Gibt aber schon eine Menge "absonderliches" Zeug hier zu finden...

  • Hallo,

    gestern habe ich (endlich) das neue Current 93 - The Light Is Leaving Us All erhalten. Bisher war nur ein offizieller Clip eines Songs auf youtube, der Gutes versprach. Mit Gutes meine ich eben nicht das Black Ship Gejohle, aber ich glaube, dass hatte ich auch schon in meinem letzten, Tibets Veröffentlichungen betreffenden Posts positiv angemerkt.


    Nachdem The Moons At Your Door und The Stars On Their Horsies einfach "nur" längere Soundcollagen, erstere mit Spoken Words Vocals (wohl nicht von Tibet, aber beide durchaus interessant), liegt das letzte Album (I am the last of that field ...) schon vier Jahre zurück.


    Nun ein weiteres Album. Alles eher ruhig gehalten, Streicher, Zupfinstrumente, hier mal eine zurückhaltende Gitarre, "haunting" Chorals und so weiter. In wenigen Tracks die Tibetschen Vocals ein wenig halluzinierend/abdrehend aber alles im erträglichen Maße, größtenteils aber die Lyrics ruhig vortragend. Erinnert mich ein bisschen an Soft Black Stars -welches ja nun auch auf Vinyl wiederveröffentlicht wurde - aber hier teilweise atmosphärisch noch dichter. Bei den Lyrics könnte man böswillig unterstellen, dass Tibet für seine (neuen) Texte eine Liste mit Begriffen, Tracktiteln und Elementen vorheriger Veröffentlichung abarbeitet.


    Der Titel The Light Is Leaving Us All wird in fast allen Tracks rezitiert und erinnert damit an das ZU93 Album, wo es auch durchweg um den Mirror/Black/irgendwas Emperor ging. Hier wird eben ein weiteres Thema durchgehend behandelt - Konzeptalben eben.


    Ich höre es nun zum zweiten Mal, nachdem ich es gestern in der späten Nacht hörte. Und was soll ich sagen? Ja, - obwohl es das gefühlte 500. aus dem Tibet/und-Umfeld ist - kann ich es uneingeschränkt empfehlen.


    Es gibt wie immer verschiedene Auflagen. Eine reguläre auf schwarzem Vinyl, eine Indie-only Version (haha, deshalb bekommt man sie auch bei JPC) im cloud-milk Vinyl und eine C93-Mailorder Auflage im roten Vinyl (alle vorgenannten im Klappcover). Ich habe bislang die im weißen Vinyl, an der Pressung und Klangqualität habe ich nichts zu meckern. Dass Klappcover ist schön gestaltet und hat enthält noch ein, zweimal-gefaltetes, 12"-großes, auf schönem Karton gedrucktes Lyricblatt.


    Dann war da noch eine Testpressung-Auflage. Da frage ich mich, was ist das für eine Testpressung mit 111 Exemplaren? Ist dann wohl eher eine Whitelabel-Vorabauflage. Die gab es natürlich nur auf Konzerten und Restexemplare im Online-Shop. Bei The Stars in Their Horsies waren es gar 216 Exemplare als Testpressung (je 106 in verschiedenen Coverdesigns). Da merkt man wieder Tibets Marktgespür. Der kann alles verkaufen, was er macht - und tut dies auch - Sonderauflagen wie die vorgenannten sind selten länger als 1-2 Tage verfügbar. Hier ein bisschen nummerieren und da ein bischen signieren und die Fans/Sammler kaufen es auch schön. Einige sagen, er sei ein Scharlatan und melkt die Fanbase, wo er nur kann - andere halten ihn für einen Künstler mit hohem Output. Jedenfalls muss man zugeben, die Veröffentlichungen sind immer schön gemacht, ausgezeichnet gefertigt und ihr Geld wert und - manchmal auch nicht außer Acht zu lassen - halten ihren Wert.


    Gruß,

    Andreas

  • Nun hat auch die Reissue- & Deluxe-Mania das Power Noise/Heavy Electronics-Genre erreicht ;)


    100_0741 (Copy).JPG


    Die auf 500 Stück limitierte und um 4 Tracks erweiterte Neuauflage des von Steve Albini aufgenommenen WHITEHOUSE-Album "Thank Your Lucky Stars" kommt recht minimal daher. Die Doppel-LP hat nur ein einfaches Cover und kein Beiblatt oder gefütterte Innenhüllen! Daran gemessen ist der Preis mit um die 30 Euro ganz schön saftig, aber das Ganze ist natürlich remastered und absolut audiophil geworden :D Trotzdem ein Klassiker und gegenüber der inzwischen gesuchten wie teuren Special-CD-Auflage von 1997 gibt es hier noch die legendäre Long Version von "My Cock's On Fire" von 1984 :merci:

  • Hast du einen Vergleich zur Original LP? Die habe ich mir irgendwann geleistet. Über die Special CD könnt ich mir die Haare raufen, die lag seinerzeit für DM 37,99 bei uns im Laden, beim Reinhören in die Bonus Sachen hat's mich weggeblasen, trotzdem liegen gelassen. Nu isse teuer. Die Long Version von "My Cock's on Fire" habe ich auf "Ohrenschrauben", kommt die böse brummende Turbine im Hintergrund auf dem neuen Vinyl besser? Hammer Track, da krieg ich Endorphine...My Cock's on Fire-ready for Action... ^^:thumbup:


    Schade, dass Whitehouse auf Eis liegt, live war das immer so ziemlich ein Gewitter.

  • Hallo zusammen,


    anlässlich der aktuellen (Wieder-) Veröffentlichung von Fond Reflections durch 4ad Records, habe ich nach Jahren mal wieder die einzig reguläre Scheibe von Rema-Rema "Wheel in the Roses" von 1980 - ebenfalls auf 4ad - rausgekramt. Die 12" erschien seinerzeit auch erst kurz nach Auflösung der Band. Die Mitglieder tauchten später wieder bei so unterschiedlichen Bands wie Adam & The Ants, Renegade Soundwave und The Wolfgang Press auf.

    Das erste Album von The Wolfgang Press The Burden of Mules hat noch in Teilen einen vergleichbaren Sound zu Wheel in the Roses, danach aber überhaupt nicht mehr.

    Sehr kurios, dass 4ad nach über 30 Jahren altes Livematerial, Demos, Outtakes zusammengetragen hat, um es auf 2x12" zu veröffentlichen. Es scheint einen Markt dafür zu geben....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ciao

    Alex

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Preisfrage! Wer ist der Herr neben den beiden Damen? ^^

  • Preisfrage! Wer ist der Herr neben den beiden Damen? ^^

    Hallo,

    Oberste Heeresleitung (OHL)


    das ist "Deutscher W.", unter anderem Sänger der Punkrockband "OHL" (=Oberste Herresleitung"),

    die haben früher Musik im Stile der Dead Kennedys gemacht. Ich hab tatsächlich drei alte Original- LPs aus den frühen 80ern von denen. Dann hab ich noch eine EP von "Der Fluch".

    Wußte gar nicht, dass die anscheinend noch aktiv sind:





    Viele Grüße

    Dietmar

    6 Mal editiert, zuletzt von dietmar18 ()

  • Das hat dir der Teufel gesagt! ^^


    Ich war überrascht als mir ein Kumpel das Filmchen geschickt hat und kam auch erst nicht drauf.


    Die spielen zusammen mit The Exploited im Herbst bei mir um die Ecke...aber ich hasse nix mehr als Exploited...

  • Hallo zusammen,


    ich lass´gerade nochmal den gestrigen Abend am Hennesee Revue passieren:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CDG sind schon eine geile Liveband und die "Überraschungstüte" Nichts hat auch überhaupt nicht enttäuscht, sondern richtig Laune gemacht!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schönen Sonntag noch!

    Alex

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Mahlzeit,

    mal wieder ein Lebenszeichen von mir und meinem Lieblingsjapaner :)

    GRIM - Lunatic House

    wie so oft weiß er zu begeistern, mich jedenfalls.

    Die Pressung im Splatter-Vinyl ist imho toll, die Scheibe könnte etwas mehr Druck vertragen :evil:


    Wie sind denn die beiden 10" vom guten Jun?

    Nur für den Schrank oder auch fürs Ohr?

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Annie Anxiety - Sugarbowl


    der Titeltrack ist nett,[…]

    :*8):saint:


    Leicht OT, aber nur leicht, denn es geht hier nachfolgend auch um analog und sogar ums Tonband. So sei mir verziehen, dass ich einen Text aus dem Jahr 2014 aufgreife. Als einem immerhin absolvierten Literaturhistoriker ist mir das Zugreifen auf so alte und noch etwas ältere Texte ja auch nichts Außergewöhnliches.<3 — Nun die Story:


    Mir hatte vor Jahrzehnten jemand eine Compact Cassette (von der LP privat aufgenommen) von "Soul Possessions" in die Hand gedrückt… nach dem Motto: hör es dir mal an … und weg war er/sie.


    Das war in den 1980er. Nach einem kurzen Reinhören war der Eindruck: "Na is ja süß die Lütte, 'wenn ich groß werde, will ich ein Adrian Sherwood sein', nette Reggae/Dub-Mugge". Reggae war nie mein Fall gewesen und statt Dub fand ich The Residents abgefahrener. Langer Rede kurzer Sinn: Die Kassette landete irgendwo in einer "na ja"-Ecke der Studentenbude und ward lange gar nicht über die ersten paar Minuten lang gehört. Man hatte als junger Mann ja so viele Interessen.


    Um einige Wochen vorspulen: Lauer, launischer, endloser Sommerabend, eine Vorstadt, damals hörte die Stadt kurz hinter dem Haus auf. Ein nichts verheißendes Wochenende. Ich war daheim in meinem Studenten-Refugium, hatte nichts vor, war gerade erfreulich alleine. Eine sehr schöne Zeit. Da habe ich mir gedacht: wir gehen mal spazieren. Erst einen amtlichen Joint konstruiert; Jugendsünde eben. :saint: Frischen Vorrat an Batterien für den Walkman eingepackt – was nehmen wir denn mit, ach so, diese komische "Annie Anxiety - Soul Possessions"-Reggae-Kassette, das passt ja – na dann ist es ja fein…


    Irgendwo draußen am Waldrand zwischen der Wolkenpracht der untergehenden Sonne und der unübersehbar aufziehender Finsternis habe ich den Joint vernichtet, dann Kopfhörer drauf, Reggae genießen, na komm. Ich drücke Play. Restate my assumptions.


    Da kamm es… Jawohl, Reggae… Bis heute, wenn ich über den Horror-Abend, der auf den Druck auf die Play-Taste folgte, nachdenke, wird mir kalt. Ich war schlicht nicht in der Lage, den Kopfhörer abzusetzen oder schlicht die Wiedergabe zu stoppen. Ich lief ziellos in der immer finstreren Gegend Normitteldeuropas unter dem sich immer brachialer färbendem Himmel umher, wie in einem noch nicht entdeckten Gedicht von Georg Trakl. Irgendwann war der High zu Ende und ich konnte immer noch nicht aufhören, diesem grandiosen Albtraum zuzuhören. Es gab kein Entkommen, zwischendurch maximal hin und wieder einen Batteriewechsel in dem Walkman – so lange hielten die zwei AA-Alkalis damals auch nicht. Und wieder konnte ich es nicht lassen, Play und Reverse und Pay und… immer mal wieder wie ein Ferngesteuerter zu drücken, obwohl ich genau wusste: dieser Horror von Musik lässt dich vielleicht nie los.


    Irgendwann am Morgengrauen ließ es dann doch nach, alles. Ich traf doch wie durch ein Wunder wieder im Quartier ein. Es war immer noch einsam und sommerlich und ich kam mir vor wie Trakl nach Grodek… oder so ähnlich.


    Diese Frau ist eine Vernichtungsmaschine!


    Die Musik im Übrigen bis heute eindrucksvoll, auch und gerade ohne "Hilfsmittel". Nach diesem Läuterungs-Abend habe ich übrigens nie wieder einen Joint angefasst… :)

  • Du solltest Deinen Dealer wechseln ....


    LG

    Uli

    Beachte bitte die Zeitangaben. Dann ändere Deine Antwort irgendwie in Richting Pluplusplusplusplusquamperfect. Ich meine, wenn es geht.


    Halte mal allgemein das 30+ Jahre alte Stöckchen "Joint" in die Gegend hin, schon finden sich Sportfreunde, die bereitwillig darüber jumpen :--)


    viele Grüße

  • Cabaret Voltaire - Mix-Up
    1979 Sheffield Sound - 40th Anniversary

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Back on topic würd´ich mal sagen und die Cabs klingen auch nach 40 Jahren teils immernoch verstörend. 8)

    Ciao

    Alex

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Wenn man da mal schaut was ein Chris Watson oder Richard H. Kirk heutztage so machen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Diese beinahe schon "absonderliche" Zusammenarbeit konnte ich heute im A-Musik nicht stehen lassen. Sind zwar beides Mute Künstler der ersten Stunde, aber musikalisch doch recht weit voneinander entfernt gewesen. Das Ergebnis gefällt mir recht gut. Teilweise erstaunlich, daß die Aufnahmen 1981 entstanden. Klingt gar nicht so altbacken.

    20191123_163144-01.jpeg


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place