Hört eigentlich überhaupt noch jemand DAB ?

  • Alternative Internet?

    Hier werden viele ARD-Kultur(!) sender nur mit 128Kbit mp3(!) angeboten - u.a. auch Bayern Klassik, der früher mal klanglich weit vorne war. Will man da dem gehypten DAB+ keine Konkurrenz machen?
    Es ist schon irre: Da bieten die ARD-Sender oft ein qualitativ hochwertiges Musikprogramm an und dann soll es Konzertübertragungen nur noch in Küchenradioqualität geben? Nicht jeder kann eine Satellitenschüssel installieren und die Kabelnetze sind keine Alternative.

    Hoffen wir also, daß UKW erhalten bleibt oder sich das ändert! Denn woanders gibt es im Internet etliche Sender die andere Qualitäten bieten: 256 oder 320kbit AAC , auch schon 16/44,1khz flac, häufiger 320kbit mp3 oder 192kbit AAC.
    Ab 256kbit AAC wird`s interessant.

    Übrigens: Mittels mconnect kann man im Auto mit seinem Smartphone via Bluetooth (da gibt`s eine neue klanglich bessere Version) über das Internet streamen: Alle Sender plus Streamingdienste wie z.B. Quobuz, letzteren in CD-Qualität. Das funktioniert erstaunlich gut! Ich denke, daß diese Funktionalität bald in den Autoradios angeboten wird.

    schön beschriebener Hörvergleich - besten Dank.

    Das Portal

    https://www.qobuz.com/de-de/music/streaming/offers

    ist ein ähnlicher Dienst wie

    https://www.highresaudio.com/de

    Es gibt auch Live-Streams bzw. Internet-Radio in CD Qualität - siehe

    https://www.24bit96.de/musik-i…io-hochbit-streaming.html

    ist das ähnlich gut wie seinerzeit DSR über TV-Sat oder Kopernikus ?

    Dann wäre Radio über Internet sehr interessant.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • An was denkst Du, Unfallflucht zum Beispiel? :whistling: Muss man nicht gut finden, aber über kürzer als länger wird die Frage doch realistischerweise ohnehin vielmehr sein, was das Auto mit Dir macht. Bis dahin und hoffentlich, wenn Raison noch einkehrt, noch lange darüberhinaus steht jedem anonymes Auroradiohören mit albewährtem UKW zu Verfügung und man muss nicht Kohle für einen digitalen DAB+-Dinosaurier verheizen.

    schrecklich amüsant, aber...

  • Ganz Ganz Ganz selten höre ich DAB+ Radio. Lieber doch UKW oder Internet Radio. DAB+ klingt sowas von grausam. Da klingt UKW immer noch besser. Das bißchen FM Rauschen kann ich besser ertragen, wie dieser durch die Audio Daten Reduktion verursachten Metallischen Klang.

  • Fake-Höhen, die AAC nunmal mit sich bringt, sind der Grund für diesen grausamen und metallischen Klang. Interessanterweise klingt z.B. auch Heavy Metal über DAB+ schlecht.

    Gruß tomfritz

  • @Topic: Ja ich höre gelegentlich Sender die via DAB+ ausgestrahlt werden. Der Klang mag zwar oft suboptimal sein, aber ich möchte den digitalen Rundfunk als Zusatzangebot zu den Sendern die via UKW ausgestrahlt werden keinesfalls missen :)


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Radio übers Internet ist im Augenblick noch zu kompliziert. (Auto)radios mit eigenen SIM.Kartenslots gibt es mW noch nicht. Außerdem entsteht derzeit noch Datenverbrauch.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • DAB+ als Zusatzangebot von UKW ist im Hinblick auf langfristige Finanzierkeit einfach unrealistisch. Hatten wir aber natürlich auch schon.

    schrecklich amüsant, aber...

    Einmal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Autoradios mit SIM-Kartenslot gab es schon vor ca. 20 Jahren.

    bist Du Dir da sicher? Mir ist keines bekannt. Wenn, dann dürften die Geräte äußerst rare sein...


    Edit: Auch mit der Preissuchmaschine Geizhals habe ich kein Gerät mit einem derartigen Feature gefunden.


    Liebe Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Mein Freund hatte einen Opel Corsa und da war eins mit SIM-Slot eingebaut. Ich kann Dir aber leider nicht mehr sagen, ob das Radio von Werk oder über die Zubehörindustrie kam.

    Tippe: Ab Werk! Und zwar gehört das zum https://en.wikipedia.org/wiki/OnStar - Feature


    Liebe Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Autoradios mit SIM-Kartenslot gab es schon vor ca. 20 Jahren.

    von Autoradios würde ich hier nicht mehr sprechen

    https://www.android-autoradio-…enger-und-8-zoll-display/

    Ich dachte, ID-1 (Standard-Größe) SIM-Karten sowie Auto-radio und -telefonsysteme gibt es bereits nahezu seit 30 Jahren (Siemens P1 für D1 ab 1992).

    http://www.startmobile.net/han…karten-groessenvergleich/

    touch screen Smartphones (Apple) gibt es übrigens auch schon seit 14 Jahren (als Massenprodukt etwa seit 12 Jahren).

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Wer sowas wie einen SD-Kartenslot für eine urban tale oder utopische Zukunftsmusik hält, wird sich in naher Zukunft wahrscheinlich nochmal umgucken und staunen, was da im Cockpit seines Neu-Opels so alles an abgefahrener Elektronik steckt. Knight Rider reloaded, nur halt ohne DAB. ^^

    schrecklich amüsant, aber...

    2 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Du könntest sie aber über Internet in einer besseren Qualität hören.

    Selbst bei stationären Empfängern sind Sender die via "normaler" on-Air-Übertragung empfangen werden, schneller und einfacher verfügbar, als bei Internet-Streams. Btw., bei einem Stream übers Internet kann man schwerlich von einem Rundfunkempfang sprechen.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)