Einer der "richtigsten" Lautsprecher - Abhörmonitor Grimm Audio "LS-1" (LS1) : welche Hörerfahrung

  • Moin


    in der Regel interessiert es mich nicht, wie ein thread betitelt ist..
    Aber dieses Geseie von 'richtigen' und 'falschen' Lautsprechern ist genau die Art von haiend-Geschwurbel, die ich wirklich für eines der Kernprobleme bei unserem Hobby halte.


    Was genau ist an diesen, nun ja, 08/15 Kombis (wir haben ja auch nen anderen Thread mit solchen 'pseudo-Monitoren') denn richtig?


    Sicher schöne Chassis (SEAS Excel TMT und SEAS HT) und ein gefälliges Gehäuse, sogar nen DSP.
    Schallführung beim HT?
    Energiefrequenzgang?
    Aufschlussreiche Messungen?


    Nee, aber Geschreibe, das es eines Gasflammenhochtöners nicht bedarf, um... :sleeping:


    Ich kann mir vorstellen, das das sicher ein schöner, weitgehend tiefstbassfreier Lautsprecher ist- aber 'richtig' finde ich an dieser Stelle falsch..


    edit:Genitiv

    2 Mal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • Hmmmm....................
    Gehört sowas denn nicht in den 'Gewerblichen' Bereich?
    Gruß, Wolfgang

    ........schreibst Du nur, oder hörst Du auch? ...........

  • Hallo Andreas,
    dieser Lautsprecher wurde HIER im Forum aktives-hoeren.de kurz angesprochen. Habe damals den Text bzl. des Gesamtkonzepts gelesen und fand es, soweit ich es nachvollziehen konnte überaus interessant.


    Nach Erfahrungen mit diversen Aktivboxen kann ich nur sagen: wenn sich einmal die Gelegenheit ergibt, sollte man sich die Grimm auf jeden Fall anhören !


    Gruß Eberhard

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

    Einmal editiert, zuletzt von Monophono ()

  • ... aber dann bitte im direkten Vergleich mit korrekt aufgestellten und eingemessenen aktiven Geithains (MEGs) derselben Preisklasse...


    Das Ganze ist Geschmackssache.


    Als Abhoerlautsprecher... mhh....


    Gruesse


    Micha
    =->

  • Hifi-Selbstbau hat auch einen Monitor mit Namen DUO-DXT mit ähnlicher Bestückung (gleicher Hochtöner, 6,5" Bass) entwickelt. Die Entwicklung ist auch sehr gut dokumentiert. kann aber sein das den Link nur bei Hifi-Selbstbau registrierte User öffnen können.


    http://www.hifi-selbstbau.de/i…ge-lautsprecher&Itemid=75


    http://www.hifi-selbstbau.de/i…cher/duo-dxt/boxintro.jpg

    Entwicklung Akustik

    Einmal editiert, zuletzt von Frank.Kuhl ()

  • So richtig groß ist er ja nicht unbedingt. ;9

  • Hallo Andreas!



    irgendwie erinnert mich der Lautsprecher an die im Hörvergleich zum ETF2008 in Holland (Vergleich Sound-Prozessoren).


    Nicht verwunderlich, wenn man betrachtet, wer hinter Grimm Audio steht (Guido T, Peter vW, ...)...


    :thumbup:


    Micha
    =->

  • Hallo Zusammen,


    habe den Grimm Lautsprecher heute auf der HighEnd gehört und fand ihn ausgezeichnet.
    Spezielle Eigenheiten sind mir nicht aufgefallen. Aus meiner Sicht also ein durchaus auch fürs Tonstudio geeignetes Konstrukt.


    Er lief allerdings mit Bass-Extension (kleiner Sub mit Peerless XLS unten zwischen den Stehern). Ohne würde er mir wohl noch besser gefallen.
    Der Sub-Anteil schien mir immer ein klein wenig zu spät dran zu sein.


    Gruß
    Rainer


    P.S. Zur Duo-XT von HSB hätte ich noch einen zugegebenermaßen meiner Eitelkeit geschuldeten Link: Hier :whistling:;)

    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche
    Gustav Mahler


    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

    Immanuel Kant



    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

    2 Mal editiert, zuletzt von ton-feile ()