Phonostufe mit A/D Wandlung

  • Hallo Allerseits,


    gibt es eigentlich Phonostufen am Markt, die das analoge Eingangssignal in ein digitales Wandeln können, damit es dann über einen D/A Wandler wieder analog ausgegeben werden kann?


    Ich frage deshalb so blöd, weil mich ein Bekannter angesprochen hat, er, bislang reiner Digitalo ist zu einem recht hochwertigen Plattenspieler inklusive rund 1000 Platten gekommen, welche er gerne hören würde...


    Seine Anlage ist ziemlich minimalistisch (AVM EVOLUTION CD3.2 CD-Player-Wandler-Vorstufe in einem, Dynaudio Focus 110 Aktiv+250 Subwoofer).


    Ein zusätzlicher konventioneller Vorverstärker zwischen AVM und Dynaudio kommt für ihn nicht infrage.Gibt es überhaupt eine solche Phonovorstufe und falls ja wäre sie bezahlbar? Er könnte sich vorstellen ca. 1500€ auszugeben.


    GrußSascha

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

    Einmal editiert, zuletzt von Weezer ()

  • Hallo Sascha.


    Das Teil hat zwei Analog-Hochpegel-Eingänge, und die LS werden auch analog verbunden - warum dann die A-D-D-A Wandlung überhaupt ? Besser würde das Signal mit Sicherheit nicht !
    http://www.avm-audio.com/de/pr…/evolution-3er-serie.html


    Für 1500,- hat man bzgl. Phono fast freie Auswahl. :)


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,



    der AVM hat 2 analoge Ausgänge (1xChinch, 1xSymetrisch), die Eingänge (7 Stück) sind leider rein digital !


    Hätte der AVM einen analogen Eingang würde sich die Frage selbstverständlich nicht stellen.



    Gruß Sascha

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • Hallo Sascha.


    Tschuldigung, zu schnell gelesen.


    Nun, für gut 300€ kann man z.B. diese AD/DA Büchse erwerben, da kann dann wieder beliebige Phonostufe dran, und man ist dort nicht in der Auswahl weiter eingeschränkt.
    Die AD Wandler sind angeblich von Asahi Kasei, "AKM AK5386 24 Bit/192 kHz A/D-Wandler (S/N Ratio 110 dB)". Das lässt sich schwer toppen, für's Geld sowieso nicht.


    Blieben dann noch knapp 1200,- für die Phono... :)


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ich kenne nur drei extreme :D Einmal die Project Phono USB (ca. 130€) und dann den Burmester 100 (ca. 10.000€) :D. Die AMR-PH77 Röhrenphono (8.800€) hat auch noch USB.


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Seine Anlage ist ziemlich minimalistisch (AVM EVOLUTION CD3.2 CD-Player-Wandler-Vorstufe in einem, Dynaudio Focus 110 Aktiv+250 Subwoofer).


    Ein zusätzlicher konventioneller Vorverstärker zwischen AVM und Dynaudio kommt für ihn nicht infrage.Gibt es überhaupt eine solche Phonovorstufe und falls ja wäre sie bezahlbar? Er könnte sich vorstellen ca. 1500€ auszugeben.


    Hallo,


    Den AVM-Wandler/Player würde ich nicht als Vorstufe bezeichnen. Es ist eine Quelle mit regelbarem Ausgang. AVM hat dafür den Vorverstärker PA3.2, für den es auch ein optionales Phonomodul gibt. Der liegt aber preislich deutlich über 1500€


    Es ist nicht sicher ob eine gute Vorstufe (eventuell gleich mit Phono-Eingang) den Klang verschlechtert. Nicht alle Quellen mit regelbarem Ausgang sind optimal geeignet um Endstufen direkt anzusteuern.


    Auch als Digitalo kann man Analogeingänge gebrauchen, z.B. um einen SACD-Player zu nutzen.

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

    2 Mal editiert, zuletzt von Miles ()

  • celestron & dad33:


    Die von euch genannten Geräte kann man aber nicht an den AVM-Wandler anschliessen, weil sie keinen S/PDIF-Digitalausgang haben.


    An den USB-Eingang des AVM kann man nur einen PC anschliessen.

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Hmm,


    also ich würde das ganze vermutlich mit einem RME ADI-2 angehen. Der hat ein excellentes Preis-Leistungsverhältniss und lässt schon sehr viel "Eigenklang" der vorgeschalteten Kette durch. Daran kann man dann bei dem Budget z.b. einen Trigon Advance hängen. Damit kommt man dann Klanglich schon recht weit und auch vom Charakter der Geräte hält man sich so in etwa an die schon vorgegebene Linie. Wenn man Analog etwas mehr wärme möchte kann man ja den Advance durch ne Heed oder ein Innovative Audio Mopped ersetzen (das auch noch schön preiswert ist).


    Ansonsten cost-no-object wärs wohl die behold Lösung :) ...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • RME ADI-2


    Für nahezu den doppelten Preis des DrDacPrime sollte man aber auch schon Einiges erwarten können. ;)


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung und die Tipps.


    Die Aussage Claude von bringt mich allerdings etwas ins Schleudern, kann jemand bestätigen das der USB Eingang des AVM tatsächlich nur mit einem PC kommunizieren kann? Ich dachte eigentlich dem USB Eingang sei es egal welche Daten ihm wie zugespielt werden (zumindest wenn das Format gelesen werden kann), also egal ob als Zuspieler nun ein PC, USB-Stick, MP3-Player, externe Festplatte oder eben ins digital gewandelte Phonosignale zum Einsatz kommen.


    Burmester und AMR kommen jedenfalls auf Grund des Preises nicht in Frage und die kleine Platine auf der Headshell wohl auch nicht…
    Gruß Sascha

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • Hallo Sascha.


    USB ist so eine Master/Slave Geschichte.
    Die Produktbeschreibung erwähnt die Eigenschaft "treiberlos" - das könnte in der Tat auf den Anschluss am PC hindeuten (als Slave Funktion der Vorstufe), d.h. Windoof kann dafür generische Treiber verwenden, z.B. externe Soundkarte o.ä....


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • [color=#000000][font='Arial']Die Aussage Claude von bringt mich allerdings etwas ins Schleudern, kann jemand bestätigen das der USB Eingang des AVM tatsächlich nur mit einem PC kommunizieren kann? Ich dachte eigentlich dem USB Eingang sei es egal welche Daten ihm wie zugespielt werden (zumindest wenn das Format gelesen werden kann), also egal ob als Zuspieler nun ein PC, USB-Stick, MP3-Player, externe Festplatte oder eben ins digital gewandelte Phonosignale zum Einsatz kommen.


    Ich hatte im Handbuch nachgesehen, dort steht das auf Seite 7.


    http://www.avm-audio.com/filea…ng_instructions_CD3.2.pdf


    Für den USB1-Anschluss benötigt man keinen Treiber, aber für den USB2-Anschluss, der eine höhere Datenrate akzeptiert.

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

    Einmal editiert, zuletzt von Miles ()

  • Ein Bekannter sucht ein MM-Phonoteil (ggf ohne MC-Eingang) mit integriertem A/D-Wandler zur Implementierung in eine Kette ohne analoge Eingänge dessen Herzstück dieser Netzwerkplayer ist:
    https://www.cambridgeaudio.com…rk-players/stream-magic-6
    Als Plattenspieler dient ein TD-320 von Thorens mit Thorens Arm und Audio Technica AT120E
    Mögliche Beispiele sind diese Phono-Teile:
    RELOOP iPHONO2
    http://www.reloop.com/reloop-i…e&___from_store=reloop_en
    NAD PP 3i
    http://nadelectronics.com/prod…igital-Phono-Preamplifier
    Furutech ADL GT40
    http://www.padis-furutech.de/DOWNLOAD/GT40_BAL.pdf
    Rega Phono A2D
    http://www.connect.de/vergleic…ect-und-rega-1278682.html
    dynavox upr2
    http://www.dynavox-audio.de/Ph…er-UPR-20-silber::17.html
    Da neben der analogen Sektion der A/D Wandler IC maßgeblich die Klangqualität bestimmt, bräuchte ich Empfehlungen, welche Teile in die engere Wahl sollten.
    Auch fertig aufgebaute Platinen zum Selbst-Einbau in ein Gehäuse könnten interessant sein wie diese unter
    http://www.thel-audioworld.de/module/phono/Phono-M.jpg
    jedoch mit integriertem ADC.
    Besten Dank für Hinweise.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()



  • Wo gibts diesen Phono A/D Wandler in Germany?
    Was kostet es wohl mit der externen Clock?
    Find das sehr, sehr interessant.

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."

    Einmal editiert, zuletzt von citationfan ()

  • Tonabnehmer Digital 1

    1. Hallo, (1) 100%
    2. ich hatte bei der Firma Behold einen Preis fürs MCA768 angefragt, hier die Antwort: (0) 0%
    3. ohne MCK und SDi, sowie der kompletten kette behold APU768 macht das keinen sinn, deshalb auch kein preis. wenn sie was ähnliches suchen: es gibt von clearaudio eine PhonoStage die was ähnlichen macht, auf analog basis. (0) 0%
    4. mfg Ralf Ballmann (0) 0%
    5. Also muss ich wenn ich ein Ei brauche gleich die ganze Hünerfarm kaufen ! (0) 0%
    6. LG (0) 0%