Douhd un Deibel Musik- der Black Metal/ Death Metal Thread

  • Nabend.
    Nachdem ich festgestellt habe, daß hier durchaus Interesse für dieses Thema besteht, möchte ich einen Thread lostreten, der sich mit Black Metal und Death Metal befasst.


    Es geht mir in erster Linie um die Musik. Ich weiß, daß die Szene Anfang der 90er, insbesondere in Norwegen, über die Stränge geschlagen ist, doch darum geht es mir nicht. Ich finde, es ist von sekundärer Bedeutung, was Bands wie "edit Moderation" in ihrer Freizeit machen, ebenso die Einstellung einiger Anhänger, denn schwarze Schafe gibt es überall. Religiöse Überzeugungen haben hier ebensowenig zu suchen wie politische Ansichten, es geht mir -wie gesagt- nur um die Musik.


    Zitat

    Anmerkung: die Moderation sieht das etwas anders siehe statement im weiteren Verlauf des Threads


    Sollte hier versehentlich eine Platte vorgestellt werden, die auf dem Index steht, weist bitte darauf hin und kanzelt denjenigen, der sie vorgestellt hat nicht ab, denn auch ich weiß nicht, welches Werk der Prüfstelle gerade mal gefällt und welches nicht.


    Ich bin gespannt auf eure Beiträge :thumbup:


    Grüße


    der Elmar

    Punkrock ist auch Musik!

    Einmal editiert, zuletzt von Karlheinz Vogler ()

  • Na dann möchte ich doch gleich mal anfangen: [Blockierte Grafik: http://www.metal-archives.com/images/8/6/0/860.jpg]


    Venom - Welcome To Hell
    Diese Schallplatte habe ich mir Mitte der 80er gekauft, nachdem NDW out war und im Radio nur noch langweiliger Pop lief. Sie ist 1981 bei NEAT Records erschienen und gillt heute noch als wegweisend für das Genre. Man bedenke bitte, daß Bands wie Slayer in Ihren Anfängen Venom kopiert haben. Bands, die bis heute völlig unbekannt blieben, wie z.B. Metallica, durften einst bei Venom im Vorprogramm spielen.


    Damals war die subversivste Musik im Heavy Metal- Bereich von Black Sabbath oder vielleicht Alice Cooper. Venom betritt völlig neue Wege, indem sie den Teufel zum zentralen Thema ihrer Musik machten. Der Sound noch einen Zacken heftiger als Motörhead, und ein neues Genre war geboren. Doch wenn ich heute den jüngeren Metalfans diese Platte vorspiele, wirken sie zuweilen etwas gelangweilt, denn der Black Metal hat sich in der Intensivität weiterentwickelt. Dennoch fing mit dieser Platte alles an.


    Nach nunmehr 30 Jahren ist meine NEAT Platte schon etwas verschlissen.
    Glücklicherweise hat Back-on-Black die ersten drei Venom- Scheiben als 180g Coloured Vinyl Doppel LP Reissue mit zahlreichen Bonustracks herausgebracht, zum Mörderpreis von 24,99€/Stück. Ich habe sie mir alle drei gekauft und war enttäuscht. Offensichtlich hat BoB das Material von der schlecht remasterten CD remastert, die Qualität ist also eher mittelmäßig. Da bin ich von BoB besseres gewohnt.
    Wer sich also für die ersten Venom Platten interessiert, ist mit einer gut erhaltenen Neat Pressung besser bedient, als mit den 180g BoB Reissues.


    Grüße


    der Elmar

    Punkrock ist auch Musik!

  • Elmar ,


    leider bin ich ahnungslos ......dafür interessiert und freue mich um so mehr über den gelungenen Einstieg und wie es weitergeht!
    :thumbup:
    egmont


    p.s.: Die von Snick kürzlich vorgestellt... edit Moderation

  • Zwar sind edit keine band mit nationalsozialistischem Inhalt in ihrer Musik, da es aber einige Kontroversen um Bandmitglied edit gegeben hat (Auftritte in Deutschland mit Hakenkreuz auf der Brust) kann ich diese band nicht unterstützen. Was auch immer für Musik die spielen mögen, so etwas sollte man nicht kaufen.


    Ich kann im black metal sehr die letzte Moonsorrow empfehlen. Der sound der lp ist mit das beste was ich so im neueren Black Metal gehört hab. Kräftige drums, klarer mix, viele details die auf der komprimierten CD untergehen. Die vinyl spielt sehr viel dynamischer. Und nicht nur von der Produktion gibts von mir die absolute empfehlung, auch das Album ist für mich mit das beste was letztes Jahr im Metal rauskam. Und ich hab wirklich sehr viel gehört.


    Und danke Oi! für die Warnung vor den Venom BoB reissues. Ich halte (immernoch) viel von Back on Black, oft können die da auch nicht anders als das auf die Vinyl pressen was sie vom label bzw artist bekommen. Manchmal kann man aber wirklich Glück haben und etwas auf BoB finden was tatsächlich wesentlich besser gemastert ist als die entsprechende CD.

  • Es wird wohl keine BM/DM-Band geben die nicht irgendwie mit Satan/Tod/etc.pp. kokettiert und provoziert. Auch das Hakenkreuz taucht da - wie auch bei ganz anderen Künstlern- immer wieder mal auf und ich würde u.a. deshalb auch weder Sex Pistols, Fötus noch Tödliche Doris Platten aussortieren; oder edit musikalisch nicht gut finden. Und da wär` noch so viel mehr: Karajan, Böhm... und diese ganze echte Nazi-Bande z.B.


    Wenn es um einen definiert rechtsradikalen Hintergrund/Propaganda geht, bin ich da völlig bei Dir/Euch.


    Nur bei jedem `Hörensagen` - in einem solchen Thread- die Hand zu heben, führt genau in die falsche - weil politische- Richtung.
    Dann geht es hier ganz schnell kontrovers und unversöhnlich nicht mehr um BM sondern persönliche Befindlichkeiten und Ideologien, ohne jeden thread- bzw. zielführenden Anspruch. Ohne überhaupt einen Bezug zum Thema. Leider absehbar und selbst via Forenregel unerwünscht.


    Hier soll es um Musik gehen!


    Elmar hat das doch weiter oben bereits recht gut auf den Punkt gebracht. Könnte man sich nicht darauf einigen?


    e.


    edit: Das Lektorat

  • Hallo,


    ich höre auch Black- und Deathmetal.


    Vom "Terrorizer" gibt's Spezialausgaben für beide Genres. Besonders auch für Anfänger geeignet, um sich mal einen Überblick verschaffen zu können, incl. die 40 wichtigsten Alben.
    Im Shop taucht nur noch das Death Metal Heft auf. Das für BM vielleicht mal auf ebay suchen. Beide sind jedenfalls, wie auch das Teil für Thrash Metal, sehr empfehlenswert.


    http://www.terrorizermagazine.…/secret-history-magazines


    In der Rockhard gab's übrigens auch mal eine Ausgabe mit einem BM und DM Special.
    Und im Hifi-Forum könnt ihr euch in jeweils einem eigenen BM und DM Thread informieren.


    Gruss
    Klaus

  • Ich mag Black Metal sehr :thumbup: Hier zwei Empfehlungen abseits der all zu bekannten Bands. Beide sind auf Vinyl erhältlich.
    Da hätten wir zum einen diese hier: Melechesh - The Epigenesis. Die Band kommt ursprünglich aus Isreal, ist heute aber in den Niederlanden beheimatet. Sie spielen eine interessante und hochwertige Mischung aus Blackmetal mit nahöstlichen Einflüßen. Also eine Art Metal - Weltmusik. Lyrisch befassen sie sich mit alter Folklore. Die Klangqualität beider Scheiben ist recht gut.


    [Blockierte Grafik: http://www.cd-lexikon.de/0000/2010/10melechesh.jpg]


    Zum zweiten hätten wir Alcest aus Frankreich, ein zwei - Mann Projekt, das sich im Bereich zwischen Shoegazing, Postrock, Ambient und einen Schuss Black Metal ansiedelt. Alle ihre Alben laden zum Träumen und Abschalten ein. Das letzte Album " Les Voyages de l´ame" ist gerade erschienen, ich habe mich aus Kostengründen für die wirklich gut klingende Cd entschieden. Sie singen komplett auf Französisch, was der Musik einen zusätzlichen interessanten Touch verleiht. Lg Alex



    [Blockierte Grafik: http://yeswecore.files.wordpress.com/2012/01/alcest-les-voyages-de-l-ame.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Soundchaser ()

  • Mich würde mal interessieren was die geneigten Hörer so von der Entwicklung Ulvers halten. Ich hatte mal bei jemandem im Auto irgendwann die erste oder zweite Ulver gehört. War Black Metall. Jahre später nehm ich im vorbei gehen die Doppel CD "The Mariage of Heaven and Hell" frei interpretiert nach William Blake mit. Wenn du mal nach Hause kommst und Dampf ablassen mußt, dacht ich mir so ohne den Wirt. Zuhause angekommen, rin in den Lichtscheiben Spieler, den Kriegsgott anrufen, Moonaxt raus und los geht's mit der Möbel Zerhackerei. Ja Essig, eine astreine Mischung aus Dub und rockigen Elementen. Mußt ich erstmal schauen ob's nicht zwei Bands gibt die Ulver heißen. Nee, sind die gleichen. Wo steht Ulver jetzt?


    Gruß Jens

  • Die GEMA hats noch nicht so mit BM/DM


    Nun ja, manches steht wohl zu Recht auf dem Index (Beispiel: Musik-Sammler.de). :sleeping:


    Viele Grüße
    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

    Einmal editiert, zuletzt von Christian R. ()

  • Allein einige Bandnamen in der Liste ... was ist bei Kerlchen in der Entwicklung nur schief gelaufen, dass sie das nötig haben?

  • So viele Postings und die Musik geht unter :rolleyes: Also, man muss meiner Meinung nach KLAR differenzieren zwischen Black Metal und Nazi - Black Metal (der jetzt schon oft erwähnt wurde) Black Metal ist so vielseitig, dass man von Intelligent und Progressiv bis Hirntod alles findet. Wie in beinahe jedem anderen Genre auch. Ich werfe jetzt mal wieder zwei Bands in den Ring, um wieder auf die Musik an sich zu kommen (mir ist es übrigens nicht egal, was die Musiker in ihrer Freizeit treiben - deswegen höre und kaufe ich Bands wie edit etc..) nicht. Solche Leute will ich nicht unterstützen. Ok, :on: : Die hier bereits genannten Ulver kann ich auch empfehlen: Haben mit Black Metal angefangen und spielen heute alles im Randbereich zwischen Industrial und Electro mit Jazzeinflüssen. Das erste Album ist zurecht kult: Bergtatt. Ein Konzeptalbum mit Folk - Einflüssen. Gibt es auch auf Vinyl (Natürlich seit Jahren vergriffen).
    [Blockierte Grafik: http://www.metal-observer.com/covers/cov731.jpg]


    Als zweite Band habe ich vor kurzer Zeit die auch schon recht bekannten Wolves In The Throne Room entdeckt: Natur - Verherrlichung mit Ambient und Drone - Einflüßen. Ich habe nur das Album "Celestial Lineage", es sollen aber alle toll sein. Gibt es auch auf Vinyl, natürlich limitiert. Lg Alex
    [Blockierte Grafik: http://www.taxidriverstore.com/store/576-664-large/wolvesinthethroneroomcelestial180.jpg]

  • Kann ich bestätigen. Alle vier Alben (wie auch die EP) der US-Truppe "Wolves In The Throne Room" sind klasse. Mein absoluter Favorit ist ihr 2007er Werk "Two Hunters".


    Fortgeschrittene können mal bei "Deathspell Omega" aus Frankreich ein Ohr riskieren.


    Grüsse
    Klaus

  • Die Two Hunters wird wohl die nächste von ihnen sein. Und danke für den Tipp aus Frankreich. Kannte ich nur vom Namen her :thumbup: lg Alex