stellfläche plattenspieler- was tun?

  • guten tag alle zusammen,



    wir bauen gerade ein neues haus, und zukünftig soll die technik vor einer SICHTBETONWAND stehen. ich würde gerne eine massive beton-schiefer- was auch immer- platte direkt an bzw in der betonwand verankern.


    darauf soll zukünftig der plattenspieler und der verstärker stehen.


    muss ich diese platte entkoppeln? und was wäre das optimale material?


    freue mich auf euere tipps,


    beste grüße, ralf

  • Hi,
    ich würde Gewindehülsen mit angeschweißten Platten oder an einer einzigen Platte an die Schalung nageln bzw in der Bewehrung befestigen, so dass du was an die Wand schrauben kannst, das so lange hängt, bis die Wand einstürzt. Kannst ja mal mit dem Polier drüber reden.
    Sollte natürlich mit der Wasserwaage ausgerichtet sein.
    Alternativ kannst du später bohren und dann Gewindehülsen mit Chemodübel einsetzen. Sollte auch halten.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Ralf,


    ich würde auf eine Einbetonierung auch verzichten und wie Frank schon schrieb, mit vernünftigen Dübeln/Gewindehülsen arbeiten.
    Du erhältst dir damit auch die Flexibilität im Raum, denn was ist wenn es dir in 2 Jahren, und das ist schon lange, nicht mehr gefällt?


    Gruß Stefan

    gruß


    Stefan

  • Hi,


    ich habe meine Wandhalterung(en) mit jeweils zwei 15-er Gewindestangen und Fischer Mörtel in der (Bruchstein-)Wand verankert. Das hält bombenfest. Die Wandhalterungen bestehen aus geschichtetem (aufeinander geleimten) Birken MPX mit Bleieinlagen. Beim Plattenspieler liegt auf der Wandhalterung eine 4 cm Blausteinplatte.


    Wenn alle Stricke reissen, kann man die Gewindestangen immer noch wegflexen und überputzen. Wenn man schon ein eigenes Haus hat, kann man auch in die Vollen gehen... ;)


    Viele Grüße
    Jörg

  • hallo alle zusammen,


    danke für die tips- ich war wohl unpräzis!


    also wie ich die platte festmache- das ist nicht die frage.


    muß ich sie entkoppeln?


    lg ralf

  • Hallo Ralf,
    gibt es die Möglichkeit, flexibel zu sein?
    Ich würde die Platte erst mal nicht von der Wand entkoppeln.
    Ggf. kannst du eine zweite Platte entkoppelt drauf legen.
    Mit Luftfedern z.B.
    Hängt wahrscheinlich auch davon ab, welchen Plattenspieler du draufsetzen möchtest.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • moin,
    genau frank,....selten das wir einer meinung sind...
    ob ankoppeln an die masse ( wand ) oder eben nicht hängt vom dreher ab....
    grüße aus dem norden
    christian :)

    "music was my first love...."
    john miles

  • hallo,


    michell syncro, und alsbald nichell dyrocec!


    merci, ralf