungrige Schrott die Garantiezeit überhaupt knapp überlebt.

    Mein ältestes DAB+Radio ist jetzt auch schon mindestens 6 bis 7 Jahre alt und funktioniert noch einwandfrei. Die 10 Jahre macht es locker.

    Das UMTS-Smartphone jedoch kann man ab Jahresende nicht wirklich noch gebrauchen.

    Alle meine UKW-Empfänger sind deutlich älter als das UMTS-Phone, auf dem keine aktuellen APPs mehr laufen.


    Wer A sagt - muß auch B sagen - und die Erzeugung von Elektroschrott auch bei den Mobilfunkgeräten kritisieren.

    Mit der Einführung von 5G landet nun mindestens das 4. Mobiltelefon jedes Benutzers auf dem Müll, vermutlich sind es eher 6-8 Mobildtelefone.

    Was sind dagen schon die UKW-Radio, die i.d.R. deutlich älter sind.


    Will der UKW-Fanboy natürlich nicht sehen und hören ...

  • Smartphones, egal mit welchem G, werden so-oder-so, wahrscheinlich mit steigernder Halbwertzeit, auf dem Müll landen. Inwiefern ist das jetzt ein Freischein für DAB+- und dann auch noch erstmal noch unnötigen UKW-Müll sein soll, das wird nicht gelingen auch nur annäherend überzeigend begründen.

    schrecklich amüsant, aber...

  • Smartphones, egal mit welchem G, werden so-oder-so, wahrscheinlich mit steigernder Halbwertzeit, auf dem Müll landen. Inwiefern ist das jetzt ein Freischein für DAB+- und dann auch noch erstmal noch unnötigen UKW-Müll sein soll, das wird nicht gelingen auch nur annäherend überzeigend begründen.

    Also ist DAB+ ein nachhaltiger Nachfolger von UKW, der einige Mobilfunkgenerationen überleben kann. Im Mobilfunk kommt dann bald 6G und der Müllberg wird größer und größer.
    Kein Grund also DAB+ durch xG-Irgendwas abzulösen.

  • Dann hast Du Ende des Jahres nur noch GSM, weil UMTS abgeschaltet wird.

    Woher hast Du diese Info? Betrifft das nur einen Provider, wenn "ja", welchen? HSDPA (3G) baut doch auf den UMTS-Standard auf. Man kann nicht das eine abschalten, und das andere lassen, oder verstehe ich da was falsch...


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Oh Mann, war das noch eine schöne Zeit, so mit Plattenspieler, Kassettenrekorder, UKW-Empfänger und auch noch transportabel. Das Zeug musste Jahrelang halten, weil sch..ß teuer. Und heute???


    LG Jo

    fast alles Hörer.

    Wünsche einen wunderschönen Tag.

    Jo.

  • Woher hast Du diese Info? Betrifft das nur einen Provider, wenn "ja", welchen? HSDPA (3G) baut doch auf den UMTS-Standard auf. Man kann nicht das eine abschalten, und das andere lassen, oder verstehe ich da was falsch...


    Viele Grüße,

    Walter

    3G/UMTS-Abschaltung - Gestern Hightech, morgen Schrott

    https://www.computerwoche.de/a…-countdown-laeuft,3548193

    Zitat:

    UMTS wird es nicht mehr lange geben. Nach rund 15 Jahren werden die Netzbetreiber 3G abschalten. Und das wird Konsequenzen haben: Viele Geräte, in denen UMTS-Modems verbaut sind, werden dann nicht mehr funktionieren - und zwar nicht irgendwann, sondern schon Ende 2020. Die Liste der Geräte ist lang, sie reicht von der vernetzten Kaffeemaschine über intelligente, steuerbare Schilder, digitale Messgeräte, Kartenterminals am Point of Sales und Routern mit Mobilfunkunterstützung bis hin zu den Telematik-Services in Fahrzeugen, die nicht älter als zwei oder drei Jahre sind. Auf Unternehmen und Kunden kommen damit ähnlich große Umwälzungen zu wie bei der Umstellung von ISDN auf IP-Netze.



    Industrie 4.0: Milliardenfalle Mobilfunk

    https://www.computerwoche.de/a…enfalle-mobilfunk,3219538

    Zitat:

    Das Internet der Dinge (IoT) bzw. Industrie 4.0 werden kommen und Millionen, wenn nicht gar Milliarden von Devices, werden vernetzt - darüber sind sich alle Analysten einig. Doch die Sache hat einen Haken: Die Tage des klassischen Mobilfunks sind wie bei ISDN gezählt. Investieren wir mit IoT und Industrie 4.0 in die Technik von gestern? Kreieren wir Milliardengräber an Investitionsleichen?



    Deutsche Telekom: UMTS wird im Sommer 2021 abgeschaltet

    https://www.heise.de/news/Deut…abgeschaltet-4905633.html

    Zitat:

    Das 3G-Netz (UMTS) der Deutschen Telekom wird ab dem 30. Juni 2021 abgeschaltet. Das teilte der Mobilfunkanbieter mit. Die dadurch frei werdenden Frequenzen will die Telekom demnach nutzen, um ihre 4G- (LTE) und 5G-Netze weiter auszubauen. Bereiche, die bisher nur über 3G abgedeckt waren, sollen außerdem mit 4G versorgt werden.



    Telefónica: UMTS-Netz wird 2021 abgeschaltet

    https://www.heise.de/news/Tele…abgeschaltet-4964454.html

    Zitat:

    Das 3G-Netz (UMTS) von Telefónica wird bis Ende 2021 abgeschaltet. Das teilte der Mobilfunkanbieter, der sein Angebot in Deutschland unter dem Namen O2 vermarktet, mit. Zuvor hatte Telefónica lediglich grob angegeben, das UMTS-Netz werde bis Ende 2022 eingestampft.



    UMTS-Abschaltung: Vodafone testet vorab in drei Städten

    https://www.heise.de/news/UMTS…rei-Staedten-6019407.html

    Zitat:

    Vor der bundesweiten Abschaltung von UMTS (3G) im Sommer stellt Vodafone drei deutsche Städte bereits Anfang Mai um. In Mainz, Wiesbaden und Chemnitz wird das 3G-Netz bereits am 3. Mai abgeschaltet, teilte Vodafone am Montag mit.



    Viele Grüße


    528

  • Oha, gar nicht mitbekommen! Ob auch HSDPA davon betroffen ist hab ich noch nicht so ganz herausfinden können...


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Das Fußballradio 90elf hatte aber nichts mit der ARD zu tun und existiert ja auch schon lange nicht mehr.


    Derweil geht der Ausbau von DAB+ weiter, obwohl 5G bereits da ist. Ein Wahnsinn wie da unnötigerweise das Geld für DAB+ verpulvert wird. Dieses veraltete System bietet keinen Mehrwert und kann im Grunde nicht auf Smartphones empfangen werden.

    Gruß tomfritz

  • Derweil geht der Ausbau von DAB+ weiter, obwohl 5G bereits da ist. Ein Wahnsinn wie da unnötigerweise das Geld für DAB+ verpulvert wird.

    5G ist noch nicht in der Ausbreitung vorhanden wie DAB+ und wird es auch nicht ersetzen können, weshalb 5G-Broadcast entwickelt wird. Hatten wir doch alles schon diskutiert.



    Dieses veraltete System bietet keinen Mehrwert und kann im Grunde nicht auf Smartphones empfangen werden.

    Wenn es für Dich keinen Mehrwert hat, dann ist das doch ok. Für viele andere Menschen bietet es einen Mehrwert, wie auch hier im Forum zu lesen war.



    Viele Grüße


    528