Kaufberatung: Thorens? Was anderes?

  • Hallo,


    ich bin der Neue. Angemeldet habe ich mich schon vor wenigen Wochen und habe das ein oder andere hier gelesen. Der Grund war, weil ich darüber nachdachte, mir einen Plattenspieler zu kaufen. Naja, dann hab ich das Thema aber sein lassen. Nur jetzt hat es mich wieder erwischt und ich denke wieder drüber nach...


    Allerdings habe ich keine Ahnung von Plattenspielern. Meine kleine Plattensammlung habe ich vor etlichen Jahren verschenkt, ich Trottel. Nun habe ich mir sage und schreibe zwei Platten gekauft. Ja warum eigentlich? Keine Ahnung, die schauten mich halt so an :)


    Aber nun möchte ich sie halt auch mal abspielen. Allerdings möchte ich es auch standesgemäß machen. Und an der Stelle kommt ihr ins Spiel. Denn ich habe keine Ahnung welchen Dreher und keine Ahnung davon, wieviel er kosten darf. Naja, und vom einstellen habe ich eigentlich auch (noch) keine Ahnung. Im Audiomarkt ist derzeit ein Phonosophie P3. Der klingt von der Beschreibung her ganz gut. Es ist das große Phonosophienetzteil dabei. Welches auch immer das ist. Es ist der THORENS TP 90 SF. Ein System ist allerdings nicht dabei. Der Verkäufer (Einen freundlichen Gruß, falls Sie mitlesen) sagte mir, er sei der 2. Besitzer seit 2007 und der 1. Besitzer hat ihn wohl 2001 gekauft. Er hätte wohl auch noch ein Chiave Spezial, welches 50-70 Stunden gelaufen hat und soll 500 Euro Aufpreis kosten. Den Rest kann man wohl dem Inserat entnehmen. Auf jeden Fall soll er einen super Zustand haben. Eigentlich ist es mir ein wenig arg viel Geld für den ersten Plattenspieler, aber ist der Preis in Ordnung? Nach ein wenig Recherche im Internet habe ich den Eindruck, er ist zu hoch. Wie seht ihr das?


    Weiterhin gibt es in Ebay derzeit mehrere LP12. Einen für knapp ein KEuro. Ist das der aktuelle Preis? Also ist das realistisch? Beim LP12 habe ich für mich Sorge, das man immer weiter aufrüsten möchte. So wie ich Linn kenne, werden die auch schön nähren, indem sie ständig was Neues auf den Markt geben.


    Dann ist da noch ein "Thorens TD521 * SME 3012 Empire MC TD 521 Professional". Keine Ahnung wieviel so ein Modell kostet. Und ein Thorens TD524. Allerdings ist der ganz schön abgerockt, scheint mir. Ein TD2001 ist vielleicht auch interessant. Klar, ist quasi die Ausgangsbasis für den P3...


    Naja, das sind so die Modelle, die ich momentan im Kopf habe. Könnt ihr meine vielleicht wirren Gedanken folgen? Was haltet ihr davon? Welche Tips könnt ihr mir geben? Ich möchte allerdings kein Bastelhobby haben. Soll heißen, klar will ich lernen, insbesondere das Einstellen und Warten, aber nicht immer auf der Suche nach noch einer Steigerung etc. Es soll halt was unverbasteltes sein und bleiben. Versteht ihr?


    So, und nun öffnet mir die Augen ^^



    Danke und Gruß


    Stefan

  • Gegen einen Thorens spricht nichts.

    Zitat


    Beim LP12 habe ich für mich Sorge, das man immer weiter aufrüsten möchte. So wie ich Linn kenne, werden die auch schön nähren, indem sie ständig was Neues auf den Markt geben.


    Ich würde mir weniger Sorgen um Linn machen, eher um den eigenen Charakter.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Du meinst den Charakter des LP12 oder den Meinen?




    Ich habe noch einen 2001 im Audiomarkt gesehen, aber der kostet imho doch recht viel. Oder ist da was Besonderes dabei/dran?





    Danke und Gruß


    Stefan


    Edit: Macht es Sinn im Suche Bereich dieses Forums einfach mal einen Plattenspieler zu suchen, vielleicht mit Verweis auf diesen Thread?

    Einmal editiert, zuletzt von Verrückter ()

  • Könnt ihr meine vielleicht wirren Gedanken folgen? ^^


    ..eigentlich nicht so ganz.Na ja,dein Beitrag liest sich so als wenn du wirklich noch wenig Ahnung hast..deshalb mein rat: als einstieg gebrauchten und komplett eingestellten Allerwelts-Thorens kaufen,anschließen,Platte auflegen,Schnauze halten :D das könnte allerdings schwierig werden weil du dann wahrscheinlich deinen dauerhaft geöffneten mund vor lauter wundern kaum mehr zubekommen könntest 8o so gehts zumindest mir (immer noch) nach 30 Jahren Plattenhören ;)



    Herzlich Willkomen im Analog Forum!


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Volkmar,


    und vielen Dank!


    Welcher Thornes wäre denn eine Empfehlung? Also ein Allerwelts-Thorens? Und, was noch viel schwieriger für mich ist, woher weis ich, dass er komplett und gut eingestellt ist? Wenn ich stumpf in Ebay was ersteigere... Na, was dabei raus kommt?


    Eigentlich bräuchte ich einen guten Berater. Das könnte natürlich ein Händler sein, aber bei uns im Umkreis ist meineswissens nur einer und das ist ein High Ender...



    Stefan


    Edit: Was ist denn bei neuen Plattenspielern? Ich habe bei PhonoPhono (darf ich das hier sagen?) mehrere Plattenspieler gesehen im Bereich bis ca. 700/800 Euro. Thornes, Rega etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Verrückter ()

  • Hallo Stefan,


    ich empfehle für den Anfang einen guten DD, egal welcher mit SME-mount Tonarm, mehr braucht kein Mensch ;) !


    LG,


    Thomas

  • Edit: Was ist denn bei neuen Plattenspielern? Ich habe bei PhonoPhono (darf ich das hier sagen?) mehrere Plattenspieler gesehen im Bereich bis ca. 700/800 Euro. Thornes, Rega etc.


    Hallo,


    mit den neuen Plattenspielern sieht es einfach so aus, dass Du mehr Geld auf den Tisch des Hauses legen mußt, als bei einem vergleichbaren gebrauchten Gerät.
    Das heißt im Umkehrschluß, dass das was heute so für 700/800€ neu angeboten wird deutlich hinter den Modellen abfällt, die Du eingangs aufgezählt hast.
    Wenn Du wenig investieren möchtest und dennoch ein ordentliches Ergebnis haben möchtest, dann nimm Dir einen TD 320 wie Christian richtig bemerkte.
    Wenn Du es allerdings Wissen möchtest und Dir die nächsten Jahre um Aufrüstung keine Gedanken machen möchtest, dann wäre Phonosophie P3 oder ein Thorens TD 2001 meine erste Wahl. OK, auch ein TD 520 würde mich dann reizen, dies aber eher nur dann, wenn ich gedenken würde 12" - Arme zu verwenden, wenn nicht reichen die kleinen.
    Bei den LINN - Drehern ist es zwar so, dass man dort grundsätzlich dem Aufrüstvierus erliegen kann, dies ist aber je nach Modell nur bis zu einem gewissen Grad möglich. Was genau bis wann geht, mögen Dir die Linnis sagen...
    Wenn Du Dich für einen der oben genannten Thorense entschließt, dann endet dies auch nicht in einer Bastelorgie. Das liegt insbesondere daran, dass diese sich dank der Blattfedern recht leicht einstellen lassen und einmal eingestellt nicht dazu neigen sich zu verändern.


    Ich persönlich würde anstelle des P3, den ich für einen ausgezeichneten Dreher halte eher nach einem 2001 schauen, diesen mit einem anderen Netzteil ausstatten und gut ist. Dafür mußt Du dann mit ca. 700,-€ rechnen. Mit dem gesparten Geld ein nettes System unter den TP90 und gut ist.


    Hast Du eigentlich schon einen Phono - Pre, wenn ja welchen?


    Davon ist es dann abhängig was für ein System Du verwenden kannst.


    Ich hatte vor kurzem einen Phonosophie P3 hier. Keine Frage, der hat mir gut gefallen, als ich gehört habe was uns Ingo inzwischen dafür nimmt ist mir allerdings auch fast schlecht geworden. Sogesehen ist der Preis im Audiomarkt sehr in Ordnung. Wenn es Dir eher nach dem Phonosophie ist, OK, dann nimm den.


    Ganz ehrlich, Ingo behauptet immer der Phonosophie sei "ganz anders" als ein Thorens TD 2001. Wenn Du Dir aber einen 2001 einmal angesehen hast, dann fragst Du Dich unwillkürlich, was Ingo da großartig anders machen möchte. Innen ist ausser ein wenig Elektronik und dem Lift nichts drinnen und die tastet Ingo meines Wissens nicht an.
    Bleibt noch das Netzteil, dass ist bei dem Angebot im Audiomarkt aber auch nur ein Standartnetzteil oder habe ich da was falsch gelesen?
    Ein besseres wäre dann noch einmal ein extra.


    Was mich bei dem P3 gewaltig gestört hat ist dann tatsächlich ein Unterschied zum 2001, nämlich der Liftbügel, der direkt am TP90 verbaut ist.
    Das Problem bei der Sache ist, dass Du beim bewegen des Liftes gelegentlich auch das Schwingchassis mitbewegst, was dazu führt, dass die Nadel springt.


    Das ist meines erachtens mit den Tropfenschaltern am 2001 wesentlich besser gelöst. Da berührst Du nämlich kein Schwingschassis sondern nur die Aufhängung und da wird dann auch bei betätigung der Schalter nichts auf das Schwingchassis und damit auf Arm und Nadel übertragen.


    Den Supertest hat der P3 damals in der Stereoplay auch nicht mit dem TP90 bekommen, sondern mit einem Naim Aro.


    Es ist in meinen Augen vollkommen legitim auf dem P3 einen besseren Tonarm aufzubauen, nur bekommt man so eine Kombi dann auch nicht mehr für die 3300,-€, die der heutige Neupreis des P3 sein sollen. Ein besserer Arm wäre, wenn Dir danach ist unter Umständen auch auf einem 2001 zu montieren.


    Mein Rat ist, wenn Du ein bischen mehr als einen 320 möchtest, ein TD2001, der dann für ca. 500,-€ zu haben sein dürfte. Darunter ein nettes System und Du bist fertig und kümmerst Dich in den nächsten Jahren nur noch darum Deine Plattensammlung wieder herzustellen, 2 Platten sind etwas wenig.... 8)

    Beste Grüße


    Thomas

  • Moin alle

    Hallo Stefan,
    ich empfehle für den Anfang einen guten DD, egal welcher mit SME-mount Tonarm, mehr braucht kein Mensch ;) !
    lg Thomas

    dem schliesse ich mich voll an.


    Wenn es ab da noch etwas besser werden soll, wird es richtig teuer.

  • Hallo,


    man sollte dem Threadersteller vielleicht nicht gleich unerklärt so viel Fachvokabular um die Ohren hauen, wenn er nach eigenen Angaben nicht viel vom Thema versteht.


    Meine Tipps wären folgende: nicht so viel Geld in Plattenspieler und System stecken, damit noch etwas für die Software übrig bleibt.
    Also zunächst mal mit einem robusten direktangetriebenen (DD = direct drive) wie einem Technics 1210 beginnen, oder eben einem TD 320, wenn es unbedingt Thorens sein soll.
    Günstig und gut wäre z.B. auch ein Telefunken S 600, der schon einen ganz korrekten Tonarm von Ortofon hat.


    Dann je nach geplantem Aufwand und vorhandener Verstärkungsmöglichkeit einen Tonabnehmer wählen.
    Dazu müsste man jetzt wissen, ob der Plattenspieler direkt an den Verstärker angeschlossen werden soll und ob dieser nur einen MM oder auch einen MC-Eingang hat (MC = Moving Coil-Signale sind leiser und brauchen dementsprechend mehr Verstärkung). Wenn erst noch ein Phono-Vorverstärker gekauft werden muss, weil der Verstärker über keinen geeigneten Eingang verfügt, wäre es zunächst günstiger, einen MM (= Moving Magnet) oder einen High Output-MC-Tonabnehmer für etwa 100-200€ zu kaufen (am besten nochmal fragen, wenn es soweit ist). Mit Käufen hier im Forum habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, und etwas Lesen besonders im Newbie-Bereich macht bestimmt auch nicht dümmer ;)


    Wenn es möglichst weitgehend plug&play sein soll, und dennoch neu, so dass Probleme ausgeschlossen (oder reklamiert werden) können, würde ich einen Rega RP3 mit Elys nehmen. Auch der kann bis ans Lebensende reichen.


    Viel Glück
    Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

  • Moin,


    muss ja nicht direkt ein DD von Brinkmann sein, aber danach hat man eigentlich auch fertig. ;)


    Es gibt so viele tolle und auch bezahlbare Laufwerke - Kuzma, Scheu, Rui Borges, Pluto, Simon York, Wilson Benech, Goldmund.... nur mal so als Anstoß.


    Die Möglichkeiten sind weit gefasst, auch hat jedes Laufwerk seinen eigenen Charakter.
    Wenn man es richtig angeht keine kurzfristige Sache und nicht für übers Knie zu brechen - was einem letztlich gefällt muss man für sich entscheiden und danach würde ich kaufen.
    Auch kann der Weg zum richtigen Laufwerk ein recht interessanter sein, derweil sich mit der Zeit auch die Ansprüche ändern.


    Klar umrissen sollte auf jeden Fall die Investition sein.
    Da kann man dann gezielter argumentieren...


    Analoge Grüße,
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Guten Morgen euch Allen,


    und auch allen vielen Dank!


    Bisher war das Fachvokabular für mich verständlich, aber dennoch vielen Dank an Dich, Neukolln!


    So, wenn ich mal in Ebay und Audiomarkt nach TD320 schaue, sehe ich, dass es einige gibt. Aber wenn ich die Infos auf Thornes-info richtig verstehe, wäre es schon schlau min. einen MKII zu nehmen. Bei Ebay bleibt nur noch einer. Leider sind die dortigen Infos doch seeeehr spärlich. Und zum abholen ist es mit einigen hundert KM doch etwas weit. Klar würde ich das machen, wenn ich wüsste, dass es etwas wirklich "Gutes" ist. Im Audiomarkt ist kein MKII.


    Aber ob nun in Ebay oder im Audiomarkt ist letztlich auch egal, denn ich kann den Zustand nicht beurteilen und ich kann mir gut vorstellen, dass man grade bei sowas auch schnell auf die Nase fallen kann, insbesondere was die Einstellung betrifft. Vielleicht doch mal hier im Biete Bereich etwas beobachten. Naja, wenn bei dem P3 aus dem Audiomarkt ein fertig montiertes System drunter wäre, ich den Eindruck hätte, dass der Verkäufer seriös ist und Ahnung hat (Es soll nicht heißen, dass ich den gegenteiligen Eindruck habe), und das in dem Preis inbegriffen wäre, würde ich wahrscheinlich den nehmen. Aber so muss noch ein System drunter. Das wiederum traue ich mir (noch) nicht zu...


    Es muss ja auch garnicht ein Thornes sein, nur sagt mir alles das, was ich bisher gelesen habe zu. Insbesondere zum P3 sagt mir alles zu, was ich bisher gelesen habe :S


    So, momentan habe ich einen Cambridge Verstärker. Der soll aber durch ein größeres Modell ausgetauscht werden. Nur diese Austauscherei möchte ich halt eigentlich nicht. Deshalb möchte ich mir ja auch einen Plattenspieler kaufen, mit dem ich lange glücklich sein kann. Mit welchen Abnehmern mein Verstärker nun klar kommt, kann ich nicht sagen. mir scheint aber, mit keinem. Also müsste ich auch noch einen Phonovorverstärker haben. Spontan würde ich da auch an Cambridge denken, aber das ist absolut nicht fix.


    Nach nem Technics 1210 hab ich auch mal geschaut, aber um Geld zu sparen scheint mir das auch nicht grad das richtige Modell zu sein. Der kostet ja auch in der Region TC2001. Und man muss halt sicherlich aufpassen keinen abgerockten zu bekommen...


    Zitat

    OK, auch ein TD 520 würde mich dann reizen, dies aber eher nur dann, wenn ich gedenken würde 12" - Arme zu verwenden, wenn nicht reichen die kleinen.


    Wieviel darf denn der 520 oder 521 kosten? Obwohl, wenn ich sehe, wo die jetzt schon stehen, gehe ich mal davon aus, dass mein Budget nicht reichen wird :rolleyes:


    So, wie hoch ist mein Budget? Also ich sags mal so, eigentlich wollte ich so 500 Euro ausgeben, inkl. System. Aber wenn ich einen "amtlichen" Plattenspieler für gutes Geld bekommen kann, könnte ich das Budget auch ausweiten, auf sagen wir 1KEuro. Aber dann sollte nach Möglichkeit ein Pre mit drin sein. Aber dann muss es auch ein kompletter Dreher sein. Fix und fertig eingestellt. Halt "plug and play"...


    Ich hoffe, man kann mit meinen Infos was anfangen :)



    Vielen Dank und Gruß


    Stefan


    Edit: Im Audiomarkt ist grad ein Rega / P3-24 mit Rega Elys2 für 420 Euro drin. Ist das ein guter Dreher und guter Preis? Aber ich habe so das "Gefühl", dass ich mit einem Subchassis Plattenspieler besser beraten bin. Oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Verrückter ()

  • Wieviel darf denn der 520 oder 521 kosten? Obwohl, wenn ich sehe, wo die jetzt schon stehen, gehe ich mal davon aus, dass mein Budget nicht reichen wird :)


    ..den 5er würd ich lieber erst mal lassen,das ist vielleicht doch eher was für Erfahrene..als Einsteiger braucht man nicht unbedingt auf anhieb gleich 12" Arme und so große TA´s,der kostet auserdem auch gleich ne stange mehr Euros..aber musst du selber wissen,sollte es zbs.ein bewährter Dreier von Thorens werden hast du jedenfalls erstmal ausgesorgt betreibe seit 12 Jahren selbst einen 320MKIII und bin restlos glücklich damit,der hat bis jetzt bei mir auch jeden Digitalen vergleich stand gehalten :rolleyes: wirklich schlechte Plattenspieler giebts aber eigentlich gar nicht wie meine seeligen zuvor besessenen Universums,Onkyo oder eine Kombie von Telefunken zeugen.


    Aber ich habe so das "Gefühl", dass ich mit einem Subchassis Plattenspieler besser beraten bin. Oder?


    ..beide Welten haben ihre reize :P und Vor und Nachteile.Ein entkoppeltes Laufwerk hat in der regel bessere Rumpelwerte,schwächt äussere Vibrationen die sich negativ auf Nadel und Abtastvorgang auswirken könnten besser ab,DD´s werden dafür Neutralere sowie präzisere Klänge nachgesagt ;) usw.
    Systemeinstellen und Einbau ist übrigens kein Hexenwerk,manche hier im Forum machen daraus aber schon eine Wissenschaft,andere wie ich setzen eher andere Prioritäten..eine gelungene grundeinstellung ist aber schon ein absolutes muss um Musik von Platte obtimal geniessen zu können :)



    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo,


    und vielen Dank!


    OK, wenn also ein TD320, ist ein MKI auch ok? Also tut sich da viel zum MKII oder gar III? Und wieder meine Frage, wieviel "darf" so einer kosten?


    In Ebay habe ich einen TD126 entdeckt, mit SME Tonarm. Aber ich denke, der ist wieder "oversized" für mich. Was haltet ihr von dem? Den könnte ich von der Entfernung her grad noch abholen. Obwohl ich dann auch nicht wüsste, auf was ich achten sollte. Ich würde also "nur" die Transportgefahr übernehmen. Insgesamt sehr spärlich die Erklärung von dem guten Verkäufer. Naja, gehen wir mal von einem "ordentlichen" Zustand aus ohne TA-System. Was für ein System könnte man gut nehmen? Weiterhin habe ich noch diesen entdeckt. Auch den könnte ich ggf. abholen. Der kommt sogar von einem Händler. Der ist komplett, fix und fertig. Ist der Händler bekannt? Und noch ein Dritter im Bunde. Das klingt für mich nicht sehr ansprechend, obwohl von einem Händler. Ist das TA System so gut? Warum ist es nicht montiert? Und überhaupt... Im Audiomarkt ist ein TD320 mit SME 3009 III Tonarm. Der soll 790 Euro kosten ohne System, wenn ich das richtig verstanden habe. Das erscheint mir eher hochpreisig. Ist er das Wert, bei der Beschreibung?



    Vielen, vielen Dank und Gruß


    Stefan


    P.S: Hat hier denn keiner einen für mich :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Verrückter ()

  • OK, wenn also ein TD320, ist ein MKI auch ok? Also tut sich da viel zum MKII oder gar III? :whistling:


    ..klanglich nehmen sich die Modelle sicherlich wenig,technisch am ausgereiftesten sind der MKII und MKIII mit dem sehr guten Tonarm TP90.Den MKI/II gabs übrigens in Mahagoni und Schwarz,den MKIII nur in Schwarz.
    Ein toller Klassiker und noch eine Qualitätsstufe höher ist der TD2001 anzusiedeln,aber du mußt dich ja jetzt nicht unbedingt auf Thorens einschiessen es gibt noch viele andere schöne TA´s :rolleyes: auch neue zbs.von Clearaudio,Project..


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Stefan,


    warum nicht sowas kaufen:


    http://www.ebay.de/itm/FISHER-…ieler&hash=item20c265e23f


    Den hatte ich mal und der spielt heute bei einer Freundin :thumbup: ! Das ist ein ganz toller Player!
    Der hat einen Acos Lustre GST 1 Tonarm, der m.b.M.n. alleine rund 300 € wert ist. Der Arm ist höhenverstellbar, und Du kannst bis 24g alles ausbalancieren! Ok, SPU und FR-7 sowie Ikedas Musa gehen nicht ;( :P , aber der Rest der Systemwelt steht Dir offen :thumbup: !
    Da sind auch 1K€ Systeme nicht verschenkt ;) !
    Der sollte für kleines Geld zu ersteigern sein, um so mehr bleibt übrig für ein gutes System und Platten :rolleyes: !


    LG,


    Thomas


    Nachsatz: Der ist m.b.M.n. anhand des Arms deutlich besser als der Technics 1210, Du kannst damit nur nicht scratchen :rolleyes: !
    p.s.: Nachsatz

    Einmal editiert, zuletzt von tomfeld53 ()

  • Ich bin ja eigentlich eher ein Anfänger und ihr werdet mich gleich sicher ausbuhen. Mein Eintiegsdreher ist ein Phonosophie 1 mit Chiave für 350,- . Hab ich mit Hilfe hier im Forum (danke volkmar ) schön justiert und eingestellt: und sehr schöne Kombi. Hat noch ordentlich Tuningpotential (Tonarm,Netzteil,RDC,System) , also für Spass in der Zukunft ist gesorgt. Also kann ich nur empfehlen.


    Gruß Jens

  • Hi

    Es soll halt was unverbasteltes sein und bleiben. Versteht ihr?
    So, und nun öffnet mir die Augen ^^

    na dann sag uns mal dein Budget.


    Für wenig Geld ist der Tipp mit den japanischen DDs voll korrekt.
    Der Tonabnehmer macht die Musik!


    Technics SL 1700 mit AT120E kostet um 200 Euro u. ist schon ziemlich gut.

  • Weiterhin habe ich noch diesen entdeckt. Auch den könnte ich ggf. abholen. Der kommt sogar von einem Händler. Der ist komplett, fix und fertig. Ist der Händler bekannt?


    Hi Stefan,


    ist zwar kein Schnäppchen, die "Tuningmaßnahmen" sind eher nebensächlicher Art und der Tonabnehmer ist halt ein Einstiegsmodell, aber ich würde ihn trotzdem nehmen. Und selbst wenn er nen 50er zu teuer sein sollte, was solls? Mit dem kannst Du erst mal eine ganze Weile zufrieden Musik hören, kannst Dir nebenbei noch die ein oder andere neue Platte leisten, vielleicht irgendwann einmal nen anderen Tonabnehmer ausprobieren ... Außerdem hast Du einen Händler als Ansprechpartner, wenn mal was an dem Thorens zu machen wäre (auch wenn man eigentlich so ziemlich alles selber machen kann). Und dann, irgendwann, wenn Du mehr willst, kannst Du Dir ja immernoch nen LP12 kaufen.


    Edit: Ich würde mir an Deiner Stelle keinen allzu großen Kopf über den richtigen Einstieg machen, sondern einfach mal einsteigen :D und ein Thorens ist für den Einstieg nie verkehrt!



    Gruß
    ebenfalls Stefan


    +2x edit RS &SB

    Ich sammle keine Schallplatten - ich hab' einfach nur viele

    3 Mal editiert, zuletzt von schwarzkittel ()

  • Hallo


    und nochmals Danke!


    Also Budget...


    Zitat

    So, wie hoch ist mein Budget? Also ich sags mal so, eigentlich wollte ich so 500 Euro ausgeben, inkl. System. Aber wenn ich einen "amtlichen" Plattenspieler für gutes Geld bekommen kann, könnte ich das Budget auch ausweiten, auf sagen wir 1KEuro. Aber dann sollte nach Möglichkeit ein Pre mit drin sein. Aber dann muss es auch ein kompletter Dreher sein. Fix und fertig eingestellt. Halt "plug and play"...


    Naja, warum nicht den Fischer? Wahrscheinlich bin ich jetzt arrogant und tue ihm tierisch Unrecht, aber Fischer klingt für mich so nach "Billiganlage". Bitte schlagt mich nicht. Aber wenn ich sowas im Kopf habe, dann wird das nix mit mir.


    Mir hat Jemand ein TD 126 MKIII mit TP 16 Mk III Tonarm und neuweriges Ortofon OMB mit der Nadel 5. Er soll wohl im guten Zustand sein. Bilder stehen noch aus. Kosten soll er 400 Euro. Ob ich zuschlage?!


    Der gute Mann aus dem Audiomarkt, mit dem ich nun einige nette Nachrichten hin und her geschrieben habe, hat mir ein Angebot zum P3 inkl. des Chiave Spezial gemacht. Aber leider über meinem Budget :(


    Naja, mal schauen, wo die Reise hingeht.


    Nochmal zum Phonovorverstärker ne Frage. Ich würde als Anfang gern ein Cambridge 540P oder 640P nehmen. Kann man da die gängigen Systeme anschließen? Oder worauf muss ich da wieder achten?



    Danke und Gruß


    Stefan