Spendor SP2/2 Reparatur

  • Hallo, ich habe ein paar Spendor SP2/2, die ich ganz gerne mag. Nun hat vor ein paar Wochen der rechte Tieftöner angefangen zu verzerren. Ich würde gerne wissen, ob es an dem Lautsprecher oder an eventuell einem Bauteil in der Weiche liegt. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, den Aufbau der Weiche einzusehen? Ich bin kein großer Elektrofachmann, aber ich kann mit einem Lötkolben umgehen. Da mir die Reparaturen von solchen Lautsprechern zu kostspielig sind, wenn sie die selbsternannten Experten machen, würde ich es gerne selbst versuchen. Hat jemand einen Tipp? Wie finde ich heraus woran es liegt? Gibt es irgendwo im Internet eventuell sogar ein Spendor Forum, das was taugt? Kann auch englisch sein.

  • Eigentlich wüßte ich von keinem Bauteil der passiven Frequenzweiche, welches dein Problem verursachen kann. Vielmehr ist das wohl eine Alterungserscheinung des betroffenen LS-Chassis.


    Der damalige Vertrieb von Helmut Püllmanns ist nicht "selbsternannter Experte", sondern in solchem Fall der einzige professionelle Experte in DE. Frage bei ihm nach!


    LG Dirk

  • Du kannst eines testen: schließe das betreffende TT-Chassis ohne die Frequenzweiche direkt an deinen Verstärker an (Verstärker eingeschaltet und Lautstärke auf null). Dann bei Wiedergabe einer Programmquelle die Lautstärke vorsichtig solange erhöhen, bis du beurteilen kannst, ob das Chassis selbst die Störung verursacht ...


    LG Dirk

  • eingetrocknete Elkos können dieses Problem verursachen - darum ist der Tipp von Dirk sehr gut. Versuche erstmal das Chassis als Fehlerquelle auszuschliessen. Wenn das Cassis als Übeltäter ausgeschlossen ist wechsle die Elkos. Bleibe aber bei der Qualität der Kondensatoren und versuche nicht an dieser Stelle Folien einzusetzen - das geht schief. Die Jungs bei Spendor wussten was sie taten - mit Folienkondensatoren vermurkst du die Abstimmung.


    Gruss Stephan

  • Das klingt gut. So werde ich es machen. Danke für den Hinweis mit den Elkos. Keine Sorge ich bin garnicht der Typ, der an der falschen Stelle spart. Wenn es nicht der Tieftöner ist, melde ich mich nochmal und frage, wo ich die besten Elkos bekomme.


    Danke!


    :)

  • Hallo,


    entschuldigt, dass ich so lange gebraucht habe. Ich habe nun den Tieftöner als Fehlerquelle ausgeschlossen. Nun möchte ich gerne die Elkos erneuern. Könnt ihr mir dabei helfen? Ich kann zwar löten, aber sonst habe ich von einer Lautsprecherweiche recht wenig Ahnung.


    Allerdings sieht es in dem Lautsprecher auch ernüchternd übersichtlich aus. Auf der Weiche, die an der Rückwand angeschraubt ist sitzen:


    3 kleine "Spulen" (sehen aus wie kleine Trafos)
    3 Kondensatoren


    Auf den KOndensatoren steht:
    10 K 63 (weiss) oben und an der Seite MKT 1.60
    2.2 K 100 (weiss) oben und an der Seite MKT 1.60
    4.7 K 100 - KEU 9021 (rot)


    Gleich mal die Frage, ob ich da sogar etwas verbessern kann, wenn ich besondere Bauteile einsetze? ZUr Zeit ist mir der Gesamtcharakter der Boxen etwas zu sehr auf der "scharfen", "höhenlastingen" Seite. Könnte ich bei der Wahl der Bauteile auch noch beeinflussen, dass der Klang etwas wärmer und weicher wird? Vielleicht etwas weniger die Höhen betont werden?



    Vielen Dank!

  • Hallo,
    entschuldigt, dass ich so lange gebraucht habe. Ich habe nun den Tieftöner als Fehlerquelle ausgeschlossen. Nun möchte ich gerne die Elkos erneuern. Könnt ihr mir dabei helfen? Ich kann zwar löten, aber sonst habe ich von einer Lautsprecherweiche recht wenig Ahnung.
    Vielen Dank!

    Elkos gibt es hier keine. und das MKT-Folienkondensatoren so altern, daß sie für Verzerrungen verantwortlich sind, glaube ich auch nicht (obwohl ich es nicht zu 100% ausschließen kann).
    Da bleiben - sofern das eingespeiste Signal einwandfrei ist und die Schwingspule nicht am Polkern reibt - nur noch Flußmodulationsverzerrungen des Magneten vom Tieftöner (auch extrem selten) und Kernsättigungs-Verzerrungen der Spulen mit Trafo-Blechkern (schon häufiger erlebt) sowie noch nicht entdeckte Übergangswiderstände zw. Verstärkerausgang und Lötöse des Lautsprechers.
    Alle Krimp-Verbindungen beseitigen und direkt löten - das reduziert auch bei Nichterfolg zumindest die Fehlerquellen.
    Eine URL zu Modifikationen:
    http://www.mats-enterprise.co.uk/xover/


    Falls das Bass-Chassis definitiv nicht fehlerverusachend ist, wäre ein Auslagern der Frequenzweiche sinnvoll - zum einen wegen einer klanglichen Verbesserung (Schalleinwirkung auf die Bauteile nicht vernachlässigbar) und zum anderen weil man freie Hand hat bei der Gestaltung, auch in Bezug auf die Größe der Spulen und Kondensatoren. Bei Lautsprechern dieser Klasse sind Luftspulen ein Muß (idealerweise Backlackdraht oder Bandfolien-spule). Typische Audio-Kondensatoren ("Special Made for Audio" etc.) sind aber nicht notwendig - hochqualitative Industrieware (MKP) reicht völlig aus - z. B. von ICAR
    http://www.icar.com/dettaglio_catalogo.php?id=3&lingua=2

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    3 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • 1.Lautsprecheranschlüße L und R vertauschen wandert der Fehler mit->Verstärker
    2.Tieftöner vertauschen wenn der Fehler mit wandert ->TT
    3.Fehler in der Weiche suchen


    Fehler in der Weiche sind selten..........



    Gruss




    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von Kannewischer ()

  • Hallo Markus:


    zu 1) Fehler wandert nicht mit


    zu 2) Habe den TT direkt an den Verstärker angeschlossen (ohne Weiche) : Keine Verzerrung und wunderbarer Klang


    zu 3) Da bin ich dran und hoffe auf Ratschläge


    Hallo A.K.:


    Leider verstehe ich das meiste von dem was du geschrieben hast nicht. Bin nicht der Lautsprecherprofi. Werde wohl einfach mal versuchen die Teile auf der Weiche durch gleiche zu ersetzen. Bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler in der Weiche ist.



    Vielen Dank trotzdem!


    :)

  • Habe jetzt etwas recherchiert. Und Spulen und Kondensatoren gefunden. Nun meine Fragen: welche sind denn die wichtigen Werte beim Kondensatorenkauf also was muss drauf stehen auf dem neuen Kondensator? Wie bekomme ich heraus, welche Werte ich bei den Spulen brauche?


    Simon

  • Hallo


    wenn der Tieftöner ohne Weiche betrieben wird und ok. ist heißt das noch lange nicht das das der Tieftöner keinen Fehler hat.
    Baue den Tieftöner der linken Box in die rechte ein und umgekehrt. Erst wenn dann der Fehler immer noch in der selben Box ist
    ist der Tieftöner ok. und der Fehler liegt dann wahrscheinlich in der Weiche. (Wenn man mechanische Probleme des Gehäuses ausschließen kann)



    Gruss



    Markus