Audiomat Phono 1.6 als upgrade eines Lehmann Black Cube SE

  • Hallo Musik-Freunde,


    mein Thorens mit Denon Dl 103R macht mir
    immer noch viel Spass.


    Ich könnte die gebrauchte (Vorführer)
    Phono-Pre "Audiomat Phono 1.6"
    gegen die Inzahlungnahme meines älteren
    Lehmann BC. SE. für 1200€ erstehen.


    Wie schätzt ihr den Audiomat ein?
    Deutlicher Gewinn?


    Ich würde erwarten, das er schneller und
    breitbandiger auftritt.


    So viele Testberichte gibt es davon leider nicht.


    Da ich ein Audiomat Aria hab,
    bin ich der Firma Audiomat nat. schon
    etwas verbunden. ;)


    Vielen Dank fürs lesen und evt. ein paar
    Meinungen oder Alternativen.


    Henry

    Einmal editiert, zuletzt von M4hero ()

  • Hallo,


    Ich könnte die gebrauchte (Vorführer)
    Phono-Pre "Audiomat Phono 1.6"
    gegen die Inzahlungnahme meines älteren
    Lehmann BC. SE. für 1200€ erstehen.


    ...kannst du das Gerät nicht zuhause zur Probe hören??
    ...evtl. den Lehmann mit zum Händler nehmen und dort vor Ort einen Eindruck holen.


    Ich habe die beiden Geräte nicht im Vergleich hören können, könnte mir aber schon vorstellen, dass der Audiomat seine Vorteile hat...ob die dir dann gefallen ?(


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    doch schon, ich könnte die Audiomat wieder zurückgeben.
    Aber bei so einer Inzahlungnahme ist das auch eher nervig.
    Alternativ im Preissegment um die 1k -1,5k gibt es sicher ne ganze
    Menge Phono-Pres
    Eine Whest Audio Two, eine Omect oder eine Linn
    sind mir noch aufgefallen.
    Bin zufällig auf die Audiomat gestoßen,
    da man sie eher selten gebraucht findet, hatte
    ich versucht mir ein Bild zu machen.
    Mal schauen ..vll einfach mal probieren? :rolleyes:
    Grüße Henry

  • Mal schauen ..vll einfach mal probieren? :rolleyes:
    Grüße Henry


    Moin Henry und das ist gute Idee! :thumbup:
    Das meinte Frank und dem schließe ich mich an.
    Im den Preissegment sollte man den Pre zu hause hören, oder es besser sein lassen.


    Ich kann Dir meine Eindrücke von 2 der Phonos jeweils mit Benz ACE L mitteilen.


    Die whest empfand ich als sehr auflösend und klar im Klangbild.
    Eine Linto von Linn eher schön musikalisch mit für mich ausgezeichneten Mittelton-Bereich.

  • Hallo Henry,


    hast Du schon den Black Cube 2006 SE oder Jünger oder ist das noch die ältere Version (vor 2006) ?
    Wenn Du noch die ältere Version hast, kannst Du die bei Lehmenn (günstig ) upgraden lassen. Ein DL 103 R reizt den Black Cube 2006 ff SE bei weitem nicht aus...


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Ich hatte beide im direkten Vergleich hören können (ist schon eine Zeit her): Für meine Ohren schlägt der Audiomat den Lehmann sowohl in der Präzision in den Randlagen (Tief- und Hochton). Der Lehmann ist zwar ok, aber kann an den Audiomat nicht rankommen. Gehört wurde einmal ein DL103R und ein Benz Glider. Und die automatische Anpassung hat auch was für sich, man muss sich keine Gedanken mehr über den richtigen Abschluss machen (kann allerdings dann auch nicht spielen, wie viele Kinder hier im Forum gerne tun ;)


    Fazit des Vergleiches: Neben der Paragon und dem Lehmann Silver Cube spielt auch ein Audiomat 1.6 bei mir als Komponente der Hauptanlage.


    Gruß
    Drazen


    P.S. Von dem ganzen Upgradegedöns halte ich persönlich nicht viel. Besonders nicht bei älteren Teilen, die nicht schon beim Design dafür ausgelegt waren.

    Danke und Gruß
    Drazen

  • Hallo Drazen,


    Du hast geschrieben:


    P.S. Von dem ganzen Upgradegedöns halte ich persönlich nicht viel. Besonders nicht bei älteren Teilen, die nicht schon beim Design dafür ausgelegt waren.


    Lehmann baut eine komplett neue Platine ein.


    Beim Aqvox 2Ci lohnt sich der Upgrade nach meinen Erfahrungen auch. Der Untershied ist deutlich hörbar.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • hast Du schon den Black Cube 2006 SE oder Jünger oder ist das noch die ältere Version (vor 2006) ?

    Hallo Udo,
    ich glaube der BC ist schon älter.
    Hatte das gute Stück gebraucht gekauft. Auf dem Gerät ist nur eine SN-Nr. 72988
    Müsste mal nach den Unterlagen suchen.
    Aber ein guter Tipp.!!! Dank dir :thumbup:


    Drazen: Dank dir für die Beurteilung des Audiomat 1.6 Phono Pre.
    Schön, dass du ihn auch am 103R gehört hast.
    Wäre schon sehr reizvoll das Teil.


    Ein Händler meinte zu meinen Upgrade Plänen.


    "Warum nicht mit dem TA anfangen"
    Ein "Lyra Delos" wurde vorgeschlagen.
    So ein Delos hat ja schon einen extrem guten Ruf.
    Aber passt der an einen TP90 ?? hmm..


    Naja, ist sicher nicht mein letzter Plattenspieler / Tonarm.


    Als Phono Pre wurde noch ein "Bauer Audio" erwähnt.
    Dachte Bauer stellt nur Plattenspieler und Arme her.


    Next Steps:
    Bei Lehman nachfragen wegen Upgrade.
    Beim Händler nachfragen wegen Lyra Delos und dem Bauer Phono Pre.
    Googlen nach dem Bauer Phono Pre.
    Lotto spielen :rolleyes:


    Gruß Henry

  • Ich habe meinen Nick gelesen, klinke ich mich hiermal ein. Sören, wärst Du zeitich nicht so unflexibel gewesen...
    Zum Thema, Du besitzt den Aria Vollverstärker und bist zufrieden, warum sollte es beim Audiomat Pre anders sein. Glaubst Du nicht, die Franzosen stimmen ihre Sachen aufeinander ab ??
    Delos, könnte mit Audiomat gehen, allerdings konnte ich es noch nicht hören. Die Verstärkerkombi schon (Loftsound) mit den richtigen Boxen grosses Kino (Markus).
    Hier im Bietebereich verkauft jemand einen SME Arm, frag ihn ob er das rote Teil (Vanita) vorne nicht abgeben möchte, Ende aller Disskusionen.
    Gruss, Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Diet. ()

  • Hier im Bietebereich verkauft jemand einen SME Arm, frag ihn ob er das rote Teil (Vanita) vorne nicht abgeben möchte, Ende aller Disskusionen.

    Hallo Dieter,


    dank dir für den Tipp.


    Den TA kannte ich gar nicht. Klingt aber richtig interessant !!



    "Das Goldenote Boboli bietet eine kraftvolle Basswiedergabe und einen beeindruckenden Grad an Detailauflösung und Dynamik."

    :P


    Mal schauen ob der Gebrauchte hier noch zu haben wäre.


    Gruß Henry


  • Henry, das Teil heisst Goldenote Vanita (in meiner Galerie ist das Bild eines Valore), spielt ein Benz Ace SL an die Wand.. Mein Test war Aria, Einstein TTC und Vanita. Über das Delos kann ich mir kein Urteil erlauben, wird aber als neutral geschildert, könnte also mit Audiomat funktionieren. Ist aber doppelt so teuer.
    Gruss, Dieter