Zarge für Denon DP6000

  • Hallo,


    heute hatte ich ein sehr angenehmes Gespräch mit Herrn Kirschner (Holz-znd-Musik) bei dem es um den Bau einer Zarge für den Denon DP6000 ging.
    Wir konnten einige grundlegende Fragen klären, jedoch sind für mich zwei Fragen offen geblieben.
    Vielleicht hat hierzu jemand Erfahrungen gesammelt:


    1) Ein Bekannter rät mir sehr deutlich zu einer stabilen Zarge, die dann nach dem Cotter Base Prinzip gelagert werden soll.
    Ich bin unschlüssig, ob es für diesen DD besser ist hart oder weich angebunden zu stehen, bezogen auf das Zargensystem. Wie später die Aufstellung auf der Stellfläche gelöst wird bleibt immer noch zu entscheiden.


    2) Normalerweise wird das LaufwerK fest mit der Zarge verschraubt. Ist das klanglich der beste Weg der Verbindung von Laufwerk und Zarge?
    Gibt es an dieser Stelle nicht eine klanglich bessere Möglichkeit der Anbindung oder ist eine feste Schraubverbindung der Schritt, der einer stabilen Zarge den Sinn gibt?


    Danke euch schon mal im Voraus für eure Anregungen.
    Lutz

  • Ich frage mal vorsichtig in die Runde:
    Sind meine Fragen nicht klar verständlich oder sind mögliche Antworten schwer zu geben?
    Danke euch

  • Hallo Lutz,


    die Fragen sind klar genug gestellt, jedoch sehr speziell. Jedenfalls wahrscheinlich für den hiesigen Anfängerbereich deutlich zu speziell. Vielleicht mag die Moderation sie dorthin verschieben, wo sie eine bessere Chance auf Beantwortung haben?
    Übrigens: Eine stabile Zarge ist m.E. immer von Nutzen. Die Lagerung des Chassis gegenüber der Zarge bzw. dessen Anbindung sollte idR auch von der Art der Aufstellung abhängig sein. D.h. bei einer Ankoppelung an schwingende Fußböden oder Wände braucht man eher eine Abfederung als bei einer schwingungsunenpfindlichen Aufstellung.


    BG Konrad