Habt ihr Anfängertipps ?

  • Hallo zusammen,


    ende letzten Jahres habe ich mir aus der Laune raus einen alten TD146 (Phonograph SE) in der Bucht gekauft. Eigentlich habe ich einen Rega P3 mit Wandhalterung der sehr wenig gelaufen ist , aber sehr gut klingt. Aber es hat mich fasziniert wie gut sich der alte Thorens mit einfachem Audio-Technica System schon anhört. Dann noch ein bischen in den Foren rumgestöbert und die alten Scheiben wieder rausgeholt , und ich bin wieder dabei^^. Ich habe mir als Dreher meiner Kette einen Phonosophie P1 mit Chiave gekauft , und wollte mal wissen , ob bei mir alles so o.k. ist.


    Der P1 steht auf einem Holztisch mit Akustukmatte und Schieferplatte 30 mm (auf meinem Rack oben war nicht gut)


    die Nadel des Systems ist auf Höhe des Pfeils vom Headshell (TP28 Arm)


    Passt das Chiave zum Verstärker RG9MK3 ?


    öl und Riemen sind gewechselt (danke Joel)


    bringen Headshellkabel was ?


    macht ein besseres Netzteil Sinn ?


    ich hab mir gerade ein VM30Mk2 gekauft , besser als das Chiave? oder soll ich das Chiave mit der Fineline Nadel testen ?


    Falls jemand Lust hat mir zu helfen , würde mich sehr freuen.


    Gruß Jens

  • Moin Jens,


    mit einem P1 kann man schön Musik hören...


    bringen Headshellkabel was ?


    nein, nix. Wenn du später ma ne externe phonostufe hast, die sehr nahe am Dreher steht kann man mal über eine komplette, sogenennate Durchverkabelung nachdenken


    macht ein besseres Netzteil Sinn ?


    Das bringt auf jeden Fall etwas. Sprich mal Bernhard Fuß aka DBF her im Forum an.


    Welches System für dich das Bessere ist musst du wohl selbst nach deinem Gehör entscheiden, sind wohl beides gut beleumundete Systeme.


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Passt das Chiave zum Verstärker RG9MK3


    Hi Jens und Ja!
    Der MM Eingang ist mit seinen 47KOhm und etwas über 140 pF für alles gerüstet.
    Bist Du was besseres als den Phono vom RG9 findest, bist Du nicht wenig Kohle los!
    Für die elektrische Anpassung haben wir hier ein paar Spezies, ins besondere kümmert sich stbeer sehr arrangiert darum.
    Bei mir ist ein Benz Wood :love: drauf und ich hatte auch schon ein Ruby und ein paar andere sehr gute TAs unter dem Headshell.
    Also da kannst Du beruhigt sein. 8)


    Aber, da passt so einiges und auch noch besseres drauf! ;)
    Und höre Dir erstmal an was das Chiave kann, denn das System hast Du montiert.
    Wechseln kann man immer noch.
    Aber ich glaube, dass das System vllt. nicht richtig montiert ist. Kannst Du TAs Einstellen?
    Chiave und VM klingen IMO im Grundsatz schon verschieden, da kommt es auf Deinen Musikgeschmack und Deine Vorlieben an.
    "besser" ist ein schlechter Begriff, anders wäre richtig.
    Wenn es Dir nicht gefällt, haben wir bestimmt noch ein paar Tipps für MCs als Reserve.



    P.S.:
    Die Fragen, die ich vergessen hatte, hat Thorsten schon beantwortet.
    Dem ich mich ganz und vollkommen anschließe! :):thumbup:

  • Danke für die Antworten. Also TA´s montieren kann ich eigentlich nicht. Ich habe in einer Anleitung für TD280
    gelesen (auch TP28/TP68), daß die Nadel beim spielen in Senkrechter Flucht mit der kleinen Spitze des Headshells sein soll. Als ich den Dreher abholte war das System ganz vorne montiert und hörte sich nicht besonders gut an. So wie es jetzt ist wesentlich besser. Headshell habe ich mit Wasserwaage ausgerichtet und Auflagegewicht mit ner kleinen Ortofon-Waage. Antiskating mit gleichem Wert wie Auflage. Der Sitz des Systems nur nach Augenmaß. Besser kann ichs nicht. Bin für Tipps aber sehr dankbar.


    Das ich keine externe Vorstufe brauche habe ich gehofft , und freue mich über die Bestätigung :D


    Dann wird meine nächste Investition wohl ein Netzteil . Wieviel muss mann für ein gutes ausgeben?


    Gruß Jens

  • Dann wird meine nächste Investition wohl ein Netzteil . Wieviel muss mann für ein gutes ausgeben?


    nach Lesen deines Beitrags sollte deine nächste Investition in Tonabnehmereinstellequipment sein:
    Testplatte, dhf003 oder die neue aus dem Forum, eine gute Einstellschablone (möglichst die Originale Zum TP...), oder gar Lehre, z.B. vom Chris Feickert, DFA hier im Forum oder feickert-analogue.de.


    Als Netzteil würde ich wirklich das Fuß Dings präferieren, keine Ahnung was das kostet, schätze mal so 3-400 EUR, sprich einfach mal Bernhard an.


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Eigentlich habe ich einen Rega P3 mit Wandhalterung der sehr wenig gelaufen ist , aber sehr gut klingt.


    Die zwanghafte Suche nach dem Ziel ist müssig, ...wenn man angekommen ist.
    Wünsche dir dennoch einen guten Wirkungsgrad.
    Paul

  • Vielen Dank erst mal.
    Eine Original-Einstellehre für den TP68 gibt es glaub ich nicht, oder? Testplatte ist glaub ich meine nächste Investition , muss aber erst mal schaun welche Sinn macht.
    Das Netzteil ist ja schon eine größere Investition . Ich werde erst mal versuchen das Vorhandene zu optimieren und zu geniessen.


    @Paul Der Rega ist schon Klasse , aber für mich hat Thorens mehr Charme. Beim Rega springt bei mir nicht so der Funken rüber, obwohl er wahrscheinlich besser klingt.


    Gruß Jens

  • Testplatte ist glaub ich meine nächste Investition


    ..vor dem einsatz einer Testplatte brauchst du eine Einstellschablone (siehe cu) erst wenn der Tonabnehmer optimal eingestellt ist macht eine Testschallplatte sinn ;)


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hmmmm... also erst Schablone , alles klar. Dann werd ich mich mal auf die Suche machen.
    Erst mal das vorhandene optimieren , dann den Rega verkaufen und Dr.Fuß vom Erlös kaufen.
    Ich glaube das ist eine gute Reihenfolge. Wenn nächten Monat die Schablone gekauft wird (so ist der Plan), kann es gut sein , daß ich wieder um Hilfe schreie^^.


    Gruß und vielen Dank für die Tipps


    Gruß Jens

  • HiJens,
    ich kann Dir nur die hier empfehlen:


    Schön Schablone Typ 2

    Hallo, genau der richtige Tipp. Nimm genau die von Christian gepostete. Bei Wikkiam Thakker gibt's oder gab's auch eine Preiswertversion für € 20. Ich hatte drei Exemplare davon in der Hand und alle waren verdruckt. Sehr ärgerlich.


    Gruß Jens

  • Moin Chrille,


    die Feickert ist auf Grund des Preises aus dem Rennen. Dein Vorschlag ist für mich besser.
    Ich versuche mich heute abend mal mit der Stevenson-Schablone ( hab ich mir eben ausgedruckt).
    Ich glaub da werde ich noch ein bischen Hilfe brauchen , mein Englisch ist leider auch nicht so gut.


    Danke und Gruß


    Jens

  • Hallo,


    bzgl. Netzteil ==> Thorens TNP 2000 :thumbup:


    sollte so bei runden Euro 150 - 200 liegen und bringt echt jede Menge


    noch gamz viel spass mit dem P1 :thumbup:


    Liebe Grüße,
    Thomas

    Stammtisch Mittelhessen: ???????????? - Café Vinyl, Wetzlar ab 19:30 Uhr

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank. Wenn es soweit ist , werde ich mal zwischen Thorens und Dr.Fuß Meinungen erfragen. Aber erstmal möchte ich mal versuchen das gute Stück so gut wie möglich einzustellen.
    Ich will es erstmal zum Üben mit der Stevensen-Schablone versuchen . Kennt sich damit jemand aus? Ich habe sie eben auf Karton geklebt , und muss jetzt die schwarzen Punkte bohren. Oder??


    Gruß Jens

  • und muss jetzt die schwarzen Punkte bohren. Oder??


    Ich weiss nicht was du meinst. Ich hoffe nicht, dass du die Nadelaufsetzpunkte bohren willst. Ich würde das lassen. Dem sind schon so manche Nadeln zum Opfer gefallen. ;(

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Nee , hat sich schon erledigt. Hab ne telefonische Anleitung bekommen.


    Gruß Jens

  • Hallo,


    habe Anfang der Woche mal mein VM30 montiert , und intensiv gehört. Im vergleich zum Chiave deutlich bessere Auflösung und Detailreichtum bei weniger Dynamik. Heute habe ich wieder das Chiave raufgeschraubt und es bestätigte meinen Eindruck . Mehr Punsh und Bass bei weniger Details und Räumlichkeit. Anschliessend steckte ich die VM30 Fineline Nadel auf das Chiave. Und ich muss sagen , ich bin begeistert. Das Chiave spielt mit dieser Nadel eine Liga höher. Ich kann sagen ein deutliches Upgrade fürs Chiave. Mit dem Thema System bin ich erst mal durch . Nun kommt Netzteil an die Reihe :-))


    Gruß Jens

  • die Feickert ist auf Grund des Preises aus dem Rennen. Dein Vorschlag ist für mich besser.
    Ich versuche mich heute abend mal mit der Stevenson-Schablone ( hab ich mir eben ausgedruckt).
    Ich glaub da werde ich noch ein bischen Hilfe brauchen , mein Englisch ist leider auch nicht so gut.


    Hallo Jens,
    Schön halte ich auch für die beste. Besser als Stevenson.


    Hiermit kannst Du einwandfrei und kostenlos die Schön-Geometrie einstellen.
    Mit der Anleitung darauf solltest Du eigentlich zurechtkommen.
    click


    Die Markierungen auf Deiner Headshell passen allerdings nicht mehr für eine "Fremd"-Geometrie. Einfach außer Acht lassen.
    Gruß
    Jürgen

  • vielen dank, werde ich morgen in der firma ausdrucken und mal damit einstellen.


    gruß jens