• Vielen Dank für die Anregungen hier, mich mal wieder mit Zappa intensiver zu beschjäftigen. Er war in meiner Jugend mein Lieblingsmusiker - weit, weit vor den Stones und all den anderen Gruppen. Bei meinen Freunden erntete ich damals immer nur Kopfschütteln bie der Musik - für sie war Zappa einfach unhörbar. Obwohl es Stücke gab, die sehr, sehr einschmeichelnd waren - wie z.B. auf Sheik Yerbouti "Yo`Mama" - tolles Gitarrensolo.

    Eine Lieblingsphase von Zappa gibt es für mich nicht - der Mann war mit seiner Musik immer wieder für Überraschungen gut!


    Grüße


    Dietmar

  • Ich hatte noch die Gelegenheit, mein erstes Zappa-Konzert vom 15.2.1978 als Soundboardmitschnitt runterzuladen. Das war ein Stereomix von der 4-Spurmaschine, die Zappa damals mitlaufen ließ. Zwei Stücke, davon "Rat Tomago" fanden später sogar auf "Sheik Yerbouti" aufs offizielle Vinyl. Zappa entschuldigte sich zwar für die nicht optimale Tonqualität, aber das Solo war es wert. Ich habe mir das gesamte Konzert auf zwei Cassetten überspielt. Zappa hielt erst einen Damenslip hoch und zog ihn dann über den Kopf als "Mütze" und veralberte englische Groupies....zu dieser Zeit hatte er seine Haar geglättet und am längsten, spielte bevorzugt mit nackten Oberkörper. Kam er den Bühnenrand nahe, kam sein glatzköpfiger Leibwächter rechts am Rand auf gleiche Höhe, weiß nicht mehr wie er hieß, ist inzwischen auch vestorben. Schon ein schönes Gefühl, die Erinnerungen wieder zu beleben. 40 Jahre ist das nun schon wieder her, die Zeit vergeht.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Fritz,


    danke für den Link. Darüber hinaus gibt es noch zalhreiche Veröffentlichungen wie z.B. Masked Turnip Cyclophony oder verschiedene Live-Aufnahmen (Vanc Workout, Live in New York 1977; verm. Bootlegs) über die man im www. nichts findet.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Und ich werde mich selbigen wohl erst garnicht zuwenden.

    Heute ist Wonnebergs Grand Zappa bei mir eingetroffen. Sehr schönes Buch!

    Hallo Thomas,

    willst du mehr über seine ( alle ) Auftritte einschliesslich Besetzungen von 1964 - 1988 erfahren,lege dir dieses Buch zu.Es lohnt sich auf jefden Fall.

    Viel Spass mit "Grand Zappa" ,damit bist du länger geschäftigt.


    Zappa.jpg

  • Hallo Kollegen,


    schön, dass ihr mal wieder Erinnerungen aktiviert. Bei mir, Ende der 70er, haben wir Kumpels alle Zappa geliebt. 2x hatte ich ihn live im Konzert erlebt, großartig. Und mein Kumpel Fredi hatte auch auf irgendeinem Cover seine Adresse in Los Angeles gefunden und als ich dann mit einem anderen Freund einige Wochen durch USA reiste, haben wir natürlich auch Zappas Anschrift angesteuert, Laurel Canyon Boulevard, haben im Vorbeifahren auch einen dunkel-langhaarigen Mann im Fenster gesehen: das isser! Wir angehalten und geklingelt, machte dann doch jemand ganz Anderes auf, er kannte aber Zappa wohl sehr gut, "nein Jungs, der wohnt hier schon lange nicht mehr, aber wartet mal, ich ruf ihn mal kurz an und sag ihm, dass ihr ihn besuchen wolltet" Leider hat er ihn nicht erreicht, aber dennoch war das schon ein tolles Erlebnis.... fast 40 Jahre her... Und schön, dass ihr mich heute wieder dran erinnert habt.


    Gruß, Uli

  • Oh weh, mehr als 1 1/2 Jahre schläft der Thread vor sich hin. Nun denn. Nachdem die YCDTOSA Vo. 1 - 6 im Regal vor sich hin gestaubt sind ist heute schon mal Vol. 1 in den Player gewandert.


    Frank Zappa ‎– You Can't Do That On Stage Anymore Vol. 1


    Obwohl es natürlich Takes aus unterschiedlichen Sets sind, die mehr als eine Dekade umspannen, vergisst man dies recht schnell. FZ hat das Ganze mMn schon sehr geschickt kompiliert.


    BA1D7B31-3E93-46B3-A638-11A789B12760.jpeg

    Viele Grüße

    Thomas

  • Allein

    "Don't Eat the Yellow Snow/Nanook Rubs It/St. Alphonzo's Pancake Breakfast/Father O'Blivion/Rollo" aus dem Hammersmith Odeon, London, UK February 18, 1979, 2nd show

    ist das Album schon wert! 😎

    Viele Grüße

    Thomas

  • Gerade läuft CD2, und ich war etwas zu voreilig: Das 15:48 lange „The Torture Never Stops“ aufgenommen in der Hemmerlein-Halle, Neunkirchen am Brand, February 25, 1978 toppt alles.

    Ok, ich habe zum Song bzw. zu „Zoot Allures“ ein besonderes Verhältnis...😜

    Viele Grüße

    Thomas