Klang verbessern. Wo kann ich am besten ansetzen?

  • Hallo,
    ich habe seit einigen Wochen auf Vinyl umgestellt und bin sehr zufrieden damit. Trotzdem möchte man natürlich eine bessere Qualität aus seinen Boxen herauszuholen. Ich habe einen Dual 601 mit Originalsystem und, wie mir gesagt wurde, guter Nachbaunadel. Als Phonovorverstärker habe ich einen günstigen von Vivanco. Als Verstärker nutze ich eine 10 Jahre alte 800 Watt Dolby-Verstärker von Universum (4096). Meine Boxen sind die Sony SS-MB 215. Wo könnte ich am besten ansetzen, um den Klang zu verbessern?
    Grüße
    Stellan

  • Den größten Schritt für´s Geld gibt es immer beim Raum.

  • Hallo Stellan,


    Ja, mit dem Klang ist das so eine Sache. Ich war bis vor kurzem ein absoluter Verfechter des linearen Klangbildes, Klangsteller wurden nie benutzt. Wenn es nicht klingen wollte, wurde von mir immer irgendwie an einer Stelle (Kabel, Tonabnehmer etc.) geschraubt, dabei kann man ganz schön Geld lassen.
    Die Ergebnisse waren aber immer irgendwie nicht das, was ich mir vorstellte. Besser ja, aber eben nicht gut genug.


    So habe ich dem monatelangem Drängen meines Bruders endlich nachgegeben und mir einen Equalizer gekauft. Das Gerät kam 150,-€, ein kleiner Preis
    in Anbetracht dessen, was manche Leute für Kabel ausgeben, um Nuancen im Klang zu verändern, im günstigen Fall zu verbessern.


    Dazu habe ich mir für 99,-€ einen sog. Enhancer gegönnt und alles miteinander verbunden.
    Die Einstellerei ist nicht einfach und dauert seine Zeit, bis ich es so hatte, wie es in meinen Ohren am besten Klang.


    Was soll ich sagen:
    wenn ich diese Geräte auf Durchgang stelle uns so höre wie früher, überkommt mich ein Kopfschütteln, wie ich so lange so "schlecht" Musik hören konnte. Und meine Anlage ist nun bestimmt keine LowFi Kombi, u.a. aus Accuphase und Transrotor bestehend.
    Es klingt im Vergleich aber irgendwie blutleer und ohne Druck (trotz Subwoofer).


    Also wieder die beiden Zauberkästen angeworfen und da ist es wieder, dieses direkte, livige, dass ich so liebe. Dynamik und Druck bis zum Abwinken.
    Hörner kann ich leider nicht stellen, die würden das dann perfekt machen.


    Natürlich sollte man sehr behutsam mit den Reglern umgehen, zuviel klingt dann nämlich künstlich und nicht mehr schön.


    Ein kleines Beispiel: "Harvest" von Neil Young habe ich auf Cassette. Eingelegt, Play gedrückt und enttäuscht. Nein, so kann man nicht
    genussvoll Musik hören. Keine Dynamik, dumpf und matschig, eben eine alte Aufnahme auf einer 35 Jahre alten Cassette.
    Aber ich habe ja meine Zauberkästen: die Dinger eingeschaltet, etwas an den Reglern gestellt und was passierte dann? Es klang wie eine CD. Es ist
    unglaublich, wie man schlechten Aufnahmen Leben einhauchen kann. Das geht mit Siebenmeilenstiefeln richtig nach vorne, wo andere mit
    hunderten und tausenden von € nur kleine Schrittchen machen.


    Außerdem sehe ich nicht ein, warum ich als Konsument mit dem zufrieden sein soll, wie es der Tontechniker abgemischt hat (nämlich nach seinem
    subjektiven Empfinden). Was im Studio mit allen möglichen Geräten hingebogen wird, soll zu Hause "verboten" sein?
    Eigentlich ein schlechter Witz, je länger ich darüber nachdenke.


    Noch ein kleines Beispiel: letzte Woche Bonamassa live im Admiralpalast. Das war ein Druck und Bass, den Du zu Hause ohne sehr große Boxen und sehr guter Anlage nicht hinbekommst.Auch wenn Du an den Klangreglern des Verstärkers drehst, ist das nicht zu machen, weil das dann komprimiert und wirklich klingt, wie hingebogen. Also habe ich meine beiden Kästen angeworfen.....ja, so hat das geklungen :thumbup: .
    Wenn ich jetzt auf "Linear" schalte und nur den Plattenspieler und die Endstufe laufen lasse, klingt es auch nicht schlecht, aber gegenüber der Liveatmosphäre wie ein Transistorradio.


    Bei Klassik und Jazz braucht es diese Geräte nicht unbedingt, aber jede alte und / oder schlechte Aufnahme gewinnt dermaßen, dass es kaum zu glauben ist.


    Auch wenn ich hier mit meinen Ansichten anecken werde, aber ich habe noch nie für so wenig Geld so große Verbesserungen erzielt.


    Gruß
    Peter
    P.S. Ja ich weiß, das hat mit HiFi nichts zu tun, ist mir aber egal, weil mir das Musikhören 10x so viel Spaß macht :P

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

    Einmal editiert, zuletzt von pebrom ()

  • Ich kann es ja noch mal etwas spezifizieren. Ich habe manchmal (nicht bei allen Platten gleich stark) den Höreindruck, dass die Musik etwas dröhnend und blechern wiedergegeben wird (besonders aufgefallen bei Tom Waits - Bad as me, aber auch Muddy Waters - Big Bill). Bei manchen Platten neigt die Widergabe bei den Höhen (z.B. Joni Mitchell - Lady of the Canyon) zu leichten Verzerrungen. Und der Sound könnte insgesamt noch etwas direkter sein. er kommt mir manchmal etwas verschüttet vor.

  • Moin


    wenn eine TomWaits-Platte an manchen Stellen verzerrt klingt, würde ich erstmal denken: ..'muss wohl so'.. :D



    Wo ansetzen?


    Der Verstärker ist sicher kein Highlight, aber für's erste OK.
    Den Vivanco habe ich nie gehört, dürfte aber dem Universum entsprechen..


    Die LS sind allerdings echt kein grosser Wurf- mumpfig und schlapp...Schade um den Namen!


    Sowas http://www.hifi-forum.de/index…&forum_id=188&thread=2524
    und vllt noch den AX 396 aus diesem Angebot Komplette Einsteigeranlage: Yamaha/Thorens/LS mit Elac-Bestückung dann wäre für ~250€ eine massive Verbesserung drin.

  • Ich kann es ja noch mal etwas spezifizieren. Ich habe manchmal (nicht bei allen Platten gleich stark) den Höreindruck, dass die Musik etwas dröhnend und blechern wiedergegeben wird (besonders aufgefallen bei Tom Waits - Bad as me, aber auch Muddy Waters - Big Bill). Bei manchen Platten neigt die Widergabe bei den Höhen (z.B. Joni Mitchell - Lady of the Canyon) zu leichten Verzerrungen. Und der Sound könnte insgesamt noch etwas direkter sein. er kommt mir manchmal etwas verschüttet vor.

    siehe Beitrag Nummer 4, wenn es nicht in großen Geldausgaben und anschließender Enttäuschung enden soll :thumbup: .


    Ich will Dich aber nicht missionieren, mache Deine Erfahrungen, meine habe ich oben mitgeteilt.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Dual 601 mit Originalsystem ...
    Phonovorverstärker von Vivanco ...
    800 Watt Dolby-Verstärker von Universum (4096) ...
    Boxen sind die Sony SS-MB 215 ...
    Wo könnte ich am besten ansetzen, um den Klang zu verbessern?


    Hallo Stellan... :thumbup:


    Wo ansetzen ?


    Der gute alte DUAL 601 (welches System ?) ist o.K. und sogar ziemlich "Kultig" !


    Ansonsten : Nirgendwo... bzw. Überall... :heul:


    Also einfach so lassen, ODER... ab damit zum eBay-Wertstoff-Handel. Alleine diese SONY "Hamsterkäfige" dürften Dir Schwabbel-Sound-Garantie ohne Ende liefern.


    Wo ansetzen ?


    Haus bauen... Baum pflanzen... Kind zeugen...
    Also das Ganze am besten von Vorn... :meld:


    Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S
    [Franz Johann ohne Bindestrich]

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Dualese ()

  • Hallo Stellan.
    Deine Frage ist sehr schwer zu beantworten, da ich keine der Komponenten kenne.
    Der Tip von Pebrom ist schon ganz gut, weil man damit für wenig Geld
    viel Einfluss nehmen kann!
    Hast Du in deinem Bekanntenkreis Menschen, welche auch eine Stereoanlage aus
    Einzelkomponenten haben? Wenn ja, bitte sie doch mal mit Verstärker und Lautsprechern
    zu Dir zu kommen. So kannst Du schon mal Eindrücke sammeln.
    Gruß, Wolfgang

    ........schreibst Du nur, oder hörst Du auch? ...........

  • der Raum ist knapp 25 qm groß


    Erstmal die Aufstellung optimieren, eventuell an geeigneten Stellen dämpfen, usw. Informationen über Raumklangeinflüsse gibts jede Menge. Dann eventuell andere LS, bei wenig geld würde ich es mit Selbstbau versuchen, da kann man eine Menge Geld spraen. Infos z.B.: oder hier. Gibt aber noch einige.




    Grüsse


    THomas

  • Hallo Stellan,


    das "Nadeloehr" - vermute ich mal - ist die Phonostufe. Den kleinen Vivanco hatte ich vor einigen Jahren mal probiert zumal ein Bekannter (dem er gehoerte) mit der Plattenwiedergabe nicht zufrieden war. Und als das "Ding" dann bei mir angeschlossen war, war ich es dann auch nicht. 8o


    Also: Nadeloehr beseitigen ;)


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Moin

    Haus bauen... Baum pflanzen... Kind zeugen...
    Also das Ganze am besten von Vorn...

    Was für die Kinder ist Frau Holle, ist hier im Forum Oswald Kolle


    EffJott, er hat sich zwar als Hifi-noob geoutet, aber meinst du wirklich, wir müssten ihm alles erklären :D ?

  • Danke für die bisherigen Anregungen.
    Den Phonovorverstärker hatte ich auch als erste Baustelle angesehen. Welche Modelle im Rahmen von 30 bis 150 Euro könnt ihr denn empfehlen?
    Grüße
    Stellan

  • "PETRI HEIL" Ole... :thumbup:


    Hatte das eher metaphorisch gemeint, um den Stellan davor zu bewahren, unnütz Energie & Geld in eine bereits "scheintote" Lösung zu inverstieren !


    Dann besser : RESET... roten Strich drunter... Nochmal ganz von vorne anfangen !


    Und zum Thema "Sendungsbewußtsein"...


    Jürgen von der Lippe hat gestern Abend in 'Zimmer Frei' bei Christine & Götz wunderbar den Unterschied zwischen einem "Klugsxxxxxxer" und einem "Besserwisser" erklärt... ;)


    Der Klugsxxxxxxer : "...Happ´ ich Euch eigentlich schommah gesacht..."
    Der Besserwisser : "...Also um das endlich mal richtig zu stellen..."


    Bin jetzt im Zustand des Trostes & der kluggexxxxxxenen Gnade , weil ich endlich weiss, dass ich nur aus kommunikativer Leidenschaft handele und nicht aus Belehrungs-Sucht.


    Gruß vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" Eff Jähh

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Dualese ()

  • ...mir einen Equalizer gekauft. Das Gerät kam 150,-€...
    Dazu habe ich mir für 99,-€ einen sog. Enhancer gegönnt und alles miteinander verbunden.
    Die Einstellerei ist nicht einfach und dauert seine Zeit, bis ich es so hatte...


    Hallo Peter... :thumbup:


    HiFi hin... HiFi her... und egal welches andere Hobby, das schlimmste ist immer der berühmte "Tunnel-Blick" !


    Dein Bericht klingt sehr interessant, sagst Du bitte mal, um welche Geräte es sich konkret bei Deinem Equalizer und dem passenden Enhancer handelt ?


    Mein HiFi-Lieblingsmotto ist zwar "Versuch macht kluch"... aber auf bestehenden & bewährten Erfahrungen eines Anderen aufzubauen, ist natürlich auch kein dummer Weg... :thumbup:


    Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S
    [Franz Johann ohne Bindestrich]


    P.S. : Tschöh mit Ööh allerseits, Pulver für Heute verschossen.

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

  • Hallo,
    es ist das Originalsystem m 20 e verbaut. Der nette Herr vom Dual-Board, der mir den Dual 601 im Topzustand verkauft und vor Ort eingestellt hat, meinte, dass die Nachbaunadel noch im super Zustand ist, ich aber aus klanglichen Gründen darüber nachdenken sollte, mir ruhig mal die noch erhältliche Originalnadel zu leisten. Mit dem Plattenspieler an sich bin ich super zufrieden. Was mc-Systeme sind, weiß ich leider nicht :D
    Grüße
    Stellan

  • Also Deine Anfrage in allen Ehren; aber Du sprichst damit so ziemlich jeden Bereich an; Aufstellung/Raum/Vorstufe/Endstufe/Dreher...


    Beschreibe doch bitte mal kurz wie der Raum aufgebaut ist und wo Deine Boxen stehen.
    - Boxen direkt an der Wand oder in Ecken?
    - Entfernung Deiner Hörposition zu den Boxen
    - Entfernung Deiner Hörposition zur Rückwand


    Ein Bild wäre optimal mit ein paar Abmessungen dazu.


    Damit zu "spielen" ist - für den ersten Schritt - aus meiner Sicht die wichtigste Baustelle. Wenn das Equipment durch suboptimale Aufstellung nicht klingen kann, dürften auch x-tausend € nicht rundum glücklich machen.


    Ob der Bass z.B. dann am Ende nun staubtrocken oder mit "30% Luftfeuchtigkeit" kommen soll, ist mehr eine Frage des pers. Geschmacks. Richtig oder falsch gibt es nicht - jedenfalls nicht für mich. Emotionen sind nicht immer streng akademisch :D


    Wetten dass? oder lieber Fetten Bass? :)

  • Moin


    Wiki und Peter zum Thema Tonabnehmer:http://de.wikipedia.org/wiki/Tonabnehmer


    Darüberhinaus gibt es hier etliche threads zu den MI,MC und MM-Systemen sowie den echten echten Exoten a la Piezo..


    Ein Supa II oder ein Cambridge 540 wären in Frage kommende Pre's...


    Wenn du dir nen Amp wie den verlinkten Yamaha 396 zulegst, kannst du dir den pre erstmal sparen..
    (PHONO-in)


    @Franzjohann
    ich wollte doch nur den netten Elfmeter nicht ungenutzt verstreichen lassen... :D


    Stellan
    Wie gesagt, der grösste Schwachpunkt deiner Kette ist wohl der LS,da wäre imo mein Anfang!

  • Also, der Raum ist wie ein großes L aufgebaut, wobei die kleine L-Linie der Essbereich ist. Die lange L-Linie ist 5m Lang und und ca 4m Breit. Die Boxen stehen fast 5 Meter von der Couch entfernt und 3,75 Meter auseinander. Die rechte Box steht ca 20 Zentimeter von der großen Festerfront entfernt und recht nah an der Wand (10 cm), die linke Box steht am Übergang zum kurzen L-Bereich. (Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine :)) Sie steht auch recht nah an der Wand. Die Boxen stehen auf dem Boden, was sicher nicht ideal ist. Ich habe ihnen nur Korkfüße verpasst.