Hört eigentlich überhaupt noch jemand DAB ?

• Der Rest der Republik (Hörer und Anbieter) hatte nach dem Scheitern von DAB (ohne Plus) kein Interesse an einem zweiten Feldversuch mit DAB (mit Plus)

Die anderen 80.000 Diskussionen zum Thema DAB+ hier im Forum haben doch klar gezeigt, daß das nicht stimmt.

Außer mir haben sich noch zahlreiche andere gemeldet, die DAB+ gerne Nutzen.

Selbst Walter nutzt inzwischen DAB+. :)

Bitte spreche nicht für "die Hörer", dafür wurde Dir keine Legitimation erteilt.

• Ich spreche für mich und schildere meine Wahrnehmung. Wenn es anders gelaufen sein sollte, kannst Du mich gern korrigieren. ;)

P.S.: DAB+ nutze ich auch. Warum auch nicht, wenn es nunmal da ist. Morgen beabsichtige ich übrigens meine DAB-Empfangsanlage umzubauen. Sind ein paar Muxe dazu gekommen, die ich auch noch zum Spielen bringen möchte.

Gruß tomfritz

• DAB+ benötigt (denke ich) doch auch Sendemasten/Stromverbrauch/Wartung......

Aber nicht, wenn es einem nicht in den Kram passt. Dann verbrauchte nur Mittelwelle und Langwelle Strom und musste unbedingt abgeschaltet werden.

Gruß tomfritz

• Ich spreche für mich und schildere meine Wahrnehmung. Wenn es anders gelaufen sein sollte, kannst Du mich gern korrigieren. ;)

Die Aussage ...

Der Rest der Republik (Hörer und Anbieter) hatte nach dem Scheitern von DAB (ohne Plus) kein Interesse an einem zweiten Feldversuch mit DAB (mit Plus)
    ... klingt nun nicht nur nach einer Wahrnehmung. Aber ok. :)

P.S.: DAB+ nutze ich auch. Warum auch nicht, wenn es nunmal da ist. Morgen beabsichtige ich übrigens meine DAB-Empfangsanlage umzubauen.

:thumbup:

VHF-Richtantenne mit auf den Rotor?

Aber nicht, wenn es einem nicht in den Kram passt. Dann verbrauchte nur Mittelwelle und Langwelle Strom und musste unbedingt abgeschaltet werden.

Da kommen noch die Kosten für die Standortprüfungen dazu.

• DAB+ benötigt (denke ich) doch auch Sendemasten/Stromverbrauch/Wartung......

Der Stromverbrauch der Sender ist kleiner als bei UKW.

Ich hatte die folgende Übersicht schon mal gepostet, passt aber zum Thema.

Im Rhein-Main-Gebiet sieht es wie folgt aus:

Wenn wir mal nur die Strahlungsleistung betrachten (also Sendeleistung, minus Kabelverluste und Weichenverluste, plus Antennengewinn), so benötigt der HR allein auf dem Großen Feldberg/Ts. für jedes der 4 Hauptprogramme 100kW. Das sind aber nicht alle Programme, die der HR anbietet.

Für die vergleichbare Ausstrahlung aller Programme des HR über DAB+ sind es aktuell folgende Werte:

Großer Feldberg/Ts. 5kW

Mainz-Kastel 10kW

Europaturm 10kW

Gießen/Dünsberg 5kW

Gelnhausen/Schnepfenkopf 5kW

Darmstadt-Weiterstadt 2,5kW

Macht in dieser Region zusammen 37,5kW (für alle Programme des HR) bei DAB+ und 400kW nur für HR1, HR2, HR3 und HR4 auf UKW.

Schaut man auf ganz Hesen, kommen so einige Sender mit 100kW je UKW-Programm hinzu.

Obwohl es in dieser Region für DAB+ 6 Senderstandorte gibt, im Gegensatz zu einem Standort für UKW, ist der Stromverbrauch für DAB+ deutlich kleiner.

• VHF-Richtantenne mit auf den Rotor?

Das lässt sich leider nicht realisieren. Die Richtantenne bleibt fix ausgerichtet wird nur anders mit einer zweiten Antenne zusammengeschaltet. Beide Antennen werden individuell vorverstärkt.

Gruß tomfritz

• Das lässt sich leider nicht realisieren. Die Richtantenne bleibt fix ausgerichtet wird nur anders mit einer zweiten Antenne zusammengeschaltet. Beide Antennen werden individuell vorverstärkt.

Also aus 2 Richtungen umschaltbar/mischbar, oder möchtest Du das fest einstellen/mischen?

• Im Moment sind 3 Antennen miteinander verschaltet. Ich werde auf 2 Antennen downgraden und die beiden über eine Kanal-Weiche 5-7 // 9-12 zusammen schalten.

Gruß tomfritz

• In Ö hat sich diesbezüglich einiges getan. Es gibt sogar ein eigenes Metal Radio im

CityMUX Wien II :)

Glückwunsch! Ein Metal Radio kann ich via DAB+ leider nicht empfangen, dafür aber verschiedene rocklastige Sender:

Rockland

Rock-Antenne

Star FM Max Rock

Radio Bob

Radio 21

Gruß tomfritz

• Das Radio steht bei mir in der Küche und ich höre

über DAB Schwarzwaldradio.

Die bringen dort häufig "alte" Songs.

Doors, Golden Earring, Stones, Canned Heat,

Eric Burdon, Spencer Davis Group usw.

Grüße

• Wäre schön, wenn es so bleibt.

Ich hab ja bei dem DAB-Zeug nur mitgelesen. Als Aussenstehender meine massgebliche Meinung: Keiner der Teilnehmenden hat sich dort mit Ruhm bekleckert. Wohl eher Kindergarten. Da mutet dein Einwurf schon wie Realsatire an.

• Dachte ich mir's doch, dass Du mich vermisst hast. :)

Im übrigen gebe ich Eclectic durchaus auch selbstkritisch recht. Andererseits und beim besten Willen, was erwartet ein 528 bei Bemerkungen wie in #674

edits: GFK

schrecklich amüsant, aber...

6 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

• Ich hab ja bei dem DAB-Zeug nur mitgelesen. Als Aussenstehender meine massgebliche Meinung: Keiner der Teilnehmenden hat sich dort mit Ruhm bekleckert. Wohl eher Kindergarten. Da mutet dein Einwurf schon wie Realsatire an.

Und nun ist es Dir zu ruhig und denkst Dir, machste mal ohne Informationgehalt neues Feuer?