DNM Kabel für crimson

  • Hallo,


    ich möchte meine Anlage neu verkabeln, da ich bis auf ein Paar Brinkmann Kabel keine guten Kabel besitze.
    Hat jemand schon mal DNM Cinchkabel verbaut?
    Mit welchen Erfahrungen ?


    Da ich diese selbst löten kann, scheint mir das auch nicht allzu teuer.


    Michael

    Wohnzimmer: Brinkmann Vollverstärker, Brinkmann Fein, Brinkmann PI, Roksan Radius 1, Rega RB 300/ Incognito Kabel, Sony CDP555ESD, Musical Fidelity V-DAC / BOTW Netzteil,
    Büro: Crimson 610C und 620, Rega P3, Audio Physic Spark 2

  • Gutes, günstiges Kabel und sehr leicht zu verarbeiten!

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Hi,


    am besten besorgst du dir in GB die neuen DNM Kabel! Die gibt es in D (noch) nicht.
    Gibt es z.B. hier: http://www.ebay.co.uk/itm/DNM-…rs_RL&hash=item5ae4f21460
    oder bei DNM selber.
    Ich habe mir bei DNM meine Kabel stricken lassen, obwohl ich sie auch selber hätte löten können. Die haben extra Bullet Plugs, die woanders nicht erhältlich sind.
    Oder probierst mal die VOVOX-Kabel ;)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Michael,


    meine Zweitanlage ist bis auf den Plattenspieler komplett DNM verkabelt. Für's Geld absolut empfehlenswert. Klangliche Tendenz: Eher straff und schnell mit geschmeidigem Mittel-/Hochtonbereich; schöne Stimmwiedergabe ohne Überbetonung der Sibilanten. Da Solidcore ungeschirmt sehr einfach zu verarbeiten. Bitte unbedingt dem Konzept treu bleiben und massearme Stecker verbauen!


    Gruß,
    Marc

  • Hallo,


    meine Vor-End-Kombi ist mit Ballad verbunden, CD-Player und Tuner mit DNM, dafür passt's wunderbar. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis top, wenn's zur Anlage passt.


    Gruß, Peter

  • Hallo,


    eigentlich ist mir meine Anlage momentan nach wie vor meist etwas zu hell.
    Das liegt zT an den Rabox Lautsprechern, die haben zwar eine fantastische Auflösung in den Höhen und Mitten, aber eher zu wenig Bass.


    Habe gerade erst die Crimson und den NAD gekauft.
    Die gelesenenen Tests zur Crimson ( Image Hifi und andere) haben geraten, DNM Kabel zu nehmen. Daher das Posting.
    Da Sie mir auch nicht zu teuer erscheinen habe ich überlegt Sie zu kaufen und selbst zu löten.


    Michael


    1. Roksan Radius I / Rega RB 300 m. Incognito/ Vinyl Master Red, Crimson 610 C, Nad 2100, Musical Fidelity V-DAC II, Sony CDP 555 ESD, Rabox
    2. Creek 4040 S2, Sony SACD XE 670, Audio Physic Spark

    Wohnzimmer: Brinkmann Vollverstärker, Brinkmann Fein, Brinkmann PI, Roksan Radius 1, Rega RB 300/ Incognito Kabel, Sony CDP555ESD, Musical Fidelity V-DAC / BOTW Netzteil,
    Büro: Crimson 610C und 620, Rega P3, Audio Physic Spark 2

  • Vovox! Die günstigste Linie ist bereits deutlich besser als DNM. Konnte mich selbst davon überzeugen.


    Georg

  • Reines Marketing - wer den Unterschied hört, kann sich beim Supertalent anmelden :D

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Bitte unbedingt dem Konzept treu bleiben und massearme Stecker verbauen!

    Hallo,


    was heisst denn das ?
    Kleiner Stecker ? Hatte an einfache Neutrik oder Hicon Stecker gedacht.
    Bei Reson gibt es einfache Stecker separat zu kaufen, die gleichen wie Sie beim Fertigkabel geliefert werden, kosten auch nicht mehr als die Neutriks.



    Michael

    Wohnzimmer: Brinkmann Vollverstärker, Brinkmann Fein, Brinkmann PI, Roksan Radius 1, Rega RB 300/ Incognito Kabel, Sony CDP555ESD, Musical Fidelity V-DAC / BOTW Netzteil,
    Büro: Crimson 610C und 620, Rega P3, Audio Physic Spark 2

  • Hallo Michael,


    zum Konzept der DNM Kabel (und Geräte) gehört, vereinfacht ausgedrückt, der weitestgehende Verzicht auf Metall. Dort wo unverzichtbar werden möglichst metallarme Bauteile verwendet. Näheres und viel Theorie dazu ist auf der entsprechenden Homepage zu erfahren, bzw. im WWW unter "Dennis Morecroft" und "DNM".


    Empfehlenswert sind daher u.a. meiner Meinung nach die von DNM serienmäßig verbauten Stecker, oder die bekannten Bullet Plugs.


    Ich verwende für meine DNM-Kabel folgende Stecker:


    Klick


    Für DNM LS-Kabel (und alle anderen LS-Kabel) nehme ich Cu-Be Hohlbananas.




    Gruß,
    Marc

  • Hallo,


    die Monacor sehen genauso aus wie die bei Reson, ich denke ich kaufe die gleich bei denen mit.


    Michael

    Wohnzimmer: Brinkmann Vollverstärker, Brinkmann Fein, Brinkmann PI, Roksan Radius 1, Rega RB 300/ Incognito Kabel, Sony CDP555ESD, Musical Fidelity V-DAC / BOTW Netzteil,
    Büro: Crimson 610C und 620, Rega P3, Audio Physic Spark 2

  • Auch wenn der letzte Beitrag über ein Jahr her ist (leider erst jetzt entdeckt), möchte ich noch gerne meine Erfahrungen beisteuern.


    Ich hatte sowohl die DNM Kabel (Cinch, LS und reson ASNETZ) aus den 90ern, als auch die VOVOX initio (Cinch, LS und Netz). Aktuell verwende ich ich die neue DNM Kabellinie (LS-Kabel verwende ich die die breitesten 25,7 mm, Cinch die regulären der neuen, Netzkabel immer noch meine alten VOVOX und reson ASNETZ).
    Es war jedesmal deutlich musikalischer. Von den alten DNM auf die VOVOX dachte ich nur "oh man, klang das vorher mies" und mit den neuen DNMs dachte ich "JETZT weiss ich endlich was alle mit Timing, Rhytmus und musikalischen Fluss meinen"; zudem waren alle "objektiven" Kriterien wie Auflösung, Natürlichkeit, Neutralität, Räumlichkeit etc. nochmals deutlich besser als bei den VOVOX initios.
    Übrigens kenne ich sowohl die original DNM Cinchstecker als auch die Bullet Plugs und die Bullet Plugs lohnen sich aus klanglicher Sicht sehr! Würde nicht mehr zu den DNM Steckern zurück wollen. Allerdings habe ich inzwischen andere Stecker gefunden, die etwas angenehmer zu verlöten sind und klanglich gleichauf mit den Bullet Plugs sind (und auch noch 'ne Ecke günstiger) und zwar die Switchcraft SW3502 ABAU (http://de.mouser.com/ProductDe…5lUvkXdd5eR7y3WfJNF3iA%3d).
    Die neue DNM Kabellinie gibt es inzwischen auch in Deutschland (dort gibt es übrigens auch die Switchcraft-Cinchstecker): http://shop.strato.de/epages/6…ries/%22DNM%20%20Kabel%22


    Wieso reson Deutschland die neue, deutlich bessere, Kabellinie nicht vertreibt, erschliesst sich mir nicht. Ich nehme an, sie haben einfach noch zu viel von den alten Kabeln 'rumliegen...


    Übrigens teste ich seit einigen Wochen ein ganz anderes Cinchkabel und zwar das Grover Huffman Interconnect ZX (http://www.groverhuffman.com/interconnects) und bin echt sehr begeistert aber langsam wird's offtopic...

    CD Player: Acoustic Research CD-06 SE (NON-OS, DEM-Reclocking, momentan Laufwerk defekt; Verstärker: Abacus Ampino; Lautsprecher: Epos ES12; LS-Kabel: DNM v2 Stereo Solid Core Resolution; Cinchkabel: Grover Huffman ZX

  • Hallo Namenloser,


    ich habe meine Zweitanlage im NF-Bereich nach wie vor komplett Reson verkabelt (alt). Im LS-Bereich nutze ich seit einiger Zeit das geniale Belden 9497. Die NF-Kabel sind mit günstigen, massearmen Steckern versehen.


    In meiner Röhreninstallation benutze ich seit vielen Jahren die genannten Switchcraft, allerdings in folgender Ausführung:


    http://www.audioexport.de/live/switchcraft_51802_DEU_AE.html


    Klanglich top, gut zu verarbeiten und mMn sehr elegant, dabei noch recht massearm.



    Gruß,
    Marc

  • Hallo Marc,


    Deine Switchcraft-Steckervariante macht optisch zwar mehr her, aber ich favorisiere doch eher die 3502 ABAU, wegen geringerer Masse (Steckermaterial aus Kunststoff). Sind bei Deinem Switchcraft die Stecker-Anschlusspins auch aus vergoldeteten Kupfer (ohne Nickelzwischenschicht)? Das macht klanglich nämlich viel aus, wie ich schon erfahren durfte.


    Das Belden LS-Kabel kenne ich leider gar nicht, aber das Thema LS-Kabel ist mittlerweile auch irrelevant für mich, seit ich den Abacus Ampino Amp habe, bei dem es keinen LS-Kabelklang mehr gibt (schon ausprobiert mit Klingeldraht vs. neuen DNM-LS-Kabel).


    Was für ein Phonokabel verwendest Du denn? Noch habe ich keinen Plattenspieler aber wollte mir nach abgeschlossener Ausbildung ('nen knappes Jahr noch) einen Edwards Audio TT1 holen und gucke jetzt schon mal nach optimalen Bedingungen dafür (Tonabnehmer, Phonokabel, Unterstellfüße, Plattentellerauflage, Plattenklemme etc.).


    Gruß

    CD Player: Acoustic Research CD-06 SE (NON-OS, DEM-Reclocking, momentan Laufwerk defekt; Verstärker: Abacus Ampino; Lautsprecher: Epos ES12; LS-Kabel: DNM v2 Stereo Solid Core Resolution; Cinchkabel: Grover Huffman ZX