Thorens TP 90

  • Hallo zusammen ,mein TD 320 mit TP 90 hat 23 Jahre tadellos funktioniert, doch leider macht seit kurzem die Antiskatingeinrichtung ärger. Kann mir jemand das Service Manual zukommen lassen, um vielleicht einen ersten Ansatz zu bekommen was zu tun ist und vielleicht hat jemand sonst noch eine Idee.

  • Du hast PM.


    Worin liegt denn das Problem? Was sind denn die Symptome? Eine Fehlerbeschreibung waere sehr nuetzlich fuer uns ;)


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

    Einmal editiert, zuletzt von stbeer ()

  • Okay, hier eine kurze Beschreibung:


    Veränderung der Antiskatingwerte hat keine Auswirkung auf den Arm dieser bleibt in der gleichen Stellung.
    Setze ich den Tonabnehmer auf die Platte bleibt dieser auch immer in der gleichen Rille und bewegt sich nicht.

  • Hallo FJS,


    ein ServiceManual hab' ich halt nur als PDF - daher PN :)


    :on:


    @TE: Kontrolliere doch mal die Liftbank - ist genuegend Luft zwischen Liftbank und Tonarmrohr? ;)


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Es geht mir nicht nur um ein Manual auch wirklich hilfreiche Infos wären nett,sonstigen Spam bitte ich zu unterlassen.

  • Hallo Feuerland


    Es gibt kein Anweisung wie man der TP 90 repariert im Service Anleitung.
    Es ist auch nicht einfach der TP 90 zu reparieren
    Mehr Hilfe per Mail
    Mfg
    Joel

    Old Thorens worker

  • Ich sag mal, nach dem eindeutigen Beitrag von Joel, hat sich das Thema eh erledigt.
    Das war ja mal Information genug.


    @feuerland67 : Halte dich mal an Joel, der kann dir sicherlich weiterhelfen was den TP90 angeht.



    Gruß Maddin

    Un, duex, trois, du miroir noir.

    Einmal editiert, zuletzt von Marvbot ()

  • Nochmal vielen Dank an Stbeer und Joel für Tips und Unterstützung .


    Bin leider kein Mechanik Guru ( komme eher aus der Elektronikfraktion inkl. Röhren ) nun den die nicht professionelle Lösung ist folgende .


    Meine leihenhafte erste Vermutung führte mich zum Antiskating doch aus einem mir noch nicht ersichtlchen Grund machte die Endabschaltung ärger ,genauer jene Scheibe die die Endabschaltung steuert ,habe diese erstmal demontiert seitdem und nach einer kompletten Neueinstellung läuft alles wunderbar natürlich mit der Einschrämkung das die Endabschaltung nicht mehr vorhanden ist aber damit kann ich gut leben.


    Auf weitere 23 Jahre !

  • Moin !


    Siehste: Weniger Spielerchen ist manchmal mehr. Zweifellos kann eine opto-elektronische Endabschaltung genauso viel Kummer machen wie eine abgenutzte bzw. verstellte Mechanik, siehe Dual, Elac und Co. .


    Mit etwas Glück wird irgendwann Stefan's TP90 einer der letzten voll funktionstüchtigen Arme dieses Modells hier im Forum sein. Es gibt verschiedene Gründe, weshalb der TD321 konstruiert wurde.


    MfG,
    Kaubeu

  • Mit etwas Glück wird irgendwann Stefan's TP90 einer der letzten voll funktionstüchtigen Arme dieses Modells hier im Forum sein. Es gibt verschiedene Gründe, weshalb der TD321 konstruiert wurde.


    zu 1


    Ja, aber es gibt auch hier im meinen Umfeld noch einige. 8)


    zu 2


    Ja, damit man Fremdtonarme leichter montieren kann. :huh:

  • Mit etwas Glück wird irgendwann Stefan's TP90 einer der letzten voll funktionstüchtigen Arme dieses Modells hier im Forum sein.


    Ach was ... :D


    ... den angemessenen geraderückenden Hinweis zu geben ...


    Keine Sorge - das habe ich per PN; sonst haette er hier wohl nicht mehr gepostet ... und gerillt wurde im diesem Thraead wahrlich viel ...


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

    Einmal editiert, zuletzt von stbeer ()

  • ... ergo braucht auch nur DER eine Endabschaltung, WER beim Musikhoeren einschlaeft :D


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

    Einmal editiert, zuletzt von stbeer ()

  • Moin,

    Thorens und die Endabschaltung - never ending story. Hatte diese Probleme mit meinem Thorens auch...

    siehe Beitrag 10, andere Dreher mit Endabschaltung machen auch Probleme.
    Wie zB mein SL-M1 mit optoelektronischer E.


    GsD kann man die Sache ausbauen u. gut ohne sie leben.

  • hallo mein tonarmlift t 90 beim td 320 mk ii geht leider gar nicht. habe mir das gute stück gerade gekauft und bin ein newbee. kann mir einer helfen? kann man den lift irgendwie wieder einhängen ???
    vielleicht hat einer ein Foto von der stelle, wie der lift richtig eingegangen aussieht...


    vielen dank im voraus
    pit