Hard'N Heavy! Der zu 90% klischeefreie Thread ;)

  • Tach,



    wir haben ja zwar den "Douhd und Deibel"-Thread, wo richtig schön über Death- und BlackMetal geschrieben werden kann, aber da fällt mir irgendwie eine andere nicht zu unterschätzende Sparte weg.
    Gut, das Meiste was aus'm Bereich Hard'N Heavy kommt, ist nichts anderes als Schlager mit verzerrten Gitarren, aber auch da gibt's richtig geiles Zeugs zu entdecken.
    Ich würde mich hier auch nicht nur auf Heavy oder Power Metal beschränken, sondern auch HardRock, (Drone)Doom, Speed/Thrash, Hardcore und anderen Subgenres der härteren Gangart Platz bieten wollen.



    Beginnen würde ich gerne mit einem Album, dessen Musik mich jedesmal auf's heftigste im Innern berührt. Leider war mir dieses Werk bis zum recht gelungenen "Prog-Rock/Metal-Spezial" im RockHard nicht bekannt und ich denke auch nicht, das ich es seinerzeit kapiert hätte.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/58679/



    Als ich mir dann Awaken The Guardian zuerst anhörte, ging mir zuerst dieser komische, scheinbar schiefe Gesang mächtig auf den Senkel. Doch irgendwas hatte die Musik an sich, das mich dazu bewog noch einmal und noch einmal reinzuhören und zunehmenst dieser Platte zu verfallen.
    Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, das mindestens 4 der darin enthaltenen Tracks das absolut Beste ist, was es im Metal-Bereich gibt.
    "The Sorceress", "Fata Morgana", "Guardian" und das abschließende "Exodus" liegen in meinen Ohren mindestens zwei Klassen über dem, was im Metal allgemein als genial oder Extraklasse bezeichnet wird.
    Hier wird nicht nur Riff an Riff gepackt und in dem Schema "Vers, Bridge, Chorus und wieder von vorne" gearbeitet, nein, FATES WARNING erschaffen zu fast jeder Sekunde unsterbliche Melodien und bringen diese zu immer weiterreichenden Höhepunkten, während man bei anderen Bands nach ein, zwei Sätzen wieder zum "Normalgeschehen" zurückkehrt.
    Wie ich das nun richtig bezeichnen bzw. erklären soll, weiß ich nicht, aber ich denke mal das jeder, der sich diese Platte zu Gemüte führt oder schon kennt, meinen Gedanken eviltuell folgen kann.
    Zwar ist Awaken The Guardian nicht mein absoluter Fave in Sachen Hard'N Heavy, aber das Album ist ein essentieller Bestandteil meines musikalischen Lebens und daraus nicht mehr weg zu denken. Ich muß hier mal wieder meiner missionarischen Ader nachgeben/nachgehen und jedem der diese Platte noch nicht kennt oder mag ans Herz legen, sich (nochmal) mit dieser anbetungswürdigen Sternstunde der Musik zu befassen.



    [Ich suche die Platte übrigens noch auf Vinyl ^^]







    Dann hab ich mir noch überlegt, mal von ein paar Bands meine eigene Top 5 ihrer Diskografie zu erstellen und hier zu posten. Tada:
    Part 1:



    METALLICA:
    #5: Master Of Puppets
    Mit dieser Meinung ecke ich meistens an. Master Of Puppets ist für mich persönlich nicht das beste Album der FourHorsemen. Zwar fängt die Platte mit "Battery" grandios an und wird mit dem Titeltrack, ihrem wohl besten Song, noch geiler, aber das war's dann für mich auch so weit. Der Rest der Platte finde ich nun echt nicht schlecht, aber andere Werke der Band bieten mir da mehr Jubelnahrung.



    BLACK SABBATH:
    #5: Vol. 4
    Die ersten Scheiben mit Ozzy sind für mich fast schon heilig. Absolut unglaublich was zu jener Zeit auch [oder gerade] von BLACK SABBATH so alles auf die Bänder gebracht wurde. Vol 4 klingt teilweise schon etwas uninspirierter als andere Sachen der Band, beinhaltet aber immer noch großartige Tracks, für die andere Gruppen heutzutage ihre Seele verkaufen würden. "Wheels Of Confusion", "Supernaut" oder "Snowblind" gehören für mich zu den unverzichtbaren Klassikern der Briten.





    RUSH:
    #5: Grace Under Pressure

    Diese Scheibe der Kanadier gehört schon zu den etwas poppigeren. Aber das ist mir in dem Fall so ziemlich egal, da hier großartige Songs geliefert werden. Mit "Red Sector A" ist zugleich mein absoluter Lieblingstrack von RUSH enthalten. Wer auf den Sound steht, oder so wie ich ich auch nicht, der kann hier trotzdem glücklich werden, so wie ich. Ein guter Beweis dafür, das Musik auch mal gefallen kann, wenn nicht unbedingt gewohnte Kost geboten wird. Tolle Platte!





    TYPE O NEGATIVE:
    #5: October Rust
    Diese und Life Is Killing Me gehören zu meinen zwei nicht gern gehörten Scheiben von TYPE O. Trotzdem ist mir aufgefallen, das es mal vorkommen kann, das mir dieses eher "poppigere" Machwerk zu gefallen weiß.



    MANOWAR:
    #5: Sign Of The Hammer
    Heutzutage werden MANOWAR eigentlich zu Recht fast nur noch belächelt. Aber wer auch nur einen kleinen Hang zur metallischen Kunst hat und günstigerweise kein Englisch und somit die Texte der Mannen nicht versteht, der muß die frühen Werke einfach vergöttern! Die fünf Alben, die ich hier von MANOWAR nennen werde, gehören für mich zu unverzichtbarer Musik. Das Zeug muß einfach von Zeit zu Zeit hervorgekramt werden, um eine Flasche Bier in Richtung der Lautsprecher zu erheben und lauthals mitzugröhlen. Der wahre Spirit des Metals, auch wenn er zunehmenst zum Klischee verkommen ist.





    KYUSS / QUEENS OF THE STONE AGE:
    #5: Q.O.T.S.A. - Rated R
    Meine erste Begegnung mit der Musik von Herrn Homme fand mit diesem Album statt. Und damals war diese Scheibe in der Richtung für mich echt das Nonplusultra. Umso unglaublicher war für mich die Tatsache, das die Herren sich noch um einiges verbessern sollten.







    Die viertplatzierten der jeweiligen Bands kommen dann beim nächsten Mal ;)



    Gruß
    Markus aka Snick

    Saartanische Grüsse :P
    Markus a.k.a. Snick

  • Ich hab wirklich nicht viel "Gitarrenquälermusik", aber ein paar Sachen gefallen mir da schon recht gut.


    Neurosis "Through Silver in Blood" und natürlich "Enemy of the Sun"


    Sepultura "Against"


    Motörhead "No sleep 'til Hammersmith" (Der Klassiker)


    Slayer "Reign in Blood" (Hab ich mir mal als 15jähriger Grufti wegen dem Cover auf Kassette überspielt und fand's dann klasse)


    Laibach "Jesus Christ Superstar" (Die richtigen Metaller lächeln eher drüber, ich find's nich schlecht.)


    Laibach/Morbid Angel "Remixes" (Ich hab sie zwar leider nicht, find ich aber saustark)


    Ain Soph "Oktober" (Eher so Stoner Rock mäßig)


    Goodspeed you Black Emperor ( find ich alles unheimlich stark)


    Ministry "In Case You Didn't Feel like Showing up (Live)" VHS (war auf der Couch schön anzusehen, dabei sein wollt ich nie)


    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • Metal ist ja nun so gar nicht meins. Aber wenn's um Hardcore geht, hätte ich die folgenden Tipps:


    Helmet - Meantime mit dem genialen "Unsung"


    [Blockierte Grafik: http://www.jpc.de/image/w600/front/0/0606949216221.jpg]


    Fugazi - 13 Songs


    [Blockierte Grafik: http://www.jpc.de/image/w600/front/0/0718750734020.jpg]


    Die Scheibe ist für mich immer noch ein Hammer. Zudem klingt sie auch richtig gut. "Waiting Room", "Give Me The Cure", "Suggestion", "Burning Too" und "Promises" sind einfach absolute Brecher.


    Dann seien noch die genialen Mudhoney genannt.


    [Blockierte Grafik: http://www.jpc.de/image/w600/front/0/0098787004427.jpg]


    Und wer im Bereich Hardcore definitiv nicht fehlen darf, sind die frühen Soundgarden.


    Die Louder Than Love und die Badmotorfinger seien hier mal als erstes genannt.


    [Blockierte Grafik: http://www.jpc.de/image/w600/front/0/0082839525220.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.jpc.de/image/w600/front/0/0602517805149.jpg]


    Gruß,


    Thorsten

  • Hallo, mit Verlaub, aber meiner Meinung nach haben Goodspeed you Black Emperor,


    die ich auch ganz große Klasse finde, eher gar nichts mit Hard'n Heavy zu tun. Die würden doch eher in eine Schublade Postrock/Progressive/Klassik...passen,aber nicht in eine Schubladen mit den hier genannten Bands...



    Viele Grüße


    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar18 ()

  • Hallo, mit Verlaub, aber meiner Meinung nach haben Goodspeed you Black Emperor,


    die ich auch ganz große Klasse finde, eher gar nichts mit Hard'n Heavy zu tun.

    Ja, wahrscheinlich hast du recht. Zumindest mit dem Postrock, Geigen machen ja noch lange keine Klassik. ;) Soll nicht nochmal vorkommen.


    Gruß Jens


    PS: Aber saugeil ist die Mucke wirklich. :thumbup:

  • Iron Maiden


    Für mich 3 Klassiker des Metal Genres. Die


    Piece of Mind


    [Blockierte Grafik: http://www.musik-sammler.de/cover/531000/530913.jpg]


    Powerslave


    [Blockierte Grafik: http://www.musik-sammler.de/cover/5000/4500.jpg]


    Number of the Beast


    [Blockierte Grafik: http://www.musik-sammler.de/cover/685000/684934.jpg]



    Saxon


    Crusader


    Für mich eigentlich die Beste. Ich stehe mit meiner Meinung zwar relativ alleine da, ist aber nicht weiter wild :D


    [Blockierte Grafik: http://www.musik-sammler.de/cover/7500/7339.jpg]


    Metal Church


    Metal Church


    Die Erste und die Beste für mich


    [Blockierte Grafik: http://www.musik-sammler.de/cover/5000/4822.jpg]


    Monster Magnet


    Superjudge


    Zwar kein Metal aber für mich ein Meilenstein des Stonerrock. Alle nachfolgenden Scheiben können meiner Meinung an die dritte Veröffentlichung nicht anknüpfen.


    [Blockierte Grafik: http://www.musik-sammler.de/cover/485500/485426.jpg]

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von LP12 4ever ()

  • Eigentlich hatte ich mit Metal und diesem ganzen Kasperltheater so gar nichts am Hut, bis ich die bereits weiter oben von Snick erwähnte QotS erworben habe.
    Es dauerte zwar ein paar Wochen, aber dafür war ich hin und weg.
    Auf die alten Tage nochmal Fan sein dürfen und dann haben Homme und seine Jungs in der Columbiahalle auch noch eines der besten Konzerte hingelegt die ich je besuchen `durfte`.


    Heute finde ich die Platte immer noch klasse, sie hat zudem den Weg geebnet, aber dafür würde ich sie -vor die Wahl gestellt- immer sofort eintauschen:
    [Blockierte Grafik: http://moviemancave.files.wordpress.com/2011/07/skyvalley.jpg]


    Ein Brett; Kraft, Stil, Einzigartigkeit+ Eingängigkeit, Genie...eine Jahrhundertscheibe.
    DIE muß mit ins Grab!


    egmont


    p.s.: Die 2011er N...V... von Ta... bei derzeitigem Stand aber auch (siehe Doud&Deibel-Thread)

  • Gut, das Meiste was aus'm Bereich Hard'N Heavy kommt, ist nichts anderes als Schlager mit verzerrten Gitarren


    Mit Verlaub, aber das kann ich wirklich nur für eine Sparte unterschreiben, und zwar für den Keyboardlastigen Power - und Gothicmetal, der ab etwa 2000 aus Finnland gekommen ist (Stratovarius etc...) Abseits davon wurde (und wird) noch schlagerlos gerockt :) Mit Metallica kann ich bis heute nicht viel anfangen, habe alle ihre Alben bis zum Schwarzen auf Cd, aber nee. In diesem Leben werden wir wohl keine Freunde mehr. Meine ultimative Heavy - (und zugleich absolute Lieblingsband) ist Maiden. Ich höre und höre und höre, aber etwas besseres in diesem Sektor als Maiden habe ich nicht gefunden 8)


    Meine Favoriten (sind nicht all zu viele, aber egal)


    1. Iron Maiden - Beinahe alles (Piece Of Mind ist die wohl meistgehörte Scheibe meiner Sammlung)
    2. Judas Priest - Sad Wings of Destiny (viel besser wurde es im melodischen Metal für mich nicht mehr), Sin after Sin, Stained Class, Painkiller
    3. Ozzy Osbourne + Black Sabbath - Ozzy beinahe alles bis auf die neuesten, Sabbath alle klassischen und alle mit Dio
    4. Avantasia - The Metal Opera 1 +2 (mit Edguy kann ich hingegen nicht besonders viel anfangen)
    5. Dream Theater: Awake, Images und Words, Scenes From A Memory
    6. Rage Against The Machine: S/T
    7. Uriah Heep: The Magicians Birthday (Inselplatte)


    Ehrenerwähnung: Blind Guardian: There Was Silence - Eines meiner absoluten Lieblingslieder
    Lg Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Soundchaser ()

  • [Blockierte Grafik: http://www.guypetersreviews.com/images/queensqotsa.jpg]



    Josh Homme, Nick Olivieri, Alfredo Hernandez - die Urtruppe Das war für mich die beste Besetzung. Knochentrocken, Qotsa aufn Punkt!


    Unvergessen! Die 10er EP Godzilla / FU Manchu (Mans Ruin records)


    http://www.s-line.de/homepages/wullewatz/mansruin/


    Godzilla:


    http://www.youtube.com/watch?v=Z1Najo_8Tvc





    Grüsse, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Meine erste Schallplatte:
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/61FmdNTVvhL._SL500_AA300_.jpg] Motörhead -Ace Of Spades
    Nach der NDW kam nur noch Pop. Damit konnte ich mich nicht anfreunden, also habe ich mir einen Plattenspieler und diese gebrauchte Scheibe gekauft. Damit war mein Schicksal besiegelt.
    Ich denke mal, diese Platte ist unter denen, die diesen Thread anklicken, genauso bekannt wie die Beatles, Mozart oder Elvis.


    Grüße


    der Elmar

    Punkrock ist auch Musik!

  • [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…d/de/Ministry-Psalm69.jpg]



    -Ministry- Psalm 69


    Jesus Built my Hot Rod/ mit Gibby Haynes Butthole Surfers, zeitlos, starkes STÜCK:


    "Soon I discovered this 'rock thing' was true... Jerry Lee Lewis was
    the Devil Jesus was an architect---previous to his career as a prophet
    Suddenly, I found myself in love with the world And I knew that there
    was only one thing to do
    was DINGA-DING-DANG MY DANG-A-LONG LING-LONG"



    http://www.youtube.com/watch?v=yuk62WtK4sk




    Grüsse, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ist schon irgendwie witzig. Ich kann mit Bands wie Iron Maiden, Motörhead, Judas Priest, Demon etc. wirklich ziemlich wenig anfangen, weil mich die Musik einfach nicht anspricht, aber die weiter oben im gleichen Atemzug genannten Rage Against The Machine finde und fand ich größtenteils genial. Das ist für mich auch kein Hardrock oder Heavy Metal.


    Übrigens, eine Scheibe, die mich zwar musikalisch nicht so sonderlich anspricht, aber klanglich wirklich abgeht, ist die "Powertrip" von Monster Magnet. Landet bei mir aber nur extrem seltenst auf dem Teller, da mir die Musik irgendwie einfach zu simpel ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.jpc.de/image/w600/front/0/0731454090827.jpg]


    Musikalisch aus meiner Sicht deutlich besser und klanglich auf ähnlichem Niveau ist die "Deaf, Dumb, Blind" von Clawfinger.


    [Blockierte Grafik: http://www.jpc.de/image/w600/front/0/7391946202317.jpg]


    Gruß,


    Thorsten


    PS.: Sorry für die verlinkten CD-Cover. Hab natürlich alles oben genannte ausschließlich auf Vinyl.

    2 Mal editiert, zuletzt von dtp ()

  • @ Thorsten: Es fällt alles unter Hard´N Heavy, was Krach macht und kein Punk ist ^^ Nur keinen Tunnelblick! Die Rage Against The Machine ist für mich eine Inselplatte, es passt einfach alles! Die Diskussion, was jetzt hier reingehört oder nicht, wollen wir uns ja sparen, das ist einfach peinlich. Mit Korn kann ich so gut wie überhaupt nichts anfangen, dafür liebe ich die von dir verlinkte Monster Magnet! Lard kenne ich gar nicht, muss ich mal reinhören. Lg Alex

  • Es fällt alles unter Hard´N Heavy, was Krach macht und kein Punk ist


    Ich weiß nicht, Ministry oder Lard sind IMHO dann doch eher Punk, EBM oder Techno, von mir aus auch Industrial-Pop, als "Hard'n Heavy". Nur verzerrte Gitarre ist für eine Genrezuordnung doch ein bißchen knapp. Aber wenn wir sogar schon "Amati" in einem Hardrock-Thread haben, ist das eigentlich auch egal :)

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Die Platte ist übrigens letztes Jahr zum US-Record-Store-Day erstmals auf Vinyl erschienen.


    Damit habe ich Chancen, das Teil in diesem Format zu erwerben, danke für den Hinweis :thumbup:  @Thorsten, Chrille: Ihr nehmt mir das Wort aus dem Munde.. Lg Alex