Thorens TD 115 MKII Fragen / Probleme

  • Hallo,


    ich habe einen Thorens TD 115 MKII, der Tonabnehmer ist ein Shure V15 Type IV
    Ich konnte nicht ermitteln was fuer ein Arm es ist und was fuer eine Nadel drin ist.


    Ich hab wenige wissen im vinylbereich aber ich hoffe ihr gebt mir trotzdem ein paar tipps :)


    Zu meinen Fragen / Problemen:


    Der Plattenspieler tendiert zum gelegendlichen Brummen, wenn ich ihn anfasse oder die anlage selbst, oder nur davor sitzen bleibe geht das
    brummen meistens weg. Manchmal muss ich aber auch an den chinchanschluessen an der anlage rumruetteln. Hat jemand vielleicht eine idee was man da machen kann?


    Die Anlage selbst hat keinen Schuko stecker und der plattenspielerselbst auch nicht. Der Plattenspieler hat aber ein separates kabel fuer die Erdung. Wo sollte ich dieses am besten anschliessen?
    (Aktuell habe ich es an einer schraube an der anlage befestigt, geht halbwegs)


    Vielleicht doofe frage: hat der Plattenspieler eigentlich einen integrierten vorverstaerker? Ich dachte bisher immer das Chinch immer Line Pegel liefert.


    Ich weis nicht mehr wo, aber ich fand mal im Netz tipps zu dem plattenspieler:
    " Das einzige was ich an dem Gerät machen würde, wäre der Ersatz des Serienmäßigen NF-Kabels, da dessen Kapazität recht hoch ist. Entweder ein Paar Cinchbuchsen in die Rückwand montieren, oder das neue Kabel an der Tonarmbasis anlöten."


    Weis jemand ob das stimmt, was bringt, und was ein NF Kabel ist? ;)

  • hab grade die FAQ entdeckt und schmoekere darin. Bitte nicht boese sein das ich trotzdem so viele anfaenge fragen gefragt habe.


    Mein Nachtrag: kann jemand einen zum meinem setup passenden phono vorverstaerker empfehlen?
    Ich habe den plattenspiele aktuell an einer alten Sony kompaktanlage (Sony HST 414) dran die einen phono chich eingang besitzt.
    klingt alles nicht so toll, nun suche ich im allgemeinen nach dem grund.


    danke
    ciao matthias

  • Hi Matthias und herzlich Willkommen, hier bist Du genau richtig. :thumbup:


    Als erstes empfehle ich Dir eine Seite die alle Fragen zum Spieler beantwortet. KLICK!


    Für Dein Shure gibt es so was KLICK!
    Ich persönlich würde das V15 III vorziehen, ist billiger und IMO klanglich etwas besser, ist aber Geschmackssache


    Das Erdungskabel gehört an den Amp.


    Nein, Du brauchst eine Phonostufe intern oder extern!


    Mit NF ist das Kabel gemeint, das aus dem Player kommt und via Cinch in den Amp. geht, das wäre jetzt eine einfache Erklärung.


    Wegen der Phonostufe und weitere Fragen wird sich noch einer melden der Dir da besser weiterhelfen kann.