Dual 601 - Einige Fragen (Tonabnehmer ...)

  • Wenn ich mehr 14 hätte, wäre ich schon froh. :D


    GRuss Dieter


    Ich nehm dir ein paar ab. Ganz selbstlos und du musst nichts für die Entsorgung zahlen :D !

  • Ich habe mich für das Shure V15III entschieden, soll ja mit der Nachbaunadel sehr empfehlenswert sein.


    Hi, mit welcher Nachbaunadel? Mit einer Wald-und-Wiesen-Nachbaunadel kannst Du eigentlich auch beim M75 bleiben, dass macht keinen wirklichen Unterschied.
    Ich mag das V15III so oder so nicht besonders -aber mit ´ner 25 Euro Nachbaunadel ist es nur noch langweilig.
    Such Dir lieber das erwähnte M20E und kauf eine neue Originalnadel. Für relativ wenig Geld erhälst Du ein vervorragendes MM System, das zudem auch noch zeitgenössisch zu dem
    schönen 601 passt.


    VG
    Clemenzzz

  • audioslave*


    Sehr fundiertes und unvoreingenommenes Statement... meine Gratulation... :thumbup:


    Was für´n Glück, dass hier ab und zu mal Einer mit angeborenem "Durchblick" dazustösst... :whistling:


    Dann sei doch noch so nett und kläre uns mal kurz zu diesen 3 zeitgenössischen Systemen über die Unterschiede auf, die zu dem von Dir festgestellten erheblichen Qualitätsunterschied führen !?


    Vielen Dank schonmal vorab und
    Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

  • Sehr fundiertes und unvoreingenommenes Statement... meine Gratulation... :thumbup:

    Ja, ja, muss ich in einem Forum, dass nur aus persönlichen Meinungen und Statements besteht jedesmal dazuschreiben: JMTC/m.E./ nur meine persönliche Meinung?
    Ja, ich habe ein V15 u.a. auch mit einer billigen Nachbaunadel gehört - an meiner Anlage mit meinen ganz persönlich angewachsenen Ohren in noch nicht ganz fortgeschrittenem Alter (nur für Dich, Dualese ;) - empfand ich
    es als dumpf, Loudnesslastig und nicht gerade fein zeichnend. Das es sich mit einer Originalnadel anders anhört, ist schon klar, aber darum ging es ja auch nicht,
    Und das ich ganz persönlich das M20E bevorzuge und das V15III als etwas schönmalerisch empfinde, darf ich ja vielleicht -wieder gaaaanz persönlich empfunden - erwähnen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von audioslave* ()

  • Wird wohl doch das M97xe werden.
    Muß aber leider erst den Tonarm neu verkabeln -> eine Litze ist gebrochen :cursing:. Das schaffe ich aber auch noch und bis dahin hab ich ja noch meinen Pro-Ject.
    Bis dann!

  • Probier doch mal für schmale Münze das AudioTechnica AT95 aus, kostet bloß 35 Euro Neu und macht im Vergleich zu einem Shure71 wirklich verdammt gut Musik.
    Ansonsten nimm das Ortofon VMS 20 MKII, hängt bei mir an einem Dual 721 und klingt wirklich ausgezeichnet.


    Gruß
    Winston

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Helmet ()

  • Wie kommst Du denn jetzt darauf, ist wohl nicht ganz die Klasse eines V15 III, aber Du mußt ja wissen was Du tust! 8|


    Ja leider, aber hat andere Gründe!
    Werde mir aber jetzt erstmal das Tonarmkabel kaufen. Hat mich etwas geärgert, nachdem ich heute ein paar Stunden damit verbracht habe den Tonarmlift neu zu fetten, Cinch Umbau und dann noch ein paar Sachen neu einstellen die sich beim Auseinanderbau verstellt haben. Dachte ich kann dann loslegen und dann das :cursing: . Aber ist auch keine Dramatik ;-).
    Dafür sind heute auch die Ersatzriemen für den 505-3 gekommen. Hab mir mit meinen Gutschriften das M97xe geholt und installiert. Der Klang ist schon merklich besser als mit dem alten Grado am Pro-Ject. Das versüsst mir die Wartezeit! Es klingt wirklich sehr warm, was mich aber gar nicht so stört. :P
    VG,
    Stefan