BENZ MICRO LP im Vergleich zum LP-S

  • Hallo,


    hat jemand von euch schonmal das alte Benz LP mit dem neuen LP-S direkt vergleichen können und kann mir jemand etwas zu den klanglichen Unterschieden sagen?
    Möchte eines der beiden Systeme an meinem SME V spielen lassen - hat das schonmal jemand probiert?
    Wie verhält es sich beim Vergleich altes LP mit Ruby oder Ebony?

    Also wer Erfahrungen hat bitte bitte melden ...


    VG


    Andreas

    Sperling-Laufwerk L2, AT 1503 mkIII mit Phasemation pp-1000, Accuphase C-220 und umschaltbarer Übertrager, Accuphase C-202, DIY-Endstufeby R.S., Sony X77ES, Meitner MA-3, Speaker Heaven Network T1

  • Hallo Andreas,
    es sollte mich wundern, wenn der Unterschied zwischen "neuer" S-Version und altem Diamant beim LP anders als bei den anderen Benzen ausfallen würde: Der Micro-Ridge-Diamant verursacht deutlich weniger Rillengeräusche und tastet vor allem in der Innenrille sauberer und feiner aufgelöst ab. Ich würde nicht mehr zurück wechseln wollen, auch wenn sich meine Erfahrungen "nur" auf das Ruby beziehen.
    Im übrigen lässt sich dies tatsächlich auf den Schliff, vielleicht noch in Verbindung mit dem Bor-Nadelträger zurückführen: An dem anderen Ende der Preisskala lässt sich bei meinem Shure-System die prinzipiell gleiche Beobachtung machen, nachdem ich zu einem Micro-Ridge-Diamanten von Jico gewechselt habe - auch wenn wir uns hier natürlich ein paar Ligen tiefer bewegen. (Aber an tiefere Ligen müssen wir Kölner und Aachener uns wohl sowieso langsam gewöhnen...)
    LG,
    Frank

  • Hallo Frank,


    das finde ich schonmal eine interessante Antwort.
    Es gab ja das LP, dann das "alte" LP-S mit Gygerschliff und jetzt seit einiger Zeit das "neue" LP-S mit Micro-Ridge-Diamant ...
    An was für Armen hattest das LP-S und an was für einem phonopre?


    VG


    Andreas


    PS: wir steigen nicht ab !!!!!

    Sperling-Laufwerk L2, AT 1503 mkIII mit Phasemation pp-1000, Accuphase C-220 und umschaltbarer Übertrager, Accuphase C-202, DIY-Endstufeby R.S., Sony X77ES, Meitner MA-3, Speaker Heaven Network T1

  • lw:
    masse lw


    base:
    diy air


    arme:
    triplanar , 10.5 diy scheu , diy air tangential arm


    phono :srpp
    line :srpp


    mono-amp :6c33c


    speakers:


    von big horn - kleinen bb


    ohne wenn & aber ist die lp-s version der standartversion des lp vorzuziehen , ob gyger oder micro fand ich nicht sooo entscheidend :!::!: ...


    lg otto

    Einmal editiert, zuletzt von otto ()

  • Ich hatte das Ruby open air 3 S mit Gyger-Schliff und nun das Ruby 3 Wood mit MR-Schliff. M.E. ist der Unterschied zwischen Gyger und MR sehr deutlich, v.a. was das Rillengeräusch angeht. Auch das Verhalten in der Innenrille unterscheidet sich m.E.: Während die MR-Nadel klanglich praktisch nicht nachlässt, dafür aber bei schlechten/kritischen Pressungen etwas leichter verzerrt, neigt die Gyger-Nadel zu einem leicht engeren Klang auf der Innenrille. Das sind natürlich alles nur Nuancen, für mich aber durchaus entscheidende Faktoren "pro Micro-Ridge".
    LG,
    Frank
    P.S.
    Ich fürchte, wir schon...

    Einmal editiert, zuletzt von finkployd ()

  • zum einen


    wie immer wenn ich ernsthaft, im analogen frontend was verglichen habe , benutze ich eine bandmaschine


    zum anderen:


    schrieb ich "nicht soo" entscheidend ,
    viel wichtiger war die veränderung des output , der ohm zahl , spulendraht - kurz um - der frequenzgangschrieb ist jetzt deutlich linearer :D:D


    lg otto

  • Guten Abend,


    ich hatte an meinem SME IV ACE, Ruby und Ebony mit Gyger-Diamanten sowie ACE, Wood und Ruby mit MR-Steinchen; meine Eindrücke decken sich voll und ganz mit jenen von Frank aka finkployd. Vor allem die deutlich längere Standzeit ist ein gewichtiges Argument für die aktuelle Version.


    Das LP kenne ich nur in der alten Version und auch nicht auf meiner Anlage - was ich gehört habe, klang ausgezeichnet, ob es mit MR-Schliff besser geht, weiß ich nicht.


    Gruß


    Andreas, gebürtiger Kölner


    PS: Wir steigen nicht ab!



  • So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen , während mir das alte LP (die Gyger ohne S & in der Cu Version ) überhaupt nicht gefiel , änderte sich dies durch Veränderungen der technischen Parametern nach &nach , wobei der Unterschied zwischen S & MR Schliff der geringste war !


    lg Otto

  • Guten Morgen!


    Bei einem SME V dürfte das kein Problem sein, man sollte bei dem LP-S aber darauf achten, dass es zum angedachten Tonarm paßt, es ist deutlich schwerer als das alte LP, welches einen anderen Systemträger verwendet.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ich hatte das Ruby open air 3 S mit Gyger-Schliff und nun das Ruby 3 Wood mit MR-Schliff.


    Der Unterschied Gyger/MR ist imho beim Ruby geringer zu bewerten als der zwischen open air und Wood (o. air spielt neutraler und dynamischer, auch im Vergleich zum LP).
    Die schon erwähnte Nebengeräuschsfreiheit und bessere Abtastung Richtung Innenrille des MR kann ich allerdings bestätigen.
    Bzgl. Haltbarkeit müsst Ihr mich in 1-2 Jahren mal wieder fragen...

    Gruß,


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von groove-o-matic ()

  • groove-o-matic,


    kann ich nicht sagen. Mit dem MR-Diamanten war der Sprung schon ziemlich heftig. Vor zig Jahren haben wir mal ein Ruby 2 open air und Wood gegengehört, an identischen Armen (SME V) und Pre´s,(Burmester 877MkIIXLR, bestückt mit 2 Phono MC Platinen), Laufwerk weiß ich leider nicht mehr. Die Unterschiede waren zwar da, aber eher geschmacklicher Natur. Das Wood etwas ausgewogener, das Open Air etwas spritziger. Beim MR-Diamanten tut sich einfach mehr, auch was Räumlichkeit und Tiefenstaffelung angeht.


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Das Wood etwas ausgewogener, das Open Air etwas spritziger


    Nee, das Wood bremst im Vergleich einfach ziemlich deutlich, man kann diese Gemütlichkeit aber als Ausgewogenheit missverstehen.
    Will hier aber nicht kapern...
    Mit der etwas besseren Räumlichkeit und Tiefenstaffelung des MR magst Du übrigens recht haben.
    Das sind aber grundsätzlich keine Paradedisziplinen von Benz.

    Gruß,


    Peter

  • Ob "Paradedisziplin" oder nicht, mag ich nicht beurteilen, ich habe jedoch in zwei verschiedenen Ketten das LPs gehört und konnte in diesem Bereich keinen Mangel feststellen.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Oha ... Räumlichkeit und Tiefenstaffelung sind mir allerdings besonders wichtig.
    Welche Firmen/Systeme kommen denn da eher in Frage?


    Hallo,
    ich möchte wirklich niemandem vom Kauf eines Benz LP abraten.
    Das ist ein tolles System mit sehr guten Allround-Eigenschaften.
    Auch Räumlichkeit/Tiefenstaffelung sind selbstverständlich auf hohem Niveau.
    Bestimmte Konkurrenzprodukte können da bei gleichem Preis aber noch zulegen Hier nenne ich z. B. gerne mal das PhaseTech P1.
    Während man bei Benz einen prima Kundenservice mit außerordentlich zivilen Reparaturpreisen genießt, wird es dort bei Verschleiss/Austausch jedoch richtig teuer.
    Muss man auch immer bedenken, wenn man nach den Sternen greift...

    Gruß,


    Peter

  • Danke für die Info.
    Streng genommen fallen weder das Benz LP-S noch das PhaseTech in mein Beuteschema,
    da ich ein relativ lautes MC benötige z.B. eine Benz "M"-Version, Lyra, Clearaudio, Jan Allaerts ...
    cheers
    Peer

    slàinte mhath


    Peer