Audio Technica. AT 120 E_II

  • Hallo Forianer,


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Tonabnehmer. Ich liebaeugele z.Z mit dem Audio Technica AT 120_E II. Hat den jemand schonmal am Lenco L75 gehabt und auf den Klang geprueft?


    Gruss Martin

  • Hat den jemand schonmal am Lenco L75 gehabt und auf den Klang geprueft?

    Hallo Martin,


    nein, einen Lenco habe ich schon lange nicht mehr. Aber auf einem PUA1600S auf einem PS-8750 klingt der nicht schlecht ;) ! Ich wolte den eigentlich mit dem ursprünglichen AT-120 für einen "Newbie" vergleichen, das hat aber nicht funktioniert, weil mein Kollege, dem ich den AT-120 weitergereicht hatte, den auch nicht mehr hatte. :whistling: !


    Wenn Du den mit unter 5 Spielstunden haben möchtest, bitte PN. Käme dann in Originalverpackung und Rechnung von Thakker (16.1.2012)


    p.s.: Der Lenco-Arm ist mittelschwer, sollte passen ;) !


    p.p.s: Gäbe es für einen "fuffi"

    Einmal editiert, zuletzt von tomfeld53 ()

  • Hi, der L 75-Arm ist doch eher schwer als mittelschwer? Dennoch käme es auf einen Versuch an. Man hört jedoch, dass das Nagaoka 321, das deutlich günstiger ist als ein AT 120, an relativ schweren Armen recht gut laufen soll. Ich habe diese Kombi allerdings noch nicht gehört. Wichtig ist, dass die gern mal zerbröselten V-Lager vom L 75-Arm erforderlichenfalls erneuert werden. Das geht relativ einfach und lohnt sich wirklich.


    BG Konrad

  • Gibt es Tonabnehmer,die Ihr direkt empfehlen koennt?


    Gruss Martin

  • Ersetze die Tonarmlager (Svalander), öle die Lager (Anleitung im Lencoheaven) und probiere ein ADC QLM 30 mit sph'rischer Nadel. Das wurde mir empfohlen. Die Teile sind unterwegs, Lager und Motor sind ge;lt. Ich kann n'chste Woche berichten. Die Investition ist [berschaubar, dann hast Du einen vern[nftigen benchmark und kannst dich nach und nach verbessern. Soweit die reine Lehre.


    Gr[sse



    Steffen

  • und probiere ein ADC QLM 30

    Da stimme ich voll zu, aber: der Arm muss schwer sein und das ADC läuft erst ab 3,0g Auflagegewicht zu Höchstformen auf. Wenn man das nicht kann oder nicht will, ist mein Tipp ein AT110, das 120er empfand ich als schrill am Denon DP-47F.


    Gruß
    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Tag zusammen,

    Ist denn der L75 Arm nicht "schwer"?

    der hat nicht umsonst den Namen "Bahnschranke". Außerdem ist er ja auch noch im Lager eher träge, selbst wenn man die Plastikteile ersetzt hat. Aber wie das halt so ist im Leben, läuft er auch durchaus noch mit Systemen mittlerer Nadelnachgiebigkeit, ohne allzu große Zicken zu machen.


    Grüße von Tom