Thorens mit Dual Arm!

  • Hallo,
    jetzt verkauft Thorens schon Plattenspieler mit einem Tonarm des ex- Rivalen Dual...


    [Blockierte Grafik: http://www.thorens.ch/THORENS/images/img11_4.jpg]


    Zitat: " Der neue TD 240 besitzt einen geschliffenen Präzisionsriemen, einen elektronisch geregelten Gleichstrommotor und ist mit dem hochwertigen Tonarm TP 21 ausgestattet. Die hohe Masse, sowie die Subchassis-Konstruktion sorgen für au&szligerordentliche Laufruhe und unterstützen den mustergültigen Klang. Drei verschiedene Geschwindigkeiten machen den Vollautomat auch für Schellackliebhaber interessant."

  • Hallo,


    das ist soviel ich weiß ein auf Thorens "umgelabelter" Dual, hergestellt von der Fa. Fehrenbacher in St. Georgen. Daher die große Ähnlichkeit.


    Die Fa. Thorens in ihrer ursprünglichen Form "Gerätewerk Lahr" existiert nicht mehr.


    Gruß, Norbert

  • Der TD 240 ist ein umgelabelter Dual CS 455-1 M.
    Einziger Unterschied ist das ab Werk montierte System.


    Auch TD 190 und TD 170 sind Dual-Geräte mit Thorens-Logo und dabei hat sich Thorens noch nicht einmal die besseren Dual-Geräte herausgepickt, sondern die Dual-Einsteiger-Serie.


    Mich wundert die Bewertung des TD 240 im Test sehr, denn der fast baugleiche Dual CS 455-1 hat im damaligen Test sehr deutlich schlechter abgeschnitten.
    Anscheinend hatte der Tester die ganz große Thorens-Brille auf. Ein Dual CS 505-4 dürfte den TD 240 klanglich hinter sich lassen.


    Grüsse
    Roman

  • Thorens ist nur noch der Name. Als würde man einen Toten wieder ausbuddeln und ihn künsltich maschinell am Leben erhalten. Die neuen Geräte haben mit den alten Thorensen nicht das Geringste gemein, im alten Glanz sonnen, ohne aber selbst was dazu beizutragen, was jenen Glanz wieder erreicht . Nichts anderes soll der Namens-/Markenrechtekauf bezwecken. Die neuen Laufwerke sind sicher nicht schlecht, aber für mich keine Thorens mehr. Thorens ist für mich eher eine gelungene Ableitung aus der Studiotechnik, was man auch schön an den EMT-Geräten nachvollziehen konnte. Sowas hatte sonst keiner außer Revox.


    Gruß
    André

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hi Norbert


    Der Umschalt Knopf errinert mich an Thorens !
    Das ist wahr.
    Gruß
    joel

  • Zitat

    Original von violette
    Der Umschalt Knopf errinert mich an Thorens !
    Das ist wahr.

    Hallo Joel,


    das stimmt - und der Schriftzug ;) Aber wir sorgen schon dafür, daß die echten Thorense nicht aussterben.


    Gruß, Norbert

  • Hallo,


    das baugleiche Dual-Modell 455-1 M kostet übrigens ab 300 Euro und damit rund 200 Euro weniger als dieser "Thorens". Das mal als Beispiel für die Preispolitik von "Thorens heute" (s. Phonophono).
    Ein Dual 505-4 klingt für weniger Geld deutlich (mit Ausrufezeichen!) besser als dieses Modell, das sogar eingefleischte Dual-Fans links liegen lassen.
    Die erzielten 75 Klangpunkte sind als Unverschämtheit zu werten.


    Patrick

  • Hallo,


    betrachtet man die Anzahl der Anzeigen die der heutige Thorens Vertrieb z.B. in der Audio schaltet, dann könnte man doch glatt den Schluß ziehen, daß die aktuelle Punkevergabe etwas unkritisch erfolgte.


    Der Dual 455-1 hat im Audiotest 1998 50 Punkte erhalten und seit dem hat es m.W.n. keine Aktualisierung der Punktetabelle gegeben.
    1998 war bspw.der NAD 533 schon im Test dabei und erhielt 60 Punkte und mit dieser Punktezahl erscheint er nach wie vor in der Bestenliste.


    Das etwas schwerere Gehäuse des Dual 455-1M bzw. des baugleichen TD 240 wird wohl keinen um 25 Punkte besseren Klang bewirken - ich glaub das jedenfalls nicht.


    Mich würde ja sehr interessieren, wie der Dual455-1M bei Audio abschneiden würde, immerhin ist der wegen des Namens DUAL für schlappe 200,-€ weniger zu bekommen ( hat dann allerdings ein OMB 10 als Systen )


    Bis denne


    Wolfgang

    Bei mir vertragen sich Thorens und Dual gut miteinander


    CS 721 und TD 320 MK II


  • Da hat Patrick völlig recht. Nicht nur was die Preise betrifft..


    Der 505-4 ist ein "super-long-seller" (so sage ich gerne), der Arm entstammt der ersten ULM-Serie von ca 1978-1980, über die Jahre verbessert und später endlich wieder mit 1/2" Standard-Befestigung.


    Positiv beim 505-x gegenüber den kleinen Dual/ Thorens :
    - Chassis mittels 4 Federtöpfen entkoppelt (Dual Markenzeichn bis zu unseligen letzten ULM Serie ca '80-82 / Konkurs der alten Werkes)
    - Als "Halbautomat" mit Endabschaltung m.E. taugliche Mischung zwischen Komfort und Funktionalität.


    Unrühmlich bei den neueren 505er soll das "Stromkabel" statt dem Blei (?) Bedämpfungsring sind und ein Plattentellergewicht, was ein wenig an Blechteller bei Y-Tours :) erinnert.


    Der "teuere" Teller und auch der Teller mit der wunderschönen Stroboskobteilung verschwanden leider im Laufe der Zeit.


    Gruß


    Analogi67