• falls es jemand doch noch nicht kennt:
    https://www.arte.tv/de/videos/048387-000-A/zapped/


    Beste Grüße

    lori

  • Ich hänge immer noch zu/an/bei den Hot Rats Sessions. 😁

    Ich habe jetzt verschiedene Versuche unternommen Playlists aus den 7h zu erstellen.

    Und... scheitere grandios. 🙄

    Dieses Verhältnis aus Spannung und Entspannung (im wesentlichen durch die „In Sessions“)

    bekomme ich nicht hin. Man denkt es sei nicht möglich bei einer Compilation irgendwas aus dem Zusammenhang zu reißen. Und sieht sich dann doch leider eines besseren belehrt. 😒

    Viele Grüße

    Thomas

  • Noch ein Kommentar zu Hot Rats. Im Gegensatz zu Grand Wazoo und Waka/Jawaka hat mich HR jetzt nie soo mitgenommen. Mit den Sessions hat sich das geändert. Das Original-Album kann ich so nun nicht mehr hören. Überhaupt nicht. Und es ist mir ein Rätsel wie FZ aus dem Material so einen M.... zusammenstellen konnte. Aber gut, genug geschimpft.


    Womit ich mich auch noch nicht soo richtig beschäftigt habe ist..


    Frank Zappa ‎– Shut Up 'N Play Yer Guitar


    69307C2D-0594-4900-A14A-8BEF3982F375.jpeg


    Was uns zu FZ als Gitarristen bringt. Im Rolling Stone auf Platz 22 der besten 100 Gitarristen aller Zeiten ist FZ für mich viel weiter vorne, weil er Licks aneinanderreihen konnte wie kaum ein anderer. Und das hört man nirgendwo eindrücklicher als auf SUNPYG.😎



    Viele Grüße

    Thomas

  • Die Box ist auch ein Kaugummi. Ein paar Ausschnitte (sind ja allesamt Fetzen aus Live-Performances) sind in meinen Ohren gnadenlos - etliches anderes: naja.

    Klang verhält sich ebenso, wobei ich das Niveau insgesamt für hoch erachte.


    Dennoch eine Box, die ich nicht missen wollte. 8)

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hab mir mal das Grundman RE geholt, aber mir ist meine UK Pressung noch einen kleinen Tick lieber, unten rum etwas mehr Bass, ansonsten aber kaum ein Unterschied zu hören. Ich hab die hier:

    https://www.discogs.com/Frank-Zappa-Hot-Rats/release/2640821

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Was für ein hochinteressanter Thread! Schade das hier nur sehr wenig los ist. Bei mir läuft gerade die gute, alte Roxy&Elsewhere während ich mich hier durch schmökere..


    Grüße an alle Zappa-Jünger

    ist ins Aktivlager gewechselt.

  • Wow, endlich. Bisher gab es von 200 Motels keine RIs oder Remasterings, da hier noch die Filmgesellschaft (Warner, Universal??) Rechte drauf haben und bisher keine Genehmigungen kamen. Ich habe das alte Doppelalbum von Marconi, Italien und der Sound ist recht blechern. Sobald bestellbar, werde ich zugreifen. Vorzugsweise bei JPC...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Interessant ist auch die 6-CD-Box mit vielen Outtakes. Auf dem Album stand damals schon, das es ein paar Tracks enthält, die im Film nicht enthalten sind und im Film einige Tracks die nicht auf dem Album sind. Ich warte aber mal ab, ob es diese später vielleicht als HR-Download verfügbar sind.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Und nochmal, ich dachte schon, man würde die Lücke lassen, aber nun geht die Anniversary-Masterrecording-Reihe, geschnitten von Bernie Grundman weiter. Es fehlen noch Live at Fillmore East, Waka Jawaka und Grand Wazoo, die wahrscheinlich dann kommendes Jahr erscheinen. Erstere ist ein schöner Zusammenschnitt aus der großen Tour mit Flo and Eddy, welche dann mit dem schlimmen Unfall Zappas endete und in den beiden danach produzierten Alben versuchte sich Zappa in jazzigen Big Band Sound, welcher aber von den Fans nur wenig Gegenliebe fand. Musikalisch aber sehr interessante Arrangements. Es war wohl auch ein Versuch Zappas, schon damals vom Rock 'n Roll weg zu kommen und sich in Richtung E-Musik zu entwickeln, denn Rock 'n Roll mochte er immer weniger spielen und nutzte die überschüssigen Einnahmen nur, um seine E-Musikprojekte zu finanzieren. Grand Wazoo war dabei eine Pleite, schon nach 20 Konzerten mußte er das große Begleitorchester aus Kostengründen aufgeben...ein erster Erfolg kam eigentlich erst viel später mit "Orchestral Favorites", welche als Masterrecording sehr empfehlenswert ist.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Für dieses Jahr erwarte ich wegen den runden Zahlen auch noch die beiden Alben Waka Jawaka und Grand Wazoo, beide erschienen 1972. Klanglich sind dagegen die Live-Alben mit Flo & Eddie nicht die erste Wahl, daher überlege ich noch ob ich mir die noch mal als Masterrecording holen soll? Inhaltlich von der Show ein Muß, die hatten es wirklich drauf, schade, das die Tour dann so unglücklich enden mußte.


    Mothers 1971 sind die Fortsetzung von 1970. Die werde ich mir alle als Download holen. Vielleicht mache ich da mal ein paar Tonbänder draus...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.