Klebestelle in Bass-Sicke bei Hochpreis-Box - Ist das ok?

  • Tachchen,


    da werden in der Bucht ein paar japanische Lsp.-Legenden angeboten.
    schaut hier: klick
    Die Bassmembranen wurden getauscht, schön; doch ist es nicht die Eigenschaft einer guten
    Sicke der Membran gleichmäßigen Hub zu ermöglichen, durch rundrum gleichmäßige sanfte Kontrolle?
    Bei der Klebestelle, soweit erkennbar, kommen mir da Zweifel, macht doch der Kleber die Sicke an dieser Stelle zwangsläufig steifer.


    Wurden die Bass-Chassis durch die Reparatur vermurckst oder ist es ein gängiges Verfahren, wenn keine Original-Sicken
    aufzutreiben sind, ohne klangliche Einbußen.


    Habt Ihr Erfahrungen?
    Danke für Euer Interesse :) - frank

  • Hallo Frank... :thumbup:


    Ich habe schon einige Gummi ./. Schaumstoff Austausch-Sicken bei alten "Japanesen" gesehen, u.a. an einem Pärchen YAMAHA NS670 und an gleich großen ONKYO SC (damals sogen.) "Regal-Monitoren" !


    Diese Arbeit in der eBay-Auktion sieht für mich nach "Murks" aus :!:


    HTH & Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

  • Hallo zusammen,
    das ist einfach die Frage, um wieviel die Sicke dort steifer geworden ist. Man darf aber m.E. bei Bässen nicht zuu pingelig sein: wegen der geschlossenen Kammer wirken bei größeren Pegeln ohnehin ordentliche Biegekräfte auf den Konus; man kann dies etwas ermessen, wenn man mal in der Nähe der Staubschutzkalotte drückt.
    Bei geringer Aussteuerung wiederum sollte diese kleine Klebestelle sich nicht bemerkbar machen.


    Im Übrigen: soweit mir bekannt, kann ein Sickentausch auch mehrfach vorgenommen werden - d.h. endgültig vermurkst wären die Chassis damit nicht.


    Ob dieses Boxenmodell überhaupt einen Betrag in vierstelliger Höhe wert ist....(???)


    Gruß Eberhard

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Diese Arbeit in der eBay-Auktion sieht für mich nach "Murks" aus :!:

    So sehe ich das auch. Sicken kann man deutlich sauberer reparieren/tauschen. Und je nach dem, wie weit dieser Tieftöner nach oben spielt (ich kenne nicht die Trennfrequenzen dieser Box, der MT ist ja nicht zu groß), kann es schon deutlich was ausmachen.

  • Die Basslautsprecher sind meiner Meinung nach sowieso kaputt weil so ein Honk die Membranen imprägniert hat. Ich denke kaum, dass zu der Zeit schon Kunststoffmembranen eingesetzt wurden. Generell sehe ich sog. Tuningmasnahmen bei Geräten äusserst kritisch da die Geräte meist vermurkst anstatt verbessert werden.
    mfg. Andi

    Der Computer schuf Probleme die, die Menschheit vorher nicht zu lösen hatte.........

  • Klasse, Holger! Womit die Meinung in dem Beitrag über dem deinen wohl widerlegt ist.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Die Membranen wurden sicher nicht lackiert, es handelt sich um Karbonfaser.
    Leider sieht es mit der Erstzteillage für 30cm Bässe wohl schlecht aus und bei der Reparatur handelt es sich wohl um einen Kompromiss
    - größere Sicke nehmen und schneiden, überlappen, kleben - laut HIFI-Forum wird das wohl schon mal so gemacht.


    naja - schade!


    Für mich gehören diese großen Yamahas, rein aüßerlich, neben anderen in der Bauart ähnlichen Japanern zu den attraktivsten Lautspr.
    - andere Kandidaten: Sony G777ES , G333ES , Onkyo SC1500 (Monitor 2000X) /Sceptor 2000, Diatone 2000 aufwärts.


    Klang wird überwiegend abgejubelt, leider kann man Probehören vergessen, statt dessen viiel Geld in einen Traum versenken...
    um dann vielleicht verzweifelt schreiend, schwitzend in der Realität wachzuwerden 8| .


    gruß - frank

  • Moin


    eine solche 'Klebestelle' der Sicke habe ich auch noch nie gesehen- die, die ich in der HAnd hatte, waren 'nahtlos'.
    Aber zur Beurteilung, ob diese den Klang oder sonstiges verändert, müsste man beide LS hören und idealerweise messen.


    Ich stehe dem Sickentausch gerade bei Hifi-Chassis sehr kritisch gegenüber.
    Meistens wird die Sicke durch irgendwas im Durchmesser passendes ersetz, dessen mechanische Eigenschaften nichts mit dem ursprü+nglichen Material zu tun haben.


    Ich habe schon Chassis gesehen, wo eine Leinensicke gegen Schaumstoff getauscht wurde- und selbst der sonst unbestritten kompetente Dieter Fricke tauscht mit konstanter Bosheit ;) alles gegen Gummisicken aus.


    Bei nem 2226H etc lasse ich mir das reconen gefallen, da gibts auch 'Originalersatzteile' bei JBL, weil die Soundleute die Dinger regelmässig schiessen- bei Hifi-Chassis würde ich mir das Ganze erstmal - im Grenzlastbereich 8) - anhören wollen.

  • Nabend,


    ob die Chassis für immer vermurkst sind, lässt sich von diesem Bild nicht sicher ableiten.
    Ganz so kritisch ist das mit kleinen Abweichungen bei der Sickenhärte nicht. Schlimm ist, wenn nicht entfernbarer Kleber bei Sickenerneuerungen genommen wird.


    Eine so geflickte Sicke würde ich bei günstigen Boxen akzeptieren, wenn es technisch richtig gemacht ist. Bei so teuren Lautsprechern wie hier ist das ein schlechter Scherz. Deren Aufhängung kann man ordentlich machen, auch wenn das Arbeit ist.


    Gruß


    Achim



    PS: Solche Lautsprecher kauft man als Sammlerstücke, nicht wegen Klangqualität. Darum kämen mir keine nicht perfektes Exemplare ins Haus.

    Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

    Einmal editiert, zuletzt von paga ()

  • Ich tippe mal, daß das Sickenmaterial bei geschlossenen Gehäusen von untergeordneter Bedeutung ist. Die Bedämpfung durch das eingeschlossene Luftvolumen sollte die weitaus größere Rolle spielen - vorausgesetzt natürlich, man wechselt nicht eine ehemals superweiche Schaumsicke gegen eine harte aus anderem Material.


    Frage an die Experten: was tun, wenn ein Original-Ersatzteil nicht mehr aufzutreiben ist. Entweder, weil die Originalteile inzwischen auch durch Alterung unbrauchbar sind und/oder nicht mehr hergestellt werden.


    Man kann es bei Gebrauchsgeräten auch so sehen: besser, es läuft mit erhältlichen Ersatzteilen noch akzeptabel, als daß es nur zum Anschauen herumsteht (antike Gerätschaften ausgenommen!).


    Gruß Eberhard

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Hallo Zusammen !


    Habe Ende letzten Jahres mir die Yamaha NS 2000 aus Erstbesitz gegönnt.


    Die Boxen waren in einem absolut Mint Zustand selbst die Abdeckungen.


    Die Bass-Sicken waren frisch gemacht. Es gibt wohl das Problem ( Größe) Ersatz für


    die 33`er Sicken zufinden. Auch meine Gummisicken sind auf Stoß verklebt.


    Aber bündig , nicht wie auf dem Bucht-Foto. Die Boxen sind nicht nur optisch eine


    Erscheinung sondern auch klanglich über jeden Zweifel erhaben. Klar wäre mir eine


    wie im original Schaumstoffsicke lieber gewesen aber das kann man immer noch


    nachholen und mit einem Urlaub in Berlin verbinden. Termin bei Herrn A.K. machen und fertig.


    Dualese: Die NS670 hat doch eine Gewebesicke. Wie bekommt man die denn kaputt ?


    Viele Grüße


    uwe


    PS: http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-16834.html


    Bilder siehe Ende des Threads.


    Die Stands der Bucht-2000er sind übrigens nicht original.

  • Die NS670 hat doch eine Gewebesicke. Wie bekommt man die denn kaputt ?


    Moin moin Uwe... :thumbup:


    Hmmm... mag sein, daß ich mich mit der Modell-Nummer irre, aber es waren in jedem Fall 2 Pärchen (YAMAHA & ONKYO) dieser "Riesen-Kloppse" von Regal-Monitoren.


    Apropos Regal-Monitore... die Japaner müssen vor knapp 40 Jahren wohl Godzilla-Giganto-Regale gehabt haben... :P:D


    Wahrscheinlich wurde diese Bezeichnung vom Vertrieb für Deutschland bzw. Europa gewählt... Oder :whistling:


    Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese "alais" F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown: