Kunstkopf - Stereophonie

  • Hallo,
    ist eigentlich


    Kunstkopf - Stereophonie


    noch ein Thema.
    Mir fielen zwei sehr schöne Platten in die Hände:
    Bourbon Skiffle Company (DoLP) aus Hannover, Nature 0080.41, Metronome 1974, mint-
    Bourbon Skiffle Company Dummy Head Stereo , WAM MLP 15515, Metronome 1974, vg+


    Dann habe ich noch eine weitere Frage:
    Was ist Phase 4 Stereo, 20 Kanal Aufnahme?
    Da habe ich auch eine DoLP:
    Swing is King, Ted Heath und sein Orchester, Decca 1968, mint-


    Freue mich auf eure Meinung!
    Hermann

  • Hallo, ist eigentlich Kunstkopf - Stereophonie noch ein Thema.....Freue mich auf eure Meinung!
    Hermann


    moin Hermann,
    bei guter Anlage und gutem Kopfhörer klingt es so, als wärst du dabei. Hinsichtlich des normalerweise angebotenen Repertoires stellt sich nur immer die Frage, ob du tatsächlich dabei sein möchtest.
    Gruß Loricraft

  • Ich habe Ende 70er mal ein Hörspiel im Radio aufgenommen "Die Frau und anderes". Klasse gemacht. Einen Teil davon habe ich noch auf einer alten Cassette aus der Zeit. Kürzlich habe ich eine Platte mit 2 Akustikgitarren erstanden, mangels Zeit wegen Hausumbau aber noch nicht hören können.


    Da Thema Kunstkopf ist leider wieder eingeschlafen, weil das Hören mit Kopfhörer ein wenig Nischendasein hatte. Zur Entwicklung und Einführung Mitte/Ende 70er war Kunstkopf der neue Räumlichkeitshype nach dem eher gescheiterten Quadro, konnte sich wegen des "Nureinpersonenhörens" aber letztlich genausowenig durchsetzen. Daher kommen auch die meisten Aufnahmen aus dieser Zeit. Ich werde aber nach weiteren Aufnahmen suchen und vielleicht keine kleine Sammlung damit versuchen, mal sehen, obs gelingt....

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo,


    bei mir ist das auf jeden Fall noch ein Thema, am meisten Spaß machen Hörspiele. Nur : die Aufnahmen sind als solche in den Katalogen nicht (oder schlecht ) gekennzeichnet bzw. gelistet. Ein Bekannter arbeitet in einem Buchladen, Abteilung vorgelesene Literatur / Hörspiele. Von ihm leider auch nur Achselzucken. Wer Titel nennen kann, bitte her damit !!


    Grüße,


    betamax

  • Hat Kunstkopf nur etwas für Kopfhörer - hörer? Finde ich nicht, denn die Raumeffekte hat man auch auf der Anlage. Ich habe leider keine LP (glaube ich) in Kunstkopfaufnahme aber eine empfehlenswerte CD http://www.discogs.com/Sand-Ul…c-Seraphim/release/506211 von der deutschen naja würde sagen Krautband: Sand "Ultrasonic Seraphim". Ist eine Art Kompilation u.a. der LP "Golem" http://www.discogs.com/Sand-Golem/release/1786555
    die alle in Kunstkopf aufgenommen wurden. Echt klasse spacige Sounds.


    frAnk


    P.S.: Die Platte hätte ich schon gern aber die Preise . . .

  • Hallo frAnk,


    wenn man bedenkt, das bei einem Kunstkopf selbst die ( durchschnittliche ) Geometrie des menschlichen Ohres berücksichtigt wird, sollte man zur optimalen Wiedergabe schon zu einem Kopfhörer greifen. Dann kann es schon passieren, das man, von einem bei der Aufnahme zufällig an dem KK vorbeifliegenden Insekt , beim Anhören involviert wird und aller heftigst zusammenzuckt.


    Bei Lautsprecherwiedergabe ist der Brummer dann eher was weiter weg...


    Auch sollte man nicht von Effekt sprechen, mit Kunstkopfstereophonie wird ein 1 : 1 Verhältniss von Aufnahme zu Wiedergabe angestrebt.


    Die `im -Kopf-Lokalisation´ , wie bei normalen Aufnahmen, fällt dabei weg. Leider auch -Kopfhörerbedingt - der Körperschall. Und, bewegt man sich, `geht´die Aufnahme nicht mit.


    Man kann nicht alles haben...aber mit einem guten Kopfhörer und einer Wiedergabe ohne Knistern und Rauschen ( sorry Analogis ) geht da schon Einiges...


    Grüße,


    betamax

  • Moses Schneider hat den Kunstkopf für seine unkonventionelle Aufnahmetechnik wiederentdeckt. Ohne Klicktrack, Tonhöhen-
    korrektur versucht er sich an ungekünstelte Aufnahmen direkt im Ü-Raum. Unter anderem Kreator, Turbostsaat, Beatsteaks....


    "Vor der Band positionierte er ein selbst entworfenes Kunstkopf-Mikro, das den massiven Schalldruck authentisch aufzeichnen
    konnte. Selten hat man bei einem so transparenten Gesamtsound einen dermaßenen Wumm spüren können"


    Quelle: http://www.turbostaat.de/biografie


    Grüsse, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    ich denke "Die Kunstkopfstereofonie" als reine Gattung gibt es wohl nicht. Auch Aufnahmen mit der Jecklin - Scheibe und Kugelgrenzflächenmikros wie Schoeps gehören zur selben Kategorie, die den Kopf des Hörers bei der Anordnung der Mikros berücksichtigt. Die von mir gepostete Sand "Ultrasonic Seraphim" ist noch ein Stück künstlicher, denn dort wurde zunächst normal auf 8-Spur Band aufgenommen und für den Downmix ist in einem Raum voller Lautsprecher um den KK herum eine eigene artifizielle Aufnahmesituation geschaffen worden. Da die Boxen dabei aber auch in unterschiedlichen Höhen hingen, eine Größe die mit Kopfhörer nicht erfahrbar ist, ist dieses Release gerade auf einer Anlage mit vernünftigen Stereolautsprechern einfach der Hammer.


    Grüße frAnk

    Einmal editiert, zuletzt von gernhörer ()

  • Auch sollte man nicht von Effekt sprechen, mit Kunstkopfstereophonie wird ein 1 : 1 Verhältniss von Aufnahme zu Wiedergabe angestrebt


    Man kann nicht alles haben...aber mit einem guten Kopfhörer und einer Wiedergabe ohne Knistern und Rauschen ( sorry Analogis ) geht da schon Einiges...


    ..kenn ich,hab auch noch eine Digitale Kunstkopfaufnahme von Savoy Jazzmen "live Jazz at the Sawmill" ..hat eine unglaublich realistische Atmosphäre gerade über meinen 5 Kanal-Kopfhörerverstärker mit 4 Kanal Kopfhörer 8) mangels neuen Aufnahmen ist das ganze aber auch bei mir etwas eingeschlafen :sleeping:


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Vor allem sollte man zum Abhören von Kunstkopf(oder allgemeiner: "binauralen")-Aufnahmen für diesen Zweck geeignete Kopfhörer benutzen, z.B. die ER-4 B ("binaural") von Etymotic Research.

    Perge, scelus, mihi diem perficias

  • in Kunstkopfaufnahme aber eine empfehlenswerte CD http://www.discogs.com/Sand-Ultrasonic-S…/release/506211 von der deutschen naja würde sagen Krautband: Sand "Ultrasonic Seraphim". Ist eine Art Kompilation u.a. der LP "Golem" http://www.discogs.com/Sand-Golem/release/1786555
    die alle in Kunstkopf aufgenommen wurden. Echt klasse spacige Sounds.

    Oh ja, die DCD ist echt der Hammer!!! :thumbup:
    Ich bin auch ganz und garnicht der Meinung das man zum Genuss dieser Sounds einen Kopfhörer braucht. Auf meiner Anlage klingt's auch über die LS klasse.


    Gruß Jens

  • Kunstkopf kann man auch über Lautsprecher hören, aber der 3D-Raumeffekt geht nur mit Kopfhörer, weil nur damit auch die Laufzeiten wieder stimmen, die das räumliche Hören ausmachen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • aber der 3D-Raumeffekt geht nur mit Kopfhörer, weil nur damit auch die Laufzeiten wieder stimmen, die das räumliche Hören ausmachen.

    Werd ich mal antesten, obwohl ich Kopfhörer hasse!


    Gruß Jens

  • Werd ich mal antesten, obwohl ich Kopfhörer hasse!

    Ich mußte früher fast nur mit Kopfhörern hören, weil meine Eltern keine meiner Musik hören wollten. Dann konnte ich mir als Lehring erstmal keine Boxen leisten....usw. Heute höre ich gerne über Lautspricher, ich mag Kopfhörer auch nicht mehr wirklich, 2 Jahrzehnte sollten reichen....aber bei KK mache ich da schon mal eine Ausnahme :)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.