Hitzeentwicklung beim Abtastvorgang


  • Hitzeentwicklung beim Abtastvorgang ?
    Ist das nicht eine gute Sache ? :D


    :rolleyes:


    ..was der maddin damit wohl meinte 8o :D




    gruß
    volkmar



    ps..müsste eine im vergleich dann hohe Auflagekraft logischerweise nicht schlechter sein weil "heißer"? (wenn von der hitze überhaut irgendwelche schäden oder nachteile auftreten sollten)..und mal abgesehen davon,ich glaub hb hat mal irgendwo geschrieben das eine zu niedrige Auflagekraft im allgemeinen auch schlecht sein kann..bei mir ists aktuell jedenfalls der goldene mittelweg geworden :rolleyes:

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Moin zusammen,


    ich habe heute Morgen ein längeres Telefonat mit einem ehemaligen Ortofon-Mitarbeiter (27 Jahre bei Ortofon) geführt.
    Er berichtete vom Testversuchen, bei denen man bis 400 Grad an der Spitze der Nadel gemessen hat.


    Es müsste in Fahrenheit sein; also ca. 200 C, dann passt es auch mit dieser Aussage:


    Zitat

    Professional estimates for the stylus surface temperature during playback are 300-500 °F. Obviously, the temperature of the record is at or close to room temperature except at the stylus contact point - otherwise the record would completely melt. Back-to-back playback will introduce slightly more distortion than a fresh play. This is believed to be a temporary effect and goes away after approx. 10 minutes.


    Repeated playback (no matter what the timeframe) carries the risk of permanent damage. Obviously, records are observed to wear out with repeated play. No published evidence exists of back-to-back playback causing any more permanent damage than if repeated plays are separated by any longer period of time.


    Quelle: http://wiki.hydrogenaudio.org/…p?title=Myths_%28Vinyl%29

  • Mal eine Frage an die Techniker hier: Wie misst man bei etwas so winzigem, aus homogenem Material bestehendem wie einer Tonabnehmernadel die Temperatur in mehreren Bereichen?
    Geht das überhaupt?

    Mit freundlichem Gruß
    Haakon

  • Hi, ja ich denke das geht. Man müsste halt die Messeinheit so fixieren, dass sie nur den wesentlichen Punkt erfasst. Das ist wohl ähnlich wie bei einem normalen Foto von der Nadel.


    LG Konrad

  • 'n Abend,


    die Temperatur ist doch relativ egal. Wichtig ist nur die Energie die freigesetzt wird beim Abtastvorgang!


    MfG, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)