Ortofon MC Samba

  • Hallo Leute,
    besitzt jemand dieses MC Samba von Ortofon und könnte vielleicht etwas über die Charakteristik sagen? Daten habe ich.
    Ich möchte mal ein MC ausprobieren und schauen, ob es am MC meines Verstärkers oder über einen PrePre (hab ich auch) besser klingt.
    Allerdings wollte ich auch nicht zuviel Geld ausgeben.
    Viele Grüße
    Patrick

  • Tag,
    wenn der Besitz nicht als Ausschließungskriterium gelten soll, Kenntnis genügt? Dann darf ich sagen: Auch das Ortofon MC Samba, Salsa, MC Nr. 2, etc. klingt nicht ganz ausgeglichen, sondern mit geringem Nachdruck auf den mittleren und höheren Lagen. Was bedeutet, die Harmonien und Akkorde der tieferen Grundtöne und Lagen haben eigentlich keine richtige Wurzel (die ihnen Halt, Volumen und Farbe gibt). Für klassische Klaviermusik nicht angeraten.
    Freundlich
    Albus

    Einmal editiert, zuletzt von Albus2 ()

  • @ Albus
    Danke für die klare Aussage. Was würdest Du speziell für Klavier empfehlen?
    Grüße
    Patrick

  • Tg erneut,
    und Tag Patrick,
    im Hinblick auf die große Bandbreite der Klaviatur ist (so meine Ansicht) von Ortofon zuerst das MC 25 FL vollständig tauglich, kernig im Grundton, prägnant im Diskant. Das ist es.
    Freundlich
    Albus

  • Danke Ihr Beiden. Das FL hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Dann wird's wohl das.
    Viele Grüße!
    Patrick

  • Also ich hab das MC Nr.2 nicht so schlecht in Erinnerung - im Gegenteil. Es braucht halt einen schwereren Tonarm. Damals als ich eines hatte, lief es am Thorens TP90 mit 17g mit großem Abstand am besten, während es auf den "normalen" mittelschweren Armen ala Rega und SME gar nicht gut klang. Da verfärbte es sogar tonal.
    Das MC25E ist da deutlich allgemeinkompatibler, klingt auch ein Stückweit "edel", kommt aber nicht aus dem Quark. Spielfreude ist nicht.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.