MM-Tonabnehmer für Thorens TP 14

  • Hllo zusammen,


    welche MM-Tonabnehmer könnt Ihr für den TP 14 empfehlen? Ivh denke an ein Nagaoka MP 10 mit Nadeln für Mono und Schellack. Welche Alternativen kommen in Frage?


    Danke für Eure Tipps!

  • Danke für die Vintage-Tipps. Leider sind diese TA nicht so leicht zu bekommen. Hat jemand noch Vorschläge aus aktueller Produktion?

  • Hallo Fossi,


    aus der Grado "Prestige"-Reihe gibt es auch Systeme für Schellackplatten. Schau mal hier und hier. Inwieweit die Systeme zum TP 14 / 25 passen, weiß ich allerdings nicht, da ich die Tonarmmasse nicht kenne.

    Gruß
    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    ich denke der TP 14 ist mittelschwer. Schellack soll das Problem nicht sein. Da ich 3 Headshells zur Verfügung habe kann ich auch ein günstiges Shure oder AT für meinen Meter Schellacks hernehmen. Da ich aber ungern umjustiere und mit den Ortofon OM 40/25/78 am TD126 gute Erfahrung gemacht habe kam mir die Idee mit dem Nagaoka als Budget-Lösung. Nach längerer Auseinandersetzung finde ich den Gedanken ein Decca London unter das TP 50 zu schrauben sehr verführerisch. Wäre ein interssantes Shootout: Ortofon RMA 309/ SPU A vs TP 14/Decca London C-91.

    Einmal editiert, zuletzt von fossilinus ()