• Inhaltlich von der Show ein Muß, die hatten es wirklich drauf, schade, das die Tour dann so unglücklich enden mußte.

    Welche Geschichte steckt dahinter?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Welche Geschichte steckt dahinter?

    Die hier:


    We all came out to Montreux

    On the Lake Geneva shoreline

    To make records with a mobile

    We didn't have much time

    Frank Zappa and the Mothers

    Were at the best place around

    But some stupid with a flare gun

    Burned the place to the ground
    Smoke on the water

    A fire in the sky

    Smoke on the water
    They burned down the gambling house

    It died with an awful sound

    Uh, Funky Claude was running in and out

    Pulling kids on the ground

    When it all was over

    We had to find another place

    But Swiss time was running out

    It seemed that we would lose the race
    Smoke on the water

    A fire in the sky

    Smoke on the water
    We ended up at the Grand Hotel

    It was empty, cold, and bare

    But with the Rolling truck Stones thing just outside

    Making our music there

    With a few red lights, a few old beds

    We make a place to sweat

    No matter what we get out of this

    Ha, I know, I know we'll never forget
    Smoke on the water

    A fire in the sky

    Smoke on the water

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Deep Purple waren bereits wieder im Hotel, als sie Zeuge dieses Spektakels wurden. Als Zappa den Breand bemerkte und realisierte, das es nicht mehr weitergehen konnte, brach er ab und bat das Publikum freundlich, geordnet und ruhig das Gelande zu vetlassen. Bis auf ein paar Gitarren, die man in der Eile noch mitnehmen konnte, fiel das ganze Equipment den Flammen zum Opfer.


    Dem nicht schlimm genug, wurde Zappa bei einem späteren Konzert von einem eifersüchtigen Konzertbesucher von der Bühne geschubst und fiel 2,5m tief vor die Bühne, die ihm einen komplizierten Beinbruch und eine Kehlkopfquetschung bescherte. Das war das endgültige Ende der Mothers mit Flo und Eddie. Zappa musste eine Zeit lang im Rollstuhl sitzen und konnte erst nach einer Kehlkopf-OP wieder richtig sprechen. In dieser Zeit entstand das jazzige Waka Jawaka....denn er gab nicht auf und suchte nach neuen Wegen...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Danke, die Geschichte kannte ich nicht.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Deep Purple waren bereits wieder im Hotel, als sie Zeuge dieses Spektakels wurden. Als Zappa den Breand bemerkte und realisierte, das es nicht mehr weitergehen konnte, brach er ab und bat das Publikum freundlich, geordnet und ruhig das Gelande zu vetlassen. Bis auf ein paar Gitarren, die man in der Eile noch mitnehmen konnte, fiel das ganze Equipment den Flammen zum Opfer.


    Dem nicht schlimm genug, wurde Zappa bei einem späteren Konzert von einem eifersüchtigen Konzertbesucher von der Bühne geschubst und fiel 2,5m tief vor die Bühne, die ihm einen komplizierten Beinbruch und eine Kehlkopfquetschung bescherte. Das war das endgültige Ende der Mothers mit Flo und Eddie. Zappa musste eine Zeit lang im Rollstuhl sitzen und konnte erst nach einer Kehlkopf-OP wieder richtig sprechen. In dieser Zeit entstand das jazzige Waka Jawaka....denn er gab nicht auf und suchte nach neuen Wegen...

    Das Konzert gibt es als Bootleg :


    Fire.jpg


    Fire - Tracks.jpg

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jungs, ich brauche ne bessere Waka / Jawaka - Ausgabe.

    Meine ist recht abgenudelt.


    Meine zwar gehört zu haben, dass die neu aufgelegt wird, aber finde dazu nichts :|


    Welche Ausgabe ist denn zu empfehlen?



    Grüße

    bob 8)

  • Wenn's nicht ein Original sein muss (teuer), ist diese ok:

    https://www.discogs.com/releas…appa-Waka-Jawaka-Hot-Rats

    Konnte auch nichts über eine Neuausgabe finden, die Reissue von 1987 würde ich nicht kaufen.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Möglich das sie dieses Jahr als 50th Anniversary Edition kommt, Masterrecording direkt vom Analogmaster durch Bernie Grundman.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ok, jetzt habe ich sie doch bestellt, denn die beiden zusätzlichen Scheiben mit Outtakes und Ergänzungen sind natürlich interessant. Aber mich beschleicht der Gedanke, das dieses Remaster eigentlich schon letztes Jahr erscheinen sollte, aber mangels Slots in den Presswerken erst jetzt kommt.

    Zum Wochenden bekam ich Vangelis "Juno", welche schon 2021 erschien, aber erst jetzt auf Vinyl und auch die neue Santana erschien schon letztes Jahr, aber erst Anfang März auch auf Vinyl.


    Kann also sein, das Waka Jawaka und Grand Wazoo im ungünstigen Fall erst nächstes Jahr erscheinen werden. Na ja, besser spät als nie... :whistling:

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Mann, die hauen ja eine Veröffentlichung nach der anderen raus. Habe mich gerade durch Fillmore East 3LP-Veröffentlichung und Rainbow Theatre durchgehört. Passt und absolut herrlich!


    Grüße


    Dietmar

  • Ich mußte meine Fillmore leider wieder zurückgeben, eklatanter Pressfehler auf Seite 5, viele Minilöcher in der Rille, was ein langes Kratzgeräusch macht, mehrfach hintereinander auf der Platte verteilt. Ich werde eher nochmal 30€ drauflegen und mir stattdessen den 71er HR-Download besorgen. 9 Stunden Musik, incl. aller Filmore-Aufnahmen.

    Aus dem Vault gibt es nicht mehr viel neues zu veröffentlichen. Zappa ließ nahezu jeden Auftritt mit einem 4-Spurband vom Soundboard mitschneiden, eher aus Kontrollzwecken. Daraus macht der Zappa-Familytrust jetzt wohl seine eigenen "Bootlegs" und sie werden wohl jährlich mehrere CD-Alben davon veröffentlichen.

    Aber davon werde ich kaum Gebrauch machen. Denn ich durfte feststellen, das Zappa auch gewissen Qualitätsansprüche hatte, nicht nur klanglich, wo die 4-Tracktapes kaum einen Stich machen können und auch nicht für Veröffentlichungen gedacht waren. Auf Sheik Yer Bouty entschuldigte er sich sogar in den Liner Notes, für Rat Tomago auf eines dieser 4-Spurbänder zurück gegriffen zu haben. Nein, mehr noch, er legte auch auf die musikalische Darbietung großen Wert. Und diese vielen Soundboardmitschnitte kamen in ihren Versionen nur selten an die offiziell veröffentlichten Versionen heran. Da war Zappa Profi genug, sorgfältig auszuwählen, manchmal sogar mehrere Versionen geschickt zusammen zu schneiden, um eine wirklich stimmige Version zu erhalten. So haben mich schon viele Versionen auf der "You can't do that..."-Reihe eher enttäuscht. Ok, man hört es sich an weil es eben Zappa ist, aber am Ende nehme ich dann doch lieber die Originalveröffentlichungen.

    Das wird wohl mal ähnlich wie mit Elvis oder Jimi, wo dann jeder Schund aus der hintersten Ecke vorgekramt wird, bei dem der damals noch lebende Star nie zur Veröffentlichung gewillt gewesen wäre, nur um noch weitere Verkaufseinnahmen mit "never released before" zu generieren.

    Dweezil hat nur mäßigen Erfolg als Musiker, er hat von seinem Vater gut Gitarre spielen gelernt, aber dessen kompositorische Fähigkeiten kamen nicht in seine Gene herüber. Seine Geschwister sind von "Beruf" anscheinend auch nur Zappa-Nachkommen und so haben sie wohl keine andere Einnahmequelle als das Musikarchiv ihres Vaters.

    Frank Wonneberg fragte schon in seinem hervorragenden Buch "Grand Zappa", das nachdem alles Wesentliche aus dem Archiv bereits veröffentlicht wurde und es eigentlich nichts mehr gibt, was man da noch heben könnte, ob man eben dieses Archiv nicht für die Allgemeinheit öffnet und so auch Musikhistoriker das zu ihren Forschungs- und Recherchezwecken nutzen könnten?
    Dem kann ich mich nur anschließen.

    Das einzig wirklich noch Fehlende ist die vermeintlche Aufnahme, welche als real verbürgt sein soll, wo das Ensemble Modern Edgar Varese eingespielt hat und Zappa sogar bei der Mikrofonierung aktiv mitgewirkt haben soll, es entstand noch unter seiner Leitung in seinen letzten Lebensmonaten....keiner weis, warum das bis heute unveröffentlicht blieb...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Da muß ich meinen Senf auch kurz auftragen:


    Die neue 71er Live-Auswertung auf CD ist komplett (digital) von den entsprechenden Mehrspurbändern neu gemixt und gemastert. Kann man aber auch auf den entsprechenden Streaming Plattformen in HiRes hören … zumeist als teil des Abo.


    Das Konzert aus London habe ich nicht als LP gekauft. Da ist für mich einfach viel zu viel schlechtes Karma drin …


    Aber, der eigentliche Clou ist das 3-LP Set mit den erweiterten Filmore East Aufnahmen. Da sind die Analogbänder, die FZ damals hat mischen lassen, und die Kopie der Lennon/Ono Zusammenarbeit aus dem Lennon Archiv neu und analog von Chris Bellman bei Grundman überspielt. Das ist eine echte Ansage! Also mit anderen Worten, auf dieser LP sind die historischen Mixe im reinen AAA.


    Außerdem ist eine lange Fassung von Billy the Mountain auch mal sehr schön … auf Platte …


    Die aktuelle Überspielqualität ist sehr ordentlich, das US-Original von damals hat ein wenig mehr Brillanz …


    Einziger Makel ist, das der jetzige Grafikdesigner das ursprüngliche Cover nicht als Bootleg-Verballhornung begriffen hat. Cal Schenkel hat damals das Cover auf mattes Papier/Karton in SW drucken lassen. Alles handgeschrieben und mit Klebeband Flecken. Kein Foto!


    Jetzt ist das Cover reproduziert und in CMYK (vier Farben) gedruckt. Die neue Typo ist gesetzt und es gibt ein Foto und eine stilistisch nicht zu dem Pinselstrich von Schenkel passende Illustration, die die Fassade vom Filmore zeigt. Besser wäre es gewesen, das Cover als große Stecktüte in Rohkarton mit einem beigelegten Fotodruck und einem Faltblatt (bspw. in A4) auszustatten. Also so richtig billig im Sinne der Bootleger …! Aber wie André schon bemerkt hat, dem Ahmet fehlt leider oft das letzte Quäntchen Raffinesse …


    Ach ja, und tatsächlich, das wirklich Aufregendste, das ich im Archiv wähne, ist die Varese Produktion mit dem Ensemble Modern, die FZ noch produziert hat. Das Ensemble Modern hat ja 2011 eine Live Aufnahme mit den wichtigen Stücken von Varese aus dem Jahr 2009 bei den Salzburger Festspielen veröffentlicht – also in dem Sinne liegt da eine Aufnahme vor. Aber eben nicht von FZ produziert …


    P.S. Das mit dem Archiv und der Forschung ist auch nicht mehr so spannend anzunehmen, da die Familie ja bei der großen Auktion vor ein paar Jahren alles aus dem Hausstand veräußert hat. Darunter auch Bücher von und über Musiker/Kollegen, so auch die Varese Büchlein. Der FZ Dokfilm vom Vorjahr zeigt ja FZ in seinem damaligen Archiv, sowie den jüngeren Zu-/Bestand. Anscheinend ist gibt es nur sehr wenig Verschriftlichtes bzw. Dokumente und/oder Begleitpapiere. Wenn sich einige der Linernotes der letzten Jahre bei Charles Ulrich und seinem sehr empfehlenswerten Buch "The Big Note" bedienen müssen, dann ist das FZ Archiv eher nur bedingt interessant … Aber, das werden wir ja nie erfahren …


    P.P.S. Spannend wird jedenfalls, wie Ahmet das jetzt mit den Jahresboxen weiter führen wird. Und ob es zu den berüchtigten Großwerken von 1973-75 (ONS, APO, OSFA) ausführliche Tondokumente geben wird …

  • P.P.S. Spannend wird jedenfalls, wie Ahmet das jetzt mit den Jahresboxen weiter führen wird. Und ob es zu den berüchtigten Großwerken von 1973-75 (ONS, APO, OSFA) ausführliche Tondokumente geben wird …

    Die sind ja bereits alles als Jubiläums AAA-Masterband-Editionen erschienen, allerdings ohne Companiondisks wie bei den letzten beiden Ausgaben, Absolutely Free und Fillmore East. Ob Ahmet/JohnTravers da noch mal die Analogtapes bei Bernie Grundman auflegen lassen? Die OFSA war immerhin ein klanglicher Gewinn.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.