Ortofon MC 30 SUPREME

  • Hallo Forum,


    wer kennt das Ortofon MC 30 SUPREME und kann mir etwas dazu sagen: klanglich, welcher Pre-Amp etc???


    Danke schonmal


    Jonny

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]

  • Das würde ich gerne, mein MC 30 Supreme ist aber leider auf einem Kanal defekt und ich weiß nicht, wer sowas repariert...


    Das Vero dürfte ihm aber ähneln: Sehr räumlich, im Höhenbereich für manche Geschmäcker schon zu präsent. Auf jeden Fall aber ein super System!

  • MCs kann man bei van den Hul reparieren lassen. Die Reparieren auch Fremd MCs ich glabub auf deren Website stehts genauer.


    MfG Christoph

  • Ich kann nur sagen, das MC 30 war seinerzeit schon Klasse, nachdem ich vom MC20 (blau) überzeugt war. Seit 1987 habe ich das MC30 Super und bin von dem Teil immer noch begeistert. Klingt sehr neutral, ausgewogen, detailliert und trotzdem auch sehr natürlich. Ich denke mal das MC 30 Supreme ist noch eine kleine Steigerung davon, besonders in der Räumlichkeit, da hier die Toleranzen noch etwas enger gesteckt wurden.


    Nächstes Jahr mache ich mir dann ernsthaft Gedanken über einen Generationswechsel in Sachen Orfofon....vielleicht ein Venice :P, dazu noch ein Kontrapunkt b oder ein Valencia...die Entscheidung wird schwer fallen.


    Mir ist aufgefallen, daß die aktuellen Systeme, die man beim Händler bekommt, besonders die neue V-Generation, noch gar nicht auf der Ortofon-Homepage zu sehen sind ?(


    Gruß
    André


    EDIT: Die guten Ortofon-MCs brauchen auch einen guten Pre. Nur bin ich bei den aktuellen Pres nicht fit, was da empfehlenswert ist. Mein Yamaha hat den perfekten Pre schon dabei :)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Der SR60 der macht schon musik aber das Grado Reference Platinum Wood wollt nicht richtig funktionieren. Zischeln Brummen und Verzerrungen alles da was nicht hingehöhrt. Nach dem ich mich immer öfter dabei erwischt hab das Sumiko Oyster (35€) das am 2.Arm hängt zu verwenden hab ich dann mal beide TAs gewechselt. Gegen ein Sumiko Bluepoint 2 und ein Shure V15VxMR


    MfG Christoph

  • Hallo André,


    Zitat

    Original von Captn Difool


    Mir ist aufgefallen, daß die aktuellen Systeme, die man beim Händler bekommt, besonders die neue V-Generation, noch gar nicht auf der Ortofon-Homepage zu sehen sind ?


    Ich glaube, dass der Deutsche Vertrieb seine Hochpreispolitik schützt, durch umbenennung von den Standardbaureihen. Die hier angebotene Modelle gibt es zum Teil nicht im Ausland. Das heißt, nicht unter dem selben Nahmen. Somit findet auch weniger Parallelimport statt.


    MfG, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ah, sooo sieht das also aus... Wenn ich so nachdenke stimmt das, die Kontrapunkte hat man nach eigenen Aussagen glaube ich speziell für Deutschland gebaut. Das Vienna ist demnach sicherlich nur ein selektiertes Kontrapunkt b.


    Mal sehen, wo ich dann von woanders das eine oder andere Exemplar herbekomme...der Name ist mir weniger wichtig als der Klang ;)


    Gruß
    André

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Remstal............


    Weinstadt-Endersbach, das ist doch im Remstal??

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • 5x0 Rehe und Vinylmaster ist da so ein Beispiel.


    MfG Christoph

  • da habe ich in 1996 / 97 gewohnt............... :D


    (nur 1 jahr)

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • hallo jonny,


    bei mir war jahrelang ein ortofon mc 30 super in betrieb und ich kann mich bezüglich der klanglichen charakterisierung meinen vorrednern nur anschliessen. Mir hat die gebotene wiedergabe immer gefallen - sie war auf einem niveau mit einem audio technica occ 33 oder auch einem audio technica oc 10, die ich zuvor in betrieb hatte. Mein jetziges kontrapunkt a ist im grundton allerdings noch eine ecke 'besser'.


    gruss mart


    p.s. Da das ortofon mc 30 eher leise spielt, ist ein guter (rauscharmer) phonoverstärker notwendig.

  • ... das Eure doch positiven Aussagen so spät kommen.


    Sonst hätte ich warscheinlich hier zugeschlagen:


    ein als Ortofon MC-30 deklariertes, in Wirklichkeit aber ein Supreme (siehe ortofon.dk)


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…7&ssPageName=STRK:MEWA:IT

    Zitat

    Da das ortofon mc 30 eher leise spielt

    .. lt. ortofon 0,5mV - für'n MC m.E. eher recht laut , oder??


    Naja, Chanche verpasst - "Wott schells" sächt de Englischmann


    Grüsse
    Jonny

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]

  • Zitat von T.L.:
    "Ich glaube, dass der Deutsche Vertrieb seine Hochpreispolitik schützt, durch umbenennung von den Standardbaureihen. Die hier angebotene Modelle gibt es zum Teil nicht im Ausland. Das heißt, nicht unter dem selben Nahmen. Somit findet auch weniger Parallelimport statt."


    Das ist falsch. Sämtliche Modelle der Akzent-Reihe - Venice, Vienna, Vero etc. - sind nicht einfach die gleichen, unbenannten Modelle, sondern in Zusammenarbeit mit Herbert Schleicher von SWS Audio eigenständig entwickelte fuer den deutschen Markt, wie mir Per Winfeld, der Chefentwickler von Ortofon, bei einem Telefonat bestätigte.
    Das dem so ist, erschliesst sich im übrigen auch schon demjenigen, der sich die kleine Mühe macht, die technischen Spezifikationen der Akzent-Reihe mit denen der weltweit erhältlichen zu vergleichen: Sie unterscheiden sich.
    Zuguterletzt sind die "normalen", weltweit erhältlichen TA auch ganz normal in Deutschland erhältllich, so dass auch das Argument mit dem Parallelimport keinen Sinn macht.

    McIntosh C-200 preamp, MC501 amps, Linn Akurate CD-SACD-DVD-Audio-Player getuned von Swoboda, TW Akustik Raven one, Graham Phantom II, Ortofon Vienna, Living Voice Mystic Mat, Universal Record Ring, Shahinian Diapason, LAT International-Kabel, Exact Power EP15 & SP15, Grado GS-1000, Pass-Zen headphone amp by Marcello Pellerano, Helmholtz-Resonatoren, Selfmade-Akustikwand, Creaktiv-Rack

  • Hallo Mart, Jonny


    --> p.s. Da das Ortofon MC30 eher leise spielt, ist ein guter (rauscharmer) Phonoverstärker notwendig. (Mart)


    und


    --> laut Ortofon 0,5mV - für'n MC m.E. eher recht laut , oder?? (Jonny)



    ich hatte vor vielen Jahren mal das original MC30 super zur Probe. War aber damals zu Leise für mein MC trafo. Vielleicht hat sich das mit der MC30 Supreme gebessert.


    MfG, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Tag,


    nur eine Seitenbemerkung zum Ortofon-Marketing. - Die Probe auf das Argument, gewisse Systeme seien baugleich / seien geringfügig verändert für den deutschen Markt - hatte ich praktisch versucht. Ich wollte ein MC 15 Super Mk II im regulären Handel hier kaufen; vom MC 15 Super Mk II wird gesagt, es sei die Analogie zum MC Nr. 2. Nach einer Woche kam die Antwort meines Händlers anhand einer Information vom deutschen Vertrieb: "In Deutschland ist das MC 15 Super Mk II nicht lieferbar."


    Ein Scherz?


    MfG
    Albus


  • Ich kann dies nur bestätigen. Ich besitze ein MC30 Super, 2 verschiedene SPUs und seit neuestem ein Ortofon Valencia. Auch hatte ich Gelegenheit ein Ortofon Venice über einen längeren Zeitraum zu testen. Sowohl das Venice wie auch das Valencia sind mit den herkömmlichen Tonabnehmern von Ortofon klanglich nicht zu vergleichen. Wegen der ähnlichen Gehäuse auf die Baugleichheit der Kontrapunkt-Tonabnehmer mit den neuen Akzent-Tonabnehmern zu schliessen, ist unsinnig, denn Ortofon hat für verschiedenste MC-Tonabnehmer über Jahre gleiche oder ähnliche Gehäuse verwendet ( MC20, MC30 u. andere). Gleiches gilt für die Vermutungen über die 5xx Serie mit der neuen VM-Serie. Ich kann nur empfehlen:" Hören hilft!!!" und ist deutlich besser als irgendwelche Vermutungen aus Unkenntnis.

  • Hallo Mainzel,


    erzähl doch mal mehr, ich interessiere mich nämlich für die V-Tonabnehmer, besonders Venice und Valencia, inwieweit unterscheiden sie sich und welches würdest Du bezüglich des Preises empfehlen? Im nächsten Jahr wollte ich mein dann 19-jähriges MC30 Super so langsam in den wohlverdienten Ruhestand schicken... ;)


    Gruß
    André

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.