Japanische Vintage Träume: es gibt sie noch


  • Ich z. B. finde solch hohe Zargen nicht schön, das wirkt auf mich zu überproportioniert.

    ...wobei es hier schon seinen Grund hat, denn die Antriebseinheit baut recht hoch, oder anders, geht bestimmt gut 10cm unterhalb des Tellers runter.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.



  • besser, weil gleiche Qualitäten wie der P3 ist der Micro SH B 19 ( und deutlich günstiger zu haben ~ 50 % des P 3 ) und obendrein hier gänzlich unbekannt und demzufolge nicht anzutreffen. ;)

    ...ohne Frage ist auch der Micro ein begehrenswerter Dreher, strahlt hier im Vergleich aber nicht die Faszination eines ultimativen Direktantriebes aus.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Moin Ronny,


    bildhübscher Dreher!


    Ist die Elektronik noch OK? Ich drück die Daumen!
    Erster Test: Steht das Stroboskop wirklich stabil wie 'ne Eins?


    Zumindest alle Elkos sollten gewechselt werden. Lötstellen nachgesehen/nachgelötet (kalte Lötstellen). Potis gereinigt (Ballistol oder Kontaktspray/Reinigungsspray)
    Dann müsste man noch alle Endtransen prüfen. ... Das sollte jemand machen, der sich mit alten Drehern auskennt.


    Oft sehen solche alten Geräte äußerlich noch gut aus, aber die Elektronik regelt nicht mehr so gut wie einst.

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Domink Landgraf in Karlsruhe - Etus Landgraf (Er hat meinen P3 gemacht - dazu gibt es hier im Forum auch einen langen Bericht). Extrem akkurat, preislich fair - aber nicht billig und man muss Zeit mitbringen. Sehr viel Zeit..... ;(:rolleyes:
    Wenn man diese hat, ist es sicher die Top Adresse. Eine zweite für Reparaturen ist wohl Michael Bringer, Gartenstrasse 22 56154 Boppard. Ebenfalls sehr akkurat, freundlich und keine Elkotauscher auf verdacht. Hatte einmal meine C5 zum Check da, er hat alles durchgemessen und geprüft und es abgeleht, etwas zu machen, da alle Werte (nach über 30Jahren!!!!) immer noch Top waren. Hat dann 40 € für das Messen und Prüfen gekostet......sowas erzeugt bei mir Vertrauen. Zu den technischen Sachen kann ich nur über zwei Ecken sagen, dass es gut ist, funktioniert und schnell geht.

    Liebe Grüße aus Rheinsberg, Christian!

  • Der TT8000 ist ja das Einzellaufwerk aus dem PS 8750. Das alles wieder flott zu bekommen ist weniger das Problem, als der Gesamtarbeitsaufwand, das wird kostspielig. Wir haben übrigens auch einen Thread dazu, wo diese Arbeiten beleuchtet wurden.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


    Einmal editiert, zuletzt von Captn Difool ()

  • tja und dann kam ein LP 12 und aht sie alle platt gemacht..... :D


    a propos Ballistol. Ballistol ist ein Naturprodukt und neigt im Lauf der Zeit zu Ablagerungen, wie jeder Waffenkenner bestätigen wird. für Waffen verwendet man zur Pflege und Konservierung ein gutes Waffenöl. Und da diese Plattendreher ja auch wie eine Waffe anmuten, würde ich auch hier Waffenöl verwenden

  • Also dass ein (sehr guter) Plattenspieler einen anderen (sehr guten) "platt macht", das gibt's nicht.


    Es mögen Unterschiede wahrnehmbar sein, ja, aber eher marginal - und vor allem subjektiv sehr individuell gewichtbar. Von daher kann's auch umgekehrt laufen... und das japanische Vintage-Monster "gewinnt".

    • Offizieller Beitrag

    Also dass ein (sehr guter) Plattenspieler einen anderen (sehr guten) "platt macht", das gibt's nicht.


    Es mögen Unterschiede wahrnehmbar sein, ja, aber eher marginal - und vor allem subjektiv sehr individuell gewichtbar. Von daher kann's auch umgekehrt laufen... und das japanische Vintage-Monster "gewinnt".


    ...bei mir gibt es nur Gewinner! :thumbup: Das wichtigste ist der Spaß an der Sache! Uuuund, wenn der Sony mit dem TW10.5 bestückt ist lacht Auge und Herz!
    Hörgrüße Ronny

  • tja und dann kam ein LP 12 und aht sie alle platt gemacht..... :D


    a propos Ballistol. Ballistol ist ein Naturprodukt und neigt im Lauf der Zeit zu Ablagerungen, wie jeder Waffenkenner bestätigen wird. für Waffen verwendet man zur Pflege und Konservierung ein gutes Waffenöl. Und da diese Plattendreher ja auch wie eine Waffe anmuten, würde ich auch hier Waffenöl verwenden


    Jepp, genau... Der Plattenspieler, der ab Werk die Krönung ist, aber mit zig sündhaft teuren Zubehörteilen zur Krönung der Krönung wird. Vor der Marketingabteilung von Linn habe ich tiefsten Respekt. :D

    Mit freundlicher Lichthupe,
    der Audio-Phil :whistling: