Welches Sytem am Jelco SA-750L

  • Hallo,


    welche Systeme harmonieren am besten mit dem Jelco SA-750L? MM oder MI Systeme bevorzugt.

    Gruss
    Frank


    Physik ist wenn es nicht geht, Chemie ist wenn es knallt und stinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankU ()

  • Hallo Frank,


    der 750L hat eine dynamische Masse von über 20 g und gehört somit eindeutig zu den schweren Tonarmen; damit die Resonanzfrequenz nicht in einen problematischen Bereich rutscht, sollte die Nadelnachgibigkeit (Complience) nicht zu hoch sein. Werte über 15cu dürfen nicht erreicht werden. Damit kommen m.E. fast ausschließlich MC-Tonabnehmer in Frage, bei MIs kenne ich mich aber nicht so aus. Wenn Du das MM vor allem wegen der relativ hohen Ausgangsspannung ins Auge gefasst haben solltet, käme vielleicht ein gutes HO-MC in Frage; hier gibt es eine große Auswahl; empfehlen kann ich das Sumiko Blue Point Special oder das Benz ACE SH.


    Gruß


    Andreas

  • Was ist denn vom Ortofon MC-3 Turbo zu halten, wie sind die Erfahrungen mit diesem System? Ist ja auch eins mit HO, Compliance
    13µm. Das müsste doch gerade so gehen.

    Gruss
    Frank


    Physik ist wenn es nicht geht, Chemie ist wenn es knallt und stinkt.

  • Geht, kenne ich aber nicht.


    Gruß


    Andreas

  • Tag,
    vor nicht allzu langer Zeit hat ein Forumsmitgleid am Jelco (Basis 20 g eff. Masse) ein Nagaoka MP-20 in Nutzung genommen, daraus ergab sich anhand einer Testschallplatte eine Nadelnachgiebigkeit von ~9 µm/mN, eine Tiefenresonanz bei 9.5-10 Hz. Allerdings macht das Nagaoka MP-20 - so der Bericht - eine geringe gesamte Lastkapazität erforderlich, maximal an die 150 pF - was nicht ganz einfach zu erreichen ist.
    Freundlich
    Albus

    2 Mal editiert, zuletzt von Albus2 ()

  • Mal ein Feedback. Ich habe am 750er das AKG P 25MD revidiert durch Herrn Schürholz und das Shure V15V mit der Shure Nadel P montiert. Eigentlich sind ja beide Systeme wegen der hohen Nadelnachgiebigkeit gar nicht für den Arm geeignet, er weiss es aber nicht und die Systeme spielen hervorragend.


    Das AKG erreicht mit der dhfi Platte 2 horizontal 70μ, vertikal 50μ, das Shure horizontal 90μ und vertikal 50μ, bei 100μ horizontal fliegen beide Nadel raus.


    Ich sehe also keine Notwendigkeit in ein anderes System zu investieren und kaufe dafür lieber Vinyl und warte auf den Forumstonarm.

    Gruss
    Frank


    Physik ist wenn es nicht geht, Chemie ist wenn es knallt und stinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankU ()