Die Sensation ist perfekt!
Ich freue mich riesig und der ein oder andere hier im Forum garantiert auch...😎
Verregnete Grüße aus der Hauptstadt
Mirko
Verregnete Grüße aus der Hauptstadt
Mirko
Keine Ahnung was dir da erhoffst, aber sind die nicht schon seit den 90ern nur noch Mau?
Keine Ahnung was dir da erhoffst, aber sind die nicht schon seit den 90ern nur noch Mau?
...die Hoffnung stirbt zuletzt!
Nein
Nein
Das war ein rhetorische Frage
Hab sie letztes Jahr live gesehen und das war echt genial, deshalb hoffe ich, dass die Jungs zum Abschluss ihrer Karriere richtig einen raushauen...aber ihr könnt natürlich Recht haben, dass es ein müder Aufguss wird wie das letzte Depeche Mode Album Memento Mori...
Windige Grüße aus Berlin
Mirko
als rand info , die box ist nicht von den original UK masterbändern
das sind die capitol USA bänder mit zugefügtem echo und anderer song zusammenstellung
gruss maik
Ja, genau. Das ist schon etwas besonderes. Man bekommt hier die Möglichkeit nachzuempfinden, wie die Leute in den USA die Beatles 1964 kennengelernt haben, wie sie mit den Beatles sozialisiert wurden. Nicht allen, aber sehr vielen Aufnahmen wurde ein Reverb zugefügt, einige beruhen auch auf anderen Abmischungen. So enthält die Version von "I'll Cry Instead" - in dieser Box zu hören auf dem United Artists Soundtrack "A Hard Day's Night" und dem Capitol Album "Something New" - eine weitere Strophe und ist ungefähr 20 Sekunden länger als das UK Original.
Eine tolle Veröffentlichung auf die ich mich sehr freue.
Hier erklärt der federführende Toningenieur Kevin Reeves den ambitionierten Entstehungsprozess der neuen Box:
Ich weiß nicht so recht, ob die neue Beatles-Box vor allem in Europa viele Freunde finden wird.
Wie schon erwähnt wurde in den USA damals an den Beatles-Songs rumgebastelt ohne Ende. Echo hinzugefügt, irgendwelche Frequenzen verdreht, teils waren die Stereo-Mixe die Quelle für den US-Mono-Mix. Alles natürlich ohne, dass die Beatles davon überhaupt wussten.
Die Alben klangen damals schon, ganz abgesehen von den Änderungen, nicht besonders gut. (Ich habe hier ein paar Originale der US-Mono-LPs, die in der Box enthalten sind.) Die sind ja auch mehrere Kopiergenerationen von den Original-Bändern entfernt. Und der Zustand der US-Master wird in den letzten 60 Jahren auch nicht besser geworden sein.
Ich kann ja verstehen, dass jemand, der in den USA mit diesen Versionen groß geworden ist, diese vielleicht sogar bevorzugt. Das sind dann dort halt die Beatles-Alben, wie man sie immer kannte.
Aber hier, wo man ja fast immer die unveränderte UK-Version bekommen hat, sind diese wohl eher ein Kuriosum. Ob das den Kaufpreis wert ist?
Gruß
Robert
Edit: Ich möchte natürlich niemandem ausreden, die Box zu kaufen, wenn man sich dafür interessiert. Ich sehe hier aber die Gefahr, dass jemand, der schon lange auf eine Neuauflage der Mono-Box wartet, diese Veröffentlichung sieht und denkt, dass dies eine gute Möglichkeit, zumindest einen relativ großen Teil davon für "kleines Geld" zu bekommen. OK, die andere Titelreihenfolgen sind offensichtlich. Aber dass es auch völlig anders klingt, eben nicht...
Ich weiß nicht so recht, ob die neue Beatles-Box vor allem in Europa viele Freunde finden wird.
Ja, das kann gut sein. Das ist schon eine Veröffentlichung für Leute, die gern tiefer einsteigen möchten. Ob das hier reißenden Absatz findet, weiß ich natürlich auch nicht, aber immerhin ist die Box aktuell weit oben in den jpc Vinyl-Charts (keine Ahnung wie aussagekräftig das ist).
Zwei Anmerkungen noch:
ZitatUnd der Zustand der US-Master wird in den letzten 60 Jahren auch nicht besser geworden sein.
Das muss man sehen. Die UK-Mono Box von 2014 stellt immerhin eine ernsthafte Alternative zu Originalen dar. Auch die Mono-Ausgabe von "Revolver" aus der Deluxe-LP-Box vor zwei Jahren kommt einem Original sehr nahe. Grundsätzlich können Masterbänder bei entsprechender Lagerung auch heute noch ganz ausgezeichnet klingen. Steve Hoffmann hat sich vor ein paar Tagen entsprechend zu diesem Thema geäußert. Aber klar, man weiß es nicht. Mal schauen wie das Ergebnis dann tatsächlich klingt.
ZitatIch kann ja verstehen, dass jemand, der in den USA mit diesen Versionen groß geworden ist, diese vielleicht sogar bevorzugt. Das sind dann dort halt die Beatles-Alben, wie man sie immer kannte.
Aber hier, wo man ja fast immer die unveränderte UK-Version bekommen hat, sind diese wohl eher ein Kuriosum. Ob das den Kaufpreis wert ist?
Wobei gerade Deutschland ja immer ein sehr spezieller Markt war. Hier hat es in den Sechzigern deutsche Pressungen von "Something New" und "Beatles '65" gegeben, beide waren auch in den deutschen Albumcharts und sind bis 1981 regelmäßig nachgepresst worden.
Ist das den Kaufpreis wert? Keine Ahnung, wahrscheinlich nicht. Ich will das aber trotzdem haben...
also mir tuts meine Mono box
https://www.discogs.com/release/6058035-The-Beatles-The-Beatles-In-Mono
boah ganzschön teuer geworden die kist , hab damals 420 bezahlt
Da sehe ich kein Problem, die Box wird schneller verkauft sein wie man kucken kann - auch und gerade in Europa. Es gibt immer noch eine Menge Beatles-Fans und der Hardcore Fan kauft eh alles. Der Preis der Box ist zwar kein Schnäppchen, aber es sind ja 7 Alben mit sechs einzelnen LPs und ein Album mit einer DLP.
Wenn die Box auch nur in die Nähe der Mono-Box von 2014 von der Qualität her kommt, lohnt sie sich auf jeden Fall - jedenfalls für mich.
Mir werden es ja im November wissen.
boah ganzschön teuer geworden die kist , hab damals 420 bezahlt
Meine kostete 2014 bei JPC mit dem AAA-Rabatt 314,63 €.
Blöde Frage, wie klineg denn die Mono Scheiben auf einer Stereo Anlage? Benötige ich dafür Mono TA?
Blöde Frage, wie klineg denn die Mono Scheiben auf einer Stereo Anlage? Benötige ich dafür Mono TA?
nein brauchst du nicht Monos klingen auch über einen stereo TA
Oha, das kann ein gaaaaaanz langes Thema werden...
Aber nein, Du brauchst kein spezielles Equipment, die anstehenden Beatles Veröffentlichungen kannst Du mit einem Stereo Tonabnehmer abspielen.
Aber wenn Dich irgendwann mal der Hafer stechen sollte: Es gibt in diesem Forum ein paar schöne Threads die den "Aufbau einer kompletten Mono-Kette" zum Thema haben.
Lediglich bei echten Mono-Schnitten macht es Sinn einen Mono TA zu nutzen.
Gegenüber Stereo TAs tasten sie die Seiten besser ab - es klingt echter und es mehr Ruhe im Klangbild.
LG Matze
Für Freunde der Big Band
JPC will dafür 121€
- 8 % Prozent für AAA Mitglieder