• Ich glaube nicht, dass die YCDTOSA Serie irgend eine Reaktion auf Bootlegs sein soll. Die einzelnen Teile behandeln ja ganz grob verschiedene Themen.

    Die Nr. 3 z.B. widmet sich der 84er Band, die gemäss Zappa eine seiner besten war, aber vom Publikum aus seiner Sicht nicht wirklich gewürdigt wurde. ( Es war die Tour bei der Zappa 2 Konzerte abbrach und bei weiteren damit drohte).


    Bei der Nr.5 stellt Zappa das können der ersten Mothers of Invention (CD1) der Band der 82er Tour gegenüber (CD2). Aus irgend welchen Gründen akzeptierte Zappa nie wirklich, dass die "alten" Mothers bei den Fans immer noch so beliebt waren.(Ich höre ganz klar auch zu dieser Fraktion:))


    Die Nr.6 hat dann seinen "Humor" als roten Faden.


    Zum Thema Bootleg: Das ist aus meiner Sicht bei Zappa ein zwei schneidiges Messer. Klar hat der Künstler das Recht zu entscheiden, was veröffentlicht wird. Aber Zappa hat selber bei einigen Gelegenheiten, auch live, erwähnt, das dass Appleton Konzert von 1969 eines seiner besten war und auch gefragt wer es kenne.(Appleton 1969 ist eines der bekanntesten Bootlegs?().

    Ganz zu schweigen von "Läther" , hier hat Zappa selber zum Aufnehmen aufgefordert.

    Sicherlich nicht okay sind die Bootlegs die aus den Bändern von Urban Gwerder entstanden. Zappa hatte ihm bei der 74er Tour Kopien einiger Konzerte geschenkt die dann auf Umwegen zu Bootlegern kamen.


    Dies ist aber nur meine Meinung und muss nicht zwingend die Richtige sein.


    Gruss

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von appaz ()

  • Ich unterbreche nur ungern die Bootleg-Diskussion. 😁


    Aber: Ich bin, nachdem ich in der der Halbzeit der Hot Rats Sessions angekommen bin, zu der unumstößlichen Erkenntnis gekommen: Die Hot Rats Sessions muss man gehört haben. Alles. Komplett. 7h. Punkt! 😎

    Und ich weiss, dass Jubelarien in Foren der Sache an sich nicht dienlich sind. Ist mir aber sowas von piepegal...😁

    Viele Grüße

    Thomas

  • Sehr schöner Fred, ist bis jetzt vollkommen an mir vorbei gegangen.


    Die Begeisterung für die Hot Rats Sessions kann ich nachvollziehen, mich quält aber gerade eine andere Frage. Da gibt es doch, offiziell auf CD erschienen, noch ein paar andere, ähnliche Projekte, aber auch einige Liveaufnahmen. Ein Teil davon gibt es ja auch auf Vinyl, dann werden sie aber bei discogs als nicht offiziell zum Verkauf gesperrt. Die Qualität der Pressungen ist gar nicht mal so schlecht.

    Sind das dann auch bootlegs oder kann mir vielleicht jemand mal ein bisschen mehr dazu sagen?


    Danke


    Es läuft gerade:


    Philly 76

  • Ich habe sie auch. Schade eigentlich, denn das sind auch alles Schnitte von den Analogmastern. Eine 10-LP-Box, geschnitten von Bernie Grundman wäre hier eigentlich das adäquate Format, so wie schon das Masterrecording des offiziellen Albums..

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Die CD`s die offiziell auf Vaulternative Records erschienen, wurden nicht auf Vinyl veröffentlicht.

    Die Vinyalben stammen von einem tschechischen "Bootleger" der sich Zappo nannte. Leider ist er vor 4 Jahren nach längerer Krankheit verstorben.


    Gruss

    Klaus

  • tschechischen "Bootleger" der sich Zappo

    Hatte dieser Zappo zuletzt in Köln in der Südstadt gelebt?

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Sehr vielen Dank für die Info, Klaus

    Hier ein paar Bilder von seinem aufwändigsten "Projekt"

    In der Tat eine wunderschön aufgemachte Box, aber auch der Inhalt ist absolut top.



    Die Vinyalben stammen von einem tschechischen "Bootleger" der sich Zappo nannte. Leider ist er vor 4 Jahren nach längerer Krankheit verstorben.

    Das ist wirklich sehr schade. Ich hätte mir so sehr die meat light als Vinyl gewünscht.

    Grundsätzlich liebe ich alle diese "Projects", kenne aber nur die MOFO, Wazoo und Lumpy Money auf Platte. Gibt es da eventuell noch mehr von?


    beste Grüße

    Stefan

  • Ich unterbreche nur ungern die Bootleg-Diskussion. 😁


    Aber: Ich bin, nachdem ich in der der Halbzeit der Hot Rats Sessions angekommen bin, zu der unumstößlichen Erkenntnis gekommen: Die Hot Rats Sessions muss man gehört haben. Alles. Komplett. 7h. Punkt! 😎

    Und ich weiss, dass Jubelarien in Foren der Sache an sich nicht dienlich sind. Ist mir aber sowas von piepegal...😁

    So, ich bin durch. Wow, what a journey... Ich wiederhole mich gerne: Das muss man gehört haben. Danach sieht man Hot Rats mit anderen Augen bzw. hört es mit anderen Ohren. 👍😎🍻

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich habe gestern nochmal die LP aufgelegt. Die klingt mit meinen Ohren, über meine Anlage gehört deutlich schlechter als der Stream der Sessions (AmazonMusic). Die Klang-Qualität der Sessions ist schon beeindruckend gut.

    Ist das bei den HR Sessions CD-Box-Besitzern auch so? 🤔

    Wenn man die Sessions mal gehört hat, ist es schwer wieder das normale Album zu hören. Zumindest bei mir ist das so. 🙄

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas


    Habe leider gerade keine Zeit zu vergleichen.

    Aber hast du das aktuelle Re von Bernie Grundman?

    hier

    Wenn nein , dann würde ich dir diese empfehlen, in meinen Ohren besser als das Original.


    Gruss

    Klaus

  • Ich habe gestern nochmal die LP aufgelegt. Die klingt mit meinen Ohren, über meine Anlage gehört deutlich schlechter als der Stream der Sessions (AmazonMusic). Die Klang-Qualität der Sessions ist schon beeindruckend gut.

    Heute nachmittag hab ich mal bei Tidal in die Session in master Qualität reingehört.

    Wow.

    Wirklich ein Top Klang.


    Zum Vergleich mußten eine der frühen deutschen Pressungen, ein digital remasterde Barkin Pumpkin aus 1986, die CR und das aktuelle Re herhalten.

    Am schlimmsten ist die Barkin Pumpkin. Die CR ist noch einen Tuk besser als die aktuelle BG.

    Im Vergleich zu den Sessions nicht ganz so hoch auflösend, dafür aber deutlich mehr Druck. Etwas rotziger, wenn ich das so schreiben darf.

    Definitiv werde ich deine Empfehlung befolgen und mir die komplette Sessions anhören. Top Tipp :thumbup:


    Beste Grüße

    Stefan

  • Hallo,


    wenn ich richtig informiert bin sind die CR und das aktuelle Vinyl remasterte Versionen der originalen Ausgabe wohingegen die in der "Sessions" enthaltene Version der von Zappa für CD remixten Version mit den nachträglich/zusätzlich eingespielten Tonspuren entspricht.


    Viele Grüße

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Wer analoge Masterrecordings aus den Analogzeiten Zappas auf LP haben möchte, empfehle ich die ganzen Reissues von 2013 - heute, welche meistens zu einem runden Jubiläum veröffentlicht wurden, also 30, 40 oder gar 50 Jahre nach Ersterscheinung. Gemastert von Bernie Grundman oder seinem Kollegen Chris Bellman. Nur wenige Alben wie Freak Out oder WAOIIFTM mußten von Zappas Digitalmaster geschnitten werden, weil die analogen Masterbänder nicht mehr abspielbar waren und auch keine hochwertigen Sicherheitskopieen mehr vorlagen. Klanglich setzen sich die meisten Alben von den üblichen, damaligen Pressungen hörbar besser ab. Leider sind schon viele Alben wieder vergriffen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.