Ist die Länge doch entscheidend - oder besser - was hat das mit der Länge auf sich?

  • Hallo,


    ich schaue mir ja immer fasziniert so Lenco oder Garrard etc. Reibradler - Umbauten an, bei denen extrem lange (S-)Tonarme verbaut werden.


    Was ist der Hintergrund?


    Was sind die Vorteile eines langen und die eines kurzen Armes?


    Ich möchte hier im Newbie-bereich keinen Glaubenskrieg lostreten, aber eventuell das jemand ganz sachlich und für Doofe erläutern?


    Neugierigen Dank!



    Steffen

  • Kurze Arme sind leichter , das passt zu Systemen mit hoher Nadelnachgiebigkeit , lange Arme sind meistens schwerer , passt zu System mit harter Nadelaufhängung


    lange Arme haben weniger Spurfehlwinkel als kurze , aber lange Arme kann man nicht überall aufbauen , S- unf J-jörmige Tonarme haben meistens ein Headshell zum Auswechseln , da muss man den Kröpfungswinkel eben anders hinbekommen

  • Hallo


    ... lange Arme sind oft, nicht immer, viel teurer als kurze Arme


    ... lange Arme sehen oftmals viel besser aus als kurze


    ... ein Bekannter hat ein 12´er SME auf nem Lenco, da drauf Frauenstimmen wie z.B. die Esther Ofarim ... Gänsehaut


    LG, Armin

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

  • Moin,


    Historie ist eigentlich die Schallplatte mit 40 cm Durchmesser, die kannst du mit einem kürzeren Arm nicht abspielen.
    Radiostationen nutzten hier den langen Tonarm. Auch gab es spezielle Laufwerke dazu, z.B. den EMT 927 mit 40 cm Plattenteller.
    Auch kann man einen langen Arm z.B. vom Laufwerk leichter entkoppeln, guck mal hier bei dem Schall und Rauch Bericht- da ist auch ein 927 zu sehen.


    Der bessere Spurfehlwinkel erkauft man sich schon mal mit anderen Nachteilen. Hat der Konstrukteur jedoch seine Hausaufgaben gemacht, so sollte das entfallen.
    (z.B. Armresonanzverhalten)


    Und wie schon gesagt, die Estehtik hat was ;)


    Analoge Grüße,
    Tom


    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • ... ein Bekannter hat ein 12´er SME auf nem Lenco, da drauf Frauenstimmen wie z.B. die Esther Ofarim ... Gänsehaut


    ...bei Esther Ofarims Engelsstimmchen erst ´nen 12´er SME braucht... :S


    ...ist ein armer Wicht... :P:D


    :24:
    Dualese "alias" F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:


  • Soll man da irgendeinen tieferen Sinn drin entdecken ? :off:


  • Soll man da irgendeinen tieferen Sinn drin entdecken ? :off:


    NEIN !


    Es war nur meine Meinung zu der Frage nach einem eventuellen Hintergrund, warum 12´er montiert werden ... vor allem meine zweite Anmerkung, dass sie besser aussehen (gerade bei alten Garrard oder Lenco) haben mir zwei Bekannte so plump mitgeteilt ...


    Wenn das OFF TOPIC ist, bitte löschen


    8o


    LG, Armin

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

  • wenn ein Hifigeschädigter sich mit 12 Zoll und Garrard beschäftigt , dann lediglich deswegen , weil er das Potential dieser Teile kennt , genau an dem Punkt ist es egal , ob lange Arme teurer sind oder nur besser aussehen , deine Aussage ist vielleicht nicht gerade Off Topic , aber für Einsteiger nicht besonders aussagekräftig , ein Garrard ist nicht zum Einsteigerpreis zu bekommen , und 12 Zoll Arme lassen eben nicht auf kleineren Playern installieren , das heisst aber nicht , dass es keine guten Einsteigerplayer mit kurzen Armen gibt , BL 51 mit CF-1 , Luxman PD 291 , Sansui SR 555 , Dual , Thorens oder sonstwas , man sollte sich immer bewusst sein : bessere Geräte kosten zwangsläufig mehr Geld , aber da gibt es auch mehr Möglichkeiten , etwas falsch zu machen , und dann klingt es selbstverständlich schlechter


    Man kann sagen , dass teure Anlagen , ab 20000 Euro aufwärts beispielsweise , doch reichlich selten sind und deswegen keine Referenz darstellen , viel öfter wird in jedem Forum über preiswertere Anlagen geredet , da kann man nicht pauschal sagen, dass teurer grundsätzlich besser ist , die Frage besteht lediglich darin, was man mit vertretbarem Aufwand jeweils verbessern kann

  • Als ich die Überschrift des Threads las, musste ich schmunzeln.
    Size does matter. :D


    Solch lange Arme sind sowieso eher für die Enthusiasten,
    ein Anfänger wird damit kaum in Berührung kommen.