Suche Service Manual für Kücke VS-51 Verstärker

  • Hallo,


    mir hat heute ein Freund diesen Verstärker vom Wertstoffhof mitgebracht. Leider ist mal von den geplatzten Elkos von Roederstein( die rotbraunen) abgesehen, der Quellwahlschalter total gebrochen. Die Quellenwahl erfolgt hier mit Shiftregistern und Reedrelais.
    Im Netz gibt es zu Kücke bzw. KS-Electronic später von ASC übernommen fast keine Infos.


    Der Verstärker ist absolut erstklassig aufgebaut. Riesiger Ringkerntrafo.... für jede Baugruppe einzelne Netzteilbereiche. Modulare Aufbau.. Vorstufen gesteckt als Module. Auftrennbare Vor/Endstufe
    Kücke soll in Studioqualität Geräte für den Heimanwender gebaut haben. Wenn ich das hier so sehe, dann glaube ich das.



    Also wer Infos zum Gerät , wie auch Datenblatter und Manuals hat, her damit.


    Im Hifi Wiki, habe ich das gefunden...


    http://www.hifi-wiki.de/index.php/Kücke

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • Hallo Marco,
    habe mir jetzt nicht alle Blätter angesehen, aber vielleicht hilft dies ein wenig weiter - auch wenn es nur die Schaltung der Vorstufe KS33 dokumentiert.


    Ansonsten: Stimmt die Aussage "Die Kücke-Geräte werden heute von der Firma Schilder-Klar [1] in Wuppertal betreut, die Winfried Kücke zusammen mit seinem Sohn führt." aus HiFi Wiki nicht mehr ? Wenn man den Link anklickt kommt nur "not found"...


    Viele Grüße
    Eberhard

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

    Einmal editiert, zuletzt von Monophono ()

  • Erstmal Danke für deine Mühe.... wobei ich befürchte so rein vom Überfliegen, das da wohl kaum Übereinstimmungen sind. Ich werde nächste Woche mal versuchen, über die genannte Adresse etwas herauszufinden.


    Irgendwie denke ich, das gerade weil diese Geräte so toll konstruiert sind, hatten sie gegen den Konsumereinerlei von damals schon kaum eine Chance. Einfach wieder verloschen dieser Stern! :cursing:


    Darum, muss ich diese Geschichte ans laufen bekommen. Bestimmt klingt der Amp fantastisch!


    Also schaut bitte nach ob ihr noch Daten dazu habt.

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • so, kurzes Update.


    Ich habe heute von Herrn Schenk aus Wuppertal die benötigten Schaltpläne bekommen.


    Bitte einfach bei Schilder Klar dort diesen Kollegen verlangen.
    Super Service, und eine klare Empfehlung und das nach fast 40 Jahren.


    Wer Interesse an den Plänen hat, bitte PM an mich...

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

    Einmal editiert, zuletzt von spuli ()

  • Mir wurde mal von einem Anwender schon vor längerer Zeit erzählt, das man unter
    http://www.schilder-klar.de/sh…212103A1FA8883B8CC615E6DC
    alle notwendigen Informationen erhält.
    Gut zu wissen, daß dies immer noch der Fall ist.


    P.S. Online findet man keine Fotos von dem Verstärker "VS-51". Offenbar noch viel seltener als die allgemein bekannten folgenden Geräte:
    KS DIGITAL D12 (HIFI-REPORT-78-79)


    V31-E41-T21-V51 (Vollverst., wie D-12, aber ohne FM-Tunerbaugruppe)


    und


    V32-E42-T22 (select serie)


    http://new-hifi-classic.de/wiki/index.php/K%C3%83%C2%BCcke


    Wer kennt alle Hifi-Geräte dieser Marke ?

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • So mal noch ein Update....



    Hier ein Foto des Innenlebens! Wie man sieht ist alles mOdular aufgebaut, und kann gesteckt oder Abgezogen werden. Im Prinzip wie bei den Revox Geräten aus der gleichen Zeit.
    Das macht das ganze natürlich sehr Wartungsfreundlich. Der markierte Kondensator Marke Reoderstein ER ist nicht etwa dreckig sonder geplatzt. Zuerst dachte ich es ist nur etwas Staub!



    Leider hat es recht viele der Kondis in meinem Gerät auf diese Art erwischt. Ihr sollte hier genauestens nachschauen, manchmal sind die Risse sehr klein und an den Seiten. Für mich sieht das nach Materialermüdung aus. Ich werde Wohl nach und nach alle Kondis gegen neue austauschen.



    Das Chassis lässt sich komplett zerlegen. Es ist überall geschraubt. Rechts die grauen Potis sind Eingangssteller für jeden Kanal separat, hier kann also auch der Pegel auf das jeweilige angeschlossene Gerät angepasst werden. Habe ich so auch noch nirgends gesehen. Die Potis sind auch mit geschlossenem Decke noch erreichbar!
    Links oben in der Ecke hat es den Eingangswahlschalter zerlegt, dieser war völlig zerstört. Ursache , war wohl das sich die Verschraubung gelöst hatte und kein Sicherungsstift verhindert hat das sich der Schalter um die Achse drehen konnte. Dabei sind dann alle Kontakte abgerissen!!

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/57097/



    Hier ein paar Bilder der Endstufe KS -E41 Klick



    Bis ins letzte drittel Scrollen!

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

    Einmal editiert, zuletzt von spuli ()