Welchen Vollverstärker für die Dali Ikon 6 mk2

  • Hallo,


    nach eine etwas ernüchternden Erfahrung im Bereich der surroung systeme (http://www.hifi-forum.de/index…&forum_id=269&thread=2065) inklusive rückversand der jamos 608 hcs3 habe ich mich entschieden ein stereo System aufzubauen, da ich sowieso kaum Filme schaue bei denen es auf die Effekte ankommt.


    Nach mehrmaligem probehören habe ich mich für die Dali Ikon 6 mk2 entschieden (bisher nur ausgewählt aber nicht gekauft).


    Als einzige quelle soll mein HTPC dienen. Dieser hat eine onboard soundkarte von realtek. Aus diesem Grund soll ein Musical Fidelity v DAC mk2 daran angeschlossen werden.


    ICh bin nun auf der suche nach einem passenden Vollverstärker der zu den Dalis passt.


    Der Verstärker darf im Bereich bis max. 1000k sein - sehr gerne auch weniger. Empfohlen wurde mir ein Denon 1510 (den der Händler allerdings gerade nicht da hatte ) und ein Lyric Ti60. Der Ti60 liegt außerhalb meines Budgets.


    Ich persönlich habe irgendwie keine besondere Sympathie zu Denon.
    Ich habe mir den NAD 356bee rausgesucht, konnte ihn aber nicht mit den Dalis hören. Auch der exposure 2010s2 sieht für mich sehr sehr interessant aus - ist aber wieder doch schwierig vom budget (falls es aber ein echter Unterschied zum Nad ist würde ich schon den Mehrpreis aufwenden).


    Was würde eurer Meinung nach passen? Gibt es sonst bessere Lösungen für die Dalis?


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Die Musik ist eigentlich recht gemischt: Angefangen bei Jazz bis Klassik über etwas hip hop und Vokal lastige Sachen. Aber auch Santana etc....


    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Darf es denn auch gebraucht sein?
    Dann hast Du weitaus mehr Wahlmöglichkeiten.


    Bei MF gibt es auch nette Vollverstärker - vielleicht wäre das mal einen Blick wert. Und ich glaube, die Kleinsten passen auch in Dein Budget.


    PS: Hier gibt es auch eine 1a Ecke, in der man sich kurz vorstelen kann. Erfahrungsgemäß erhöht das drastisch die Zahl der Hilfswilligen. ;)


  • PS: Hier gibt es auch eine 1a Ecke, in der man sich kurz vorstelen kann. Erfahrungsgemäß erhöht das drastisch die Zahl der Hilfswilligen. ;)

    Klar werde mich da gerne etwas näher vorstellen - danke für den Hinweis.



    Hallo,


    von Exposure gibt es auch den 1010 für 600€, gesehen habe ich den z.B. bei loftsound.de


    Grüße
    Marc

    Vielen Dank. Hatte den ganz ausser Acht gelassen. Wo sind denn die unterschiede zum 2010? Und wie positioniert er sich eurer Meinung nach bezüglich des NAD 356?


    Vielen Dank für den Hinweis. ICh werde ihn dann als dritten Kandidaten (aktuell) in meine Liste aufnehmen.


    Damit wären das aktuell der nad 356, amc CVT 3100 MKII, exposure 2010s2/ ? 1010s2 ?.


    loftsound.de scheint allgemein ein Händler zu sein, welcher alle von mir gewünschten Komponenten anbietet. Leider ist ein Vor-Ort besuch aufgrund der Entfernung und fehlenden Zeit ausgeschlossen. ICh werde den Händler anrufen und fragen welche generellen möglichkeiten es gibt. Vlt. kann ich meine Auswahl auf zwei Amps reduzieren und fragen ob er mir beide zusendet und ich behalte auf jeden fall einen....
    Etwas schwierig.


    Die dalis und der mf v dac wären da auch verfügbar.

  • Beim NAD Interessant ist natürlich, dass es ihn auch direkt mit eingebautem D/A-Wandler gibt.....
    Dann könntest Du Dir den externen DAC sparen und eine Kabelverbindung sparen.
    Einfach mal auf der NAD-Homepage nachschauen!


    Gruß,


    Daniel

  • Beim NAD Interessant ist natürlich, dass es ihn auch direkt mit eingebautem D/A-Wandler gibt.....
    Dann könntest Du Dir den externen DAC sparen und eine Kabelverbindung sparen.
    Einfach mal auf der NAD-Homepage nachschauen!


    Gruß,


    Daniel

    Hallo Daniel,


    ja das habe ich auch schon gesehen. Preislich ist es allerdings (abgesehen von den kabeln) etwa das gleiche ca. 240€. Ich dachte mir einfach dass ein seperater dac etwas praktischer ist. Ich könnte da später auch ein einfachs netzwerkradio drüber laufen lassen ode einen einfachen cd player. Er hat ja usb + optisch. ich könnte für den htpc usb nutzen, dann wäre der optische anschluss noch frei. Oder ist das nicht sinnvoll?

  • loftsound.de scheint allgemein ein Händler zu sein, welcher alle von mir gewünschten Komponenten anbietet. Leider ist ein Vor-Ort besuch aufgrund der Entfernung und fehlenden Zeit ausgeschlossen. ICh werde den Händler anrufen und fragen welche generellen möglichkeiten es gibt. Vlt. kann ich meine Auswahl auf zwei Amps reduzieren und fragen ob er mir beide zusendet und ich behalte auf jeden fall einen....
    Etwas schwierig.


    das Ergebnis dieser Frage würde mich mal interessieren, mir wurde bei einem Anruf dann mal nahe gelegt mit meinem kompletten Equipment : LSP, Sub, Dreher usw. zwecks Verstärker Kauf anzurücken. Auf die Frage ob ich dann auch ein Bild der Raumakustik bei mir mitbringen soll kam dann selbstverständlich keine Antwort.


    Gruss
    martin

  • Gut passen würde nach meiner bescheidenen Meinung ein Arcam A28.
    Gruß Jens

    Watch out where the huskies go and don´t yout eat that yellow snow!



    Meine Hörschmeichler:
    Primare i22
    Arcam CD37 mit Hoerwege Modifikation

    Bluesond Node N130

    Phonar Veritas P5

  • Stimmt, super Tipp!


    Und im Audiomarkt gibt es unter 0897104292 sogar einen A38 unter € 1000,-

    Einmal editiert, zuletzt von StefanG ()

  • Stimmt, super Tipp!


    Und im Audiomarkt gibt es unter 0897104292 sogar einen A38 unter € 1000,-

    Vielen Dank, irgendwie werden die Fragen immer mehr und nicht weniger:).




    Gibt es vlt. jemanden, der direkte Vergleiche an den Dalis gemacht ?
    Bisher war der AMC 3100 von der Empfehlung der erste AMP der mir von
    jemanden empfohlen wurde ( @Volker: vielen Dank nochmal für den Tip - hattest du denn auch mal einen Vergleich zu einem NAD?), der ihn wirklich an den Dalis gehört hat.
    Ich habe gesehen, dass er preislich etwa im Bereich des NAD 356 liegt.
    Wäre er diesem vorzuziehen? Was sind die klanglichen eigenschaften eines
    Verstärkers die sich positiv im Zusammenspiel mit den Dalis auswirken?


    Ich weiss, dass diese Fragen warscheinlich relativ subjektiver Natur
    sind - aber ich fühle mich gerade etwas verloren im Jungel der Anbieter
    :(.


    Eigentlich wäre ein Probehören am einfachsten aber die Händler die in
    Hannover die Dalis haben hatten keine große Auswahl von Verstärkern. Mir
    wurde einer von Block Audio empfohlen - aber bei dem Preis und den
    gebotenen Features (bei anderen Geräte kostet sowas 4mal mehr) konnte
    ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Qulität stimmig ist.... Ein
    Händler hat alle NADs aber leider keine Dalis. Da habe ich den NAD an
    SWANS gehört aber das ist eben auch kein valider Vergleich an ganz
    anderen LS...

    Einmal editiert, zuletzt von UGN ()

  • Art und Voice in Hannover hat zumindest früher Dali geführt und laut Homepage auch Arcam im Programm.


    Gruss Jens

    Watch out where the huskies go and don´t yout eat that yellow snow!



    Meine Hörschmeichler:
    Primare i22
    Arcam CD37 mit Hoerwege Modifikation

    Bluesond Node N130

    Phonar Veritas P5

  • Ich habe mal Dali an Arcam gehört und es passte ausgezeichnet.

  • Soo,


    nach langem hin und her sowie Probehören, habe ich nun alles gekauft, angeschlossen und somit zu hause stehen.


    Es ist die folgenden Kombination geworden:


    Dali Ikon 6 mk2
    V DAC v 2
    AMC 3100a


    Als Quelle dient ein HTPC über USB am DAC, sowie der CD player meiner alten yamaha pianocraft Kompaktanlage (über optischen Anschluss am DAC).


    Insgesammt bin ich sehr mit dem Klang zufireden. Die Dalis kriieren ein Klanbild welches total nach meinem Geschmack ist und sind vor allem bei ruhigeren Stücken (z.B. Eric Clapton unplugged, miles davis, ...) meiner Meinung nach genial.


    Was mich noch etwas stört ist das Drönen welches sich bei mittel hohen bis hohen Lautstärken ergibt. Das dröhnen kommt nicht aus der Box sondern eher von den Wänden und dem Laminatboden. Derzeit habe ich weder spikes noch gummifüsse drunter. Für die spikes müsste ich zunöchst eine Granitplatte oder zumindest irgendwas zum unterlegen besorgen.
    Warscheinlich werde ich zunächst die Gummifüsse testen (leider werden diese bie dali geklebt und nicht geschraubt - wäre etwas besser gewesen).


    Sonst möchte ich euch für die tolle Unterstützung danken!!!!

  • Was mich noch etwas stört ist das Drönen welches sich bei mittel hohen bis hohen Lautstärken ergibt. Das dröhnen kommt nicht aus der Box sondern eher von den Wänden und dem Laminatboden. Derzeit habe ich weder spikes noch gummifüsse drunter. Für die spikes müsste ich zunöchst eine Granitplatte oder zumindest irgendwas zum unterlegen besorgen.
    Warscheinlich werde ich zunächst die Gummifüsse testen (leider werden diese bie dali geklebt und nicht geschraubt - wäre etwas besser gewesen).


    Es gibt mehrere Alternativen:
    1) Lautsprecher aus den Raumecken stellen und mehr Abstand zur Rückwand
    2) Bassreflexöffnung verkleinern (z. B. ein gerollter Schaumstreifen, je nach Länge variiert der Durchmesser).
    3) Audioplan Antispikes (Kunststoff, verkratzt nicht den Boden)
    4) Schieferplatte unter die Lautsprecher. Unter die Schieferplatte kein Gummi oder Filz sondern Korkstopper aus dem Baumarkt )


    Ich würde mit 1) und 2) anfangen...


    Gruss


    Horst


    PS: Ich habe deinen Namen nicht gefunden?

    LG


    Horst

    4 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Hi,


    Horst danke für die Hinweise.
    1) habe 60cm abstand zur wand - sollte eigentlich reichen
    2) werde ich probieren
    3) und 4) ich denke ich probiere mal squasch bälle unter die ls zu stellen.


    Seit gesterb habe leider ein neues Problem. Bei leisen Pegeln ist die Lautstärke der Kanäle hörbar ungleich. Durch Tests bin ich sicher, dass es der Verstärker ist. Bei höheren Pegeln sind die Unterschiede kaum noch hörbar. :huh:


    Gruß Eugen

    2 Mal editiert, zuletzt von UGN ()

  • 1) habe 60cm abstand zur wand - sollte eigentlich reichen


    Eugen 50-60cm zur Rückwand ist für einen große Stand-LS genug. Wieviel cm. zur Raumecke?
    Da sind 60cm zu wenig. Ich nehme an, dass ist die Ursache für dein Problem.


    Dann würde ich mit 2) anfangen...


    Gruss


    Horst

    LG


    Horst