Plattenläden in Wien

  • Hallo Leute,


    ich bin demnächst für 3 Tage in Wien. Wer kann mir ein paar gute Plattenläden nennen ?
    Speziell interessiert mich Jazz, ansonsten aber auch alles andere, Nichtklassische.
    Danke schon mal.


    Gruß


    Ole

  • hallo ole,


    oder im 8. bezirk, josefstädterstraße, fast oben beim "gürtel" (auch straße)


    linke seite, stadtauswärts. leider ist mir der name entfallen ... (ich glaube red octopus)



    grüße
    sascha

  • DiscPoint in der Otto bauer Strasse.


    Die ist wenn ich mich nicht Täusche im 5. Bezirk (Seitenstrasse der Mariahilfer im Bereich U3 Nuebaugasse und Zieglergasse


    MfG Christoph

  • hi ole,


    dann wäre da noch "black market" in der gonzagagasse, im 1.bezirk, kurz vor dem rudolfsplatz ..


    viel vergnügen !


    grüße
    sascha

  • Danke an alle !


    Speziell die Falterliste ist ja genial. Das wir ein teures Wochenende, meiner Frau muß ich mindestens 2 Paar Schuhe zugestehen... :):rolleyes:


    Gruß


    Ole

  • War jetzt im September in Wien. Plattenläden war mäßig bis enttäuschend. Zwar mitunter eine riesige Auswahl (an CDs), aber leider Schweinepreise. (20% MWSt., die Armen!)


    Irgendwo im 6. Bezirk gibt es einen alles in allem recht interessanten 2nd Hand-Laden mit einer riesigen Auswahl an LPs und CDs, ganz in der Nähe vom Haydn-Museum, in einer Seitenstraße der Mariahilfer Straße. Webgasse, glaube ich. Besuch dringend empfohlen. Name ist mir entfallen, sollte sich aber leicht finden lassen.


    EDIT: Achja, Falterliste... FMC heißt der Laden und ist tatsächlich in der Webgasse 41. Besuch empfehlenswert.


    Wenn mehr auf (vornehmlich klassische) CDs Wert gelegt wird, empfiehlt sich ein Besuch der einschlägigen, kleinen Läden rund um die Oper. Meine Favoriten waren Da Caruso und ... (?) Ascolta? Irgendwo Ecke Kärntner Ring/Kärntner Stra0e. Und - ein Muss für den Musikfreund - Gramola auf dem Graben. (Aber alles fast nur CDs)


    Auf der Kärntner Straße gibt es noch irgendwie ein Kaufhaus mit so einer Art gläserner Außenaufzug, da befindet sich im obersten Stock eine gut sortierte und nach meiner Erinnerung recht preiswerte CD-Abteilung. Und wenn wir schon mal in der Kärtner sind: EMI hat da eine große Niederlassung.


    Und fernab der Musik: Besuch der Cafehäuser empfohlen. Die größten (aber leider nicht besten) Schnitzel von Wien gibt es bei Figlmüller. Auch der Steffl (Stephansdom) ist nett. Besuch auf dem Nordturm bei der Pummerin!


    Viel Spaß in Wien!


    Gruss,


    Hendrik

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.