Douhd un Deibel Musik- der Black Metal/ Death Metal Thread

  • LITURGY: Aesthethica (2011)


    Den Bandnamen habe ich schon seit Jahren auf einem Zettel an der Wand hinter dem Monitor meines PC stehen. Ich glaube, ich habe sie dann auch mal kurz auf YouTube angecheckt, aber es wie immer vor mich her geschoben bzw. es verpeilt, mich näher mit ihnen zu befassen. Dann wurden LITURGY in jenem Video genannt, über das ich hier letztens schon geschrieben habe. Das mit Anthony Fantano und David Pakman , wo sie über ihre jeweils drei beeindruckendsten oder nennenswertesten oder was weiß ich was BlackMetal-Alben redeten und die 'Aesthethica' war eine der von Fantano genannten.


    [Blockierte Grafik: https://a4-images.myspacecdn.com/images04/12/6bf0443feb3c41b791a772825d4f20f7/300x300.jpg]


    Natürlich hörte ich dann auch in dieses Werk rein und es peitschten mir Zweige entgegen und schlugen mir Äste in die Fresse. So ein teilweise krasses Geballer hätte ich nicht erwartet. Doch LITURGY betreiben hier kein Hochgeschwindigkeitsschreddern. Eher ist es so, dass sie einen echt brutalen Drummer in ihrer Mitte haben, dessen Schießbude im Gegensatz zu anderen, gewöhnlichen Schwarzstahlkappellen, hier mit einem richtig schönen Wumms in Szene gesetzt wurde.


    Eigentlich tue ich mich auch schwer die Musik als BlackMetal abzustempeln oder auch nur entfernt einzuordnen, obwohl der Schreier schon etwas nach DSBM klingt. Hardcore? Post-Hardcore? Keine Ahnung... Hier wird relativ viel mit brutalem Stakkato gearbeitet (MESHUGGAH?), nicht selten mit fast schon militärisch anmutenden Rhythmen. Die Gitarren sind nicht grummelig und düster, sondern lichtdurchflutet. Dünnere Saiten werden bevorzugt und auch mal gerne mit ihrem grellem Klang am Nervenkostüm gesägt. Wem das nicht abgeht, der wird schnell genervt sein Mir geht das trotz meiner Liebe zu Düstergeschrabbel, sehr gut ab ('Nattens Madrigal' lässt grüssen). Für die einen ist es nervig, ich finde es hypnotisch, fast schon psychedelisch.


    Am schönsten sind allerdings diese mittelalterlich klingenden Melodien, die stoisch durchexerziert werden. Mit mittelalterlich meine ich allerdings keine "Biergelage"-Party-Unterhaltungsgruppierungen ala IN EXTREMO oder anderen Gesellen. Deren Fans werden da wohl eher zu härterem Alkohol greifen müssen, um diese Tonflut überstehen zu können. Mich erinnert das eher an solche Komponisten wie z.B. William Byrd. Ich denke mal das LITURGY nicht umsonst so heißen, wie sie heißen.


    Mein Fave der Platte ist "Red Crown ", ein echter Killer-Track! Find ich nur geil! Aber auch sonst wird man auf dem Album richtig schnell fündig. Hier ist richtig gutes Material am Start, auch viel Ungewöhnliches. Man merkt das die Truppe aus Brooklyn sich auf ein Ziel fokussierte und es mit vermeindlich limitierter Stilistik schaffte, ein sehr eigenständiges, unverwechselbares Album aufzunehmen.


    Die 2LP im Klappcover ist nicht so toll gepresst, leicht exzentrisch, ganz klein bissl wellig und sie knistert ziemlich viel, wenn auch leiser. Gut, wenn das Holzen losgeht, hört man davon nix mehr, also stört es mich persönlich nicht so sehr. Downloadcode liegt bei und ist auch noch einlösbar. Das betagte Teil konnte ich noch problemlos bestellen. es ist also keine Rarität nach der man 10, 20 Jahre jagen muss.


    'Aesthethica' ist mir ab sofort ein Begriff und ein ganz fester Bestandteil meiner Sammlung. Wird wohl öfter laufen und mir die Hirnwindungen ausbürsten.
    Verdammt geiler Stoff!

    Saartanische Grüsse :P
    Markus a.k.a. Snick

    Einmal editiert, zuletzt von MLSnick ()

  • Servus, grüßt euch, ihr Liebhaber der dreckigen Musik.


    Mir ist die Tage durch die Empfehlung eines Bekannten ein Blindkauf ins Haus geflattert. Seine Aussage: "Stärkstes Album 2016, komme, was da wolle."
    Gut, so weit würde ich nicht gehen, zumal ich ja im Death Metal immer schon nur Saisongast und kein eingefleischter Dauerknüppler gewesen bin. Allerdings ist das ein verdammt geiles Stück Album, das sich hier gerade bei mir im Player (ja, CD) dreht. Derart geflasht wurde ich das letzte Mal bei einem DM-Album bei Sonne Adam, wenn ich mich nicht täusche. Nun sind beide Bands nicht wirklich vergleichbar, das vorneweg. Achja, die Rede ist übrigens von OBSCURAs neuem Longplayer Akroasis.
    Am ehesten könnte man Obscura hier mit Death oder Cynic vergleichen, wenn man denn unbedingt muss oder will.
    Die Stücke sind durchweg genial durchkomponiert, geizen nicht mit unfassbar guten Soli, verwirren bisweilen mit geschickt eingestreuten Dissonanzen und kurzen Breakdowns, dazu kommt natürlich auch die virtuose Ausführung der Musiker. Es ist beinahe nicht zu glauben, dass dabei der Gesang nicht auf der Strecke bleibt. Jedoch habe ich tatsächlich selten eine auch im Gesang so interessante und abwechslungsreiche DM-Scheibe gehört. Brutales Classic-Growl, fast BM-artiges Wimmern, Screams, sogar zwischendurch etwas Cleangesang, in Ode to the Sun ein feiner Chorus. Herz, was begehrst du mehr?
    Ach, auf die einzelnen Songs kann und will ich hier eigentlich gar nicht eingehen, hört euch das verdammte Album einfach selbst an. Dabei bilden der erste Song Sermon Of The Seven Suns und das abschließende (Bonustracks sind eben Bonus und werden nicht zum eigentlichen Album gezählt), EPISCHE Weltseele so etwas wie die Klammern einer Gleichung oder den Einband eines guten Buches.
    Wie schon gesagt, hört euch das einfach an. Solltet ihr ein Faible für technischen Death Metal haben, dann kennt ihr das Album wahrscheinlich eh schon. Falls nicht, das dürfte einer der VÖs 2016 für euch werden.


    8-8,5/10


    Metallische Grüße und bis demnächst, es steht noch eine kleine Lieferung aus dem Hause Lupus aus...


    Martin

  • [Blockierte Grafik: https://a3-images.myspacecdn.com/images04/6/70264b3ebb7b41c3899c53990f8baf6c/300x300.jpg]


    Ich war ja seinerzeit ein riesiger Fan von DYNASTY WARRIORS 2, einem Game für PlayStation2, in dem man die Rolle eines alt-chinesischen Kriegers übernahm und Gegnerscharen zu Tausenden nieder metzelte. Es ging weniger um Taktik in diesem Hack'N'Slay, sondern eher um Frustabbau. In meinem Falle kam noch hinzu, dass man die Begleitmusik ausschalten und eigenes Geballer laufen lassen konnte. Zu meinen liebsten Metzel-Soundtrackern gehörten IMMORTAL, MANOWAR und BOLT THROWER.
    Alles im und um das Jahr 2000 natürlich von CD, da man hier schön alles auf Repeat stellen konnte. Später schnitt ich mir stundenlange Schlachthymnen auf MP3 zusammen und ließ diese von einem kompatiblen DVD-Player abspielen.


    Nach dem 3,5sten Teil von DYNASTY WARRIORS hatte ich keinen Bock mehr auf das doch sehr stupide Prinzip und zockte lieber anspruchsvolleres. Erst noch ein paar Monate/Jahre auf Sony-Konsolen und dann auf Nintendo-Hardware, so z.B. verschiedene Teile der "The Legend Of Zelda"-Reihe. 2014 kam dann schließlich ein Videospiel namens HYRULE WARRIORS heraus, welches sich wie ein DYNASTY/SAMURAI WARRIORS spielte, aber im ZELDA-Universum stattfand. Das musste ich natürlich anchecken und mittlerweile muss ich sagen, dass ich nie ein geileres Game in dieser Richtung gezockt habe! Es macht mir persönlich richtig Spaß und vor allem landen wieder mal öfter gewisse CD's zur Untermalung im Player. Während des Erklingens brutaler Mucke haufenweise Pixel hinzuschlachten, geht mir schon richtig gut ab.
    Man hat ja heutzutage sonst nix vom Leben ;)


    BOLT THROWER: Mercenary [1998]


    [Blockierte Grafik: https://a2-images.myspacecdn.com/images04/5/edfcba36c5814a5bafab02aefbd1da85/300x300.jpg]


    Jedenfalls bin ich so wieder BOLT THROWER näher gekommen, jener Band, die ich unbedingt mal live sehen möchte, aber nur um eins ihrer Shirts zu kaufen :D Die Band druckt ihren Merchandise nämlich selbst und verkauft diesen zu fairen Preisen nur auf ihren Konzerten. Natürlich gibt es Mitmenschen, die gleich mal am Stand ein paar Shirts einkaufen, um sie später für's Doppelte bei Ebay zu vertickern. Aber das ist ein anderes Thema.


    BOLT THROWER machen extrem geilen DeathMetal, vorzugsweise mit Texten über Krieg. NAPALM DEATH z.B. sind deswegen nicht besonders gut auf ihre englischen Landsleute zu sprechen. Musik und Thematik passen aber trotzdem bestens zusammen, klingen die >Bolzenwerfer


    Meine Longplay-Faves von BOLT THROWER sind 'Warmaster', 'Honour Valour Pride' und 'Mercenary'. Die 'Honour...' habe ich seit dem Release 2001. Bei der 'Mercenary' konnte ich letztens dann noch zuschnappen, verpasste allerdings mal wieder knapp die 'Warmaster', die auch in den letzten Jahren neu aufgelegt wurde.
    Das Re-Issue von 2011 klingt für mich größer, lockerer und transparenter als die Original-CD. Ausserdem hat das Schlagzeug mehr Bums. Die LP ist für mich ein richtiger Genuß. Schöner habe ich BOLT THROWER nie gehört. Metal Blade mal wieder...


    'Mercenary' hat in meinen Ohren drei der stärksten Stücke der Engländer, "Laid To Waste", "No Guts, No Glory" und den Titeltrack. Allerdings fällt der Rest qualitativ nicht allzu sehr ab, womit das Album für mich richtig schön durchhörbar ist. Dies war jedoch nie ein Problem von BOLT THROWER, denn wenn man ihren Sound mag, gibt's wenig bis gar kein Material, welches einen wirklich stört. Im Umkehrschluss heißt dies natürlich auch, dass Abwechslung hier nicht sehr groß geschrieben wird. Songstrukturen und Ideen scheinen auf jedem neuen Werk in leicht abgewandelter Form immer wieder aufzutauchen, z.B. hat so ziemlich jede ihrer Scheibe einen Song mit "Cenotaph"-Anfang und das Kanonenfeuer kommt auch regelmäßig vor.
    Egal, Liebhaber des Sounds stört's nicht wirklich, denn die Mucke der legendären Truppe funktioniert eher im Bauch, als im Kopf... :love:


    @Martin: Hallo! Schön mal wieder von dir zu lesen und dann gleich mit so'nem Klopper. Habe mal reingehört und war begeistert. Dann muss die auch noch bestellt werden... wird langsam wieder viel zu viel :cursing: (DISCHARGE... UNLEASHED...)
    @Gerhard: Ja, wunderbar, dass dir die LITURGY zusagt. Lass mal hören, wie die LP so als Ganzes bei dir angekommen ist (bei mir läuft die fast schon zu oft). Würde mich echt interessieren :thumbup:

    Saartanische Grüsse :P
    Markus a.k.a. Snick

  • Mit der Mercenary konnte ich nicht viel anfangen. Klanglich sch...lecht und auch musikalisch hat die bei mir nicht gezündet.
    Auf Bolt Thrower aufmerksam wurde ich damals mit der genannten Warmaster, die ich mir damals mal aufgrund irgendeiner Rezension blind gekauft hatte. Und ich war schwer begeistert, auch wenn der Sound irgendwie ein wenig zu brav war (gemessen an der Musik). Originell fand ich das Artwork, das einige witzige Detailideen aufwies. Später hab ich mir die IVth Cruisade gekauft - und die hat sich zu einer meiner All-Time-Faves gemausert! Kraftvoller Sound, für Death Metal Verhältnisse richtig gut und tonal ausgewogen, und musikalisch einfach endgeil!!


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ehrlich gesagt: die Vinylversion von der IVth Cruisade klingt auch mit nem Koetsu Black sch...ubiduh. Nur von CD genießbar, da aber richtig...
    Da gibt's aber mehr so Kandidaten, z.B. auch die Frozen in Time von Obituary.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Moin


    das ist wirklich was, was mich an vielen Platten des Metal-Genres generell stört..- die unterirdisch schlechte Klangqualität.
    Und nein, das ist kein Zeichen von Authenzität - das mag vllt für frühe Punk-Platten gelten- aber bands, die mit tonnenschwerem Equipment zu Konzerten fahren, sollten zumindest auch ihre Aufnahemn nicht von Taubstummen machen lassen.

  • Das Problem ist, daß mancher Produzent und auch mancher Künstler schon nicht mehr so richtig hört und das schlägt sich halt auf den Sound der Platten nieder. Rick Rubin ist so ein Kandidat: hat sich mal nen sehr guten Namen erarbeitet (und vielleicht war er auch wirklich mal gut) aber was er bei der Death Magnetic von Metallica verbrochen hat läßt mich ernsthaft an seinem Hörvermögen zweifeln. Nicht ein Track, der nicht im digitalen Clipping hängen würde... Sowas muß doch auffallen!
    Dazu kommt, daß viele Metal Sachen kommerziell nicht so bedeutend sind weswegen eher kleine, alte und schlecht ausgestattete Studios gebucht werden. Da stehen dann schon mal zig Jahre alte Lautsprecher rum deren Klang nicht mehr ganz in Ordnung ist oder noch nie gut war. Und der Mann am Mischpult ist auch nicht immer ein studierter Toning, der weiß was er tut...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Das Problem ist, daß mancher Produzent und auch mancher Künstler schon nicht mehr so richtig hört und das schlägt sich halt auf den Sound der Platten nieder. Rick Rubin ist so ein Kandidat: hat sich mal nen sehr guten Namen erarbeitet (und vielleicht war er auch wirklich mal gut) aber was er bei der Death Magnetic von Metallica verbrochen hat läßt mich ernsthaft an seinem Hörvermögen zweifeln. Nicht ein Track, der nicht im digitalen Clipping hängen würde... Sowas muß doch auffallen!
    Dazu kommt, daß viele Metal Sachen kommerziell nicht so bedeutend sind weswegen eher kleine, alte und schlecht ausgestattete Studios gebucht werden. Da stehen dann schon mal zig Jahre alte Lautsprecher rum deren Klang nicht mehr ganz in Ordnung ist oder noch nie gut war. Und der Mann am Mischpult ist auch nicht immer ein studierter Toning, der weiß was er tut...

    Da frage ich mich auch oft genug was da eigentlich schief geht. Wenn ich so durch meine Sammlung gehe (ich rede jetzt primär von CDs, bei Platte ist das gewaltsame "brickwallen" ja schon rein technisch problematisch und auch weitaus seltener als bei digitalen Medien), dann finde ich zahlreiche Exemplare, die einfach so hoffnungslos in den Limiter gemischt sind dass es nicht mehr feierlich ist. Grad gestern wieder die "Infestissumam" von Ghost. Da scheppern Bass und Gitarre auf gefühlten 110% des Maximumpegels, dass man fast kotzen möchte. Das es anders geht zeigen zumindest die wenigen, richtig guten Metal-Alben die es zum Glück auch noch gibt, zum Beispiel das Album das ich in diesem Beitrag eigentlich vorstellen möchte. Falls sich jemand wundert: Nein, die Scheibe erscheint erst noch (Anfang Juli), ich habe bereits die MP3s vom Label bekommen, da ich manchmal Rezensionen für unser Metalblog schreibe.


    Nocte Obducte - Mogontiacum
    (... nachdem die Nacht herabgesunken)

    nocte_cover_1500x1500.jpg


    Meine Fresse, was habe ich die Werke dieser Mainzer Combo schon abgefeiert. Insgesamt zehn Alben sind dem vorgestellten Werk bereits vorausgegangen, und irgendwie haben die Jungs es mit jedem Output geschafft, sich weiterzuentwickeln, ohne jedoch den tiefen Änderungsschmerz zu erzeugen der manchem Stilwechsel nachfolgen kann und der der bisherigen Fangemeinde unter Umständen sauer aufstößt.


    Nachdem Umbriel, der Vorgänger, zum größten Teil verträumtes Gefrickel mit ein paar derben Tritten in die Fresse war, ist Mogontiacum quasi sein dunkel Spiegelzwilling, ein bisschen Elegie, eindeutige Anklänge der vergangenen Sternenwanderungen, aber im Großen und Ganzen ein wirklich fieser Brocken der ziemlich gut zusammenfasst, wofür Nocte seit jeher stehen: dreckiges, düsteres Geprügel und Gekeife, das bei aller Vehemenz jedoch nie seine Struktur verliert und das immer wieder ruhige Zäsuren erfährt. Dazu die liebgewonnenen, arg vertrauten und mit Bedacht eingesetzten Synthies, die der Finsternis Vortrieb leisten und das Nocte-Universum mit ihrem kalten Charme einrahmen.
    Dabei lohnt es sich auch, die teilweise arg verquaste aber ungemein plastische und bildgewaltige Metaphorik der Songtexte aufmerksam zu verfolgen, die zumeist von Vergänglichkeit und Sehnsucht erzählt und eine der größten Stärken der Band darstellt.
    Die finster-melodiösen Gitarrenparts der ruhigeren Songs finden ihren Gegenspieler im Gedresche der "Schwarzmetall"-artigen Reminiszenzen, kurze Gefechte, die sich mit ausgedehnten, weitestgehend instrumentalen Songstrukturen abwechseln.
    Dabei ist die Soundqualität, das soll nicht unerwähnt bleiben, der Hammer, ich bin mir nicht sicher ob hier sanftes Röhrenleuchten in den Preamps der Klampfenverstärker das Studio erleuchtete, in jedem Fall klingt es so. Der Mix ist auch in seinen "lauten" und komplexen Momenten differenziert genug, um Instrumente und Stimme klar abgrenzen zu können, es macht einfach Laune, diesem erdigen Inferno zu lauschen.


    "Mogontiacum" ist, thematisch, lyrisch und muskalisch eine Reise durch die Geschichte von Nocte Obducta und der Menschen hinter den Instrumenten, das deutet schon der Albentitel an (Mogontiacum = Mainz zur Zeit des römischen Reiches), jeder der zehn Vorgänger hallt in diesen zehn Songs nach und macht das Album gleichermaßen zu einem Vermächtnis wie auch zu einem vorsichtigen Blick in die Zukunft,


    Riesengroße Empfehlung, bis jetzt das geilste Album des laufenden Jahres.


    Tracklist:


    1. Am Ende des Sommers
    2. Glückliche Kinder
    3. Ein Ouzo auf den Nordwind
    4. Lethe, Stein und See - Teil I
    5. Löschkommando Walpurgisnacht
    6. Desihra Mogontiacum
    7. Die Pfähler
    8. Am Waldrand
    9. Lethe, Stein und See - Teil II
    10. Im Dunst am ewigen Grab der Sonne

    [Doom over the world!]

  • Deutsche Texte?? Ziemlich selten...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • UNLEASHED: Where No Life Dwells [1991]



    Eigentlich stehe ich ja gar nicht so auf farbiges Vinyl, aber als ich sah, dass CenturyMedia die 'Where No Life Dwells' von UNLEASHED zum 25sten neu auflegt und u.a. 200 Einheiten in Silber pressen läßt, war ich hin und weg. Bei diesem sehr geilen Cover-Artwork genau die richtige Farbwahl für die LP! Also gönnte ich mir mal diesen Luxus, der ca. 4€ teurer kam, als die normale Version in Schwarzgold.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/106023/



    Bekommen habe ich eine sehr schön laufende Platte. Das 180 Gramm schwere Plastik ist plan und der Tonarm pendelt nur ganz sachte hin und her beim Abspielen. Das Klangbild legt eher Wert auf Raum, als auf Bums und es kommt bei diesem Album richtig gut. Besonders bei höherer Lautstärke kommt das angenehm, denn alles harmoniert prächtig miteinander. Bei sehr vielen härteren Scheiben kann ich den Bass nicht ausmachen, doch hier kann man dem Spiel schön differenziert folgen. Die Drums zerkloppen nicht, wie so oft das Gesamtbild, sondern sind effektiv platziert. Die Gitarren schnurren lieblich herum, vielleicht ein wenig zu zahm, doch trotzdem noch tragend und führend. Die Vocals könnten für meinen Geschmack etwas leiser sein, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Man kann sagen, dass ich von dem Remaster schon begeistert bin und die Qualität der LP überdurchschnittlich hoch ansiedeln würde.



    In den Rillen steckt nur das eigentliche Album und die BonusTracks hat man mit auf die CD verfrachtet, was ich richtig gut finde. Vielleicht wäre eine zusätzliche 10" o.ä. schön gewesen, aber vermissen tue ich das nicht wirklich. Ein Poster ist auch mit dabei. Leider nicht die übergroße Version des von mir geliebten Covers, sondern irgend ein Schwarz-Weiß-Dingens.



    Zum UNLEASHED -Erstling selbst muss man eigentlich nix mehr sagen, oder? Ein exzellentes Elchtod-Meisterwerk, welches in einem Atemzug mit 'Like An Ever Flowing Stream' von DISMEMBER und 'Left Hand Path' von ENTOMBED genannt werden kann/muss. 'Where No Life Dwells' hat zwar nicht diesen typischen pervers-röhrenden Gitarrensound, aber dafür Texte über nordische Mythen, Götter und Wikinger. Außerdem eine spezielle, galoppierende Rhythmik und letztendlich richtig geile Songs. Wer dieses legendäre Debüt nicht kennt, sollte sich "Into Glory Ride" oder "Before The Creation Of Time" anhören, welche damals bei MTV Headbangers Ball von mir übelst abgefeiert wurden. Trotzdem gefielen mir diese Schweden erst sehr viel später so gut, dass ich mir endlich mal original was zulegte. Mittlerweile gehören sie zu meinen Lieblingsbands.



    Wieder mal eine tolle Veröffentlichung von Century Media!



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/106022/ DEMOLITION HAMMER: Epidemic Of Violence



    Apropoppo, zu dieser LP hatte ich mir bei CM-Distro auch noch die 'Epidemic Of Violence' von DEMOLITION HAMMER bestellt, welche ebenfalls als silberne Langrille erhältlich ist. Nur läuft diese nicht ganz so schön ruhig, wie die 'Where No Life Dwells'. Der darauf zelebrierte ThrashMetal [mit Tendenz zum DeathMetal] ist dennoch einen Horcher wert, besonders dann, wenn man auf brutales Geschredder und Gekeife steht! So'n kleiner Geheimtipp, der mir erst in den letzten Jahren so richtig derb ans Herz gewachsen ist. Zwar kein Werk welches ich zu meinen absoluten Faves zählen würde, aber so'n Brachialklopper macht trotzdem öfter mal Spaß!



    Andreas: Irgendwie scheint es bei BOLT THROWER zwei Lager zu geben, die einen mögen 'IVth Crusade', dafür aber die 'Honour...' und die 'Mercenary' nicht, oder umgekehrt. Aber alle lieben die 'Warmaster' ^^
    Totenlicht: Ja, die NOCTEs sind schon cool, obwohl ich bis auf die 'Schnitter..' nix richtiges mit ihnen anfangen konnte... bis jetzt... mal in dein Vorgestelltes mal reinschnuppern ^^
    Ole: Sound ist relativ... merken... :D
    [hach ja... ab und zu mal in'en Kinderkassettenrecorder ein Tape von einer undergroundigen Schwarzstahlgruppierung einlegen, anmachen und die flackernden Kerzen im tiefen Wald anstarren... bis man dann irgendwann merkt, das immer noch das Rauschen des Radios an war...]
    @AlleSonst: Ich hätte euch ja gerne größere, schönere Bilder, gerdae zu diesem Thema hier präsentiert, aber das sch...-f**k-ar**h-MySpace hat sich ja hacken lassen müssen

    Saartanische Grüsse :P
    Markus a.k.a. Snick

  • Mittlerweile gibt es ein paar echt coole Labels, die sich ganz und gar auf Tapes konzentrieren. Besonders im BlackMetal-Bereich wird man da schnell fündig. Mein neuer Liebling in der Richtung ist Worship Tapes, die mit tollen Kassetten um die Ecke kommen. Vor allem liebe ich sie für ihre beidseitigen Bespielungen, denn sollte das Demo, die EP, das Album oder was weiß ich was nur die A -Seite füllen, kann man es auf der anderen Seite nochmal genießen, ohne das Band zurückzuspulen; herrlich! Aber neben wahrer Hingabe zum Tape, soll's ja auch noch um die Musik an sich gehen und da haben auch WorshipTapes ein paar Perlen im Programm!


    DISSONANT WINDS -2015- Upon The Pessimist Throne

    [Blockierte Grafik: https://a3-images.myspacecdn.c…0b42f0c577e55/300x300.jpg]


    Es hat schon eine ganz eigene Faszination nahe der Dämmerung durch verschneite und menschenleere Landschaften zu wandern. So schön auch der Anblick sein mag, es könnte eine Reise ohne Wiederkehr in die "normale" Welt werden. Wenn ich dem Zauber von 'Upon The Pessimist Throne' erliege, stapfe ich selbst im heißesten Sommer durch eisigkarge Wüsten. Unter dem Schnee mag Grün verborgen sein, doch es schläft tief und lässt den Wanderer mit der schönen, weißen Hölle alleine.


    DISSONANT WINDS schaffen es mit garstigstem, monotonen, minimalst-melodiösen BlackMetal eine Atmosphäre zu schaffen, , die mich einsam und verloren in den Raum starren lässt. Irgendwo zwischen DARKSPACE und "LORD VOLDEMORT" gefriert mir dieser akustische Schneesturm meine Weichteile an der Sitzgelegenheit fest.


    Bei diesem Tape stellt sich mir erst garnicht die Frage nach songwriterischen Qualitäten, nach komplexen Arrangement oder ähnlichem Unrat. Das Tape fängt an und es wirkt direkt und ohne Umschweife; reißt mich mit, hält mich gefangen und rettet mich vor hellwarmer Realität. Hier wird mit Gänsehaut gehört, gefühlt. Es erwacht die Sehnsucht nach düsteren Wintern, nach blätterlosen Bäumen, nach schneebetupften Tannen. Ich will mich in diese Schneedecke einkuscheln und in ihr erfrieren. Wenn diese Musik erklingt ist sie alles, alles andere ist nichts.


    Traumhaft! Unantastbar! Göttlich!

    Saartanische Grüsse :P
    Markus a.k.a. Snick

  • NARVIK -2016- Ascension To Apotheosis


    Für mich waren NARVIK im gesamten Lupus Tonkunst -Sortiment ehrlich gesagt eher immer diejenigen, die mir am langweiligsten, fast am gewöhnlichsten erschienen. Obwohl sie ein paar richtig gute Titel am Start hatten, konnte ich nie so richtig verstehen, warum Herr Lupus, welcher auch in anderen Projekten mitwirkt[e], gerade an dieser Formation festhielt, in der er ja auch selbst die Gitarre bedient und wohl nicht unwesentlich zu den Riffs/Songs mit beiträgt. Erst einmal änderte der neueste, bei Folter Records erschienene Longplayer 'Ascension To Apotheosis' diesbezüglich nichts an meiner Meinung.


    Mein Unterbewusstsein musste allerdings schon ziemlich früh geschnallt haben, dass mir die CD trotzdem irgendwie sehr gefiel und leierte meine trägen Arsch recht häufig dazu an, mal wieder die neue NARVIK anzumachen.


    [Blockierte Grafik: https://a1-images.myspacecdn.c…eaecfbfd3b467/300x300.jpg]


    Zwar bin ich, so wie die überwiegende Mehrheit der "Fachpresse" auch davon überzeugt, dass in dieser Band noch mehr Potential liegt, aber dennoch denke ich so ganz persönlich, dass NARVIK jetzt schon mindestens so gut sind, wie jene BM-Kapellen, die irgendwelche renomierten Labels auf uns los lassen.


    Das mache ich nicht an irgendwelchen technischen oder songwriterischen Fähigkeiten fest, denn davon habe ich zu wenig Ahnung. Mir geht's dabei hauptsächlich um die Songs, um die Momente, um die Riffs, die sich hartnäckig im Hirn festsetzen und immer wieder gerne z.B. in Form eines Ohrwurms ins Gedächtnis gerufen werden. Ich habe zwar etwas länger dafür gebraucht, doch letztendlich ist mir klar geworden, dass sich auf 'Ascension To Apotheosis' eine Menge von diesen Qualitäten versammeln und sie sogar Gefahr laufen, sich gegenseitig zu zerquetschen. Viele gute Ideen, die sich in schön zusammenfliessenden Songs bündeln und sich nicht zu fein sind, sich mit etwas Wahnsinn zu zersetzen. Denn bei aller Eingängkeit, werden hier auch gerne mal Stilmittel eingesetzt, die für Otto-Normal-Schwarzstahl zu paradox wären. Aber genau da liegen die Stärken von NARVIK.


    Auch meine anfänglichen Schwierigkeiten mit dem etwas gedämpft-gebelltem Gesang haben sich gelegt und die teils deutsch, teils englischen Texte geh'n nun runter wie Öl.


    Die Produktion ist klasse, fast alle Songs sind zum Niederknien und wenn ihr bei Lupus Tonkunst bestellt, hat die Band wohl etwas mehr von eurer hart verdienten Kohle. Also gibt es keine Entschuldigung sich die CD nicht zu bestellen. Support the Underground, obwohl 'Ascension To Apotheosis' nicht mehr wirklich nach "Untergrund" klingt!


    Geile Scheibe und für mich persönlich ganz klar ein Top 3 -Kandidat in der Kategorie "Alben des Jahres 2016"! :thumbup:

    Saartanische Grüsse :P
    Markus a.k.a. Snick

    4 Mal editiert, zuletzt von MLSnick ()

  • Anstatt auf Vinyl, habe ich mich in den letzten Monaten mal mehr auf die gute, alte Kassette konzentriert. Gerade im BM-Bereich und bei kleineren Labeln bekommt man da für unverschämt wenig Geld so manche Perle. Besonders positiv aufgefallen ist mir da Worship Tapes, welches von einem einzigen Nerd in Eigenregie geführt wird.


    Ich denke, ich habe das Label schonmal erwähnt, aber solch eine Hingabe kann man nicht oft genug loben ;)


    Mittlerweile habe ich mir alles Verfügbare geordert und bin dem guten Herrn Weissflog schon so manches Mal richtig derb auf die Nüsse gegangen, wofür ich mich auch schon mehr als einmal entschuldigen musste :)


    [Blockierte Grafik: https://a4-images.myspacecdn.com/images04/4/b7cb9b2af69847e6b01903235c8bf4ec/300x300.jpg]


    Das Kleinstlabel hat viel Zeug welches mir außerordentlich gut gefällt und so schlich sich auch ganz fies und hinterhältig ein Split-Tape von SARKRISTA und SAD in jene Hirnregion, welche für geiligste Geili-Mucke zuständig ist. Hauptanteilig war dies der Verdienst der griechischen SAD.
    Neugierig stöberte ich auf YouTube nach anderen Vergehen dieses Duos und wurde teils mit übelst gierigem Schwarzstahl belohnt. Doch besonders das zweite Vollwerk von 2007 biß sich an meinen Ohrlappen fest und wollte nicht mehr loslassen.


    [Blockierte Grafik: https://a2-images.myspacecdn.com/images04/2/d8e15bba87cb4c7789ff2745be27a9f5/300x300.jpg]


    Neben dem garstigen Auswürfen des Vokalisten, welcher hier extrem an Nocturno Culto [DARKTHRONE 'Panzerfaust'] und Abbath [I 'Between Two Worlds'] erinnert, penetrierte mich vor allem der mitreissende Stil von SAD. Irgendwo zwischen epischen BATHORY und arktischen IMMORTAL schieben diese zwei Übeltäter sabbertreibende Melodien in feinst-melancholischer GRAVEN-Manier durch die Boxen. Ein respektabler Bastard aus "At The Heart Of Winter", "Blood Fire Death" und "Perished & Forgotten". Drei Alben für die ich mit Odin einen saufen würde!


    Unglaublich das solch ein Wunderwerk mal wieder aus dem warmen Griechenland kommt und so manchen Skandinavier klirrenste Eiswürfel an den Karren pisst.


    [Blockierte Grafik: https://a1-images.myspacecdn.com/images04/11/a02d4cd6144e4229a4e1518182ab052d/300x300.jpg]


    Bei Ebay konnte ich für 5€ das wohl letzte Vinyl bei dem, für das Pressen der LP verantwortlichen Label AmorFarti ergattern. Diese Verramschung ist einerseits traurig, aber zeigt auch dass es noch leider zu viele Leute gibt, die diese grandiose Kombo und das anbetungswürdige 'A Curse In Disguise' nicht kennen. Bis vor kurzem war ich einer von ihnen, doch nun bin ich auf einer Mission...


    Die LP läuft übrigens relativ gut.

    Saartanische Grüsse :P
    Markus a.k.a. Snick

  • Letztes Jahr [2015] erschienen zwei hochwertige, szeneerschütternde Schwarzstahlbrocken und beide haben ihren Ursprung in Polen.
    - MGLA
    veröffentlichten mit 'Exercises In Futility' ihr drittes und in meinen Ohren bestes Werk.
    - BATUSHKA
    debüttierten mit 'Litourgiya' und setzten damit Mainstream und Underground gleichermaßen in Brand.


    Zeit, diese beiden Meisterwerke gebührend vorzustellen!


    [Blockierte Grafik: https://a4-images.myspacecdn.c…d8b3688971717/300x300.jpg]


    MGLA: Exercises In Futility

    Diese Truppe wirbelte schon mit ihren ersten Veröffentlichungen mächtig Staub auf, doch mir persönlich erschloß sich ihr Zauber nicht so recht.
    'Exercises In Futility' jedoch, hatte mich sofort an den Weichteilen. Treibend wie eine Rentierherde nach einem Meteoriteneinschlag peitschte mir schon vom ersten Track an dieser vertonte Flächenbrand entgegen.


    Es passt einfach alles, denn was so eingängig und scheinbar simpel klingt, feuert erbarmungslos aus den Lautsprechern und nimmt das Hirn mit Schwung in klamme Geisterwelten. Die unfassbar tiefgreifenden Melodien fräsen am Rückenmark und stimulieren stark emotionale Gefilde. Hier wieder mit meinen üblichen Prostata- und Testosteronvergleichen zu kommen, würde es nur Wolverinesque ankratzen ;)


    'Exercises In Futility' wurde, soweit ich das erfassen konnte, von jedem der diese Urgewalt 2015 erleben durfte, mit in seine Top-Liste eben jenes Jahres reingepackt. Die LP wurde trotzigst nicht limitiert, musste aber wegen der großen Nachfrage innerhalb kürzester Zeit zweimal nachgepresst werden. Dies dürfte kein Zufall sein, denn MGLA ist es hier schlicht gelungen eine Referenz für "BlackMetal made in Poland" abzuliefern.


    Anspieltipps kann ich hier keine geben, denn die komplette Platte ist ein schwarz-düsteres Erlebnis, obwohl jeder Track für sich überzeugen kann.


    Anmerken möchte ich noch, dass mich die Scheibe -was wohl rein subjektiv ist- von der essentiellen Stimmung her an die erste DANZIG erinnert. Als ob hier die selbe düstere Präsenz wie auf dem Schinkengott-Debüt von '88 wirkt... seltsam...?!


    Ultimativ!

    **************************************


    [Blockierte Grafik: https://a3-images.myspacecdn.c…93ac888160d09/300x300.jpg

    BATUSHKA: Litourgiya

    Warum ist da nicht schon vorher jemandem eingefallen? Da kommen diese Herren und mischen einfach BlackMetal mit Gregorianischen Gesängen. Das alleine mag sich schon spannend anhören, doch wenn man dann das Ergebnis erst mal zu Ohren bekommt, verschlägt es einem glatt die Sprache. Nicht nur das dieser Mix hervorragend funktioniert, er wird auch von BATUSHKA höchst professionell präsentiert.


    Wer hier jedoch schnöden Kitsch vermutet, wie man ihn irgendwann vor Jahre[zehnte]n mal von diversen Pop- oder Techno-Kapellen um die Ohren gefeuert bekam, sollte sich dringend eines besseren belehren lassen.


    Aber ein gutes Konzept und entsprechend musikalische Fähigkeiten machen noch kein gutes Album und so bleibt noch zu verkünden, dass auch die entsprechenden Songs zwischen eingängig und anspruchsvoll den Hörer über lange Zeit zu bannen wissen.
    In den teils melodisch- wie auch stellenweise atmosphärischen Schwarzstahl sind tolle Themen eingewoben. Die Chöre wirken nicht erzwungen bzw. aufgesetzt, sondern fügen sich wie selbstverständlich in diese homogene Masse ein. Jeder Track hat mindestens eine ohrwurmige Trademark, weiß sich von den anderen 'Mitstreitern' abzusetzen und trotzdem wirkt alles wie aus einem Guß! Das Album funktioniert also nicht nur in Einzelteilen, sondern auch als Ganzes, was mir gerade in diesem Genre äußerst selten unter kommt.


    Die Platte wird für mich auch Song für Song immer besser und so befinden sich meine Faves eher gegen Ende, obwohl es hier von Anfang an knistert [nicht auf die Pressqualität bezogen]! Meine Faves sind "Ектения VI: Уповане " + "Ектения VII: Истина " und sollen hier mal als Anspieltipps dienen.


    Diese knapp 42 Minuten habe ich dann auch entsprechend oft schon rotieren lassen. Sei es im CD-Player oder auf dem Plattenteller.


    'Litourgiya' ist großartig, macht als Debüt alles mehr als richtig, sprengt die Genregrenzen, vereint Mainstream mit Underground und funktioniert immer und überall. Ob die Band das wieder toppen kann ist fraglich. Aber den Reaktionen in der Szene nach, haben sie jetzt schon mal einen Genre-Klassiker in ihrer -noch kurzen- Diskografie.


    Unfassbar geil!

    Saartanische Grüsse :P
    Markus a.k.a. Snick

  • Erstmal ein großes Dankeschön von mir - es ist immer wieder ein Spaß, Deine Rezensionen zu lesen :)
    Der Tip mit Mgla kam hier schonmal durch und die Scheibe steht seit dem Frühjahr auch in meinem CD-Regal.
    Die SAD-LP hatte ich mir einfach mal auf Verdacht bestellt (bei 5 EUR macht man nix falsch...), aber die hat bei mir nicht direkt gezündet - die bekommt noch ein paar Umdrehungen.
    Batushka klingen sehr interessant; die Playlist läuft hier grad zum zweiten Mal durch. Ich glaub' die Scheibe kommt auf die Einkaufsliste.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • SODOM - Shrill Cries, Angel Dies - 5x MC-Box


    Es war gerade die Zeit, wo mir Vinyl furchtbar auf den Sack ging. Jeder fand auf einmal Schallplatten wieder normal und man ernetete keine schrägen Blicke mehr, wenn man erzählte, dass die runden, flachen Riesendinger auch heutzutage noch ihre Berechtigung haben. Die Preise für lieblos gepresste Platten wurden immer unverschämter und die entsprechende Rücksendequote immer höher. Ausserdem wurde, je intensiver man sich mit Drehern und Zubehör beschäftigte, das eigene Equipment immer schlechter. Leider vergaß ich damals, was für Augen ich machte, als ich kurz zuvor, nach etwa 15 Monaten LP-Pause, zum ersten Mal wieder eine dieser Dinger mit vermeintlich billiger Hardware abspielte. Es war einfach nur magisch.


    Auf jeden Fall kamen in jener Krisenzeit wieder mehr CD's ins Regal und - weil sie für tot erklärt wurden - wuchs mein Interesse an Musikkassetten. Ich hatte wieder Bock auf Rauschen, denn Rauschen ist irgendwie >prickelnder


    Gut bei WT wird noch alles von Hand gemacht, wobei bei zwei meiner Lieblings-Kassettenlabels das Ganze etwas professioneller, aber nicht unbedingt mit weniger Liebe in kleine Serie geht. Zum einen wäre das DarknessShallRise , die herrliche Releases zu SONNE ADAM, HORRENDOUS, ASPHYX, ROOT (17xMC-Box!!!) und demnächst MORGOTH gemacht haben (werden) und zum anderen wären das FlogaRecords aus Griechenland, die mit den BoxSets zu den POSSESSED Alben und Demos für Aufregen sorgten.


    Ende letzten Jahres wurde mir wegen eines Postes von Floga auf Facebook aber ganz, ganz heiß. Es wurde eine Box mit den ersten 5 StudioAlben von SODOM angekündigt und ratet mal, wer da direkt eine Vorbestellung tätigte? :thumbup:


    Die ersten 4, 5 Studio-Schandtaten auf Vinyl zu haben ist schon was Feines, aber die Vorstellung diese in einer Box auf Kassette zu haben, machte mir die Unterbuxe klebrig.
    Der offizielle Release wurde für irgendwann im Januar angekündigt, doch als geile Pre-Order-Überraschung steckte das kleine, knuffige Teil tatsächlich schon in meinem Nikolausstrumpf und ich muss schon sagen, dass jenes Event anständig mit ausreichend Flüssigkeit gefeiert wurde.


    [Blockierte Grafik: https://a3-images.myspacecdn.com/images04/4/233ed987f15049df9178630e1ee1b4a3/300x300.jpg]


    Das Mini-Debüt 'In The Sign Of Evil' erklang gar herrlichst. Keine Ahnung ob die da was am Sound gedreht haben oder ob mein Tapedeck einen passenden Eigenklang hat bzw. hinzufügt, adoch es war äußerst genußvoll. Klar ist die Mucke primitiv, nicht gerade High-End und von alkoholisierten Jugendlichen, die keinen Plan von nix hatten, eingespielt worden, aber ich liebe diesen Output seit jeher abgöttisch!


    Die erste richtige Langspielplatte 'Obsessed By Cruelty' ist selbst mir zu derb. Es gibt da echt wenige Momente denen ich was abgewinnen kann, dennoch versuche ich es immer wieder. Die MC aus dieser Box ist jedenfalls genießbarer als meine Original-LP.


    Kassette Nummer drei enthält nicht nur meinen SODOM-Fave 'Persecution Mania', sondern auch meinen SODOM-Fave, die EP 'Expurse Of Sodomy'. Hier wurde die Band dank Gitarrist Frank Blackfire sehr geschmeidig. Ecken und Kanten fielen weitestgehend weg und es entstand ein richtig cooler ThrashMetal-Flow, welcher im Nachhinein gehört, schon ein gewisses BlackMetal-Feeling hat. FMir kommt hier die Tape-Version etwas höhenlastiger und verwaschener vor, als die CD oder LP. Trotzdem hüpft das dreiste Teil immer wieder ins TapeDeck... unverschämt! :D


    Als Viertes knallt der Chartbreaker und Emmy-Gewinner (muhaha, quatsch, aber kommt noch ;) ) 'Agent Orange' vom Band und stellt in meinen Ohren das letzte grosse Werk der Ruhrpottler dar. Das Ding gehört einfach in meinen musikalischen Lebenslauf und ist mir auch dementsprechend wichtig, weswegen ich es ja auch schon zur Genüge vorstellte .


    Schon nicht mehr ganz so toll fand und finde ich das letzte Partikelchen in dieser Box, 'Better Off Dead'. Man versuchte wohl irgendwie am Erfolg des Vorgängers anzuknüpfen, ohne nach ihm klingen zu wollen. Für mich kommt etwas 'Persecution Mania'-Feeling auf, aber leider ohne die richtig coolen Ideen oder Songs - und wenn, dann sind sie auf dem Album zu weit verstreut. Aber ich gebe diesen Kandidaten noch nicht auf und so landet auch diese Kassette gerne mal im Abspielgerät.


    [Blockierte Grafik: https://a1-images.myspacecdn.com/images04/7/3aaf1a5e1a1f4e1da44628e1bd0c656f/300x300.jpg]


    Als Fazit bleibt eine unschlagbar geile, wenn auch spartanische Box für SODOM und Kassetten-Fans! Leider fehlt die extrem kultige Live-Scheibe 'Mortal Way Of Live', welche gerne bei feuchter Zwei- oder Dreisamkeit auf den Teller kommt, wenn der Pegel dementsprechend ist; oder sein soll. Doch dies ist nur ein kleiner Wermutstropfen, denn es gibt ja auch noch Leerkassetten, wo wir auch schon bei dem einzigen Gegenargument zu diesem Produkt wären.


    Mein größter Kaufanreiz war hier ehrlich gesagt auch eher das Haptische und Optische. Das Teil ist halt cool, obwohl CD's und LP's schon in der Sammlung sind. Allerdings packe ich in letzter Zeit lieber mal'n Tape aus und erspare mir den Ärger mit Staub auf Platte und Nadel.


    Weiterer Pluspunkt ist der Preis von 35€, welcher wohl bei dieser Band mit den jeweiligen LP's in einer Box etwas höher ausfallen würde.


    Die Box ist auf 1500 Einheiten limitiert und jetzt knapp vor dem Release sind bei Floga selbst nur noch etwas über 800 verfügbar . Keine Ahnung ob es da wirklich so viele Vorbestellungen von Einzelkunden gabe, oder ob sich da schon einige Händler das Lager etwas aufgefüllt haben. Aber naja... wir sprechen hier von (noch nicht allzu sehr gefragten) Tapes. Trotzdem bin ich froh, mit meiner schön gefüllten Pappschachtel schon knuddeln zu können.


    Wer weiß, vielleicht folgen bald MC-Box-Sets von HELLHAMMER / CELTIC FROST, BATHORY, VENOM, DEATH, DARKTHRONE oder SLAYER? Das wäre einfach nur Hammer!
    Aber was schreibe ich da? Der nächste (schon vorbestellte) Hammer ist schon in den Startlöchern! Eine AUTOPSY 3xMC-Box...

    Saartanische Grüsse :P
    Markus a.k.a. Snick