BLUE NOTE -letzter Reinfall

  • Tach, Freunde des guten ( umgangs ) Tones,


    das war wohl mein letzter Erwerb vom BLUE NOTE- Label!!!
    " revisited "


    Inzwischen hatte ich mir vier Exemplare des Labels beschafft, immer in der Hoffnung, dass da mal was Gutes dabei ist!! :rolleyes:
    Jetzt reicht es mir!!! X(
    Die Musike ist ja ok! Aber wer hier von Klangqualität spricht, weiß mbMn nicht, wovon er redet. Vor allem für den Preis, der da allgemein verlangt wird.
    Auf allen vier Exemplaren stellt sich mir der Eindruck von " GEMACHT ", nicht " WIRKLICH " . Künstliche Efekthascherei!! :rolleyes:
    Im Übrigen ist eine klare " Machart " dieses Klangblides vom ersten bis zum letzten Exemplar, zumindest von den von mir erworbenen Scheiben klar erkennbar.
    Ich bin enteuscht!


    Hat jemand ähliche Eindrücke?



    Tüss
    Lothar, MicroLothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Hm, interessant - leider eine nicht untypische 'Eigenschaft' bei gewissen, bei sogenannten 'Highendern' besonders beliebten Labels... :D


    Ich besitze nur eine einzige LP von Blue Note (Marc Moulin - Entertainment), und die hält sich diesbezüglich zurück. So kann ich natürlich nicht beurteilen ob diese oder Deine Erfahrung grundsätzlich repräsentativ ist. Zumindest aber bleibt bei mir jetzt der positive Eindruck daß es doch noch Musikhörer und nicht nur Klanghörer gibt... ;)



    ruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanMK2


    Zumindest aber bleibt bei mir jetzt der positive Eindruck daß es doch noch Musikhörer und nicht nur Klanghörer gibt... ;)



    Tach Stefan, und alle, die es wissen wollen:


    Musikhören und Klanghören gehören für mich genauso zusammen, wie Mann und Frau. Nichts anderes!!! ;)



    Tüss
    Lothar, der Genießer

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Hi,


    sagt mal sprecht Ihr jetzt von alten Jazz-Aufnahmen ?(

  • Also in meinem Falle betraf es eine aktuelle Aufnahme... ;)

  • Zitat

    Original von Musikliebhaber
    Hi,


    sagt mal sprecht Ihr jetzt von alten Jazz-Aufnahmen ?(



    Tach Andreas,


    ich zumindest spreche von aktuellen Scheiben!!




    Tüss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • hallo Lodda,


    meine letzten Erwerbungen von Blue Note:


    Eric Truffaz "Bending New Corners"


    und


    Cassandra Wilson "Glamoured"


    klingen eigentlich wunderbar...mir ist nix künstliches oder aufgeblasenes daran aufgefallen. Hätten alle Aufnahmen seit den 80ern so geklungen, hätte es die Zehdeh nie geben müssen...


    frank :rolleyes:



  • Tach Frank,


    doch ! Eine ist dabei, die ich bis jetzt auch akzeptiere:
    TOURIST von St´Germain.


    Doch das schmälert meinen negativen Eindruck zu diesem Label nicht.



    Tüss
    der MicroLothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Man kann bei Blue Note schlecht verallgemeinern, weil die aktuellen Aufnahmen von unterschiedlichen Produzenten und Toningenieuren stammen.


    Die neuste Blue Note Aufnahme die ich gehört habe war die zweite Norah Jones Scheibe (auf CD) und die klang eher matschig und Radio-optimiert, ist aber nicht repräsentativ für Blue Note, da eine Popcharts-Produktion. Die Musik ist eh zum Einschlummern.


    Eine der klanglich besten neuen Blue Note Aufnahmen die ich kenne ist Joe Lovano "52nd street themes", eine Zweispur-Analogaufnahme von 1999 !

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Zitat

    Original von Miles


    Man kann bei Blue Note schlecht verallgemeinern....Die neuste Blue Note Aufnahme die ich gehört habe war die zweite Norah Jones Scheibe (auf CD) und die klang eher matschig und Radio-optimiert, ist aber nicht repräsentativ für Blue Note, da eine Popcharts-Produktion.
    Eine der klanglich besten neuen Blue Note Aufnahmen die ich kenne ist Joe Lovano "52nd street themes", eine Zweispur-Analogaufnahme von 1999 !



    Tach Miles,


    da magst Du auch durchaus Recht haben. Doch habe ich für mich festgestellt, dass besonders ihre feinest Jazz Produktionen alle wie aus einer " Blue Systems " Produktion stammen. Instrumental und interpretiert immer gleich - schlecht im Sinne von Natürlichem Klangbild!!



    Tüss
    Lothar, der Blue Note abgehakt hat

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Damit kannst Du dann aber weder Eric Truffaz noch Marc Moulin gemeint haben... ?(

  • Zitat

    Original von StefanMK2
    Damit kannst Du dann aber weder Eric Truffaz noch Marc Moulin gemeint haben... ?(



    .....ich will damit ja auch keinesfalls gesagt haben, dass es nicht auch gute Interpretationen von Blue Note gibt. Ich berufe mich lediglich auf Erfahrungen, die ich bis jetzt gemacht habe.
    Wenn ich von Euch diesbezüglich Empfehlungen erhalte; dazu gehören wohl die von Dir, Stefan, genannten Interpreten, werde ich sicherlich auch noch einmal von meiner Entscheidung abweichen! ;)



    Tüss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Wenn ich an Blue Note denke, dann fallen mir eigentlich nur Scheiben ein, die mindestens 30 Jahre alt sind und meist von Rudy van Gelder aufgenommen wurden. Und die klingen meist hervorragend!
    Lonnie Smith: Drives, John Patton: Accent on the Blues, Horace Silver: Capverdean Blues, Lou Donaldson: Alligator Boogaloo und noch und ca. 250 aus den 60er Jahren mehr - das sind Blue Note Scheiben, die klanglich und musikalisch noch heute überzeugen!

    Gruß,


    Peter

  • Zitat

    Musikhören und Klanghören gehören für mich genauso zusammen, wie Mann und Frau.


    Aha, Mann und Frau gehören jetzt zusammen? 8o


    Zu Blue Note: Die aktuellen LPs haben mit den legendären Aufnahmen der 50er und 60er, denen das Label (zu Recht) seinen Ruf verdankt, ungefähr so viel zu tun wie Thorens (neu) mit Thorens (alt).


    Gruß,
    Markus

  • Ich bn auch schon ins Blue Note Fettnäpfchen getreten mit meiner Nora Jones - Feels Like Home. Das Vinyl errinnert bich direkt an alte Dynaflex Platten aus der Zeit der Ölkriese 8o da kommt die Classic Records 200g auch klanglich deutlich besser weg.


    MfG Christoph

  • Zitat

    Original von Markus Berzborn


    Aha, Mann und Frau gehören jetzt zusammen? 8o



    Yes!! Wie Musikhören und Klanghören eben!! 8):D



    Tüss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Zitat

    Original von groove-o-matic
    Wenn ich an Blue Note denke, dann fallen mir eigentlich nur Scheiben ein, die mindestens 30 Jahre alt sind und meist von Rudy van Gelder aufgenommen wurden. Und die klingen meist hervorragend!
    Lonnie Smith: Drives, John Patton: Accent on the Blues, Horace Silver: Capverdean Blues, Lou Donaldson: Alligator Boogaloo und noch und ca. 250 aus den 60er Jahren mehr - das sind Blue Note Scheiben, die klanglich und musikalisch noch heute überzeugen!



    ........wenn mich natürlich jemand mit einer kostenlosen Musterplatte der guten alten Blue Note- Zeit überzeugen will, nur zu!! :] :] :]



    Tüss
    Lothar, der sich so überzeugen läßt

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Moin Leuts,


    halte hier gerade eine Blue Note von 1994 in der Hand, die ich immer wieder gerne höre:


    John Scofield - Hand Jive - hab ich mal bei Speakers Corner in Kiel für 26,90DM erstanden, als die noch'n Linn - Laden waren (ca. 95-96)!!!


    John Scofield - Guitar
    Eddie Harris - Tenor Sax
    Larry Goldings - Piano & Organ#
    Bill Stewart - Drums
    Don Alis - Percussion


    Gemastert by Greg Calbi at Sterling Sound
    Recordet at Power Station ( Prince???)
    Mixed at River Sound


    Echt GOIL!!! - in jeder Hinsicht!!


    Lodda, wenn ich Dich in diesem Jahrzehnt noch besuchen sollte, erinnere mich - ich bring' die mit!!


    Grüsse


    Jonny


    [EDIT] Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich diese Besetzung damals in der Fabrik / HH gehört!!

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]

  • Hallo,


    Zitat

    Original von groove-o-matic
    Wenn ich an Blue Note denke, dann fallen mir eigentlich nur Scheiben ein, die mindestens 30 Jahre alt sind und meist von Rudy van Gelder aufgenommen wurden. Und die klingen meist hervorragend!
    Lonnie Smith: Drives, John Patton: Accent on the Blues, Horace Silver: Capverdean Blues, Lou Donaldson: Alligator Boogaloo und noch und ca. 250 aus den 60er Jahren mehr - das sind Blue Note Scheiben, die klanglich und musikalisch noch heute überzeugen!


    ...so ist es...
    von den 30cm Platten die Nummern 1501-1599 und dann 4001-4435...
    Einige gibt es übrigens als Reissue bei Classic-records...ich würde mich ohnedies um Reissues bemühen, die (guterhaltenen) Originale sind nämlich nicht zu finden und wenn, dann kaum bezahlbar.


    Wirf einmal einen Blick in das Buch "Richard Cook, Blue Note, Die Biographie, Argon ISBN 3870245999.
    Die von g-o-m erwähnten Platten tragen übrigens die Nummern 4351, 4340, 4220, 4263


    Beste Grüße
    Michael

  • Hallo zusammen,


    bin gerade erst über den Thread gestolpert, weil ich mal gekuckt habe, ob's Urteile zum gerade gehypten Marc Moulin gibt (Fand ich jetzt weder teuer noch besonders schlecht klingend). Bei der ganzen Diskussion ist bei mir so ein bisschen die Frage aufgetaucht was für andere Labels, die aktuellen Jazz auf Vinyl veröffentlichen ihr Blue Note vorzieht? Mir fallen da eigentliche keine mehr ein (ECM, Enja, .. von denen hab' ich schon lang kein neues Vinyl mehr gesehen). Und meine persönlichen Lieblinge MMW gab's z.B. einfach nur auf CD, bevor sie bei Blue Note gelandet sind.


    Gruß,
    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning