Gibt aber schon eine Menge "absonderliches" Zeug hier zu finden...

  • So, nun bin ich dazu gekommen und habe jetzt hier den Fred für
    "komische" Musik aufgemacht. Hier kann alles rein was irgendwie
    experimentell, über 50 Ecken gedacht und einfach seltsam ist.
    Elektronisch, akkustisch, elektroakkustisch oder sonstwie entstanden,
    völlig egal. Hauptsache das authentische Produkt irgendeines "Spinners"
    in seinem stillen Kämmerlein. ;) Ich fang gleich mal an und beginne mit ein paar Schmankerl meines heutigen Abends.


    Autechre
    "The Move of Ten" (das letzte Album der Sheffielder Maestros,
    verglitcht und verspult wie immer, nur irgendwie wieder anders und nicht
    ganz so Brainf..k wie sonst)


    Co Caspar "From the Secrecy"
    (astreines Elektroakkustik Konzert in Norwegen, er spielte in einem
    riesigem leeren Schweröltank, mit Tönen gefüllter Raum ohne Ende)


    Column
    One "Unrealizer" (1999 erschienen ist es eines der besten C. One Alben,
    ein feinstofflicher Malström aus irgendwelchen weißen Pülverchen gegen
    alle möglichen Gebrechen, der Soundtrack für Apotheker)


    Asmus
    Tietchens "Glimmen" auf 170 Einheiten limitiertes Album des Altmeisters, Quelle
    der Sounds waren wohl Neon Röhren, es fummelt, frickelt, macht und tut
    und ich grinse zufrieden, dürfte Elektrikern gefallen)


    Sigillum S
    "Boudoir Philosophy" (eines der Oberhammeralben der Italiener,
    agressives Amalgam aus was weiß ich für Samples und Stimmen, dominant,
    bedrohlich, fremd, es reißt mich mit und wenn die Platte ausläuft bin
    ich echt geschafft)


    Time Machines "Time Machines" (P.
    Christophersons und J. Balance Soundtrack zu irgendwelchen synt. Drogen,
    so klingts auch, psychedelisch, abgedrehte Loops, Flächen und was weiß
    der Chemiker noch)



    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • Ja Autechre ist immer eine Herausforderung wert.
    Ist nicht ganz einfach den mathematischen Spielereien zu folgen. Und von Durchhörbarkeit reden wir am besten mal gar nicht!
    Da waren Incunabula und Amber schon andere Alben.


    mfg


    Maik

  • Da waren Incunabula und Amber schon andere Alben.

    Sehr gute Alben, aber wirklich interessant wurden Autechre wirklich erst später für mich. Das hyperaktive Gefrickel liegt mir irgendwie mehr.


    Gruß Jens

  • Wow das geht ja gut los . . . :thumbup:


    Sigillum S wirklich großer Klassiker, wenn man keine Angst vor electronischen Sounds hat, die einen die Zahnfüllungen spüren lassen und dazu eine Stimme ... da kriegt man Gänsehaut.


    Asmus Tietchens, einer der seit langem krude Sounds fabriziert, generiert, archiviert, und ich denke Du meintest die "Glimmen" bei Deiner Vorstellung. Aber da muss ich leider sagen: die Sounds auf dem Album sind um eineiges spanneder als die vermuteten "Glühkörper". Der Tüftler will, so geht die Legende, in Hamburg ein submarines Mikro in die Elbe getaucht haben und somit sogar Raddampfer in Dresden eingefangen haben. Das kling jetzt etwas dröge ist aber sehr spannend, wenn man zuhören kann enstehen ganz eigene Strukturen von Klägen. Natürlich ist das Material bearbeitet.


    Prima Start, da werd ich demnächst mal paar Cover knipsen und mein Teil beitragen. Mir fallen da schon einige Sachen ein. :D


    frAnk

  • Klar meint ich die "Glimmen". Danke. :thumbup:


    Gruß Jens


    PS: Cover knipsen is fein, müßte mir auch mal so 'ne Maschine besorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • Heute mal weit nach hinten ins Regal gegriffen von 1981, Alfred Harth, Heiner Goebbles:



    Der Durchdrungene Mensch / Indianer von Morgen



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/58098/



    Brachiale gegen den Strich gebürstete Simpel Elektronika/Free Jazz. Wenn ich die Platte hier auflege, leert sich dann doch
    recht schnell der Raum. Ich find die Stimmung auf der Scheibe irgendwie seltsam, grandios.



    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Grüsse, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Sigillum S habe ich letztes Jahr live gesehen. War echt der Hammer. Mit denen muss ich mich auch noch beschäftigen. Hatte die bislang intuitiv immer in die Noise Ecke gesteckt. Aber da habe ich mich doch geirrt.


    Gruß,
    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Hatte die bislang intuitiv immer in die Noise Ecke gesteckt.

    Naja, so ein, zwei Noise Alben gibts schon. Ansonsten ist es eher so ein amalgamischer Samplesound. Meine Empfehlung wäre die Split LP mit Ain Soph auf Old Europa Cafe oder eben Boudoir Philosophie. Eigentlich ist alles klasse. Eraldo Bernocchi hat aber ein noisiges Projekt namens She Retina Stimulants, da brennt im Hochtonbereich nix an. Seine Arbeiten mit Bill Laswell sind au nit schlecht. :)


    Gruß Jens


    PS: Aber live sind sie wirklich der Hammer! :thumbup: Wo haben die denn letztes Jahr gespielt?

    Einmal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kenne ihn ansonsten nur von der Hamlet Maschine mit den Neubauten, aber das hier verlangt auch so einiges ab. Aber wir sind ja nicht zum Spaß hier. :)

    Wenn ich die Platte hier auflege, leert sich dann doch
    recht schnell der Raum.

    Bekanntes Phänomen. :D


    Gruß Jens

  • Zitat

    Kenne ihn ansonsten nur von der Hamlet Maschine mit den Neubauten,


    Hab ich rauf und runter gehört. Die Verwechslung H. Goebbels / H. Müller liegt natürlich nah. Da gibt es schon auch
    thematische Überschneidungen...


    Die Neubauten damals noch mit Mufti - FM. Einheit als Schlagwerker. Er prägte den frühen Neubautensound ziemlich heftig mit
    seinen rythmischen Ideen....




    Grüsse, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Beim WGT oder war das das Jahr davor????

    Sollte meine Abstinenz vom WGT vielleicht wirklich mal überdenken. War letztes Jahr schon kurz davor, wegen Clock DVA.

    FM. Einheit als Schlagwerker. Er prägte den frühen Neubautensound ziemlich heftig mit
    seinen rythmischen Ideen....

    Ja, seit dem er weg ist stürzt da weniger ein. Ich find seine "Deutsche Krieger" und die "Frost" mit Pan Sonic und Gry absolut klasse.


    Gruß Jens

  • Hallo in die Runde,
    so nun schau ich mal, wo man anfangen könnte. Also zunächst zu einem meiner Favoriten in Sachen "Gefrickel" und "Soundgebaste" Asmus Tietchens. Der Meister ist schon sehr lang aktiv und hat sehr viele verschiedene Dinge produziert. Hier die wohl (für Ungeübte) hörbarsten Platten.
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/58116/ "Gebohren um zu dienen" (EG 003) und "Stupor Mundi" (EG 018) beide beim spanischen Label Discos Esplendor Geometrico erschienen 1986 / 1990



    Beschreiben kann man die Aufnahmen mit schnell pulsenden Klängen, strukturierten Soundscapes industrieller Herkunft, versetzt mit Distorsion zerfetzten Vokals und Schnipseln von obskuren Aufnahmen wie z.B. ein Lied einer deutschen religösen Sekte, deren Anführerin einst ein Tape herausbrachte und jeden gesprochenen Satz mit liebe Freunde begann, was als struktuelles Moment umgenutzt einen beachtlichen Effekt hat. "At the sleep factory, te dead come alive."



    frAnk



    P.S.: Platten sind leider sehr dünn, was typisch war für EG aber klingen sehr gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von gernhörer ()

  • Beschreiben kann man die Aufnahmen mit schnell pulsenden Klängen, strukturierten Soundscapes industrieller Herkunft, versetzt mit Distorsion zerfetzten Vokals und Schnipseln von obskuren Aufnahmen wie z.B. ein Lied einer deutschen religösen Sekte, deren Anführerin einst ein Tape herausbrachte und jeden gesprochenen Satz mit liebe Freunde begann, was als struktuelles Moment umgenutzt einen beachtlichen Effekt hat. "At the sleep factory, te dead come alive."

    Interessant, die A.T. Sachen die ich habe klingen völlig anders. Irgendwie ruhiger und rauschender. Sind aber glaub ich auch alle jüngeren Datums. Aber Sprach-Samples am richtigen Ort und zur richtigen Zeit können tatsächlich enorm wirkungsvoll sein.

    Platten sind leider sehr dünn, was typisch war für EG aber klingen sehr gut.

    Die CDs auch. :D


    Gruß Jens

  • Ohne Worte: Der Metalhammer gibt bei seinen Rezensionen Noten von "1"=hundsmiserabel, lohnt überhaupt nicht, zum kotzen bis "10"=göttlich, die beste Platte auf der Welt. Meines Wissens war die A.O.K. die einzige Platte, die jemals mit "0" bewertet wurde.
    [Blockierte Grafik: http://static.rateyourmusic.com/album_images/cc5941c7e8af75f66fbddff0eddb5f58/417537.jpg] [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/61BYpSBwiZL._SL500_AA300_.jpg] A.O.K. -Anal oder Kot
    Erschienen beim Thrash-Label Metal Enterprises.
    Keiner der Künstler hatte auch nur die leiseste Ahnung von Musik. Die Stücke klangen jedes mal anders, aber die absolute Empfehlung für den, der meint, schon alles zu kennen. Zitat: Satan, Satan, Blut, Blut, spritz, spritz auf das Kreuz... Echt, äh....naja 8|


    Grüße


    der Elmar

    Punkrock ist auch Musik!

    2 Mal editiert, zuletzt von Oi! ()

  • Mit den Welthits:


    "Alex, Du Pferd" und
    "Es klappert die Mühle" so wie
    "Rambo mit Brille"


    Die Platte gebe ich Nie mehr her. :thumbup:
    Ich lach mich gerade checkig!
    Man, das war Trash, besser gings nie wieder!

  • Nicht zu vergessen:


    Rasierer of Death :thumbup:
    Klassisch, einfach klassisch ^^


    Grüße


    der Elmar

    Punkrock ist auch Musik!

    Einmal editiert, zuletzt von Oi! ()

  • Keiner der Künstler hatte auch nur die leiseste Ahnung von Musik.

    Gibt es eine bessere Vorraussetzung um Selbige zu machen? OK, Ludwig van verzeih ich's, der konnte trotz seiner Bildung gute Musik machen. :D

    Satan, Satan, Blut, Blut, spritz, spritz auf das Kreuz...

    Kreativität muß raus, wenn's sein muß mit Vehemenz! :thumbup:


    Hab da auch 'ne Reference, aber Vorsicht und nur leichte Dosen! http://www.costes.org/daddy1.htm


    Gruß Jens


    PS: Ich hätt sie für'n viertel Fuchs haben können, einen ganzen hätt ich bezahlt um sie nicht nochmal hören zu müssen. :)