Kaufberatung Linn LP12

  • Hallo Analog-Fans,


    mein Thorens TD 160 S MK V mit Denon DL 103R
    läuft nach professionellen Einstellung und Tuning
    wieder recht gut.


    Hätte nie gedacht, das mir Schallplatte
    wieder soviel Spaß macht.
    Geht leider auch mächtig ins Geld, da es
    ständig neue, tolle Alben gibt.
    --------------------------------------------------
    Mein Traum, wäre ein Linn LP12 oder evt. ein VPI Classic.


    Dieser LP12 wird zur Zeit für knapp über 2K
    auf dem gebraucht Markt angeboten.
    (ich hoffe er ist überhaupt noch verfügbar ;)


    Leider sagen mir die Bezeichnungen nicht viel,
    bis auf das TA.


    Wäre der Preis soweit OK?
    Das TA ist scheinbar aus 2010


    LP 12 (14 Jahre alt)


    -Trampolin
    -Circus
    -Lingo
    -Akito II
    -AT 33 PTG


    Viele Grüße
    Henry

  • Hallo Henry,


    hier gibt es starke Parallelen zu Deiner Frage und auch hilfreiche Antworten -> Gebrauchter LP 12 - Valhalla - Ittok - Troika ;)


    Viele Grüße
    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • AT 33 PTG ist der Tonabnehmer - und kein schlechter! Das Ding wurde ne Zeitlang auch in Deutschland verkauft, für satte 2400DM. In Japan erheblich billiger, weshalb alle in Japan gekauft haben;-)) Zum Schluß (vielleicht gibt es das sogar noch vereinzelt zu kaufen, auch wenn inzwischen das PTG II raus ist) hat es in Japan so etwa 400 Euro gekostet. Das PTG II gibt es z.B. beim williamthakker.de auch in D. wieder zu kaufen, diesmal für einen akzeptablen Preis.
    Man muß zu dem System dazu sagen, daß der Nadelträger extrem dünn und damit extrem empfindlich ist. Also Vorsicht im Umgang damit!


    Zur Linn-Geheimsprache kann ich nix sagen. Ein aufgebrezelter Thorens halt...;-))


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Kaufberatung Linn: Nicht erwerben, sondern bei Thorens bleiben! Wenn Dir der 160 Mk V grundsätzlich gefällt, dann verbessere ihn: Innenteller mit RDC verfüllen lassen, Chassis und Subchassis bedämpfen, evtl. eine neue Zarge, z.B. eine solche aus Schiefer, besorgen, eine bessere Motorsteuerung kaufen, ein höherwertiges System montieren. Mit dem TP 90 ist bereits ein guter Tonarm verbaut, ob ein Jelco so viel besser ist, weiß ich nicht; ein SME 309 wäre ein Schritt nach vorne. Du gibts viel weniger Geld aus und wirst dennoch ein besseres Ergebnis erreichen. Es sei denn, Du möchtest aus Überzeugungsgründen der Linn-Fraktion beitreten, dann helfen auch keine Argumente. Kleine Anekdote am Rande: Im Herbst 2006 kam ein Forianer mit einem LP12 in der damaligen Vollausbaustufe mit Rack und Omtec-Amtares, um einen Vergleich mit meinem damaligen 125er durchzuführen; über das Ergebnis will ich nicht berichten, aber dass der Kollege nicht bereit war, sich die beiden Spieler im sweet spot anzuhören, da er ohnehin wisse, welches Gerät besser sei, ist symtomatisch für einen Tiefenbrunn-Jünger.


    Und wenn Du einen richtigen Schwabbler mit Gusschassis haben willst, dann sieh Dich nach einem TD 125 oder 126 um - ganz tolle Spieler!


    Falls Du mit technischem Sachverstand an den Thorens gehen willst: Wir helfen gerne.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Analog-Freunde,
    schon mal vielen Dank für die Tips.
    ...und wie es im Leben so ist...das gute Stück wurde gerade verkauft.
    OK! Dann halt weiter schauen.
    Es werden ja immer gute LP12 angeboten.
    Ein anderer LP12 in etwa gleicher Ausstattung:


    LINN Sondek LP12, Cirkus, Trampolin
    LINN Lingo
    KUZMA Stogi Tonarm


    Den Arm kenne ich leider nicht.
    Der Preis ohne TA 2150,-
    ------------------------------------------------------------
    Denke, das mein Thorens auch gar nicht so schlecht ist.
    Hab mir das Dr. Fuss Netzteil / Motorsteuerung vor ca. 1 Jahr gekauft.
    Schon deutlich besser, als das kleine Steckernetzteil.
    Am Dreher selbst wurde damals die Bodenplatte getauscht,
    durchgehende Verkabelung hergestellt , Subchassis eingestellt.
    neuer Riemen und die Linn Filzmatte.
    Als Phono-Pre ist das Lindemann Black Cube SE am Start.
    ----------------------------------------------------------------
    Gutes Einsteiger Set denke ich.
    -----------------------------------------------------------------
    Linn gefällt mir, da sie schon sehr viel Erfahrung haben.
    Der LP12 ist schon eine Legende.
    Mein Linn Streamer, der Majik DS ist über die Software Update
    immer besser geworden. Sowas mag ich. ;)
    -------------------------------------------------------------------
    Mal schauen wo ich lande.
    Gruß Henry

  • Hallo Henry,


    hier gibt es starke Parallelen zu Deiner Frage und auch hilfreiche Antworten -> Gebrauchter LP 12 - Valhalla - Ittok - Troika ;)


    Viele Grüße
    Christian


    Und ich habe richtig viel Spass mit meinem LP12.


    Noch einmal ein grosses Dankeschön an die Gemeinde.


    Als nächstes sind meine Lautsprecher drann ..... Finde die Berichte über Blumenhofer Fun 17 interessant.

    Gruß aus dem Pott


    Ingo
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Verstärker: Nytech CP112 mit aktiver Frequenzweiche NERO NXO 102 und zwei NERO NPA602 zum Betrieb meiner wiederbelebten Lautsprecher: ARC 102
    Phonovorstufe: Heed Quasar
    Plattenspieler: Linn LP12, Lingo2, Ittok LVII, Cirkus-Kit, Linn Akiva
    Digital Stream Player: Linn Akurate DS/1 G-Mod

    Einmal editiert, zuletzt von NRWler04 ()


  • Guck mal im AudioMarkt. Da habe ich meinen nach freundlichem Hinweis aus dem Forum gefunden ....

    Gruß aus dem Pott


    Ingo
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Verstärker: Nytech CP112 mit aktiver Frequenzweiche NERO NXO 102 und zwei NERO NPA602 zum Betrieb meiner wiederbelebten Lautsprecher: ARC 102
    Phonovorstufe: Heed Quasar
    Plattenspieler: Linn LP12, Lingo2, Ittok LVII, Cirkus-Kit, Linn Akiva
    Digital Stream Player: Linn Akurate DS/1 G-Mod