Vinyl-Neuankündigungen - Der Thread mit "Vorfreudegarantie"

  • Das hält mich nicht von Neuveröffentlichungen ab, dann halt als CD oder Stream.

    Genau. Für unterwegs im Auto gerne Stream, für zuhause auch gerne ein Download in guter Qualität. CDs kaufe ich schon seit Jahren keine mehr. Seit meinem Umzug letztes Jahr habe ich den CD-Player noch nicht einmal wieder in Betrieb genommen.



    Gruß

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ich habe inzw. immer weniger „Vorfreude“ auf neues Vinyl. Fast alle (!) angekündigten Scheiben, die mich interessieren, werden inzw. zu Preisen jenseits der 30 EUR gelistet, wohlgemerkt für eine einzelne LP. Nicht selten stehen sogar 36,99 an.

    Sorry, aber da bin ich raus. So wenig neue Scheiben wie in den letzten 6 Monaten habe ich selten gekauft und das wird wohl auch so bleiben. Dafür kaufe ich mehr und mehr 2nd Hand via discogs.


    Gruß

    Rudi

    Volle Zustimmung!

  • Nun ja, man könnte sagen, dass die optimale Zeit zum LPs kaufen erst mal vorbei ist.


    Ich habe so ca. 2004/2005 damit angefangen, neue LPs zu kaufen. Wie ich erst Jahre später gemerkt habe also genau zu dem Zeitpunkt, wo die Verkaufszahlen für LPs den niedrigsten Stand aller Zeiten hatten. Und oft war es damals so, dass Neuerscheinungen nur als CD erschienen sind, weil sich eine LP wohl einfach nicht gelohnt hätte. Das war schon sehr nervig. Andererseits waren die Preise sehr niedrig. Gerade bei den Indie-Labels, die noch die meisten Veröffentlichungen hatten, lagen die Preise oft im Bereich von 7 bis 12 Euro für eine Einzel-LP.


    Wie wir alle wissen gingen die Verkaufszahlen stetig nach oben und damit auch die Bereitschaft der Major-Labels, Neuveröffentlichungen als LP herauszubringen. Die Preise stiegen aber nur sehr langsam und eine Zeit lang gab es fast alles zu Preisen die OK waren.


    Nun sind wir beim anderen extrem angekommen. Ich habe dieses Jahr auch weniger LPs gekauft als die Jahre zuvor. Nicht wegen der Preise, sondern weil bei vielen Neuveröffentlichungen entweder gar nicht erst eine LP angekündigt war oder erst Monate später. Von daher ist es dann auch kein so großes Problem, etwas mehr zu zahlen, weil das Angebot ja eh kleiner ist. Davon abgesehen ist ja vieles deutlich teurer geworden, nicht nur die LPs.


    Wobei, wenn ich auf meine Bestellungen bei JPC der letzten 6 Monate schaue, ist das meiste immer noch unter 30€ - Preise inkl. 8% Rabatt:

    2LP - 21€ - 1LP - 23€ - 2LP - 35€ - 2LP - 32€ - 1LP - 25€ - 1LP - 22€ - 1LP - 26€ - 1LP - 20€ - 1LP - 30€ - 2LP - 37€ - 1LP - 18€ - 1LP - 27€


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Da kann ich noch weitere Labels nennen: Dunkrecords.com für Postrock, pelagic-records.com für etwas härteres, denovali.de für Dark-Jazz u.v. kleine Labels für diverse Stilrichtungen.

    Da stimme ich dir voll zu. Ich sammle aus alter Gewohnheit noch viele Industrial-Platten. Aber auch da steigen die Preise langsam - trotzdem nicht so extrem wie im so genannten Mainstream. Bei Denovali muss man aber direkt bei denen kaufen - was JPC oder HHV da teilweise auf die Preise draufschlagen ist nicht mehr feierlich (teilweise 100%) und Pelagic hat tolle Editionen und auch Preise sind okay - leider habe ich von denen noch keine gute Pressung erwischt :( -

    Gruß,

    Andreas

  • Ja, langsam setzt sich die Spirale in Gang. Es wird teurer, es wird weniger gekauft, es wird noch teurer... Bis jemand aufgibt.

    Habe es in einem andern Thread bereits geschrieben, es passiert wie bei den Erdbeer-/Spargelbauern. Und jetzt im Sommer auch bei den Tomatenerzeugern.

    Schade...

    Gruß Peter

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tribute to Leonard Cohen - Da hat sich Blue Note was schönes einfallen lassen. 2 x vorbestellt, Weihnachten kommt ja bald.


    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/…onard-cohen/hnum/10996701


    https://imusic.de/music/060244…ibute-to-leonard-cohen-lp


    https://www.hhv.de/shop/de/art…e-to-leonard-cohen-934639

  • Im November sollen auf dem neuen Jazz Label "Jazz Detective" Aufnahmen von Ahmad Jamal aus dem Penthouse Club erscheinen. Insgesamt 5,5 h Musik.


    Ahmad Jamal - Emerald City Nights: Live at the Penthouse (1963-64)” und “(1965-66),” Das dritte Set“(1966-68),” wird dann kurz danach veröffentlicht.


    Hoffe das Veröffentlichkeitsdatum kann eingehalten werden - wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk ... ;)

  • Wo ist die Ahmad Jamal LP denn schon gelistet?

    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

  • THE BEATLES - Revolver


    Das beste Album aller Zeiten erscheint Ende Oktober als Stereo Remix und wird in einer umfangreichen Box (Stereo Remix, Mono, Doppel LP mit alternativen Versionen und Sessions sowie einer 7"-EP und einem Buch) veröffentlicht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://webgrafikk.com/blog/news/revolver-first-look/

  • Am 21. Oktober erscheint endlich das neueste Regina Spektor Album "Home before and after" als LP.

    Ich habe noch keinen Händler in Deutschland gefunden, wo sie gelistet ist, aber das kommt bestimmt noch...


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Am 21. Oktober erscheint endlich das neueste Regina Spektor Album "Home before and after" als LP.

    Ich habe noch keinen Händler in Deutschland gefunden, wo sie gelistet ist, aber das kommt bestimmt noch...


    Gruß

    Robert

    Danke! Wo hast du die Info her? Ich war zuletzt am Sonntag auf ihrer HP und da stand noch nichts. Einen aktuellen Newsletter hab ich auch nicht bekommen.

    Mal sehen wieviele Versionen es diesmal sind. Das 11:11 Boxset zum Rerelease ihres Debutalbuns gibt's wohl nur in USA. Die einzel LP liegt bei 33 EUR - für das alte Ding. :thumbdown:


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Danke! Wo hast du die Info her? Ich war zuletzt am Sonntag auf ihrer HP und da stand noch nichts. Einen aktuellen Newsletter hab ich auch nicht bekommen.

    https://www.merchbar.com/rock-…2hPwmCEAYYBCABEgKMyPD_BwE

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Die Vinylversion von Ben Harpers starkem neuen Album "Bloodline Maintenance" erscheint in Europa am 14.10. (wurde gerade verschoben vom 30.09.) und ist -oh Wunder ;) - für unter 30 EUR zu haben.

    Ich freue mich darauf, mag das Album sehr - es beinhaltet richtig geile Funk- und Prog-Elemente.


    0810098500326.jpg



    Gruß

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eigentlich heute erschienen. Vinyl ist aber bei jpc noch nicht verfügbar. 😢


    Chip Wickham aus Brighton, stellenweise mit verweisen auf US-Jazz (kommt mir so vor).

  • Die einzel LP liegt bei 33 EUR - für das alte Ding.

    Ich habe das Ding heute bei einem Schweizer Marketplace-Händler über amazon für knappe 28 EUR inkl. Versand bestellt.

    Immer noch teuer für eine 1LP, aber was will man machen...


    In der Vergangenheit fielen dabei auch keine zusätzlichen Gebühren für Zoll/EUSt. an.


    Ein paar Exemplare sind wohl noch auf Lager.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Danke! Wo hast du die Info her? Ich war zuletzt am Sonntag auf ihrer HP und da stand noch nichts. Einen aktuellen Newsletter hab ich auch nicht bekommen.

    Mal sehen wieviele Versionen es diesmal sind. Das 11:11 Boxset zum Rerelease ihres Debutalbuns gibt's wohl nur in USA. Die einzel LP liegt bei 33 EUR - für das alte Ding. :thumbdown:

    Was hat das denn mit dem Alter des Albums zu tun? Eine aktuelle VÖ auf Vinyl zu bringen ist wahrscheinlich einfacher...


    respektor.jpg

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Was hat das denn mit dem Alter des Albums zu tun? Eine aktuelle VÖ auf Vinyl zu bringen ist wahrscheinlich einfacher...

    Eine simple, einfache LP, die vor 20 Jahren erstmals veröffentlicht wurde als rerelease für rd 33 EUR auf den Markt zu bringen finde ich schon etwas frech. Aber man muss sie ja nicht kaufen. Früher gab es Re-Release Serie, die immer wesentlich günstiger waren als die Erstveröffentlichung. Wir sprechen ja hier nicht von Limited Editions oder audiophilen Versionen.....


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied