Verzerrungen zunehmend am Plattenende ? Einstellungsache?

  • Schaut Euch einmal die Vierkantplatte unter dem Tonarm genau an.Sie steht schief,und damit auch der Tonarm


    Das kann auch an einer verwellten Top-Platte liegen, oder beim Arretieren in der Tonarmstütze hat's das Subchassis verrenkt.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Schaut Euch einmal die Vierkantplatte unter dem Tonarm genau an.Sie steht schief,und damit auch der Tonarm

    Sieht wirklich nicht gut aus. Und so richtig ausgleichen kann man das durch die Headshell auch nicht, denn dadurch daß der Tonarm sich auf den tiefsten Punkt einpendeln will, treten ja im Lauf des Abspielvorgangs unterschiedliche Querkräfte auf. Solange es bergab geht, nach innen, wenns bergauf geht, nach außen. Also so, als ob sich die Skatingkraft während des Abspielens ändern würde.
    Gruß
    Jürgen

  • Kann bei 160er mal passieren .
    Einfach die drei Schrauben vom Tonarmbrett lösen und nochmals sorfältig reihum gleichmässig und in einigen Schritten festziehen .
    Achtung !!! Dabei Nadelschutz verwenden und/oder Tonarm sichern . ;)

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Sorry, das ist ein grob falsch eingestelltes Subchassis - so schief kann kein Deckblech sein! Das sollte dringend von einem FACHMANN richtig eingestellt werden, damit Schallplatten und Tonabnehmer nicht (weiter) Schaden nehmen.
    LG,
    Frank

  • Sorry, das ist ein grob falsch eingestelltes Subchassis - so schief kann kein Deckblech sein! Das sollte dringend von einem FACHMANN richtig eingestellt werden, damit Schallplatten und Tonabnehmer nicht (weiter) Schaden nehmen.
    LG,
    Frank


    Kann sein , kann aber auch ein verkantetes Tonarmbrettchen sein . Alles schon mal dagewesen .
    Wenns das Subchassis wäre , müsste es , bei dieser Schiefstellung , an der anderen Seite durch die Bodenplatte stossen . :D

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

    Einmal editiert, zuletzt von doppelkopf0_1 ()

  • Wenns das Subchassis wäre , müsste es , bei dieser Schiefstellung , an der anderen Seite durch die Bodenplatte stossen

    Stimmt auch wieder, auf jeden Fall tut die Verkantung weder Tonabnehmer noch Platte gut.
    LG,
    Frank


  • Hallo...
    das könnte ja auch der Grund der zunehmenden Verzerrungen zur Plattenmitte sein.

    Könnte man überprüfen. Die Verzerrungen müßten dann nämlich einseitig auf einem Kanal auftreten. Genau wie bei falscher AS-Einstellung.
    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von juergen1 ()