Kaufberatung: Thorens? Was anderes?

  • Guten Morgen Volkmar,


    das hat mit "Thorens forever" nix zu tun. Es geht den TE primaer um Musik und nicht um THORENS :P - und Musik kann man auch mit einem REGA hoeren und (denke ich - da ich noch nie einen REGA besessen habe) auch geniessen 8)


    Gruss nach BT, Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

    Einmal editiert, zuletzt von stbeer ()

  • @Volkmar: Der damalige UNIVERSUM war bestimmt besser als mein noch damaliger UNIVERSUM (= BSR P163 von 1976 ...) ...


    @stefan: Ein TD2001 aus der ersten Serie (nachdem ich die Bilder aus der Auktion betrachtet habe) :thumbup: ich hoffe nur, der Versand klappt :S


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Hallo alle!


    Also, bitte nicht streiten, nur Meinungen austauschen! :rolleyes:


    Was bedeutet aus erster Serie? Schlecht? Gut? Was ist anders? Bei Thorens-Info habe ich nichts gefunden...


    So, was nun die nächste Baustelle ist, idt der Vorverstärker. Da der Rest der Anlage Cambridge ist, drängt sich er Cambridge 640P direkt auf. Ansonsten sind im Bietebereich noch ein Rega Fono und ein NAD Vorverstärker drin. Was meint ihr?



    Stefan

  • Der 2001 mit dem TP 90 halte ich auch für eine sehr gute Wahl. :thumbup:
    Unabhängig von dem Rega. Ich würde das Denon an den MM Anschluss Deines Verstärkers anschliessen und erstmal mich in Ruhe einhören.



    Grüsse



    THomas

  • Hallo,


    tja, ich bin mir nur nicht so sicher, ob mein Verstärker einen MM Eingang hat.


    in der Anleitung steht:


    Zitat

    Aux/Phono
    Im Auslieferungszustand ist dieses ein weiterer Eingang für eine beliebige Hochpegel-Quelle wie z.B. einen CD- Player, einen Tuner oder ein ähnliches Gerät. Alternativ kann hier ein analoger Plattenspieler mit M/M (Moving Magnet) System angeschlossen werden, sofern das
    entsprechende Cambridge Audio Phonomodul PM01 installiert wurde. Der Einbau kann bei Bedarf von Ihrem Händler vorgenommen werden.


    Wie bekomm ich denn nun raus, ob mein Verstärker das Modul hat? Kann ich das irgendwie testen? Vielleicht einfach ein anderes Gerät anschließen und hören wie es klingt oder so?



    Stefan

  • Ich selber habe nur einen TD 320mk II + TPN2000 besessen, und muss demnach mal blöde fragen:
    Würde sich bei einem TD2001 ein TPN2000 als Netzteil ebenfalls bezahlt machen ?


    Gruß Maddin

    Un, duex, trois, du miroir noir.

  • Hallo Stefan,


    ich glaube, dass Du eine gute Wahl getroffen hast - Glückwunsch! Was den Transport betrifft, so solltest Du es nicht bei einem entsprechenden Hinweis an den Verkäufer belassen. Besprich mit ihm genau die Verpackung und lass Dich ggf. von uns hier im Forum beraten. Ansonsten musst Du damit rechnen, dass Dir die Post einen Haufen irreparablen Schrotts bringt.


    Dass hier übrigens jeder empfiehlt, womit er gute Erfahrungen gesammelt hat, ist wohl verständlich: Ich kann doch nicht schreiben, dass der Spieler X besonders toll sei, obgleich er in meinen Ohren dem Dreher Y im Vergleich unterlegen war. Und: Was ich nie gehört habe, kann ich auch niemandem ernsthaft ans Herz legen.


    Gruß


    Andreas

  • Wie bekomm ich denn nun raus, ob mein Verstärker das Modul hat? Kann ich das irgendwie testen? Vielleicht einfach ein anderes Gerät anschließen und hören wie es klingt oder so?

    Ganz einfach. Plattenspieler mit MM / MI / MChigh anschließen und wenn nur sehr wenig aus den Lautsprechern kommt, hast du kein eingebautes Modul. Und wenn du gern eine Anlage aus einem Guss hast, machst du bei 640 nichts falsch.


    Grüße von Tom

  • Hallo Zusammen,


    dann mache ich heute mal den Spielverderber....


    Glaubt mir, ich habe es mir lange überlegt überhaupt etwas dazu zu schreiben, dass ist heute hier mein dritter Anlauf.... 8)


    Was ist denn wenn der Motor an diesem TD 2001einen irreparablen Schaden hat? Ich weiß nicht ob man den Motor vom 2001 noch als Ersatzteil irgendwo bekommen kann.


    Ich hätte einem Neuling aus diesem Grunde genau diesen TD 2001 nicht empfohlen, einen voll funktionstüchtigen dagegen sehr wohl.


    Insofern, meines erachtens keine so gute Wahl. Ich hoffe, dass dem zukünftigen stolzen Besitzer jetzt kein Frust entsteht, der ihn Analaog wieder sehr schnell sein lassen läßt...


    Wie dem auch sei, es ist jetzt leider passiert, in diesem besonderen Falle wäre meines erachtens der TD 520 mit AT OC9 für 650,-€, der die Woche im Bietebereich war, die weitaus bessere Wahl gewesen.


    Nebenbei, Pauls Stichellei habe ich auch nicht verstanden. Es ist in meinen Augen irgendwie normal, wenn man Geräte empfiehlt, mit denen man selber gute Erfahrungen gesammelt hat oder die man zumindest aber kennt und von daher empfehlen kann. Weil hier nicht jeder 20 oder mehr Plattenspieler besessen hat oder gar noch besitzt, sind das dann meistens die Dreher mit denen man Musik hört.
    Meines erachtens nichts schlimmes...

    Beste Grüße


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Balou ()

  • Hallo Thorensler


    Das Problem bei der TD 2001 wie Tom sagt ist und bleibt der Motor.
    Es ist nicht das der nicht zu finden ist bei genug Low-cost Td ist er bereit eingebaut.
    Ich sage immer es lohnt sich doch etwas zu warten und sich dannein TD 320 MK II mit Messinglager zu kaufen.
    Mfg
    Joel

    Old Thorens worker

  • so, da sich der Verkäufer des Rega nicht meldete, hab ich es getan. Ich hoffe, alles läuft gut :wacko: Hat schon Jemand ne Ahnung, was es für ein Fehler sein kann?


    ..hab mir mal das Video und den TA angesehen..der "fehler" war ja klar beschrieben und Bestandteil der Auktion,aber sicher wäre zuvor noch eine kurze Info im Forum zu dem TA nicht schlecht gewesen..der Ersteigerungspreis geht jedenfalls voll in Ordnung (falls am motor nicht doch was gößeres sein sollte)
    Aber egal jetzt erstmal Stefan,du hast dir einen großen Klassiker gekauft der Klanglich und Technisch ganz weit oben mitspielt :) den rest kriegen wir schon..notfalls joel kontaktieren der kriegt alles wieder hin ;) aber vielleicht ist es ja wirklich nur eine kleinigkeit wie Tom meinte.


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Wenn der Motor hin ist, kauf ich mir einen bei Phonosophie, dann ist der auch gleichzeitig gepimpt ;)


    Gruß


    Stefan


    P.S. Wird schon werden...


    P.P.S. Was passiert, wenn ich am vermeintlichen Phonoeingang ein normales Signal gebe und das board verbaut ist? Dann wird's seeeeehr laut und übersteuert. Aber das sollte die Elektronik doch abkönnen. Oder?!

  • P.P.S. Was passiert, wenn ich am vermeintlichen Phonoeingang ein normales Signal gebe und das board verbaut ist? Dann wird's seeeeehr laut und übersteuert. Aber das sollte die Elektronik doch abkönnen. Oder?!


    Hallo,


    das würde ich nicht machen, Du könntest die Phono - Stufe übersteueren und dabei zerstören...
    Wenn eine Phonostufe verbaut ist, dann ist die für ein um ein vielfaches kleinere Spannungen ausgelegt als ein Hochpegeleingang.

    Beste Grüße


    Thomas


  • Einfach an Phono anschliessen. Wenns etwas zirpig klingt, hast du das Modul nicht.



    Thomas

  • Thomas, den Plattenspieler an Phono anklemmen?!


    ..richtig,deinem Gerät tut das nichts falls es doch ein Hochpegeleingang sein sollte..nur umgekehrt wenn es ein Phonoeingang ist darf hier,wie Tom auch meinte natürlich kein Hochpegelgerät (zbs CD Player) angeschlossen werden,eine Übersteuerung der internen Phonostufe wäre möglich.Ich hatte mal eine Endstufe auch mit einer Eingangsbezeichnung "Phono/AUX" an der rückseite,da war daneben ein Schalter zum Umschalten..


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)