Altes Röhrenradio Wie reinigen?

  • Hallo Leute,


    meine Mutter hatte im Keller noch ein altes Röhrenradio stehen (Telefunken "Concertino") und das Ding klingt echt noch sau gut!
    Funktionieren tut alles (also UKW geht) LW, MW, KW) kommt nichts mehr - kann aber auch an der fehlenden Antenne liegen?
    Das Ding ist mindestens 45 jährig und innen total verstaubt!


    Bilder unten:




    [Blockierte Grafik: http://www.analogemusikwiedergabe.de/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-705-3f09df63.jpg][Blockierte Grafik: http://www.analogemusikwiedergabe.de/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-707-6977302e.jpg]



    Nun meine Frage als "Nichtwisser" und "Nichtelektrotechniker"....
    Wie reinige ich das Ding innen sinnvoll OHNE WAS ZU ZERSTÖREN?
    Ein wenig ausgesaugt habe ich es schon und eine Röhre abgestaubt.......
    Aber wäre es besser das Ding aus zu blasen (Pressluft?) oder lieber nicht, oder saugen.
    Darf man die Röhren einfach rausziehen reinigen und wieder reintun?
    Kann man die Röhren auch falschrum wieder reintun - auf was muss ich da achten?
    Falls die Dinger (Röhren) hops gehen - gibts da noch Ersatz?


    Also Ihr seht Fragen über Fragen!
    Bin schon mal gespannt und dankbar für alle Tipps


    Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

    Einmal editiert, zuletzt von Highendpet ()

  • HAllo,


    als erstes würde ich nachsehen, für welche Betriebsspannung das Gerät eingestellt ist, wahrscheinlich 220V, da wäre es sinnvoll zu schauen, ob Du es auf 230V o. 240V umschalten oder umstellen (lassen) kannst. Audblasen mit Druckluft ist ein guter Weg. Die Röhren kannst Du auch herausziehen un die Pins reinigen. Vorsicht ist geboten, wenn die Isolierung der Verdrahtung porös ist. Ob sich eine Neuverdrahtung lohnt mußt Du ggf. dann selbst entscheiden.


    Gruß


    Florian

  • Hallo Peter,


    aussaugen ist schon mal gut. Auch kann man kleine Pinsel dafür gut verwenden.


    Aber irgendwann mußt Du an die Innereien ran, das solltest Du jemanden machen lassen, der das nicht zum ersten Mal macht.
    Kannst ja dabeibleiben und lernen, wenn es möglich ist.


    Grundsätzlich muß das Chassis raus, alle Röhren müssen auf einem Röhrenprüfgerät getestet werden, viele Elkos werden wahrscheinlich nach Test auf einem Spezialgerät (Leckstromtester) zu ersetzen sein. Danach sollen alle Wellenbereiche wieder in Gang gesetzt werden und das Gerät neu abgeglichen werden.


    Das ist alles keine Arbeit für einen Newbie. Man braucht Erfahrung und einen ganzen Satz von Meßgeräten.


    Stay tuned


    Ralph

  • Hallo zusammen,
    grundsätzlich sollte ein Röhrengerät nach jahrelangem Schlaf nicht direkt an volle Netzspannung gelegt werden, da besonders die Netzteil-Elkos nicht mehr formiert sind. Sehr häufig gibt es dann Schäden an Gleichrichter oder den Elkos, die durch langsames Hochfahren mittels Stelltrafo vermeidbar wären. Aber da es nun schon geschehen ist - wohl Glück gehabt...


    Zur Überholung:
    Wofür soll das Radio denn verwendet werden?
    Wenn damit nur ab und zu mal UKW-Stationen gehört werden, genügt m.E. als Minimalüberarbeitung der Austausch der kleinen Kondensatoren. Diese weisen nach den Jahren oft sehr große Abweichungen vom Sollwert auf und auch bescheidene Isolationswerte - was für die Röhren und Übertrager/Trafo eine Gefahr bedeuten kann. Daher gehören sie vor regelmässigem Einsatz des Radios ausgetauscht.


    Sollte im Laufe der Zeit eine Röhre schwach werden, kann man sie immer noch tauschen. Diese Standardtypen werden auch sicher noch langfristig zu bekommen sein (siehe z.B. e**y). Die Überprüfung sämtlicher Röhren sowie ggf. Austausch und Abgleich würde nur dann von Belang sein, wenn das Gerät in wirklich allen Funktionen perfekt funktionieren soll. Allerdings sind Aufwand und damit Kosten entsprechend höher: kleine Bauteile wechseln können auch viele Hobby-Bastler, aber einen Abgleich kann nur ein versierter Techniker mit Meßgeräte-Ausstattung vornehmen.


    Trotzdem: was so ein Radio tatsächlich empfangs- und klangmäßig zu leisten vermag, wird nur erlebbar sein, wenn eine vollumfängliche Überarbeitung erfolgt ist.


    Viele Grüße
    Eberhard

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

    Einmal editiert, zuletzt von Monophono ()

  • Mein Tipp: Wenn´s spielt und nichts unangenehm riecht - einfach spielen lassen. In der Regel reicht das Herausnehmen und wieder Reinstecken der Röhren, um Wackelkontakte zu beseitigen. Wenn Du die saubermachst, kann es sein, daß die Schrift abgeht. Bitte wieder genau da reinstecken, wo sie rausgeholt wurden ;) Für MW LW und KW ist eine ECH81 zuständig, bei der sich gern Wackelkontakte bilden. Da mal dran wackeln - evtl. hast Du es dann schon repariert. Wenn Du Lust hast, kannst Du vorsichtig mit Ballistol den Tastensatz (die Kontakte von unten) benetzen. Vielleicht spielt es dann nämlich auch auf den anderen Wellenbereichen noch etwas besser. Wenn das Maggi-Auge (Magisches Auge) blind ist, hilft nur Ersatz - lohnt sich aber, da es sehr schön grün leuchtet. Dann wirklich: auf 230 oder 240 Volt schalten - das schont die gesamte Elektronik.
    Ansonsten - viel Spaß damit - so habe ich auch mal vor ca. 45 Jahren angefangen..... :)

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hallo Zusammen,
    erstmal Danke für die Antworten!
    1. Das Gerät war immer wieder mal bei meiner Mutter in Betrieb (so alle 14 Tage) stand also nicht jahrelang rum
    2. Ich wollte erstmal einfach den Staub aus dem Ding rauskriegen
    3. Meine Tochter hat sich das Ding gekrallt und hört sowieso nur UKW und der kommt gut.....
    4. Wollte einfach nichts kaputtmachen beim putzen


    Was ist nun besser Saugen (da könnte auch was weggerissen werden) oder ausblasen.
    Die Drähte usw. sehen noch rel. gut aus und nicht spröde - einfach alles ist sehr verstaubt!
    Auf 230 V kann ich nicht umstellen nur auf 240V....
    Das Grüne Auge fasziniert und funktioniert tipp top...


    Liebe Grüsse Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

    Einmal editiert, zuletzt von Highendpet ()

  • Hallo Peter,
    ich reinige alle meine Geräte nur mit weichem Pinsel und Staubsauger, nehme aber das Chassis oft dazu heraus. Meist ist das dann erforderlich, wenn der Staub regelerecht haftet. Euer Radio sieht aber doch ganz gut aus, da mußt Du nicht viel tun. Pressluft ist so eine Sache: je nachdem, wohin der Strahl geht, können auch feine Drähte abgerissen oder der Staub tief in Ritzen geblasen werden, aus denen er kaum mehr herauszubekommen ist. -- Weniger ist hier mehr.
    Falls Du mal eine Aufnahme der Chassisunterseite machen kannst, stelle sie noch hier ein. Dann können wir Dir sagen, ob Bauteile verdächtig ausschauen.


    Viele Grüße
    Eberhard

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Hallo Eberhard,
    Wenn ich wieder zu Hause bin mache ich ein Foto von unten...
    Ich kann nichts zum technischen Zustand des Radios sagen. Er funktioniert auf jeden Fall noch ganz ordentlich....
    Danke und bis am Abend
    Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Hallo Peter,


    ich habe vor kurzem mein altes Othello 56 3D restauriert und mich vorher kräftig im Netz schlau gemacht.


    Sauber machen kannst Du ohne weiteres mit einem Pinsel, hartnäckigen Schmutz bekommst Du mit Frosch Sodareiniger weg. Die Röhren kannst Du vorsichtig herausziehen, jedoch solltest Du diese nicht zu gründlich reinigen, falls ansonsten die Beschriftung weg ist und Du nicht mehr weisst, in welchen Sockel diese gehören ;(. Die Röhren kannst Du nicht verdreht einbauen, diese passen nur genau in eine Richtung in den Sockel.


    Zu den Kondensatoren: Unkritisch sind Folien-, Keramik- und auch (da gibt es unterschiedliche Meinungen) die Netzteil-Kondensatoren. Jedoch müssen die Papierkondensatoren unbedingt getauscht werden, da diese im Laufe der Jahre Feuchtigkeit gezogen haben. Diese Papierkondensatoren sind häufig als Koppelkondesatoren eingesetzt, um die nächste Röhrenstufe gleichpannungsmäßig abzukoppeln, falls diese lecken, hat man 300 V da, wo sie nicht hingehören.


    Die Kondensatoren sehen wie folgt aus:


    [Blockierte Grafik: http://i670.photobucket.com/al…2056/alte_kondis_1024.jpg]


    Ersatzteile gibt's bei http://www.antikradio-restored.de/.


    Mein Othello spielt jetzt wieder sicher und mit tollen Klang (wer hier im Forum hat sonst schon einen elektrostatischen Hochtöner :thumbup:!)


    [Blockierte Grafik: http://i670.photobucket.com/al…lo%2056/komplett_1024.jpg]


    Gruß Roland

  • Wenn in dem Gerät schwach gebundenes Asbest verbaut ist, sind ein planloses Aussaugen oder Pressluft wohl das mit Abstand Falscheste, was Du überhaupt machen kannst. Die Fasern werden, von normalen Staubsaugerbeuteln zumindest, mitnichten aufgefangen und "schön" in die Luft geblasen. Wie dir schon im Analog-Board mitgeteilt, hatten wir hier zu dem Thema unlängst ja einen sehr denkwürdigen Thread.

    schrecklich amüsant, aber...

    4 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Hallo Luzi / Mahavishnu,
    Danke für Deine Tipps. Das mit dem schädlichen Asbest wusste ich wirklich nicht. (Vielleicht könnte ich eine Sammelklage gegen Herrn Schmidheini machen - da könnte man ev. Millionen verdienen 8o )
    Nun habe ich das Gerät jemandem gebracht, der damals auf diesen Geräten gelernt hat. Der weiss genau was zu tun ist und wie es zu tun ist....
    Er hat sich gefreut und fand es toll wieder mal so ein Ding in die Hand zu bekommen - ist doch toll - da haben wir beide was davon! Und ich kann mit meinen Wurstfingern nichts kaputtmachen - ein nicht zu unterschätzendes Argument.
    Nun bin ich gespannt wie das Ding dann zurück kommt!
    Liebe Grüsse Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot