Wie bekomme ich die Musik verlustfrei in meinen MAC...

  • Eher nicht, das Problem ist wie so oft vor dem Monitor zu finden: der halbparanoide Freak, dem es letztlich egal ist, wie es klingt, Hauptsache ist, dass man die technisch optimale Lösung, alternativ die teuerste oder coolste, nutzt. Ob Hifi, PC oder Fotografie, immer die gleiche Nummer, diesmal: "Meins ist aber verlustfreier als Deins"


    Viele Grüße, Brent



    Danke Brent, dass Du Dich mitgeteilt hast :D


    Bleiben die Fragen zu: "Wie bekomme ich die Musik verlustfrei in meinen MAC..."





    Cheers


    Albert

  • Bleiben die Fragen zu: "Wie bekomme ich die Musik verlustfrei in meinen MAC..."


    Mit iTunes und Apple lossless. Und umgekehrt über den Audio-Out Klinkenstecker in den Verstärker. Alternativ über einen iPod Dock Connector.
    Damit ist eigentlich alles gesagt, es sei denn:

    Hauptsache ist, dass man die technisch optimale Lösung, alternativ die teuerste oder coolste, nutzt.


    Dann findest du hier und andernorts jede Menge Vorschläge, wie man deutlich mehr Geld in Voodoo versenken kann. Diesen Weg empfehle ich allen, deren Qualitätsmaßstab der Preis der im Einsatz befindlichen Lösung ist. Mir persönlich reicht in der Regel "funktionierend und preiswert".
    YMMV
    Michael

    hört 33, 45 und 78 UPM mit diversem Gedöns …

  • Also kann man festhalten, um eine "CD" verlustfrei auf den MAC zu bekommen braucht es ein gutes Leselaufwerk (grade die Laufwerke im mini sind ja nicht so dolle), danach sollte man das Ergebnis mit accurate rip prüfen und beim Format kann man quasi wählen was man denkt das bessere zu sein, denn lossless ist und bleibt lossless, egal welche Endung hinterm Punkt steht!


    Und nach dem kurzem Prozedere hab ich das worum es hier geht, die Musik verlustfrei von der CD auf dem MAC!


    Oder gibt es Einwände?

    gruß


    Stefan

  • … es braucht kein "gutes" Leselaufwerk. Bis jetzt konnte ich 99,5 % aller CDs mit den eingebauten Slot-in Laufwerken meiner Apple Notebooks einlesen. Wenn bei mehrmaligem Einlesen bei eingeschalteter Fehlerkorrektur mehrmalig das selbe digitale bitgleiche Ergebnis herauskommt, dann ist die CD wohl korrekt ausgelesen worden.
    Zwei Ausnahmen:
    - 8cm CDs darfst du nicht in Slot-in Laufwerke stecken, die kommen nie wieder heraus!
    - Ich habe hier selbstgebrannte, vollflächig Etikett-beklebte CDs aus den 1990ern, die schaben im Slot-in Laufwerk, weil sie verwellt und total exzentrisch sind. Die konnte ich nur mit einem uralten Single-Speed firewire CD-Laufwerk auslesen. Möglicherweise sind die Toleranzen beim DVD-Brenner enger und deswegen kann das Laufwerk so katastrophal verzogene Datenträger nicht sauber auslesen. Es kann also sinnvoll sein, sehr zerkratzte oder verwellte CDs mit alten Laufwerken auszuprobieren, wenn das Einlesen in den neuen nicht klappt, weil reine CD-Laufwerke offenbar fehlertoleranter auf mechanische Schäden an der CD reagieren.
    nur meine zwei EC
    Michael

    hört 33, 45 und 78 UPM mit diversem Gedöns …

    Einmal editiert, zuletzt von mimoser ()

  • Zitat

    … es braucht kein "gutes" Leselaufwerk.


    okay... gut war wohl das falsche Wort für dich :sorry: und solange das original Slot In funktioniert ist es auch völlig ok, aber die Erfahrung lehrt das bei einem mini ein externes Zusatzlaufwerk nicht schadet, denn wie du selbst schreibst kann man damit auch CD auslesen wo das Slot In streikt!

    gruß


    Stefan

  • Wie bekomme ich die Musik ...


    erlebbar und gut in meine vier Wände


    Wozu benutze ich die Datenformate ( Speichern, Archivieren, Sammeln, Hören... ), was leisten sie ?( was macht Sinn, worin sehe ich den Sinn...
    Eine gut oder schlecht erhaltene LP aus den 60gern oder CD aus den 80ern würde ich nicht digitalisieren... wenn es z.B. diesen Titel im www im akzeptabelen Format zum runterladen gibt.


    Find so eine LP Sammlung in Form eines Wandregals immer noch das beste Archiv ;)


    LG


    Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Levin ()

  • ob mac mini oder imac , die cd´s werden mit XLD gerippt & importiert , für das anspruchsvollere hören


    in i tunes liegen ca. 3000 tracks drin die normal importiert wurden, die höre ich nur wenn , als hintergrundmusik


    XLD gerippt & importiert auf playlist abgelegt und wenn ich lust habe werden sie "hoch" geblasen mit amarra oder pure music


    nach wie vor benutze ich audirvana sehr gerne mit 24/96 die über firewire nach draußen drängen wollen :D


    galvanische trennung wie accu betriebene externe hardware ist bei mir ein must have....


    lg otto



  • Klingt nach einer überzeugenden Lösung :thumbup:
    Hobby soll ja auch Spaß machen, wofür arbeitet Mann schließlich :D




    Cheers


    Albert

  • Ja Otto,


    es geht um Musik ;) Falls ich etwas durch Nebenbeigedudel erhöre und es "gefällt", versuche ich es in einem besseren Format zu bekommen. Wenn möglich... Vinyl :meld: ... und auch dort ist man vor Enttäuschungen nicht sicher.


    LG


    Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Levin ()


  • 1. Firewire 800 ist abwärtskompatibel


    2. Die Fireface UC ist mit der Fireface 400 qualitativ nicht identisch da die Art und Weise wie man die USB-Schnittstelle implementiert für das Gesamtergebnis ausschlaggebend ist


    3. natürlich kannst Du auf Thuderbolt warten! Kann aber dauern! Warum kannst Du eigentlich Deinen DAC/ADC nicht mehr verwenden wenn es was Neues gibt?


    Nimm es doch lieber positiv, daß es das Teil schon eine Weile gibt: ein FireFace 400 gibt es auch schon mal gebraucht!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Wieso sollte einer FireFace 400 oder TOSLINK verwenden
    bei MP3 128kb Hitgeplänkel. ???
    Da reicht ja USB ...


    Dieter

    Das Bessere ist immer einfacher ...
    Sommer 1865:
    Fachleute wissen, dass es unmöglich ist, die Stimme über einen Draht zu führen.


    Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#


    Class D L15D & SA-50
    MacMini >Toslink >DAC SABRE ES9018
    Lautsprecher = Tannoy Precision-8
    Class D Selbstbau HomePage mit "Referenz-Niveau"

    Einmal editiert, zuletzt von McMedomex ()

  • Hallo Franz (aka Dink),


    Steve Jobs hat zu Lebzeiten öffentlich gesagt, das es bei MACs in absehbarer Zeit kein USB 3.0 geben wird, da Intel solches nicht im Portfolio hat.


    Die Geschichte mit Thunderbolt ist interessant, nur - Mukke und DAC/ADC am identischen BUS des MACs zu betreiben, macht sich nicht so gut.
    Ob die Bandbreite für eine synchronen Betrieb der Anwendung stabil ist, wird sich noch zeigen.
    Im Grunde wird die Bandbreite bzgl. Qualität erst interessant, wenn Hochauflösende Mukke im Spiel ist. Nix CD - Spielerei!
    Ich halte mich aus der Diskussion um Geräte mittlerweile heraus, da dort viele Faktoren eine Rolle spielen, das Angebot zu unübersichtlich geworden ist.
    Manchmal hab ich den Eindruck, das mit heisser Nadel gestrickt wird.


    Bei Studiogeraffel kann man im GROBEN davon ausgehen, das je teuer, desto besser. Sorgfältige Prüfung ist Pflicht!
    Man sollte sich aber sehr im Klaren darüber sein, welchen Anspruch und welche Inhalte man realisieren will.


    Aus Marketing Strategien, die sehr wohl Mental auf den Nutzer überschwappen, halte ich mich komplett raus.


    Ich optimiere nach und nach mein vorhandenes System und da ist noch kein Ende in Sicht.


    Beste Grüße
    Wolfgang


    PS: ja, die Hosentaschen Geräte sind zum Abspielen sehr interessant, wenn man es richtig macht.


  • ja, die Hosentaschen Geräte sind zum Abspielen sehr interessant, wenn man es richtig macht.


    ... und ich würde auch nicht darauf wetten ,sie immer im Vergleich zu anderen Signalgebern, in allen Ketten, heraushören zu können.


    LG


    Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

  • Wieso sollte einer FireFace 400 oder TOSLINK verwenden
    bei MP3 128kb Hitgeplänkel. ???
    Da reicht ja USB ...


    Dieter


    Die Ausgangsfrage ist "Musik verlustfrei in den Mac" - also nicht mp3


    FireFace 400 bezog sich auf die Frage "womit LP in 24bit/192kHz aufnehmen?"

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • worauf Du einen lassen kannst, Frank!
    Und ich denke dabei nicht an Logitech. Zu wenig Power.


    LG
    Wolfgang

  • Und in Zeiten der Flashspeicher ist es eine Software- und Formatfrage wie man eine 1:1 Copy einer CD hinbekommt. Was nach einem mechanikfreien Datenspeicher kommt, D/A Wandler die darauffolgenden analoge Signalaufbereitung, grenzen die Verlustfreiheit wesentlicher ein.


    LG


    Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Levin ()

  • .
    Was nach einem mechanikfreien Datenspeicher kommt,


    LG


    Frank


    mag sein das mein wissensstand nicht mehr aktuell ist , aber einen guten mechanikfreien speicher gibt es nicht für einen kleinen €


    lg otto

  • Hallo Otto


    betrachtet man die Preise für Speicherchips in den letzten Jahren, sind sie inflationär... Anders bei den mechanischen Bauteilen. Gute CD-Laufwerke verschwinden (z:B. das CD -Pro Philips) trotz auslageren der Produktion aus Herstellungskostengründen.


    LG


    Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied


  • die möglichkeit das eine sehr gute ssd mehrere hundert € kostet , scheint nicht abwägig zusein
    meine für das smartphone mit 62 gb kostete schon 80 €


    lg otto

    2 Mal editiert, zuletzt von otto ()