1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Musik
  4. Musik - allgemein

Vinyl-Neuankündigungen - Der Thread mit "Vorfreudegarantie"

• Floodland
  • 21. März 2012 um 11:49
  • Texan
    Always look at the bright side of life
    Reaktionen
    1.612
    • 1. November 2025 um 11:22
    • #3.981
    Zitat von agileo

Sowas nennt man landläufig Abzocke. :sorry:

Ich würde so etwas "marktgerechten Preis" nennen. Ein LP ist doch kein Grundnahrungsmittel, es ist jedem freigestellt, die aufgerufenen Preise zu zahlen oder eben nicht. Wie man da von "Abzocke" sprechen kann, entzieht sich meinem Verständnis.

Die Gesamtkosten eines Produkts oder einer Leistung bestimmen nicht den Preis, sondern der Markt oder besser die Marktteilnehmer, wenn diese den aufgerufenen Preis akzeptieren. Deine Kosten entscheiden nur darüber, ob du auf dem Markt mitspielen kannst, sprich wettbewerbsfähig bist, oder nicht.

Wenn ich an meine ersten Schallplattenkäufe zurückdenke, das war Anfang der 70ger Jahre, kostete eine Single 5 DM und eine LP 21 DM (zumindest bei uns in Bremerhaven), das sind für LP 10-11€. Heute liegt der Durchschnittspreis vielleicht 3 mal so hoch, das ist für mein Empfinden über eine Zeitspanne von 50 Jahren nicht zu viel. Ausnahmen davon gab und gibt es immer, dann muss halt jeder für sich entscheiden, ob ihm/ihr das wert ist.

Gruß

Ralf

Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)

Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt

(A. Lincoln)

AAA-Mitglied

• agileo
    ...hat keine Ahnung
    Reaktionen
    13.223
    Bilder
    77
    • 1. November 2025 um 12:19
    • #3.982
    Zitat von Texan

[…]

Die Gesamtkosten eines Produkts oder einer Leistung bestimmen nicht den Preis, sondern der Markt oder besser die Marktteilnehmer, wenn diese den aufgerufenen Preis akzeptieren. Deine Kosten entscheiden nur darüber, ob du auf dem Markt mitspielen kannst, sprich wettbewerbsfähig bist, oder nicht.
    […]

Stimmt zu 💯%.
    Dann ist meine Wortwahl mit „Abzocke“ halt nicht korrekt. So what?

Bei neuen Einzel-Lps >25€ bin ich aktuell halt raus, da das oft mängelbehaftete Produkt für mich keinen höheren Preis rechtfertigt.

Schön, dass Du auf die Vinyl VKP der 70er/80er zum Vergleich abhebst, denn die waren im Verhältnis zur allg. Kaufkraft recht hoch - soweit so gut - ABER das Produkt Lp

- wurde damals nicht auf 50 Jahre alten Produktionsmitteln erstellt

- der Vertrieb war vergleichsweise viel teurer als heute

- es gab noch Fachpersonal und nicht hauptsächlich Anlernkräfte zum Mindestlohn

- es gab zur Lp mit dem Tonband und MC rein quantitativ keine Konkurrenz

- das Produkt war in Relation von den damaligen und heutigen Produktionszahlen fast immer mängelfrei - die wenigen Ausreißer damals sind nicht mal in Promille auszuweisen - heuer %

mit der Markteinführung der CD hat es die Industrie geschafft, die Kunden davon zu überzeugen, dass es eine gute Idee sei, die Lp-Sammlung gegen CDs einzutauschen. Es wurde also ein zweites Mal am selben Inhalt (Ton) verdient.

Mit dem nicht abreißenden Strom an Reissues versucht die Industrie dies nun ein drittes Mal. Die Werbeversprechen (Remaster 😆) sind hinlänglich bekannt und es gibt genügend Süchtige, die sich ein und denselben Titel ein drittes, viertes Mal verkaufen lassen…. 🤦‍♂️

"... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

• pehajope
    neu und (un)verdorben
    Reaktionen
    849
    Bilder
    32
    • 1. November 2025 um 12:23
    • #3.983
    Zitat von Texan

Wenn ich an meine ersten Schallplattenkäufe zurückdenke, das war Anfang der 70ger Jahre, kostete eine Single 5 DM und eine LP 21 DM (zumindest bei uns in Bremerhaven), das sind für LP 10-11€. Heute liegt der Durchschnittspreis vielleicht 3 mal so hoch, das ist für mein Empfinden über eine Zeitspanne von 50 Jahren nicht zu viel. Ausnahmen davon gab und gibt es immer, dann muss halt jeder für sich

wenn ich damals eine "neue" Platte gekauft habe, hatte sie keinen Wellenschlag, keine Fingeabdrücke oder scharfe Kanten.

Heute verdienen einige Wenige richtig hauptsächlich an den gehypten überteuerten Neuauflagen.

Ich selber versuche mich nicht zu oft anstecken zu lassen.

Klappt nicht immer.

Peter
    AAA-Mitglied

Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Cayin A-88T8) Marantz CD

Eigenbau "Replica 4425" Dreher Thorens TD145 MKII im Aufbau

• lontano
    work in progress
    Reaktionen
    1.683
    • 1. November 2025 um 12:44
    • #3.984

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Platte ist von 1975. Unter Einberechnung der historischen Inflation sind das umgerechnet auf heute 41,71 Euro.

Wenn sie fünf Jahre im Laden gestanden hat und erst 1980 gekauft wurde, wären das inflationsbereinigt immer noch 34,03 Euro.

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    211.957
    Bilder
    168
    • 1. November 2025 um 12:54
    • #3.985

Ich lasse gerade meine zweite LP fertigen. Die Auflage ist zunächst mal sehr klein (200). Die Gravur erfolgte bei Pauler Acoustics in DMM, die Pressung bei My45 in Bayern, wo auch Pauler seine Stockfisch-Platten pressen lässt, ist technisch also sicher top. Wenn da noch GEMA draufkäme (ist hier bei Klassik nicht, bei der dritten mit Jazz sicher) käme ich auf Kosten von ca. 2.600-2.700,- €. Macht um die 13,- - 13,50 €.

Wenn ich die über einen Vertrieb laufen lasse und wenigstens ein paar € erlösen möchte, wird die Platte bei JPC und all den andern zwangsläufig weit über 30,- € liegen.

Wenn ich die nur im Selbstvertrieb über meine Website verkaufen würde, käme ich sicher mit 28,- € hin.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, Vinyl, CD und Downloads unter: http://www.tapemusic.eu

Hier steht mein Geraffel...

• lontano
    work in progress
    Reaktionen
    1.683
    • 1. November 2025 um 12:58
    • #3.986

Selbstvertrieb über die Webseite bedeutet aber vermutlich, dass du die Kosten für Lager und Handling nicht einberechnest.

Biete die Platte doch gern hier an, wenn sie fertig ist!

• Freak
    Highend Freak
    Reaktionen
    1.644
    • 1. November 2025 um 12:59
    • #3.987

Danke für die Aufklärung.

• Noise
    nur noch zu Besuch..
    Reaktionen
    6.274
    • 1. November 2025 um 13:07
    • #3.988
    Zitat von agileo

Bei neuen Einzel-Lps >25€ bin ich aktuell halt raus,

25€ pro LP ist für den Durchschnitt hier Spottbillig :D

Wenn ich sehe das hier die Acetat Pressung für über 400€ pro LP gefeiert werden.(OK, nur von Wenigen denke ich) muten 25€ schon als Geschenk an. :rolleyes: Aber 50-150€ werden hier freudestrahlend hingeblättert. Wohlgemerkt nicht für eine gesuchte Rarität sondern für aufgewärmte Neuware.

Aber wie heißt so schön der erste Leitspruch des Verkaufs: Jeden Tag steht ein Doofer auf, du musst ihn nur finden :D

Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    14.383
    • 1. November 2025 um 13:18
    • #3.989
    Zitat von Noise

Acetat Pressung

Es handelt sich um keine Pressung sondern um einen Cut. Jede Folie wird also einzeln geschnitten.

• GerdM
    AAA Mitglied
    Reaktionen
    773
    Bilder
    190
    • 1. November 2025 um 13:45
    • #3.990
    Zitat von Noise

...

Aber wie heißt so schön der erste Leitspruch des Verkaufs: Jeden Tag steht ein Doofer auf, du musst ihn nur finden :D

Ich kaufe viel teure Reissue, doof wurde ich noch nicht genannt !

http://www.musik-sammler.de/sammlung/mg1963

Transrotor Tourbillon, 3x Levar Ultimate Carbon 12", DaVinci, Goldring 2500, EMT HMD Mono, Phonolab Recompizer, Monophonic, WBE VV No.84 SE, WBE Essence No.880, ML No 512, Silent Pound Bloom

• agileo
    ...hat keine Ahnung
    Reaktionen
    13.223
    Bilder
    77
    • 1. November 2025 um 13:51
    • #3.991
    Zitat von cyrano

[...] käme ich auf Kosten von ca. 2.600-2.700,- €. Macht um die 13,- - 13,50 €.

Wenn ich die über einen Vertrieb laufen lasse und wenigstens ein paar € erlösen möchte, wird die Platte bei JPC und all den andern zwangsläufig weit über 30,- € liegen.

Wenn ich die nur im Selbstvertrieb über meine Website verkaufen würde, käme ich sicher mit 28,- € hin.

Lieber Rainer,

mögest Du deine gesamte Erstauflage binnen drei Wochen verkaufen können!

Meine weiter oben genannten 25€ für die Einzel-LP bezogen sich auf "Industrieware", dass was Du hier mit einer Kleinstauflage anbietest, ist für mich eher "Kunsthandwerk" und da bin auch ich gern bereit mehr zu bezahlen, denn das Produkt ist es auch wert. ;)

"... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    14.383
    • 1. November 2025 um 13:53
    • #3.992
    Zitat von GerdM

Ich kaufe viel teure Reissue, doof wurde ich noch nicht genannt !

Du solltest auch bitte jede Kaufabsicht hier im Forum genehmigen lassen. Wäre noch schöner, wenn jeder kaufen würde, was ihm gerade so gefällt.

• Noise
    nur noch zu Besuch..
    Reaktionen
    6.274
    • 1. November 2025 um 13:54
    • #3.993
    Zitat von Fenimore

Es handelt sich um keine Pressung sondern um einen Cut. Jede Folie wird also einzeln geschnitten.

das ist klar.

Acetat Schnitte sind bei weitem nichts Neues und waren auch nie günstig.

Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    211.957
    Bilder
    168
    • 1. November 2025 um 13:58
    • #3.994
    Zitat von agileo

Lieber Rainer,

mögest Du deine gesamte Erstauflage binnen drei Wochen verkaufen können!

Könnte wahrscheinlich nur was werden, wenn die Rezensenten der HiFi-Postillen die LP auch gefällt und darüber schreiben.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, Vinyl, CD und Downloads unter: http://www.tapemusic.eu

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    211.957
    Bilder
    168
    • 1. November 2025 um 14:58
    • #3.995
    Zitat von lontano

Biete die Platte doch gern hier an, wenn sie fertig ist!

Ist noch nicht ganz fertig, aber schon bestellbar, für die Fans der Klassik:

Orgelmusik / Organ Music
    Auf den hier angebotenen Orgel-Tonbändern wurden die größten und schönsten Orgeln des Ruhrgebietes aufgenommen. Diese Region ist bzw. war reich an großen…
    www.tapemusic.eu

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

• zyxyatra
    zyxyatra
    Reaktionen
    4.764
    Bilder
    12
    • 3. November 2025 um 09:07
    • #3.996
    Zitat von asche

Was sind das denn für Preise: Fink 50€, Cave 60€, Depeche Mode 80€? Klar; das sind mehrfach LPs aber schon ein bisschen teuer geworden. Oben schrieb ja schon jemand, dass man die Cave bei den Dänen günstiger bekommt aber die Kalkulation müsste doch trotz JPC-Porto-inklusive in etwas gleich sein.

Macht langsam keinen Spaß mehr!

Ich wunder mich eh was hier für Platten ausgegeben wird. Oft in kurzer Zeit. Ich kaufe viel Second Hand Alben. Gerade bei Klassik oft für wenig Geld. Hin und wieder dann was neues, ausgesuchtes. Ich lasse mich gerne überraschen. Gehe selten gezielt auf was los. Wer suchet der findet.

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    14.383
    • 3. November 2025 um 10:29
    • #3.997
    Zitat von zyxyatra

Ich wunder mich eh was hier für Platten ausgegeben wird. Oft in kurzer Zeit.

Da hast du unbedingt recht. Ich könnte auch 20 Jahre warten, dann gibt es die diesjährigen Neuheiten günstig als Second Hand. Vielleicht. Vielleicht lebe ich da aber gar nicht mehr.

Ces’t la vie 🤷🏼‍♂️

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    211.957
    Bilder
    168
    • 3. November 2025 um 10:43
    • #3.998

Ich kaufe fast nur second-hand. Für 3 oder 6 € gibt´s da schon amtliches Zeug. Neu kaufe ich vielleicht drei-, viermal im Jahr.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

• zyxyatra
    zyxyatra
    Reaktionen
    4.764
    Bilder
    12
    • 3. November 2025 um 13:21
    • #3.999
    Zitat von Fenimore

Da hast du unbedingt recht. Ich könnte auch 20 Jahre warten, dann gibt es die diesjährigen Neuheiten günstig als Second Hand. Vielleicht. Vielleicht lebe ich da aber gar nicht mehr.

Ces’t la vie 🤷🏼‍♂️

Leider falsch verstanden. Wenn mir wirklichkeit was gefällt wird die gekauft. Ich bin aber nicht auf der Suche des „jenigen“ Albums grundsätzlich.

• zyxyatra
    zyxyatra
    Reaktionen
    4.764
    Bilder
    12
    • 3. November 2025 um 13:23
    • #4.000
    Zitat von cyrano

Ich kaufe fast nur second-hand. Für 3 oder 6 € gibt´s da schon amtliches Zeug. Neu kaufe ich vielleicht drei-, viermal im Jahr.

Genau so ist es fast bei mir. 😀👍

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24